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Loch im Dach

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:54

Habe heute meine schon lange Mängelliste erweitern müssen:

Bei der heutigen Autowäsche habe ich doch tatsächlich ein Loch im Dach, besser gesagt an/in der Dachkehle Beifahrerseite, entdeckt :eek::confused::eek:

s. Bild

Eine weitere Stelle direkt am Übergang zur Frontscheibe habe ich erst bei der Betrachtung des Bildes heute abend gesehen............!? Ob es ebenfalls ein Mangel / Fehler ist, kann ich erst morgen bei Tageslicht feststellen.

Bin gespannt, was der :) in der kommenden Woche dazu sagt, er hat meinen GVV ja eh schon für 3 Tage zur Intensivbehandlung bei sich.

Es wäre ja schon komisch, aber ich stelle die Frage mal trotzdem: Hat von Euch jemand schonmal Ähnliches gehabt?

Schönes Pfingst-WE wünscht GVV_fite

Bild-loch-1b
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27 Antworten

kommt da wasser durch?

meine rinne ist auch nicht 100%ig sauber verarbeitet,aber nicht annähernd so krass wie bei dir.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:00

Wassereinbruch habe ich noch nicht bemerkt..............., Gott sei Dank!!

Die Entfernung ist irgendwie schlecht.

Mach doch mal ein Bild von weiter weg so das man einschätzen kann wo das wirklich ist und eine Makroaufnahme.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 6:25

Hier die Position des Loches (Dachansicht)

P-dach-loch-position

Es gab hier schon öfter Threads, bei denen Löcher an der Schweißnaht bemängelt wurde. So selten scheint das nicht zu sein, aber man kann es reparieren. Wenn Du eh schon beim :) bist, dann wird der das schon machen.

Viele Grüße, Tobi

Wobei die Frage ist, ist dort eine durchgehende Schweißnaht? Ich denke doch eher die Karossen werden nur punktuell verschweißt und der Rest ist Karosseriekleber-/dichtmasse was auch immer.

Reparieren kann man sicher manches aber neben den Fragen, seit wann hat der TE das Auto und warum wurde das erst jetzt von ihm entdeckt, stellt sich zumindest für mich die Frage nach dem Aufwand. Ich meine da hat man ein neues Auto für rund 25K gekauft und es sind Löcher im Dach bzw. die Karosseriedichtmasse wurde so sparsam aufgetragen das es Löcher gibt. Gleichzeitig muss man sich doch auch mal fragen wie viele Leute bei VW in Mexiko und Deutschland das ebenfalls übersehen haben.

Für die Beseitigung muss m.M.n. unter anderem einiges von dem Wagen anschließend wieder neu lackiert werden.

am 23. Mai 2010 um 15:35

sieht aus wie nen schwerer steinschlag oder so. als ob da die sehr spitze kante von nen grösseren stein raufgeschleudert wurde...

ich hoffe das übernimmt der :) nachher heist es "das ist stand der technik"

Hallo,

Der Golf V ist zum größten Teil Laser-geschweißt, um eine größere Verwindungssteifigkeit zu bekommen. So auch im Dachbereich. D.h. die Seitenteile und das Dach sind Laserverschweißt (nicht mehr wie früher üblich Punkt-geschweißt).

Damit er obenrum (also da, wo die Bleche aneinanderstoßen) nun wasserdicht ist, gibt es nicht mehr diese Gummilippe/Regenrinne, wie sie früher üblich war, sondern eine Lötnaht von vorne bis hinten. Das was ihr da seht ist also die Lötnaht; keine Schweißnaht. Es gibt dort nirgendwo Dichtungsmasse.

So wie es bei dir jetzt aussieht hat diese Lötnaht einige Fehlstellen, die du dann als Löcher siehst. Da die Löhtnaht aber als Abdichtung dient, besteht also die Gefahr, dass Wasser eindringt, wenn der Lack mal kleine Beschädigungen in dem Bereich hat.

Ich hoffe, das hilft dir.

Grüße,

Thorsten

die Frage ist ja nun, ob es sich um einen optischen Mangel handelt den 99,9999 % der Golffahrer eh nicht sehen und der keinen Einfluss hat, oder ob es hier tatsächlich um einen Sachmangel geht, weil es ein durchgehendes Loch ist (was ich aber nicht glaube und für den Threadersteller nicht hoffe). Ich denke mal, dass man unzählige solcher Stellen findet, wenn man sich sein Auto z.B. beim Polieren mal genauer ansieht;)

Zitat:

Original geschrieben von thrbaum

Damit er obenrum (also da, wo die Bleche aneinanderstoßen) nun wasserdicht ist, gibt es nicht mehr diese Gummilippe/Regenrinne, wie sie früher üblich war, sondern eine Lötnaht von vorne bis hinten. Das was ihr da seht ist also die Lötnaht; keine Schweißnaht. Es gibt dort nirgendwo Dichtungsmasse.

So wie es bei dir jetzt aussieht hat diese Lötnaht einige Fehlstellen, die du dann als Löcher siehst. Da die Löhtnaht aber als Abdichtung dient, besteht also die Gefahr, dass Wasser eindringt, wenn der Lack mal kleine Beschädigungen in dem Bereich hat.

Wieder was gelernt. Danke.

 

@GVV_fite

Dann wirds wohl nach dem ganzen anderen Spaß mit Deinem Wagen jetzt wohl mal Zeit, mit einem Anwalt über eine Wandlung/Minderung nachzudenken.

Denn die gem. der Bilder 2-fach unterbrochene Lötnaht wird man m.M.n. so ohne weiteres nicht in einen Zustand "ab Werk" versetzen können.

Schreib mal wie es weiter geht.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:08

Danke Euch erstmal für eure Einschätzungen zum Fall und werde ja morgen beim :) zu weiteren Mängelbeseitigungen meinen Golf 3 Tage dort lassen.

Wie heißt eigendlich die Steigerung von "Montagsauto" :confused:

@tom-ohv

Die Unterstützung eines Juristen habe ich schon sehrwohl in Betracht gezogen, warte jetzt aber noch die in dieser Woche anzuwendenden Reparaturkünste des :) ab.

+ Bremsen

+ Laderaumabdeckung

+ Lackstellen

+ Lenkung

+ Sitzpolster samt Rückenteil

+ Fahrersitzlehne (knarzt)

+ Beseitigung v. Reparaturfolgeschäden (Heckklappe etc.)

(GolfV-Vari: 08/2009, 11500km)

Ergebnisse und Erkenntnisse werde ich hier berichten!

Wünsche Euch einen schöneren Wochenanfang, GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Die Unterstützung eines Juristen habe ich schon sehrwohl in Betracht gezogen, warte jetzt aber noch die in dieser Woche anzuwendenden Reparaturkünste des :) ab.

Wie groß muss man sich diese Löcher/Öffnungen denn vorstellen?

Besteht die Möglichkeit, vllt. mal z.B. eine Münze daneben zu legen und ein weiteres Bild zu machen?

Was soll der Händler da groß machen? Schleifen, spachteln und lackieren!

Oder glaubst Du, die werden die Karosse noch mal durch die Schweißstraße schicken?

Meine Fahrersitzlehne knarzt auch im Bereich der rechten Schulter. Die Spaltmaße der vorderen rechten Tür sind ganz sicher nicht im Sinne von Fugen-Ferdi. Quer übers Auto verteilt finden sich ein halbes Dutzend kleiner Lackeinschlüsse. Aber ok, das ist ein Volkswagen Golf und keine S-Klasse. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass bei solch kleinen Äußerlichkeiten, die ein weniger pingeliger Mensch eh nicht entdeckt, der Grundsatz „never change a running system“ vor meiner persönlichen Ästhetik kommt. Darüber hinaus wird ein Auto i.d.R. nicht besser vom (ständigen) auseinander nehmen.

Aber alles hat seine Grenzen. Bei Bremsen (was ist da?) und Löchern im Dach hört der Spaß dann auf.

Zu allem Überfluss ist es ja so, dass wenn eine Werkstatt mal wie oben beschrieben am Dach angefangen hat wird man es im worst-case Fall nie mehr zweifelsfrei nachweisen können, wie es ursprünglich aussah. Nur mal so am Rand bemerkt. Des Weiteren, bei jeglicher Kommunikation mit der Werkstatt = wer schreibt der bleibt!

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Wie heißt eigendlich die Steigerung von "Montagsauto" :confused:

siesta mexicana:D:rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Aber ok, das ist ein Volkswagen Golf und keine S-Klasse. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass bei solch kleinen Äußerlichkeiten, die ein weniger pingeliger Mensch eh nicht entdeckt, der Grundsatz „never change a running system“ vor meiner persönlichen Ästhetik kommt. Darüber hinaus wird ein Auto i.d.R. nicht besser vom (ständigen) auseinander nehmen.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

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