ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 - HILFE !!

Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 - HILFE !!

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 14:50

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Seit heute morgen lief mein Roomster BJ 2007 nicht ganz rund...irgendwie ruckelt er etwas untertouring, so bei 800 Umdrehungen.

Motorleuchte war noch aus. Um sicher zu sein, das alles ok ist, bin ich kurz auf die Autobahn und da ging dann nach 1-2 KM die Motorkontrolllampe an. Gleichzeitig hat mein Wagen kein "Zug" mehr....bin da mit 80 KM/H 2 KM später runtergefahren und habe den Notdienst von meinem VW Autohaus angerufen, da ich ja Mobiltätsgarantie habe.

Der Mechaniker war auch schnell da und sagte das laut Feheranalyse Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer gehabt hat. Beim anlassen des Wagen, war die Lampe wieder aus. Er hat noch gefragt wann/wo ich zu letzt getankt habe. Da ich gestern im Urlaub war, habe ich vor der Rückreise bei der Tankstelle Vor Ort - eine GTS Tankstelle - E10 getankt. Laut dem Mechaniker kann der Aussetzer daran liegen, ich solle was "richtiges" tanken. Die Zundspule oder das Einspitzventil würde er noch nicht tauschen.

Die Lampe war aus und ich konnte weiter......dann bin ich kurz zu Shell und habe Super 95 nachgetankt, obwohl ich noch einen 3/4 Viertel vollen Tank hatte.

Nach 5 Minunten hatte ich das gleiche Problem, Lampe an....."Zug" weg. Ich habe den Mechaniker erneut angerufen und er meint ich solle am Montag morgen zum Autohaus fahren, ggf. gibt´s ein Software-Update oder das Thema (Zundspüle oder Einspitzdüse/ventil) wäre da ggf. schon bekannt. Wenn ich den Wagen ausmachen, kann ich weiterfahren....was meint ihr?

Ich muss Dienstag mit dem Wagen zur Arbeit und weiß nicht weiter.... :-(

Ähnliche Themen
17 Antworten

super Notdienstler :mad:, aber das ist was anderes. 

Welchen Motor hast du? 

Wenn du Diagnosetechnik hast einfach mal die Zündspule mit der von Zylinder 1 tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.

Wenn keine Diagnosetechnik vorhanden ist auf Verdacht die Spule tauschen.

 

Hat den die Motorkontrolle geleuchtet oder hat sie geblinkt? Im letzten Fall untersagt der Hersteller zur Vermeidung von evtl Folgeschäden die Weiterfahrt.

Das bedeutet auch am Abend oder am Wochenende hätte eine Diagnose erfolgen müssen und bei Nichtberhandensein einens Ersatzteils hätte dir bei gültiger Mobilität ein Ersatzwagen zugestanden.

 

Das Einspritzventil kann es natürlich auch sein aber in der Verursacherreihenfolge stehen die Spulen ganz oben.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:03

Hallo skodabauer,

danke für deine Antwort. Vorab zur Info, nachdem Neustart des Wagen geht die Motorlampe nicht direkt an, anscheinen erst nach ein paar Kilometern.

Also beim erste mal hat die Lampe geleuchtet.....nachdem der Mechaniker da war (und der Wagen den Fehler nicht mehr nach einem Neustart dargestellt hat - auch in der Diagnose nicht laut Mechaniker) und ich ca. 2 KM weitergefahren bin hat sie kurz geblinkt und dann auf leuchtet umgeschaltet. Ich habe danach auch noch kurz mit dem Mechaniker gesprochen und er sagte mir das ich Montag morgen irgendwie mit dem Wagen zum Skoda-Händler (30 KM) fahren sollte....das will ich nun aber nicht riskieren.

Heute morgen bin ich kurz - 1 KM zum Brötchen holen gefahren (wollte zudem den Wagen aus der Tiefgarage holen, falls ich nicht mehr weiterkomme) - da blieb sie aus.

Ich habe 63 KW Benziner mit 1,4 Liter.

Diagnosetechnik habe ich leider nicht. Ich wollte morgen früh zu einer Pitstop-Werkstatt (1KM entfernt), mit ihr ich bisher sehr gute Erfahrungen gehabt habe. Zum Skoda-Händler, mit der Mobilitätsgarantie, wollten ich nicht unbedingt hin, da der auch viel teurer ist.

Also würde ich dann morgen den Mechaniker den Quertausch mit der Zundspule von 4 auf 1 vorschlagen...wenn der Fehler dann mitwandert haben wir´s, falls nicht das Einspitzventil des Zylinder 4 tauschen, oder?

Vielen vielen Dank!!!

Genau,zuerst die Zündspulen quertauschen dann die Einspritzventile.

Wenn das nicht zum Erfolg führt die Motormechanik prüfen-also Kompression messen und ggf den betreffenden Zylinder endoskopieren.

 

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:18

Hallo skodabauer,

noch vielen Dank für deinen Tip.

Es lag am Einspiritzventil für den 4ten Zylinder

Bei Pitstop hat man zuerst alle 4 Zündspülen getestet. Alles ok.

Danach haben die die Einspritzventil & Zündkerzen überprüft. Eine Zündkerze war angekohlt, der anderen "zu weit offen".

Nach Austausch aller Zündkerzen (die waren vor 40.000KM im Rahmen der üblichen Inspektion erst ausgetauscht worden) und des defekten Einsptzventil´s für den 4 Zylinder schnurrt der Wagen wieder :-)

Kosten 220€.

 

Danke für die Rückmeldung.

Und nun Pannenfreie Fahrt . 

Zitat:

@skodabauer schrieb am 8. Mai 2013 um 22:17:16 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Und nun Pannenfreie Fahrt . 

--------------Motorkontrolle leuchtet nachdem sie geblinkt hat.---------

Ich habe bei meinem Skoda Roomster Bj.2008 5J 1.4 16V warscheinlich das gleiche Problem.

Wenn es so ist, so oder so werde ich hier eine Rückmeldung hinterlegen

Die Zündspule war das Problem

Ich bin wie folgt vorgegangen:

(Zündspule auf Zylinder 4 defekt)

Zündspule von Zylinder 1+4 hin und her getauscht. Die Störung war dann auf Zylinder 1

Fehlerspeicher ausgelesen. 4 Fehler Gespeichert, drei davon auf Zylinder 4 und einer auf Zylinder eins.

Fehlerspeicher gelöscht, neue Zündspule entsprechend eingebaut.

das auslesen hat 15 € gekostet. Die Zündspule aus dem Zubehörhandel von Beru für 37,43 €.

Der Einbau von KFZ-Ersatzteilen darf nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen.

Zündspule...soll ein bekanntes Problem sein (kann auch bei Zündkerzenwechsel passieren) deswegen hab ich schon mal vorgesorgt :D

 

...und DANKE für die Feedbacks :)

Zitat:

@Kalle 001 schrieb am 20. November 2015 um 14:12:25 Uhr:

 

Der Einbau von KFZ-Ersatzteilen darf nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen.

versteh ich nicht so ganz? Wie kommst Du darauf?

Wahrscheinlich in der BA abgelesen ;)

@Streiko12

Nö, da steht zwar ne Menge von Empfehlungen und das man besser originale Ersatzteile nehmen soll, aber nicht das

Zitat:

Der Einbau von KFZ-Ersatzteilen darf nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen.

 

Nur beim Lenkrad am AIRBAG, da darf nur geschultes Fachpersonal dran!!! ;)

Der vergangene heiße Sommer hat auch meine Zündspulen erledigt. Sind mit nem passenden Heber oder selbstgemachten Werkzeug schnell gewechselt. Guckt Euch vor dem Kauf die Bilder von den Spulen an. Es gibt offensichtlich eine neuere Generation mit einem zusätzlichen Blech ummantelt (das kann nur eine Hitzeschutz sein). Sind etwa € 5 teurer als die alten mit dem einschaligen Blech, aber teilweise auch schon unter € 30 zu bekommen.

Fehlermeldungen mit kaputten Spulen kommen sehr spät, da läuft das Auto schon wie ein Sack Nüsse und kann merkliche Zündaussetzer haben (Fehler wird erst ab einer bestimmten Anzahl von Fehlzündungen angezeigt/abgelegt).

Ich bin der Meinung, dass diese TSI Zündspulen nur im Neuzustand so funktionieren, wie sie sollen und dann kontinuierlich abbauen.

@isaucheinname

Hi, ich hatte ja hier ja schon geschrieben, dass das mit der Zündspule bekannt ist, schon damals bei unserem Polo 6N und es liegt wieder eine in der Schublade rum und die sieht so aus.

Sieht die bei einem TSI Motor anders aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 - HILFE !!