ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauchskorrektur BC mit "China Kracher"

Verbrauchskorrektur BC mit "China Kracher"

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:25

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Verbrauchskorrektur im BC?

Mir wird ca. 0,5-0,7L im Schnitt zuviel angezeigt.

Habe nun den BC auf -8 gesetzt aber es ändert sich eigentlich nichts im Durchschnitt nur, dass die Ausschläge nach oben und unten stärker werden.

Ist also - = Minus Verbrauch und + = plus? Sind die Werte prozentual?

Danke für eure Tipps.

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Über welchen Zeitraum hast du das beobachtet und wie gegenkontrolliert?? Ich erfasse alles bei Spritmonitor und habe einen Wert von +11 eingestellt, seither stimmt es haargenau. Bei + zählt der Verbrauch schneller. Also wenn der BC zu wenig errechnte, dann plus, rechnet er zu viel, dann minus.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 10:04

Kontrolliere bei jeder Tankfüllung und mit dem geänderten Wert bin ich jetzt eine Tankfüllung gefahren.

Leider hat sich die Korrektur nicht bemerkbar gemacht.

Eine Tankfüllung?!? :rolleyes:

Einige tausend Kilometer solltest Du nach dem BC-Reset schon fahren.

In meinem Fall hatte ich ca. 0,2 Liter je 100 km zuwenig Durchschnittsverbrauch laut BC gegenüber den Tankbelegen. Das habe ich mit dem Korrekturwert 3,3 [%] gut kompensieren können. Nur im Winter klappt es neuerdings nicht mehr, da ich wegen eines eingebauten Zuheizer/STH-Abschalters den Codeindex für Autos ohne dieses Extra programmiert habe, um im BC nicht lauter "F"(ehler) zu sehen.

Was für ein Motor?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:38

Es ist ein Z19DT.

Einige tausend Kilometer mit falschen Angaben fahren wollte ich nicht unbedingt, der BC soll ja auch Helfen mein Tankverhalten zu optimieren.

am 30. Dezember 2011 um 14:46

Hallo, habe zwar einen Astra mit Z19DTH und CD70 aber wird bei dir wohl ähnlich gehen.

An die Tanke und Voll machen bis Klick, BC werte löschen. Beim nächsten Tanken wieder Voll bis Klick. Gesamtverbrauch laut BC notieren. Jetzt kannst du den mehr oder minder Verbrauch mit der getankten Menge berechnen.

Beispiel 1

Verbrauch laut BC = 50 L, Getankt = 45 L. Berechnung 50L= 100%, davon 45L = 90% . Also hättest du einen minder Verbrauch gegenüber dem BC von 10% . Mit China klone -10 Programmieren.

Beispiel 2

Verbrauch laut BC = 45 L, Getankt = 50 L. Berechnung 45L= 100%, davon 50L = 111,11...% . Also hättest du einen mehr Verbrauch gegenüber dem BC von 11,11% . Mit China klone 11,11 Programmieren.

Nach dem nächsten und übernächsten Tanken wiederholst du das ganze, danach sollte der BC ziemlich genau eingestellt sein.

Guten Rutsch

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:04

So habe ich es auch gemacht (allerdings nur einmal korrigiert bisher). Nur bedeutet minus wirklich minus? Weil effektiv hat sich wenig verändert, ausser dass er jetzt schonmal 30L Momentanverbrauch anzeigt, was er vorher nie tat (war meist bei 20L Schluss).

MFG und Guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von printmedia

Hallo, habe zwar einen Astra mit Z19DTH und CD70 aber wird bei dir wohl ähnlich gehen.

An die Tanke und Voll machen bis Klick, BC werte löschen. Beim nächsten Tanken wieder Voll bis Klick. Gesamtverbrauch laut BC notieren. Jetzt kannst du den mehr oder minder Verbrauch mit der getankten Menge berechnen.

Beispiel 1

Verbrauch laut BC = 50 L, Getankt = 45 L. Berechnung 50L= 100%, davon 45L = 90% . Also hättest du einen minder Verbrauch gegenüber dem BC von 10% . Mit China klone -10 Programmieren.

Beispiel 2

Verbrauch laut BC = 45 L, Getankt = 50 L. Berechnung 45L= 100%, davon 50L = 111,11...% . Also hättest du einen mehr Verbrauch gegenüber dem BC von 11,11% . Mit China klone 11,11 Programmieren.

Nach dem nächsten und übernächsten Tanken wiederholst du das ganze, danach sollte der BC ziemlich genau eingestellt sein.

Guten Rutsch

am 30. Dezember 2011 um 15:25

Wie gesagt ich habe im Astra das CD70 verbaut. Dort kannst du den Gesamtverbrauch programmieren.

Zeigt der BC mehr an als wie getankt dann minus.

Zeigt der BC weniger an wie getankt dann plus.

Der momentan Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem dem Gasfuß.

Probiere es aus wie ich es beschrieben habe. Bei mir funktionierte es gut. Habe letztens voll getankt, 37.6 Liter, der BC zeigte einen gesamt Verbrauch von 37,8 Liter an, gefahrene KM ca. 650.

MfG

Noch was zum Thema: vollmachen bis klick

Ich dachte auch immer, klick ist voll. Von wegen! Klick ist nix voll, da gehen locker noch 7 oder mehr Liter rein.

Weiß nicht, ob ich der Einzigste bin, der das Problem hat. Aber die Tankentlüftung funktioniert bei mir nicht korrekt. Wenn ich nämlich an einer Tanke tanke, an der der Druck der Zapfsäule sehr gering (also so wie bei 99% aller Tanken) ist, wird der Tank nicht voll.

Tanke ich dort, wo der Druck richtig hoch ist und der Sprit mit Karacho in den Tank gedrückt wird, DANN wird der Tank voll. Zu sehen im Testmode im BC. Die Nadel zeigt zwar immer voll an, aber im Testmode sind es halt nur ca. 51 Liter.

Die Gegenprobe hat das auch beim Tanken gezeigt: vollgemacht an der Tanke mit Druck, dann laut BC 13 Liter rausgefahren und an der normalen Tanke nur 6 Liter in den Tank, dann war schluss!!

Kotzt mich an sowas und der FOH hat keinen Rat :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zu sehen im Testmode im BC. Die Nadel zeigt zwar immer voll an, aber im Testmode sind es halt nur ca. 51 Liter.

Welcher Wert im Testmode ?

Es gibt drei unterschiedlich gewichtete/gemittelte TC-Werte. TC = Tank content = Tankinhalt.

Nachvollziehen kann ich die Aussage trotzdem nicht. Wann immer ich volltanke, zeigt der BC die Werte 60,0. Das tut er in der Regel nach 100-150 km immer noch.

Ich tanke bestimmt nicht bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole, weil dann völlig unkalkulierbar ist, wieviel Sprit noch reingeht. Das Ding wird randvoll gefüllt (dann gehen auch die versprochenen 61 Liter rein). Außnahme nur, wenn die Gefahr besteht, dass der Kraftstoff nach Abstellen des Fahrzeugs durch Erwärmung überlaufen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zu sehen im Testmode im BC. Die Nadel zeigt zwar immer voll an, aber im Testmode sind es halt nur ca. 51 Liter.

Welcher Wert im Testmode ?

Der erste (oberste) der Werte. Der sollte eigentlich bei 60 sein, wenn vollgetankt. Tut er aber nicht bzw. nur wenn ich an dieser einen bestimmten Zapfäule tanke. Die Tankentlüftung lässt den Tank nicht vollwerden, weil sie nicht richtig arbeitet bzw. die Luft nicht richtig entweichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Es gibt drei unterschiedlich gewichtete/gemittelte TC-Werte. TC = Tank content = Tankinhalt.

Nachvollziehen kann ich die Aussage trotzdem nicht. Wann immer ich volltanke, zeigt der BC die Werte 60,0. Das tut er in der Regel nach 100-150 km immer noch.

Ich tanke bestimmt nicht bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole, weil dann völlig unkalkulierbar ist, wieviel Sprit noch reingeht. Das Ding wird randvoll gefüllt (dann gehen auch die versprochenen 61 Liter rein). Außnahme nur, wenn die Gefahr besteht, dass der Kraftstoff nach Abstellen des Fahrzeugs durch Erwärmung überlaufen könnte.

Und sobald ich 30km gefahren bin bewegt sich schon die Nadel der Tankuhr.

Hallo wie stellt man den BC denn so ein?

Würde mich echt interessieren da der BC meiner Meinung nach auch zu viel Berechnet.

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauchskorrektur BC mit "China Kracher"