ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Funktionen des BC - neuer gebrauchter GTS

Funktionen des BC - neuer gebrauchter GTS

Themenstarteram 16. September 2004 um 4:16

Also Freunde,

seit gestern bin ich also stolzer Besitzer eines 2003 GTS 1.8. Der Wagen ist ein Jahr alt, und hat 15 TKM gelaufen und kam aus Spanien.

So weit so gut, schließlich kamen alle GTS aus Engand, war mir also egal, auch der Stempel im Scheckheft war okay.

Der Wagen war also mit Bordcomputer angeboten worden, und bei der Abholung stellte sich dann heraus, dass er gar keinen hatte, zumindest nicht so, wie cih es verstanden hatte, und der Verkäufer (ein großer Autoverleiher) es auch gemeint hatte.

Wohl getäuscht durch das große GID in Verbindung mit Klimaautomatik, hatte er auch die ganze Zeit von BC geredet, der es aber in meinen Augen nicht ist.

Der FOH in seiner Nähe meinte dann nur lapidar, es sei halt eine Art kleiner BC, da ja einige Parameter wie Radiostation, Temperatur und Uhrzeit ablesen könnte, was ich aber überhaupt nicht finde. Er meinte auch eine Nachrüstung sei nicht machbar.

Da zumindest gibt es hier im Forum ja ganz andere Aussagen.

Nun meine Frage, wie unterscheidet sich der werksseitig für teures Geld angebotene BC nun vom nachträglich implizierten BC.

Wenn ich über die Software die Funktionen freischalten lasse, ist es dann ein Aufwasch auch direkt die GRA programmieren zu lassen?

Ich muß nun sowieso zum freundlcihen FOH in meiner Stadt, weil ich auch kein Handbuch habe. Zwar erklärt sich das meiste intuitiv, aber noch weiß ich nicht, wie ich an die Daten komme, wann ich zur Inspektion muß.

Ansonsten waren die ersten Kilometer noch wenig aussagekräftig, außer das die Strassenlage schon gewaltig ist, und der Motor wirklich nur eine Vernunftentscheidung war, aber das wußte ich vorher.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Die Seiten von Schelper kenne cih schon, es geht mir auch nicht um die technische Machbarkeit, die steht wohl völlig außer Frage. Wie sagte der FOH in Köln doch, eigentlcih ist der Wagen ein fahrender Computer, lach, wird wohl nicht so ganz unrecht haben.

Ähnliche Themen
8 Antworten

...ich denke das ist in einem BC und GRA ist in einem Rutsch machbar. Du brauchst allerdings die entsprechenden Hebel

(Blinker + GRA / Wischer + BC)

und für den GRA noch den Kupplungsschalter am Pedal (ist oftmals bereits vorhanden)

 

Gruss, striepi

Re: Funktionen des BC - neuer gebrauchter GTS

 

Zitat:

Original geschrieben von dermedicus

... da ja einige Parameter wie Radiostation, Temperatur und Uhrzeit ablesen könnte, was ich aber überhaupt nicht finde. Er meinte auch eine Nachrüstung sei nicht machbar.

Da zumindest gibt es hier im Forum ja ganz andere Aussagen.

Nun meine Frage, wie unterscheidet sich der werksseitig für teures Geld angebotene BC nun vom nachträglich implizierten BC.

Wenn ich über die Software die Funktionen freischalten lasse, ist es dann ein Aufwasch auch direkt die GRA programmieren zu lassen?

Ich muß nun sowieso zum freundlcihen FOH in meiner Stadt, weil ich auch kein Handbuch habe. Zwar erklärt sich das meiste intuitiv, aber noch weiß ich nicht, wie ich an die Daten komme, wann ich zur Inspektion muß....

Also der echte BC hat die Infos für: Reichweite, Absolutverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Momentaner Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Wegstrecke (siehe auch Anhang Bild). Du hast halt nur die Daten von dem "normale genannte Triple Info Display" drin, aber wegen der Klimaautomatik halt schon das GID verbaut. Radiosender, Uhrzeit und Temparatur werden nicht im Rahmen des BC angezeigt (sie werden nur mit eingeblendet im oberen Teil, wenn der BC aktiv ist !)

Die Freischaltung mit dem GRA zusammen macht sinn, da die meiste Zeit für das Auslesen der Daten mit dem Tech2 in Anspruch genommen wird. Denk beim hinfahren an den CarPass !!

Inspektion brauchst Du nicht drauf zu achten, es kommt ein Hinweis im Drehzahlmesserdisplay (Motorlampe mit Schraubenschlüssel) die Dir anzeigt, dass Du hin musst. Wann das sein wird, kannst Du sehen, wenn Du nach dem abstellen des Autos und nach gezogenem Zündschlüssel den Knopf des Tages-km Anzeigers mal drückst. Es leuchtet dann die Lampe auf mit der Anzahl der km, die Du noch fahren kannst bis zur nächsten Inspektion.

Allzheimer .. hier noch das Bild ...

Themenstarteram 16. September 2004 um 9:27

Ich habe rechts schon eine Schalter mit den drei Tipptasten drin, allein schon zum einstellen des displays, der muß doch reichen für den BC, oder.

Was können die für das umprogrammieren nehmen, mit ist heute morgen 150€ gesagt worde, was mir aber sehr viel erscheint.

Das mit dem Schalter ist O.K. - muss meine Anbauanleitung nochmals überarbeiten. Du brauchst also keinen weiteren neuen Schalter.

150 Steine für das Programmieren ist leichter "Wucher". Der hat das Tech2 eh schon für den BC oder den GRA dran. Reine Programmierungsleistung sollte mit 60-70 EUR eigentlich O.K. sein (ca 1 Std. dauert es schon musst Du rechnen)

Die Händler haben aber Angst, das die das mit dem programmieren nicht hinbekommen und sagen daher immer den höheren Preis. Bleib am besten dabei, so können die dich mit der Zeit nicht beschei.... (du weisst schon).

Viel Glück.

@ dermedicus

Habe auch seit ca. 2 Wochen so einen Spanier ;) (GTS 1.8) und durch die diversen Forumsbeiträge wurde ich ermutigt auch mal bei einem FOH vorbei zu fahren und ihn mal auf die Nachrüstung GRA und Freischaltung BC anzusprechen.

Es hat alles wie am Schnürchen geklappt, ohne Termin wurde ich prompt bedient, die Teile (neuer Blinkerschalter und Kupplungsschalter) waren vorrätig - super. Beim GRA gab es zwar beim ersten Versuch anscheinend Kontaktprobleme, aber das Problem wurden gleich erkannt und beim zweiten Versuch funktionierte alles einwandfrei.

Der BC wurde auch gleich freigeschalten.

Mit ein paar Kleinigkeiten (Abdeckplättchen an linker Tür, vier Schrauben für Fußmatten) und den Teilen (Kupplungsschalter, GRA-Schalter) habe ich 139 EURO gezahlt.

Wie ich finde ein fairer Preis.

Ach übriges das grüne Lämchen geht auch!

Dies ist übrigens mein erster Beitrag in diesem tollen Forum. Vielen Dank an all die fleißigen Schreiber und Ratgeber!

Gruß

PhanTom60

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Allzheimer .. hier noch das Bild ...

Lol? Bei der niedrigen Durchschnittsgeschwindigeit so durstig dein teil? Das is ja mein 1.8`er wirklich ne Sparmaschine mit 7,2l/100km :D

Ja, der Schnitt ist ein wenig hoch, fahre aber sehr viel Stadt und mit Klimaanlage ist der "alte" 2,2 er doch recht durstig. Wenn Du aber sehr viel Landstrasse oder Autobahn (120-130 km/h) fährst bekommst du ihn auch auf 8,0 Liter.

Dafür denke ich mal, zieht er die 1400 kg auch ein bisschen schneller Weg als der 1,8er :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Funktionen des BC - neuer gebrauchter GTS