ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verbrauchsarme "Dicke Karre" gesucht

Verbrauchsarme "Dicke Karre" gesucht

Themenstarteram 9. August 2015 um 21:42

Hallo zusammen,

gibts z. B. einen Audi ab A4 oder einen BMW ab 3er oder einen Mercedes ab C180 oder andere vergleichbare Pkws von anderen Herstellern, die als Benziner in der Stadt unter 8 oder gar 7 l liegen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Leute..

vor einem Jahr hat der TE noch gefragt wann hupen erlaubt ist, d.h. er ist vermutlich erst 14 oder geistig zumindest in dem Alter geblieben.

im April 2014 dann das:

Zitat:

Günstiges großes Auto?

Moin zusammen, natürlich meine ich </kleiner als/weniger als 7 - 8l! :D Sorry! Mit dem Millionen-€-Lottogewinn hats bisher leider noch nicht geklappt! :D Budget ist allerdings nicht allzu hoch! Hatte ich total vergessen! 5k max!

Also.

April 2014-August 2015 = 15 Monate. Wenn man Lebenshaltungskosten (er hat anscheinend 2 Kinder) von 1800 EUR pro Monat abzieht, ergibt das 27 TEUR. Angenommen die 5000 EURO wurden nicht zwischenzeitlich ausgegeben, hätte TE also 72 TEUR Nettoeinkommen hätte erwirtschaften müssen, mithin ergibt das unter gewissen getroffenen Annahmen ein Brutto von ca 155 TEUR.

Die weiteren Implikationen und ob sich eine Anstrengung hier lohnt darf jeder selbst entscheiden.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. August 2015 um 21:58

In der Stadt haben Hybride einen riesigen Verbrauchsvorteil:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270616778?asrc=st|as

Zitat:

@Der Unbeugsame schrieb am 9. August 2015 um 23:42:05 Uhr:

Hallo zusammen,

gibts z. B. einen Audi ab A4 oder einen BMW ab 3er oder einen Mercedes ab C180 oder andere vergleichbare Pkws von anderen Herstellern, die als Benziner in der Stadt unter 8 oder gar 7 l liegen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Eine reine Gassfuss Sache. Ich konnte meine ehemaligen 3l Benziner (Z4, E Coupe) beide mit 9.5l laut Anzeige in der Stadt fahren, wenn ich ein bischen aufgepasst habe.

am 10. August 2015 um 6:06

Zitat:

@MattR schrieb am 10. August 2015 um 07:56:17 Uhr:

Zitat:

@Der Unbeugsame schrieb am 9. August 2015 um 23:42:05 Uhr:

Hallo zusammen,

gibts z. B. einen Audi ab A4 oder einen BMW ab 3er oder einen Mercedes ab C180 oder andere vergleichbare Pkws von anderen Herstellern, die als Benziner in der Stadt unter 8 oder gar 7 l liegen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Eine reine Gassfuss Sache. Ich konnte meine ehemaligen 3l Benziner (Z4, E Coupe) beide mit 9.5l laut Anzeige in der Stadt fahren, wenn ich ein bischen aufgepasst habe.

Wobei ich 9,5l jetzt nicht als Verbrauchsarm bezeichnen würde ;).

Der TE will bestimmt auf Autos wie ein 320d Efficient Dynamics raus, der sich im Mittel mit 5l/100km fahren lässt. In der Stadt sicher mit 7l

Zitat:

@thps schrieb am 10. August 2015 um 08:06:04 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 10. August 2015 um 07:56:17 Uhr:

 

Eine reine Gassfuss Sache. Ich konnte meine ehemaligen 3l Benziner (Z4, E Coupe) beide mit 9.5l laut Anzeige in der Stadt fahren, wenn ich ein bischen aufgepasst habe.

Wobei ich 9,5l jetzt nicht als Verbrauchsarm bezeichnen würde ;).

Der TE will bestimmt auf Autos wie ein 320d Efficient Dynamics raus, der sich im Mittel mit 5l/100km fahren lässt. In der Stadt sicher mit 7l

Das E Coupe war mit 12.5l in der Stadt angegegeben die man ohne Probleme erreichen und übertreffen konnte.

Er möchte ja unbedingt einen Benziner. Btw. heute einen Mini Countryman als Leihwagen der lag mit Benziner auch schon bei 7.5l bei normaler Fahrweise.

am 10. August 2015 um 6:36

Gut, also ich muss sagen beim Verbrauch interessieren mich nur absolute Werte. Da finde ich 2l unterschied schon recht viel (Unabhängig vom Normverbrauch oder Fahrzeug).

Ich fahre meinen Benziner mit etwa 6,5l - 7l in der Stadt, ein Focus mit 1.0l Turbomotor ist aber auch alles andere als eine "Dicke Karre", deswegen ist mir sofort der 320d ED in den Sinn gekommen.

Ansonsten kann ich Stratos nur recht geben. Gerade in der Stad sollte es ein Hybrider werden.

Es gibt Stadtverkehr und Stadtverkehr. In verkehrsarmer Zeit auf der grünen Welle über Hauptstraßen rollen kommt dem Landstraßenverbrauch recht nahe. Aber Berufsverkehr mit Stau und 5 Ampeln auf 1km Fahrtstrecke.. dazu vielleicht noch bergauf und bergab und kurze Fahrstrecken... da gibt es vermutlich keinen dicken Benziner der unter deinem angepeilten Verbrauch bleibt. In einem Szenario wie dem zweiten braucht unser Ford Ka schon satt über acht Liter.

am 10. August 2015 um 7:52

Richtig dicke V8-Karre mit Verbrauchskosten, die aquivalent zu 7,5 l Benzin/100 km sind.

am 10. August 2015 um 8:06

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 10. August 2015 um 09:52:03 Uhr:

Es gibt Stadtverkehr und Stadtverkehr. In verkehrsarmer Zeit auf der grünen Welle über Hauptstraßen rollen kommt dem Landstraßenverbrauch recht nahe. Aber Berufsverkehr mit Stau und 5 Ampeln auf 1km Fahrtstrecke.. dazu vielleicht noch bergauf und bergab und kurze Fahrstrecken... da gibt es vermutlich keinen dicken Benziner der unter deinem angepeilten Verbrauch bleibt. In einem Szenario wie dem zweiten braucht unser Ford Ka schon satt über acht Liter.

Da hast du natürlich recht, in keinem Verkehrsprofil gibt es mehr Unterschiede als in der Stadt.

Wenn ich von Stadtverkehr redem meine ich eine Stadt mit 200 000 Einwohnern. In z.B. Frankfurt sieht das schon ganz anders aus.

Lexus Hybrid? Ansonsten als Neuwagen gibts auch tw. von deutschen Herstellern schon (meist sehr teure) Hybridlösungen.

Alles andere wird nur funktionieren, wenn Stadt = 20.000 Einwohner, 3 Ampeln und die mit grüner Welle. Hier in Wien fährt man (außer auf der Stadtautobahn, etc.) bei hohem Verkehrsaufkommen keinen größeren Benziner mit 7 oder 8 Litern (oftmals schon nichtmal einen Diesel).

Bei echtem Stadtverkehr brauchts halt nur eine Start-Stopp-Automatik, dann ist es egal ob du 1 Minute oder 3 Minuten vor der roten Ampel wartest.

am 10. August 2015 um 9:08

Zitat:

@Deloman schrieb am 10. August 2015 um 11:06:08 Uhr:

Bei echtem Stadtverkehr brauchts halt nur eine Start-Stopp-Automatik, dann ist es egal ob du 1 Minute oder 3 Minuten vor der roten Ampel wartest.

Außer im Sommer wenn es zu warm ist oder im Winter, wenn es zu kalt ist.

Oder wenn der Motor noch nicht auf der vorgegebenen Betriebstemperatur ist. Oder eher bei Stop&Go. 3 Minuten am selben Fleck wartet man nur selten. Eher einige wenige Sekunden, dann gehts wieder etwas und dann wieder usw. und so fort. Und das hält man mit so einer Automatik nicht lange aus. Vor einem geschlossenen Bahnübergang oder dergleichen natürlich nützlich, in klassischem Stadtverkehr oftmals eher nicht.

Zitat:

@Der Unbeugsame schrieb am 9. August 2015 um 23:42:05 Uhr:

. einen Audi ab A4 oder einen BMW ab 3er oder einen Mercedes ab C180 oder andere vergleichbare Pkws von anderen Herstellern, die als Benziner in der Stadt unter 8 oder gar 7 l liegen?

Geht es hier eigentlich um Neuwagen oder Low-Budget-Gebrauchte für wenige Tausender?

Die aufgezählten Modelle gibt es ja nun schon etwas länger und Hybride zu empfehlen macht wenig Sinn, wenn ein älteres Fahrzeug gesucht wird.

am 10. August 2015 um 9:26

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 10. August 2015 um 11:20:11 Uhr:

Oder wenn der Motor noch nicht auf der vorgegebenen Betriebstemperatur ist. Oder eher bei Stop&Go. 3 Minuten am selben Fleck wartet man nur selten. Eher einige wenige Sekunden, dann gehts wieder etwas und dann wieder usw. und so fort. Und das hält man mit so einer Automatik nicht lange aus. Vor einem geschlossenen Bahnübergang oder dergleichen natürlich nützlich, in klassischem Stadtverkehr oftmals eher nicht.

Also meine Erfahrungen sind etwas anders, gerade bei kurzen Stop and Go Passagen finde ich das S/S gut. Im Endeffekt würde ich sowieso auskuppeln und ob da der Motor an oder aus ist ist mir eigentlich egal.

Bei längeren Wartezeiten geht der Motor bei zu hohen oder niedrigen Temperaturen gerne nach 30-60 Sekunden wieder an, weil es im Innenraum zu warm / kalt wird.

Umgehen kann man das in dem man entweder das Auto ganz aus macht, oder die Klimaautomatik abschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verbrauchsarme "Dicke Karre" gesucht