Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Verbrauchmessung, Sensor anzapfen

Verbrauchmessung, Sensor anzapfen

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 12. April 2011 um 16:53

Guten Abend,

bevor ich mein Auto komplett auseinandernehme wollte ich mich hier im Forum

erkundigen, ob mit jemand den einen oder anderen Tipp für mein Vorhaben geben kann.

Für zwei Projekte muss ich den genauen Verbrauch meines PKW ausmessen,

wobei ich nicht den durchschnittverbrauch (den ich per Bordcomputer angezeigt bekomme),

sondern den momentanverbrauch Brauche und dies in einer Auflösung von ca. 10Hz.

(Bordcomputer zeigt beim Momentanverbrauch nur ca. 0,3Hz an...)

Parallel dazu brauche ich auch die Drehzahl des Motors, sowie die Geschwindigkeit.

Das ablesen vom z.B. Tacho ist zu ungenau. Ich brauche diese Daten DIGITAL.

Mein Ansatz wäre:

Messung der Drehzahl des Motors und des Fahrwerks über den Interrupteingang eines Controller z.B.

einem ATMEGA von Atmel.

Ähnlich würde ich das mit einem Durchflussensor machen, wobei ich die INerrupts über die Zeit integrieren ,üsste um den Fluss in ml/m zu erhalten.

(Hier müsste schon mit zwei Controllern gearbeitet werden. (Hat Atmel controller mit 3 Onterrupteingängen?)

Die Werte würe ich dan über UART an einen Laptop übergeben.

Soweit alles klar.

Jetzt meine Frage :)

1) kann man diese Daten auch schon fertig digital vom Bordcomputer ablesen. wenn ja, wie?

wenn nicht ohne unnötigen Aufwand, dann:

2) wo finde ich einen Interruptgeber(Takt pro Umdrehung) vom Motor für die Drehzahl?

3) einen Interruptgeber für die Umdrehungen des Reifens(Getriebe?)

4) und dass ist das wichtigste: wo sitzt der Treibstoffflussensor für den Bordcomputer?

Mein Problem ist hier nicht die technische Unwissenheit sondern das Fehlen an Informationen

über die benötigten Sensoren im PKW, genaugenommen wo soe sitzten.

(Wären sie nicht da, würde ja nichts funktionieren :D )

 

technisches Wissen:

-ich bin mir über das ohmische Gesetzt im Klaren und mir dessen praktischer Bedeutung bewusst

-mein KEIN absoluter Amateur im elektrotechnischen Bereich

- ich bin mir über die möglichen Konsequenzen vom "basteln" am Auto bewusst.

Daher bitte ich keine Kommentare wie "vergiss es" oder "lass es" zu schreibend.

 

Danke !

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es gibt keinen "Treibstoffflusssensor". Es gibt generell überhaupt keinen Sensor, der den Verbrauch oder die Menge des durch die Leitungen fließenden Kraftstoffs messen könnte.

Denn zum Einen müsste dieser Sensor aufgrund der geringen tatsächlichen Flussmenge derart präzise sein, dass er völlig unbezahlbar wäre, zum Anderen fließt bei den allermeisten Autos - so auch bei Deinem - immer konstant die gleiche Menge Sprit in Richtung Motor. Nämlich genau so viel, wie Deine Kraftstoffpumpe bei Bordspannung maximal fördern kann. Von dem Sprit, den Deine Kraftstoffpumpe mit rund 2 bis 3 bar Richtung Motor schiebt, knapst sich dieser gerade so wenig Sprit ab, wie er benötigt, der Rest fließt über die Rückleitung wieder in den Tank zurück.

Die "Verbrauchsmessung" im Bordcomputer funktioniert generell völlig anders: das Steuergerät weiß, welche Strecke das Auto zurück legt (kommt vom Geschwindigkeitssignal), außerdem wie oft und wie lange es in dieser Strecke die Einspritzdüsen öffnen musste. Je höher die Drehzahl, desto öfter werden die Einspritzdüsen pro Zeit geöffnet; je mehr Leistung benötigt wird, desto länger werden die Einspritzdüsen je Einspritzvorgang geöffnet.

Diese Gesamtzeit der Einspritzdüsenöffnungen multipliziert das Steuergerät mit einer Konstante, die besagt, wie viel Sprit pro Zeit durch die verbauten Einspritzdüsen fließen kann und verrechnet das mit der zurückgelegten Strecke zu dem Dir dann angezeigten Verbrauch pro 100 km.

Will heißen: es wird niemals ein Verbrauch und niemals eine Flüssigkeitsmenge gemessen. Der Verbrauch wird lediglich vom Steuergerät mit Hilfe der Daten über Einspritzvorgänge hochgerechnet.

Gruß,

Christian

Einzige Chance, aber so würde ich es angehen: Du nimmst vier Eingänge vom Atmega und greifst damit die Steuersignale (ein/aus) der vier Einspritzdüsen ab. Dann musst Du selbst nur noch die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen messen (da wirst Du den Atmega aber wohl gleich mit 16 MHz laufen lassen müssen) und irgendwie die Durchflussmenge der Einspritzdüsen in Erfahrung bringen. Dazu noch das Geschwindigkeitssignal vom Tacho abgreifen und schon kannst Du Dir den Verbrauch selbst errechnen....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:00

Danke für die schnelle Antwort!

Sowas hab ich befürchtet.... :(

dann werde ich es versuchen :)

Aber gibt es eventuell auch eine Möglichkeit das fertig berechnete Signal an der Bordanzeige

"abzuzapfen"? Oder kommt diese auch ein einer niedrigen Auflösung an?

Als Endergebnis brauche ich ein Diagramm mit Geschwindigkeit, Drehzahl und Verbrauch in möglichst hoher Auflösung.

(Wobei Geschwindigkeit und Drehzahl kein Problem darstellen, wenn ich weis, wo ich zugreifen kann...)

 

Wie komm ich am bessten an die Geschwindigkeit?

Kommt beim Tacho ein analoges Signal an?

Wie Du an die Verbrauchsinfo ran kommst, kann ich Dir nicht sagen. Dafür bräuchte man wohl genaue Konstruktionspläne des Steuergeräts und des Bordcomputers.

Das Geschwindigkeitssignal ist ein digitales Signal (Rechteck- oder Trapezform). Es kommt aus dem Getriebe und verändert seine Frequenz proportional zur Geschwindigkeit.

Wo Du das Geschwindigkeitssignal abgreifen kannst, kannst Du hier nachlesen: http://www.tobias-albert.de/.../speed_pulse.html

Gruß,

Christian

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:11

Danke,

hat mir sehr geholfen!

ich mach mich am Wochenende an die Arbeit und Poste mein Ergebnis ;)

Wenn Du eine Auswertung für das Geschwindigkeitssignal laufen hast und Du den Atmega auch ordentlich in Assembler programmierst, würde ich mich extremst freuen, wenn Du mir die entsprechenden Programmteile zur Verfügung stellen würdest :)

Ich habe mir gerade eine Schaltung mit einem Atmega16 aufgebaut, die ich in meinem Xedos 6 verwenden werde, um dort so nette Gimmicks wie Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion, Blinkeransteuerung durch die Funkfernbedienung, Komfortblinker usw. zu realisieren. Ursprünglich wollte ich mir eigentlich nur die recht komplexe Coming-Home-/Leaving-Home-Lichtsteuerung aus dem Benz nachbauen, aber weil das dann nur noch Software ist, kommen immer mehr Gimmicks dazu.

Mein zweiter Xedos 6 soll dann irgendwann später die identische Schaltung bekommen, aber ergänzt um einen bislang noch nicht vorhandenen Tempomat. Und dafür muss ich dann halt auch das Geschwindigkeitssignal auswerten. Die Tasten am Lenkrad sind schon da, aber für den Rest drängt sich der Atmega geradezu auf...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:29

Klingt interessant :P

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Preiswerten Abstandssensor um den Abstand zum Vorrausfahrenden Fahrzeug zu bestimmen.

Tempomat hab ich bereits.

Tempomat+Abstand = Abstandsregelung(Autobahn) :D

Wenn der Code fertig ist poste ich ihn gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Verbrauchmessung, Sensor anzapfen