Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wandlerdrehzahl-Sensor

Wandlerdrehzahl-Sensor

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 19. November 2014 um 22:02

Hallo,

bei dem Fahrzeug meiner Mutter leuchtet sporadisch die Motorkontrollleuchte. In den letzten 6 Wochen mindestens 4-mal Sie beschreibt es so, dass es einen dumpfen Schlag gibt, die HOLD-Lampe blinkt und die MKL aufleuchtet. Nach Motor an/aus bleibt die MKL mal an, mal ist der Fehler weg. Die MKL scheint nur in Verbindung mit dem "Schlag" und der HOLD-Lampe auf. Ansonsten gibt es keine Probleme. Ich bewege das Fahrzeug nur selten und habe den Fehler nie live mit bekommen.

Zum Fahrzeug:

BJ 2005, 2.0l (141 PS), Automatik, Stufenheck, ~70t km

Haben 3mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:

1# ADAC

Fehlercode P0715 Wandler Eingangsdrehzahl - Signal fehlerhaft

2# Bosch Service

Fehlercode P0715 Turbine Eingangsdrehzahlsensor. Dort wurde gesagt, das dieser Fehler nur bei Motoren mit Turbo auftreten kann. Batterie wurde für 10min abgeklemmt.

3# Mazda Vertragshändler

Fehlercode P0715 Fehlfunktion in Stromkreis von Wandlerdrehzahl-Sensor

Fehlercode C1956 Lenkwinkelsensor: Signal fehlerhaft

-> Lenkwinkelsensor angelernt und (unabhängig davon) Batterie getauscht.

Am einfachsten wäre es ja nun den Sensor, wie auch immer dieser nur wirklich heißt zu tauschen oder sind das verschiedene und gibt es mehrere im Fahrzeug davon? Oder ist der Fehler eher im Stromkreis zu suchen?

Letzten Februar hat der Lenkwinkelsensor Probleme verursacht. Ohne das etwas getauscht wurde, ist der Fehler wieder von alleine gegangen. Damals war das DSC betroffen.

Was sind eure Meinungen zu diesem Fehlerbild?

Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@face-away schrieb am 19. November 2014 um 23:02:32 Uhr:

Hallo,

bei dem Fahrzeug meiner Mutter leuchtet sporadisch die Motorkontrollleuchte. In den letzten 6 Wochen mindestens 4-mal Sie beschreibt es so, dass es einen dumpfen Schlag gibt, die HOLD-Lampe blinkt und die MKL aufleuchtet. Nach Motor an/aus bleibt die MKL mal an, mal ist der Fehler weg. Die MKL scheint nur in Verbindung mit dem "Schlag" und der HOLD-Lampe auf. Ansonsten gibt es keine Probleme. Ich bewege das Fahrzeug nur selten und habe den Fehler nie live mit bekommen.

Zum Fahrzeug:

BJ 2005, 2.0l (141 PS), Automatik, Stufenheck, ~70t km

Haben 3mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:

1# ADAC

Fehlercode P0715 Wandler Eingangsdrehzahl - Signal fehlerhaft

2# Bosch Service

Fehlercode P0715 Turbine Eingangsdrehzahlsensor. Dort wurde gesagt, das dieser Fehler nur bei Motoren mit Turbo auftreten kann. Batterie wurde für 10min abgeklemmt.

3# Mazda Vertragshändler

Fehlercode P0715 Fehlfunktion in Stromkreis von Wandlerdrehzahl-Sensor

Fehlercode C1956 Lenkwinkelsensor: Signal fehlerhaft

-> Lenkwinkelsensor angelernt und (unabhängig davon) Batterie getauscht.

Am einfachsten wäre es ja nun den Sensor, wie auch immer dieser nur wirklich heißt zu tauschen oder sind das verschiedene und gibt es mehrere im Fahrzeug davon? Oder ist der Fehler eher im Stromkreis zu suchen?

Letzten Februar hat der Lenkwinkelsensor Probleme verursacht. Ohne das etwas getauscht wurde, ist der Fehler wieder von alleine gegangen. Damals war das DSC betroffen.

Was sind eure Meinungen zu diesem Fehlerbild?

Grüße

Hallo face-away,

dein Beitrag ist ja schon über neun Jahre alt und leider hat niemand geantwortet. Auch ich habe leider keine Lösung und bin auf der Suche nach der Lösung zum selben Problem. Daher interessiert es mich, ob ihr damals den Wandler-Eingangsdrehzahl-Sensor getauscht habt und ob es Abhilfe geschaffen hat.

Wie ist es nach dem Fehler bei euch weiter gegangen?

Viele Grüße!

bithopper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wandlerdrehzahl-Sensor