Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Airbag Fehlercode 47 Airbag deaktivieren oder Sensor kurzschliessen?

Airbag Fehlercode 47 Airbag deaktivieren oder Sensor kurzschliessen?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:49

Hallo zusammen

Ich habe obiges Problem und keine Lust soviel Geld (ca. 550 € ) auszugeben. Gibt es eine Möglichkeit den Airbag zu deaktivieren. Soll möglich sein für Babyschale.

Oder kann mir jemand sagen, wie man den Sensor überbrückt? Ob bei einem Crash der Beifahrerairbag mit los geht ist mir ziemlich egal, da dann Totalschaden.

Gruss

Rainer

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von rainerhof

Hallo zusammen

Ich habe obiges Problem und keine Lust soviel Geld (ca. 550 € ) auszugeben. Gibt es eine Möglichkeit den Airbag zu deaktivieren. Soll möglich sein für Babyschale.

Oder kann mir jemand sagen, wie man den Sensor überbrückt? Ob bei einem Crash der Beifahrerairbag mit los geht ist mir ziemlich egal, da dann Totalschaden.

Gruss

Rainer

Hallo.Du kannst den Airbag in der Werkstatt deaktivieren lassen,kostet ungefähr 90 Euro.gruß RFFR

Hallo, Fehlercode 47 ist der Sitzbelegungssensor und es wird mit Sicherheit keine Werkstatt den Sensor kurzschliessen ,du wirst einen neuen Sitz benötigen event.auch vom Schrottplatz.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:35

Hallo 1Herbert

wenn mir jemand die Farben der Kabel verrät, mach ich das selber.

Gruss

Rainer

Hallo,geht leider nicht sind 3 Kabel mit wechselcode .

Gruß

Hallo zusammen

@"rainerhof":

Guck mal da:

http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=21286

und da:

http://www.mazda-forum.info/showthread.php?...

Gruß

Roland

P.S.:

Ich blieb in den 10 Jahren mit meinem 626GF Bj-98 zum Glück von dem Problem verschont.

am 2. Februar 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von 1Herbert

Hallo, Fehlercode 47 ist der Sitzbelegungssensor und es wird mit Sicherheit keine Werkstatt den Sensor kurzschliessen ,du wirst einen neuen Sitz benötigen event.auch vom Schrottplatz.

Gruß

hallo,ich habe den Beifahrerairbag deaktivieren lassen-wegen Kindersitz.ohne Probleme,natürlich auf Eigenverantwortung.Habe ,glaube ich ca.90 Euro bezahlt.Gruß

am 1. Mai 2009 um 21:32

Hallo. Ich fahre auch einen Mazda 6 (BJ 2003) und würde auch gerne den Beifahrerairbag ausschalten lassen. Die Aussagen der Werkstätten gingen von neuem Kabelbaum einziehen (ca. 400 EUR) bis zu Widerstand einlöten (HÄÄÄÄ?), aber keine Werkstatt konnte den Airbag einfach deaktivieren. Wo und wie habt Ihr denn den Airbag deaktivieren lassen?

am 5. Mai 2009 um 23:35

Hallo, wo ist das Problem?

unterm Fahrer- und Beifahrersitz befinde sich jeweils an der Außenseite eine weiße Würfelsteckverbindung, die den Airback und den Sitzsensor betrifft. ----->Steckverbindung unterbrechen, und die Signale werden nicht mehr weitergeleitet (deaktiviert)

Aber Vorsicht: manche Versicherungen sehen das nicht so gern und verweigern im Schadensfall evtl. den Versicherungsschutz ...

gruß hallmacke

am 5. Mai 2009 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von hallmacke

Hallo, wo ist das Problem?

unterm Fahrer- und Beifahrersitz befinde sich jeweils an der Außenseite eine weiße Würfelsteckverbindung, die den Airback und den Sitzsensor betrifft. ----->Steckverbindung unterbrechen, und die Signale werden nicht mehr weitergeleitet (deaktiviert)

Aber Vorsicht: manche Versicherungen sehen das nicht so gern und verweigern im Schadensfall evtl. den Versicherungsschutz ...

gruß hallmacke

Übrigens: ich spreche für meinen M6, Bj 6/06 ...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:45

Hallo Hallmacke

Vielen Dank für deine Antwort aber:

Anzeige bei gezogenem Stecker: 4 kurz 5 lang (Spannungsunterbrechung)

siehe: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?...

Gruss

Rainer

am 7. Mai 2009 um 19:35

Hatte bei meinem 626 GW auch den Beifahrer-Airbag deaktivieren lassen.

Einbau ca. 40 EUR, Ausbau nach 1,5 Jahren 12 EUR!

Man unterschreibt eine Erklärung von Mazda, die auf die Folgen der Deaktivierung hinweist und verpflichtet sich, die Deaktivierung in den Kfz-Brief eintragen zu lassen. Außerdem muss ein Aufkleber an der Scheibe angebracht sein, der die Mitfahrer darüber informiert, dass der Airbag nicht aktiv ist.

Eigentlich soll der Airbag nach 9 Monaten wieder aktiviert werden, nach 1,5 Jahren wurde ich von Mazda angeschrieben, dass der Airbag wieder aktiviert werden muss.

Habe es dann machen lassen.

Bei meinem Händler wird der Dummy hinter dem Handschuhfach bei der A-Säule in den Kabelstrang zum Sitz eingesteckt. Der "Dummy" ist letztendlich ein recht großer 2 Ohm Widerstand in gelbem Plastikgehäuse. Sonst nix.

Viele Grüße

Dellbru

P.S. Der TÜV hat von der Deaktivierung im Übrigen nichts mitbekommen!

am 8. Mai 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von rainerhof

Hallo Hallmacke

Vielen Dank für deine Antwort aber:

Anzeige bei gezogenem Stecker: 4 kurz 5 lang (Spannungsunterbrechung)

siehe: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?...

Gruss

Rainer

hallo rainer,

habe mir die situation unter den vordersitzen eben noch mal angeschaut.

also: die kabelverbindungen liegen an der innenseite (nicht außen, wie vorher beschrieben) der sitze und sind nicht mit der sitzunterseite verbunden und sind gelb und weiß. bei abziehen des gelben steckers ercode 2 kurz 3 lang, was immer das auch heißt, bei abziehen des weißen steckers kein ercode, und, wie mir die werkstatt bestätigte, u.a. für den airbagsensor (sitzbelegung) und für den anschnallalarm zuständig. meinen anschnallalarm habe ich mir wegprogrammieren lassen, was bei dem beifahrersitz nicht möglicdh ist (verwendung des fahrzeugs als taxi (-taxifahrer unterliegen nicht der anschnallpflicht-)

wie gesagt: mazda 6 kombi bj 6/06

ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben

gruß hallmacke

Zitat:

Original geschrieben von 1Herbert

Hallo, Fehlercode 47 ist der Sitzbelegungssensor und es wird mit Sicherheit keine Werkstatt den Sensor kurzschliessen ,du wirst einen neuen Sitz benötigen event.auch vom Schrottplatz.

Gruß

Hallo,

Jetzt machen viele MH mit und verbauen die Steuer Geräte. 15 min einbauzeit und nur minimale kosten. Aber du muss ein bischen herum telefonieren da es nicht jeder MH mitmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Airbag Fehlercode 47 Airbag deaktivieren oder Sensor kurzschliessen?