ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch S-Cross BJ 23

Verbrauch S-Cross BJ 23

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 10:25

Mein neuer S-Cross-Allrad_Automat verbraucht rund 6,4 Liter. Ich wohne in einer ländlichen Region, die Fahrten zwischen den Ortschaften ähneln aber schon eher Stadtverkehr. 70% Stadt, 30% Autobahn, wenig Bergstrecken. Die Länger der meisten Fahrten wird wohl (leider) nur 5km bis 10km betragen. Monatliche Distanz rund 1000km.

 

Wie gehts euch mit dem Verbrauch??

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 11:25

Vielen Dank für die netten Tipps. Ich bin bei meinen Autos fast immer nahe an den Verbrauchswert im Katalog herangekommen, zugegeben, mit einem Fahrstil, den viele nicht lange aushalten. Ich übrigens auch nicht durchgehend. Hier gelingt mir das bis jetzt nicht.

Warum Vergleich? Wenn hier die Mehrheit schreiben würde:" Wow, dass ist aber viel, ich fahre immer mit....", dann hätte ich einen Anhaltspunkt, etwas zu unternehmen. Es scheint aber, dass die Mehrheit meint, 6,4 ist normaler Durchschnitt. Für mich für ein Auto dieser Masse und dieser PS eigentlich nicht. Lerne aber gerne dazu.

PS: Bitte auf Belehrungen, wie der Katalogwert ermittelt wird zu verzichten. Das weiß ich selbst.

Das mit dem Fahrstil kenne ich, ich bin auch eher so wie du unterwegs und habe meinen S-Cross 1.6er (EZ 2016) auch schon bei reinem Landstarßenbetrieb mit 4,5 Litern bewegt (ohne als Verkehrshinderniss zu fungieren!!). Vorrausschauendes und gleichmäßiges Fahren ist das "A und O"!

Aber bei deinem Auto fehlen wohl wirklich Vergleiche (auf die ich aber nicht viel gebe, weil die Unterschiede im Fahrstil zu groß sind)

Und ich kann auch verstehen, dass du noch Verbessrungspotential siehst.

Mir ist es z.B. noch nie gelungen, die Suzuki Boosterjet-Motoren (1.0 und 1.4) in Bereichen ganz nahe der Norm zu fahren.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 13:45

Interessant. Vielen Dank. Das war mal hilfreich.

Ich liege auch beim Ignis 1 Liter drüber. Bei allen anderen Autos vorher, Ausnahme der Scorpio (dort könnte die festsitzende Bremse vorn rechts einen Einfluss gehabt haben...), hat sich das "nur" im Bereich 0,2 bis 0,5 Liter bewegt - und das bei damals teils noch nicht mal nach NEFZ gemessenen Vergleichswerten.

Meines Erachtens hat sich die Vergleichs-Messerei spätestens seit den Euro 6 Normen komplett an der Realität vorbeientwickelt. Einerseits gut, weil so die KFZ-Steuer niedriger angesetzt wurde als real vorgesehen; andererseits... na ja.

Wie das mit WLTP-Messungen, die NICHT auf NEFZ "zurückgerechnet" wurden, aussieht... kann ich aber noch nicht sagen, so was hab ich nicht.

 

Vermutlich würde es bei Fahren streng nach Schaltanzeige näher an den Katalogwert gehen, aber erstens auch nicht in der selben Relation wie früher, und zweitens mag ich das keinem Motor antun. Aber eins kann ich auch noch anmerken - wie lange hast du das Fahrzeug? - : wenn man sich ein bisschen eingewöhnt hat, wird's in der Regel noch etwas niedriger.

am 29. Oktober 2023 um 17:06

Zitat:

@suchoi7 schrieb am 2. Oktober 2023 um 12:25:53 Uhr:

Mein neuer S-Cross-Allrad_Automat verbraucht rund 6,4 Liter. Ich wohne in einer ländlichen Region, die Fahrten zwischen den Ortschaften ähneln aber schon eher Stadtverkehr. 70% Stadt, 30% Autobahn, wenig Bergstrecken. Die Länger der meisten Fahrten wird wohl (leider) nur 5km bis 10km betragen. Monatliche Distanz rund 1000km.

 

Wie gehts euch mit dem Verbrauch??

Dann gebe ich Dir mal einen Vergleichswert:

Ich fahre den neuen S-Cross, allerdings Bj. 2022. Ist das Modell mit dem 1,4l Benziner, 48V Mildhybrid, Automatik und Allrad. Ich glaube, den gibt es in der Zusammenstellung nicht mehr zu kaufen. Eigentlich schade, denn der fährt mit seinen 129-Benzin-PS deutlich besser als der neue mit dem 1.5l Motor. Zumindest mit Automatik und Allrad. Habe beide im direkten Vergleich gefahren.

Zum Verbrauch:

Ich fahre hauptsächlich auf der Landstrasse, aber in den Bergen. Da komme ich nach gut 20.000km auf einen mittleren Verbrauch von knapp 6.1l/100km. Im Sommer sind es 6.0l, im Winter 6.1l.

Auf der Autobahn erreicht er ungefähr den gleichen Wert, wenn man nicht schneller als 130-140 fährt. Darüber schlägt die bescheidene Aerodynamik zu und der Verbrauch geht deutlich in die Höhe. Wie die Windgeräusche auch.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 10:18

Das sind ja tolle Werte. Ich habe "deinen" Motor in einem Vitara per Probefahrt kennengelernt. Kann das sein? Jedenfalls war ich durchaus zufrieden. Leider meine Frau nicht. Der Vitara hatte keine Automatik.

Da ich von einem 150 PS Diesel auf einen wesentlich schwächer motorisierten Suzuki umgestiegen bin, war der Verlust an Power ohnehin groß, egal ob 129PS oder weniger. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Zum Verbrauch: Bin jetzt bei 8000km angekommen und der Bordcomputer zeigt erstmals 6,3 Liter an. Bis dahin immer höher. Bin gespannt, obs weiter runter geht. LG

am 30. Oktober 2023 um 10:46

Japp, der ist auch im Vitara verbaut.

Den gibt's leider nicht mehr in Verbindung mit einer Automatik (und Allrad?)

Eventuell liegt es daran, dass die Automatik manchmal seltsame Geräusche bei 50 km/h macht. Klingt ungesund, soll aber harmlos sein. Hoffen wir mal, dass das stimmt.

Ergänzung zum Verbrauch:

Ich habe meine S-Cross als Vorführer gekauft. Da hat der Verbrauch beo Übernahme auf deutlich über 7l im Bordcomputer gestanden. Ich habe ihn aber schnell auf knapp 6l bekommen.

Vorausschauende Fahrweise hilft bei dem Wagen extrem.

Ich fahre mein Vitara (140PS ,Schalter) laut Computer mit 5,6l . Hab aber meist die Klima aus da ich die nicht mag. Jetzt wo es wieder kälter und nasser wird und die Klima öfter an ist,komme ich auf 6,3-6,5 l .

Muss aber auch sagen das ich von 30 km Arbeitsweg 22 km Autobahn,mit Geschwindigkeitsbeschränkungen habe.

Ich hab scross handschalter allgrip mildhybrid und komme im sommer auf 5,5 bis 6 und im winter auf 6 bis 6,5 l/100km. Fahre auch viele Land und Bundesstrassen und auch mal stadt. Segeln tu ich da wo es nur geht indem ich in leerlauf schalte und bremsen durch die rekuperation oder bei bedarf über die fussbremse.

Ich fahre vorausschauend aber sportlich.

Der wagen hat anfangs 0,5l mehr verbraucht aber jetzt bei 17000km hab ich sehr gute Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch S-Cross BJ 23