• Online: 1.188

Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Allgrip Test

22.03.2020 12:41    |   Bericht erstellt von Mubuco

Testfahrzeug Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Allgrip
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1373
HSN 8306
TSN ACL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Mubuco 4.0 von 5
weitere Tests zu Suzuki SX4 S-Cross anzeigen Gesamtwertung Suzuki SX4 S-Cross (seit 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Fahrzeug im typischen Alltagsgebrauch. Im winter oft ins Skigebiet mit teilweise verschneiten Strassen. Im Sommer auch mit Fahrradträger auf der Anhänger-Kupplung.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + absolut Problemlos, keine Reparaturen, geringer Verbrauch, usw.,
  • + gut ausgerüstet, LED Lichter, adaptiver Tempomat, Notbremssystem, Navi, DAB, Android Auto, usw.
  • - Design, vorallem von hinten, könnte hübscher sein

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wälbare Fahr-Modi, auf Sport überraschend agil, auf Normal verbrauchsgünstig
  • - nichts nennenswertes

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für Fahrzeugkategorie überzeugend
  • - übersichtlichkeit, wie bei fast allen neueren Fahrzeugen, eingeschränkt

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + entspricht den Erwartungen, Rückfahrkamera hilft für die Übersichtlichkeit
  • - Reifengeräusch etwas stark, alledings sehr abhängig vom Strassenbelag

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr guted Frzg, aber keines zum Angeben

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

technisch problemlos, sehr gut ausgerüstet, zuverlässig, geringer Verbrauch (bei längeren Strecken und Geschwindigkeiten von 80 - 120 km/h, nicht zu gebirgig) unter 6 L/100km.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

wer ein Auto zum vorzeigen sucht ist hier nicht auf der richtigen Spur.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0