ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verdeck für Suzuki Vitara 2.0 Bj 98

Verdeck für Suzuki Vitara 2.0 Bj 98

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:59

Hallo,

ich habe mir gestern einen Suzuki Vitara Baujahr 1998 gekauft. Leider ist auf dem Auto nur ein Hardtop. Der Verkäufer des Autohauses sagte, dass die Montage bzw. Demontage des Hardtops 2 Personen und ca. 2 Stunden Zeit in Anspruch nehmen würde. Stimmt das so??Das ist natürlich heftig und schließt dann ja wohl ein offenes Fahren im Sommer aus. Deshalb möchte ich jetzt gerne noch ein Softtop haben, um dieses im Sommer zu montieren. Nur wo bekomme ich so eins her? Die Softtops , die ich bei google gefunden habe, sind ohne Gestänge? Wie ihr euch vielleicht denken könnt, wäre mir natürlich ein gebrauchtes Verdeck am Liebsten:))

Für eure Antwortendanke ich euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße aus

Bad Segeberg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

also das Hardtop eines SJ bekommt man alleine in ca. 20 minuten demontiert, da kann ich mir nicht vorstellen dass das kleinere des Vitara zwei Mann geschlagene zwei Stunden lang beschäftigen kann... ;)

Für den Sommer hast Du halt ein anderes Problem: Auch wenn das Hardtop sich schnell auf- und abbauen lässt, man kann's nunmal nicht mitnehmen und gleichzeitig offen fahren, Du solltest dir also immer sicher sein dass es nicht regnen wird - da ist dann das Planenverdeck doch von Vorteil. Neue Softtops werden immer einzeln angeboten, das Gestänge müsstest Du dir separat besorgen, ebenso vermutlich die Kederleisten (Teileverwerter, Ebay, etc. - und drauf achten, es gibt zwei Gestänge, hinten und vorne). Wenn das Gestänge drauf ist, lässt sich das Hardtop nicht montieren - aber diesen Umbau wirst Du dann sowieso nur zweimal im Jahr machen.

Ob's jetzt ein gebrauchtes Verdeck sein muss... Nunja, so teuer sind Neue auch nicht, und da wären zumindest die Befestigungsstellen alle noch in Ordnung, die Reißverschlüsse noch ganz und die Scheiben nicht blind. Wenn jemand sein altes Verdeck verkauft, dann doch recht häufig aus einem dieser Gründe... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:26

Hallo Derk,

dank dir für deine schnelle Antwort. Das mit dem Regen hab ich mir auch so gedacht, deshalb meine Suche. Nur bei der Suche nach einem neuen Gestänge werde ich absolut nicht fündig. Hab schon gegoogelt wie wild...

Weißt du zufällig wie viel ich für eine komplettes Verdeck einkalkulieren müsste?

Also das Verdeck gibt's ab ca. 200 Euro beim Auktionshaus mit den bunten Buchstaben, mit Gestänge gäbe es das bspw. bei Lucie Schäfer (nicht lachen, heisst wirklich so ;)). Hol' Dir aber am besten schonmal einen Stuhl, wenn Du den Preis für's Gestänge siehst...

Gebraucht wäre hier gerade ein Gestänge zu finden, ansonsten finden sich dort auch mehrere Vitara-Schlachtungen, da dürfte etwas passendes dabei sein (Link leider erst nach Anmeldung einsehbar).

Eine Sache ist noch zu beachten: Es gibt sowohl Verdecke mit Druckknöpfen für die Befestigung am vorderen Bügel als auch solche mit Haken. Wenn ich richtig informiert bin, müsste der 2.0er serienmäßig die Version mit Haken gehabt haben, ist für die Nachrüstung aber eigentlich egal - wichtig ist nur, dass Gestänge und Verdeck an dieser Stelle zueinander passen.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:25

Hab mich gerade dort registriert.:)

Meinst du denn das das Gestänge vom 91er auf den 98er passt?

Die Bauzeit meines Vitaras ging doch von 12/96 - 03/99.

Der Preis wäre ja ein Gedicht:)

Zitat:

Original geschrieben von Martinaii

Meinst du denn das das Gestänge vom 91er auf den 98er passt?

Sollte es. Garantieren kann ich es nicht, aber ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört. Wenn auch so ziemlich nichts vom alten 1.6er Vitara in Deinen passt - aber im Heckbereich hat sich m.W. nichts verändert, es gab höchstens die besagten unterschiedlichen Ausführung der Befestigung des Verdecks am Gestänge. Was Du insgesamt an Teilen benötigst, ist hier gut beschrieben.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:41

Hab gerade auf der Seite mit den bunten Buchstaben ein Faltdach gefunden. Das Auto ist Bj 98, also sollte es ja meins sein. Das Angebot läuft heute aus. Der Besitzer sagte mir am Telefon, dass es nur 2 Tage auf dem Wagen war, weil anschließend ein Hardtop montiert wurde.

Alles prima. Nur kommen mir plötzlich Zweifel auf. Was versteht man jetzt unter Faltdach, genau? Wirklich ein "Klappdach" also wie Softtop oder eher nur ein Dach über den Vordersitzen? Ich mag nicht schon wieder anrufen und stören, habe schon nach einem Versand gefragt, normalerweise sollte das Dach abgeholt werden. Die Schrauben sollten auch dabei sein, also wird es doch wohl auch für hinten sein, oder????:confused:

am 5. März 2009 um 15:49

Hallo

Du kannst aber beim Hard-Top die vordere Dachschale einzeln rausnehmen.Dann ist ebenfalls Sonne (oder Regen,wenn du nicht schnell genug bist) angesagt.

Die Schale wird nur mit 4 Klammern befestigt.

Ich habe aber auch schon Hard-Tops beim Vitara gesehen,die kann man aufdrehen,wie ein Glas-Hub-Dach.

 

@derk

Die Montagezeiten fürs H-Top sind real.Du musst ja zur Montage sämtliche Gestänge und Verriegelungen vom Soft-Top abbauen,sonst bekommst du das H-Top nicht drauf.

Und im Frühjahr natürlich die ganzen Gestänge wieder drauf.

Gruß,Peter

Zitat:

Original geschrieben von Suzi-Spezialist

@derk

Die Montagezeiten fürs H-Top sind real.Du musst ja zur Montage sämtliche Gestänge und Verriegelungen vom Soft-Top abbauen,sonst bekommst du das H-Top nicht drauf.

Ich war jetzt eher davon ausgegangen, dass es nur darum ging wie lange die reine Montage / Demontage des Hardtops dauert - ohne die Umrüstung auf's Softtop, zumindest schien die Frage so gestellt?

Das einzelne Dach über der Vordersitzen wäre ein Bikinitop, aber man kann natürlich schlecht vorhersagen, wie kreativ jemand bei der Beschreibung eines Artikels werden kann. Es hilft Dir nur wenig, wenn wir hier orakeln was der Verkäufer meinen könnte. Da wirst Du ihn dann nochmal stören müssen - und wenn er etwas verkaufen möchte, sollte er sich dafür auch stören lassen... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:31

:D:D

Gut, dann lassen wir die "Glaskugel" weg, und ich rufe nochmal an:rolleyes:

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:08

So, ich habe nochmal angerufen und es ist tatsächlich das richtige Klappdach. Und es wurde nur 2 Tage benutzt, weil das Auto in Jagdgebieten fuhr, wo es ein Hardtop brauchte. Also neuwertig!

Und ..........ich habe es bekommen!!!!!!!!!!!!!!!

Für den sensationellen Preis von 67,88€ :)Ich kann mein Glück gar nicht fassen.

Vielen, vielen Dank für die nette Beratung hier:)

Themenstarteram 18. März 2009 um 14:41

Hallo,

wie bereits geschrieben habe ich ein Faltdach für meinen Vitara ersteigert. das Faltdach war zuvor ebenfalls auf einem Vitara Bj98. Heute morgen um 8 habe ich dann den Kleinen zur Demontage des Hardtops und Montage des Faltdachs zum Autohändler gebracht. Gott sei Dank habe ich diese Leistung beim Kauf mit ausgehandelt:p, denn eben rief die Werkstatt an und teilte mir mit, dass das Dach noch immer nicht drauf sei und sie große Probleme mit der Montage hätten. Sie wüßten auch noch nicht, ob sie das Auto heute überhaupt noch fertig bekämen.:eek:

Gab es bei den Vitaras aus 98 unterschiedliche Modelle?

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was für eine Rechnung mich erwartet hätte, wenn wir nicht diese kleine Klausel in den Vertrag genommen hätten:eek:

am 26. März 2009 um 10:35

Hallo verkaufen sie das hard top???

Themenstarteram 26. März 2009 um 12:33

Nein, tut mir leid, aber das brauche ich im Winter ja selber wieder;)

Da du das alte Modell noch hast (2.0) passt das Verdeck auch vom 9

1er. Habe es selbst probiert...

 

Wobei ich sagen muss, dass ich das ganze Jahr mit Hardtop fahre.

 

Dieses zu demontieren macht man in 2min mit 2 Personen und somit lohnt sich das Softtop eigentlich nicht ;-)

 

Wo ich immer schmunzeln muss, ist, dass das Hardtop eine Heckscheibenheizung hat inkl. dem Stecker.

Aber das Auto hat gar keinen Schalter für die Heckscheibenheizung...

 

Weiss da jemand bescheid, ob man das mit wenig Aufwand bewerkstelligen könnte, diesen Schalter und das Kabel zu ziehn, dass man im Winter die vorhandene Hesckscheibenheizung auch benutzten kann??

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verdeck für Suzuki Vitara 2.0 Bj 98