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Verbrauch S-Cross BJ 23

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 10:25

Mein neuer S-Cross-Allrad_Automat verbraucht rund 6,4 Liter. Ich wohne in einer ländlichen Region, die Fahrten zwischen den Ortschaften ähneln aber schon eher Stadtverkehr. 70% Stadt, 30% Autobahn, wenig Bergstrecken. Die Länger der meisten Fahrten wird wohl (leider) nur 5km bis 10km betragen. Monatliche Distanz rund 1000km.

 

Wie gehts euch mit dem Verbrauch??

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23 Antworten

6,4 l/100 km... Da frage ich mich schon, wo der Vorteil des ganzen politisch-ideologisch verursachten Elektro- und Hybrid-Klimbims liegen soll.

Ich finde das bei Kurzstrecke und dem genannten Stadtanteil nicht ganz schlecht. Allrad/Automatik machen ja auch ein klein wenig aus.

Das habe ich damals mit dem 120-PS-M16A spielend geschafft. Insofern ist das schon irre: Wir bauen Elektromotoren und Batterien ein, die Autos werden schwerer, und dann freuen wir uns, dass sie trotz des Mehrgewichts "nur" genauso viel verbrauchen wie ihre leichteren, reinen Verbrenner-Vorgängerversionen...

Bei den Mild Hybriden gilt: Je geringer die Voltzahl, desto geringer die Unterstützung.

Es gibt jetzt auch erste Mild Hybride, die kurze Strecken rein elektrisch fahren sollen. Das wäre ein echter Fortschritt.

Beim Verbrauch muss man beachten, dass oftmals die Abgasnachbehandlung auch massiv aufgebessert wurde.

6,4l bei so einem unschnittigen SUV, mit Automatik und Allrad, im Kurzstreckenbetrieb wo der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt.... das ist doch ein mega guter Wert?! Ich kann den (Mild-)Hybrid-Hate nicht nachvollziehen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 4. Oktober 2023 um 08:38:10 Uhr:

Ich kann den (Mild-)Hybrid-Hate nicht nachvollziehen.

Meine Vermutung ist, dass nicht jeder so tief in der Materien drinsteckt und dann beispielsweise von einem 12V Mild Hybrid die Verbrauchswerte von einem Voll Hybrid erwartet. Aber das klappt dann so nicht.

Hate, schon klar... Am besten noch "Hetze" mit dazupacken, darunter geht es ja heute nicht mehr. Man kann eine Technik, die außer Mehrgewicht, Mehrkosten, mehr Schadensrisiken und Unwägbarkeiten für den Kunden kaum bis gar keine Vorteile hat, sehr wohl kritisieren. Außerdem ist der S-Cross nun wirklich kein Panzer, dem man mittelmäßige Verbräuche nachsehen müsste. Der Luftwiderstand mag formbedingt hoch und das Gewicht, wie gesagt, durch die neueren Einbauten gestiegen sein, ansonsten ist der S-Cross aber im Grundsatz (!) ein dünnblechiges, hellhöriges Auto, an dem kein Gramm Kunststoff, Metall oder Dämmung zu viel verbaut wurde.

So viel Angst und Schrecken wegen einem E-Bike Akku im Auto.. Der Bumms läuft seit 2 Jahrzehnten bei Toyota und Honda problemlos. Die Vorteile überwiegen einfach deutlich. Das bißchen Mehrgewicht wird durch die höhere Effizienz mehr als ausgeglichen. Erhöte Robustheit durch Entfall von Schadensquellen und schonenderen Betrieb des Benziners. Alles alte Kamellen.

Dem Luftwiderstand auf der Autobahn ist auch ziemlich egal wie dick das Blech oder die Dämmung ist. Und da gehts für den TE nunmal direkt drauf mit kalten Motor. Dazu ist der Motor die ersten Kilometer beschäftigt die Abgasnachbehandlung auf Temperatur zu bringen (Euro6d). Unter den ganzen Eckdaten empfinde ich den Verbrauch weiterhin ziemlich gut. Null mal den Verbrauch und fahr eine 25-30km Strecke um das volle Potential des Antriebs zu betrachten.

Wenn man's genau betrachtet, ist für den gegebenen Einsatzzweck eher zu wenig Elektrotechnik im Wagen... das sind genau die Bedingungen, wo ein Plug-In-Hybrid seine Stärken am Besten ausspielen kann. Strom in der Stadt, Verbrenner auf der Bahn (Konstantfahrt, höchster Gang).

Verbrenner im Stadtzyklus sind einfach suboptimal, das wird sich auch nicht mehr ändern. Du kannst Leerlauf und Langsamfahrt kaum noch wegoptimieren (Start-Stop ist da ja schon besonders effektiv, und das haben wir bereits).

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 2:20

Vielen Dank für die Kommentare. Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand die Verbrauchswerte unterbietet?

Danke

Verbräuche zu vergleichen ist immer so eine Sache. Da müsste man parallel (natürlich hintereinander) die selbe Strecke fahren. Einfach so 100km nennen und sagen da ist ein Berg und eine Stadt mit 5 Ampeln,geht nicht. Das kleinste abweichen,ergibt wieder andere Werte .

Zudem wird es bei so einer Frage immer 1 er geben der sagt das es viel ist und einer der es unterbieten kann.

Über mir der Nachbar hat die gleiche Wohnung und die gleiche Personenzahl im Haushalt. Da müsste ja dann auch die gleichen Ausgaben auflaufen. Nee , die lieben es bei 25•C zu leben und wir haben 19•c.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 2:13

Ich habe meine Fahrprofil genau beschrieben . Da muss es doch eine Vergleichsmöglichkeit geben?

Ganz einfach. Nein. Zieh die Schraube Handfest an !

Mein Sohn geht 4 mal die Woche ins Studio. Der reist M14 aus dem Handgelenk ab.

Wenig Bergig , Stadtverkehr ,Autobahn .

Einer in SH sieht eine Düne als Berg wo der Bayer lacht. Stadtverkehr,welche Tempozonen und Ampeln. BAB, ich habe momentan von 20 km Autobahn, 8 KM Baustelle. Beladung,Reifen,Temperatur.

Manche frieren bei 20*C und andere Schwitzen.

Du siehst ,alles nicht einfach.

Ich fahre ein Vitara 1.4er und die Anzeige zeigt 5,6 an. Letzten Winter stand da 6,8.

Weshalb ist der Vergleich sooooo wichtig für dich? (so viele Vergleichsfahrzeuge sind hier im Forum garantiert noch nicht "unterwegs")

Du liegst doch mit deinem Verbrauch im ganz normalen Bereich, und über mögliche Gründe für Abweichungen nach oben, und auch nach unten ist doch genug geschrieben worden!

Letztendlich kannst du auch mal diese Tipps beherzigen oder einen entsprechenden Fahrerlehrgang besuchen (es gibt einiges an Einsparpotential):

https://www.adac-fahrtraining.de/tipps-zum-spritsparen

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