ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kupplung und oder Getriebeschaden Suzuki Alto Bj. 2004

Kupplung und oder Getriebeschaden Suzuki Alto Bj. 2004

Themenstarteram 4. April 2009 um 23:31

Hallo zusammen

Bei meinem Suzuki Alto Bj 2004, 46.000 km ging schlagartig das Kupplungspedal schwer und die Kupplung rutschte durch.

Die alte Kupplung ist in einem fast neuwertigen Zustand gewesen, auch zu erstaunen der Werkstatt. Sie war leicht am Aussenrand angeschliffen gewesen. Kein Öl in der Kupplung.

Also neue Kupplung, Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Simmeringe wurden von der Werkstatt ausgetauscht.

Das Kupplungspedal geht immer noch schwer und die Kupplung rutsch immer noch durch. Kupplungsseilzug ist i.O. Kein Ölaustritt, kupplung ist trocken

Getriebe wurde zerlegt, aber ist alles i.O. Kein Zahn oder irgendwas anderst ist abgerissen.

Die Getriebeausgangswelle hat aber in der Kupplungsglocke geschliffen. Sollte aber nicht die Ursache sein.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat?

Danke im Voraus.

mfg

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jo Werner

das kenn ich vom Ford Fiasko.

Dort klemmt oft die Ausrückwelle im Getriebe.Ursache ist Rost zwischen der Welle und der Kunststoffbuchse im Getriebe.Was zu Schwergängigkeit,nicht Ausrücken,Verbrennen der Kupplung führt.

Zug aushängen, Ausrückhebel soll nun ein paar Grad sich bewegen lassen.

Es kann aber auch sein das die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle klemmt.

Auf Freigang achten,Welle mit MOS2-Paste schmieren.

Viel Erfolg Micha

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:03

Hi Micha,

Vielen Dank für die Antwort,die Werkstatt hat mittlerweile das Getriebe schon 4 mal aus und eingebaut, jetzt wurde das Getriebe zerlegt..

Kein Fehler erkennbar.

Werkstatt ist ratlos. Arbeitszeit schon über 1000€. ohne Teile plus MWst.

Ich vermute das gleiche wie du, eventuell ist das Lager vom Ausrückhebel gebrochen, weil das Kupplungspedal ging während des Durchtretens schlagartig schwergängig wurde.

mfg

werner

 

Wenn die Werkstatt den Fehler nicht beim ersten Versuch findet kannst Du als Kunde nix dafür.Bezahl nur den marktüblichen Preis bzw.unter Vorbehalt.

Es gibt auch Schiedsstellen des KFZ-Handwerks.

Es besteht auch die Möglichkeit,das die Aufnahme des Drucklagers nicht fest mit der Welle verbunden,abgerissen ist.

Ein KFZ ler,Mechatroniker sollte mit der Kupplung eines PKW keine Probleme haben.

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:02

Lt. Kostenvoranschlag sollte die Kupplung erneuert werden.

Die Werkstatt hat jetzt Ersatzteile für das Getriebe bestellt.

Ich hatte mit der Schaltung überhaupt keine Probleme.

Lt. Werkstattmeister hätte sich ein Simmering verschoben und Sinchronringe wären auch defekt, letzte Woche war lt. Werkstatt aber alles in Ordnung.Die Kupplung ist knochentrocken und ich habe überhaupt keinen Auftrag erteilt für eine Getriebereparatur.

Die Kupplung trennt nicht und das Kupplungspedal geht schwer.

Eine neue Kupplung mit neuer Mitnehmerscheibe, Duckautomat und Ausrücklager brachte keinerlei Veränderung.

Was hat das mit dem Getriebe zu tun.

Vielen Dank für den Tip mit der Schiedstelle, werde mich mal morgen erkundigen.

gruß

werner

 

am 6. April 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von werner19621

Lt. Kostenvoranschlag sollte die Kupplung erneuert werden.

Die Werkstatt hat jetzt Ersatzteile für das Getriebe bestellt.

Ich hatte mit der Schaltung überhaupt keine Probleme.

Lt. Werkstattmeister hätte sich ein Simmering verschoben und Sinchronringe wären auch defekt, letzte Woche war lt. Werkstatt aber alles in Ordnung.Die Kupplung ist knochentrocken und ich habe überhaupt keinen Auftrag erteilt für eine Getriebereparatur.

Die Kupplung trennt nicht und das Kupplungspedal geht schwer.

Eine neue Kupplung mit neuer Mitnehmerscheibe, Duckautomat und Ausrücklager brachte keinerlei Veränderung.

Was hat das mit dem Getriebe zu tun.

Vielen Dank für den Tip mit der Schiedstelle, werde mich mal morgen erkundigen.

gruß

werner

Alles sehr komisch, bin selbst Werkstattmeister aber der Gang zur Schiedsstelle erscheint mir hier auch der richtige Weg zusein! Ach was ist mit dem Kupplungsseil?

Themenstarteram 6. April 2009 um 21:16

Das Kupplungsseil wäre überprüft worden, alles i.O. Spiel am Pedal war auch genügend vorhanden, Ausrückhebel geht auch leicht und hat Spiel.

Frage mich nur, wie ein Simmering verrutschen kann?

Frage mich auch, was hat ein leichtschaltendes, nicht kratzendes Getriebe mit einem schwergängigen Kupplungspedal und rutschender Kupplung zu tun???

gruß

werner

am 7. April 2009 um 17:10

also ich würde auf die führung des ausrücklagers tippen,wenn das im laufe der zeit etwas verdreckt ect kann es zum verkanten des ausrücklagers beim treten der kuppl kommen.

im neuzustand ist das ausrücklager mit normalen fett behaftet,daß dreck("staub der kupplung")aufnimmt &dann seine schmiereigenschaften verliert.

was zu tun ist:führung reinigen und mit kupferpaste benetzen-genauso das ausrücklager & die verzahnung der getriebeeingangswelle(wo die kupplungsscheibe drauf "läuft")

Zitat:

Die Getriebeausgangswelle hat aber in der Kupplungsglocke geschliffen. Sollte aber nicht die Ursache sein.

??? raff ich nicht ganz!

ist aber schon ne "autowerkstatt"-wo de grad bist oder ;)

müßte man halt selber sehen-kann mir aber nicht vorstellen das es so schwierig ist den fehler zu finden.

"die Werkstatt hat mittlerweile das Getriebe schon 4 mal aus und eingebaut" ;) ;) ;)

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:28

Ich vermute auch den Fehler am Ausrücklagerhebel, da beim Treten der Kupplung ein kurzer und heftiger Widerstand auftrat und seitdem das Kupplungspedal sehr schwer geht und das Pedal hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun.

Mittlerweile ist das Getriebe komplett zerlegt, aber ich hatte der Werkstatt auch erklärt, das ich für diese Zerlegung nciht informiert wurde, das ich es nicht beauftragt hatte und auch nicht für diese Kosten aufkommen werde.

Deckungszusage vom Rechtschutz habe ich schon bekommen.

Bin mal auf die Kosten gespannt, das Fzg ist wegen eines Kupplungschadens schon seit einer Woche in der Werkstatt.

Gruß

werner

am 7. April 2009 um 20:53

ist aber echt mager(von der werkstatt!)!!

naja vll steht die nicht so auf "kundenbindung"...

ob das am hebel ,seil oder sonstwas liegt dürfte ja offensichtlich sein!

das prinzip ist ja nicht erst seit gestern da!!!

das problem mit der ausgangswelle das in der kupplungsglocke schleift,hab ich zwar immer noch nicht geschnackelt,aber naja...

klingt aber schon irgendwie so lustig das ich´s mir selber gern anschauen würde ;)

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:14

die Werkstatt meinte die Stelle wo die Getriebewelle vom Getriebegehäuse in die Kupplungsglocke durchgeführt wird, also noch vor dem Ausrücklager, aber anscheinend ist man davon wieder abgekommen.

Das Fzg steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt!!! Hätte ich das vorher gewußt, ich habe mit anderen Werkstätten telefoniert, und allen ist diese Geschichte mehr als komisch.

gruß

werner

Moin!

 

sorry fürs tote Threads ausbuddeln, aber ich hatte heute nach ca 20 min BAB exakt das selbe Problem mit meinem Alto FF.

 

Falls hier noch jemand reinschaut: wie wurde das Problem denn nun final behoben?

 

Grüße!

Hi,

kann nicht genau sagen, wie die Sache ausgegangen ist.

Beim Alto gab es ein Problem, dass das Masseband vom Motor zum Schloßträger weggerostet ist. Dadurch hat sich das Fahrzeug die Masse über das Kupplungsseil gezogen. Durch die thermische Belastung ist das Kupplungsseil innerlich geschmort. Das Einfachste wäre Seil ausbauen und die Leichtgängigkeit prüfen und natürlich Masseband kontrollieren.

 

MFG Mehlix

Mehlix,

genau so einen Fall hatte ich auch mal. Allerdings am Vorgänger, an einem Alto von 1997.

Das war doch so einfach zu lokalisieren, sorry, wer dafür das Getriebe zerlegt muss aber den absoluten "Schrauber-Blackout" gehabt haben (ist aber wohl jedem schonmal passiert)!

Bei uns war wohl tatsächlich die Kupplung komplett verschlissen. Nach einem Komplett-Tausch (430€, kann man nicht meckern) ist das Problem behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kupplung und oder Getriebeschaden Suzuki Alto Bj. 2004