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Verbrauch Q5 2.0 TFSI 180 PS

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:19

Hallo zusammen,

ich muss mich spätestens bis Montag entscheiden, welchen Motor ich für meinem Q5 bestellen werde. Bislang wollte ich eigentlich einen TDI bestellen. Nachdem ich allerdings mit einem 2.0 TFSI (180 PS) probegefahren bin, war ich schon sehr angetan von der Laufkultur und von den Fahrleistungen.

Nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe (war eigentlich gar nicht notwendig, da ich seit Monaten hier alles mitlese): Es wurde ja schon Einiges (kontroverses) zum Verbrauch des 180 PS-Motors geschrieben. Auch Spritmonitor.de hilft nicht wirklich weiter, da es dort nur einen Eintrag zu dieses Motorisierung gibt.

Meine Frage richtet sich daher an alle Besitzer des 180 PS Q5: Wie sind Eure durchschnittlichen Verbrauchswerte mit Eurem Q5.

Vorab schon vielen Dank

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q5inHeaven

... bergab Gang raus....

Guten Tag..

Leider ein Fehler ... einfach Gang drinnen lassen und Fuß weg vom Gas.

Stichwort: Schubabschaltung

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72 Antworten
am 16. Mai 2010 um 7:21

mein eintrag,

und es geht berab

grüsse

am 16. Mai 2010 um 8:05

HI!

 

Ich kann nur Verbrauchstechnisch über 211PS Tfsi S-Tronic reden. Wir haben das Auto jetzt 3000 km gefahren und es wird schrittweise immer weniger. 

 

Bei normalem Gasfuß, hin und wieder mal schneller Ampelstart oder zügiger Autobahnfahrt und langsames durch den Ort cruisen, hat sich unser Verbrauch bei etwa 10,2 L eingependelt. Für ein Auto dieser Größe mit einem Turbobenziner absolut i.O.

 

Ich erwarte einen Rückgang auf etwa 9,3-9,7 L / 100 km nach etwa 5000 km auf der Uhr. Begonnen haben wir die ersten 1000 km mit 11,5 L.

 

Gruß

derBRUCHpilot

Ich fahre einen neuen 180 PSer seit ca. 800km.

Verbrauch momentan 8,6l bei verhaltener Fahrweise. Also wenn man sich wirklich zusammenreißt sind achteinhalb Literl bei Landstraßenfahrt kein Problem. Nach oben natürlich keine Grenze, 10-11l sind auch problemlos möglich.

Um die ~8,6l/100km zu erreichen heißt es bergab Gang raus, Ampel beobachten, zeitig hochschalten,

50 in der Stadt und 90-100 auf der landstraße. Zudem ein ständiger Blick auf dem Momentanverbrauch um den Gasfuß zu kontrollieren. rechtzeitig losfahren um Überholmanöver zu vermeiden. Entspanntes Fahren, Keine unnötigen Sachen im Kofferaum.

Natürlich fahre ich der Verkehrssituation angepaßt und versuche kein Verkehrshindernis zu sein. Aber ich fahre auch 5.45Uhr früh los und da ist bei uns noch Ruhe in der Gegend. Meine tägliche Strecke beträgt 30km auf Arbeit durch Thüringen/Vogtland, also durchaus bergige Gegend!

(Zum Auto, 180 PS TFSI, 20"Felgen-Offroaddesign, Optik-Offroadpaket, MMi-Plus, AHK, Sline-innen,Standheizung,Einparkhilfe-plus,3-Zonen Klima, Xenon,Lichtpaket, uvm... das ganze in Lavagrau!Also sicher kein Leichtgewicht)

Bei Fragen fragen

Habe 211 PS und fahre überwiegend in der Stadt. Nach 15 000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12 l. Natürlich schafft man nachts auf der Statdautobahn auch mal 8,5 l, aber da muss man sich schon tierisch anstrengen. Und was der im Stau verbraucht, ist schon krass. Dennoch gibt es für mich keine Alternative.

Fazit: Will man immer nur spritsparend unterwegs sein, sollte man die Finger von dieser Motorisierung lassen. Zum Cruisen reicht auch der kleine Diesel.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Q5inHeaven

... bergab Gang raus....

Guten Tag..

Leider ein Fehler ... einfach Gang drinnen lassen und Fuß weg vom Gas.

Stichwort: Schubabschaltung

Hallo Frank,

nachdem Du ja noch bis morgen Zeit hast...

Falls Du kein militanter Gegner eines TDI's bist, würde ich Dir den 180PS TDI mit einem späteren Chipuptuning empfehlen. Bringt dann ca. 205PS und 420Nm und Du läßt jeden (nicht getunten) TFSI hinter Dir. Ich fahre seit rd. 20.000km diese Variante mit einem DSG, es macht mächtig Spaß, das Ding zieht weg wie nur und der Spritverbrauch FIS2 liegt trotzdem bei nur 6.7l. (ca. 70% Stadt). So ein Auto soll auch ohne Reue Spaß machen und nicht nur bergab mit Rückenwind unterwegs sein dürfen. Das berüchtigte Dieselgeräusch ist schon bei kaltem Motor minimal und nach 1km kaum mehr zu hören.

Ein rundum tolles Auto, das angeblich demächst auch ab Werk mit 200PS kommen soll.

Also, laß Dich nicht hetzen, entscheide in Ruhe, dann wirst auch Du zum begeisterterten Q-Hirten.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von JBQ74

Zitat:

Original geschrieben von Q5inHeaven

... bergab Gang raus....

Guten Tag..

Leider ein Fehler ... einfach Gang drinnen lassen und Fuß weg vom Gas.

Stichwort: Schubabschaltung

Richtig, mit Schubabschaltung 0 Verbrauch aber mit Gang raus roll ich dir 5km weiter wo man sonst schon wieder seit 2min gas geben muß und Sprit verbraucht. Wenns erst runter geht und dann wieder hoch, roll ich drüben wieder halb hoch , mach bei der bergabfahrt auch noch zusätzliches Tempo, was dann hilft. Mit Schubabschaltung stehst du im Tal und hast bergauf den vollen Verbrauch!

Hab beide Fahrweisen getestet und komme mit rollen wesentlich weiter und günstiger!

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

So ein Auto soll auch ohne Reue Spaß machen

Wer sagt denn, dass TFSI-Fahrer Reue empfinden? :D

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Habe 211 PS und fahre überwiegend in der Stadt. Nach 15 000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 12 l. Natürlich schafft man nachts auf der Statdautobahn auch mal 8,5 l, aber da muss man sich schon tierisch anstrengen. Und was der im Stau verbraucht, ist schon krass. Dennoch gibt es für mich keine Alternative.

Fazit: Will man immer nur spritsparend unterwegs sein, sollte man die Finger von dieser Motorisierung lassen. Zum Cruisen reicht auch der kleine Diesel.

Spartako

Das kann ich so voll betsätigen. Unter 12l komme ich so gut wie nie, aber der Wagen (der Benziner) macht einfach (trotzdem) Freude, meist ohne Reue...

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

So ein Auto soll auch ohne Reue Spaß machen

Wer sagt denn, dass TFSI-Fahrer Reue empfinden? :D

Spartako

Hallo Spartako,

ein TFSI-Fahrer muss keine Reue empfinden!

Aber ein TDI-Fahrer auch nicht :).

@Frank

Du wirst hier auf keinen grünen Zweig kommen.

Es ist immer Sache des Betrachters welcher Motor der bessere ist und

der Benzinverbrauch hängt hauptsächlich von Deiner Fahrweise ab.

Ich habe den 170PS TDI und den 211PS TFSI (beide mit S tronic) Probe gefahren und mich für den TDI entschieden. Die S tronic war für mich Pflicht weil Sie einfach genial zu diesem Auto passt und die durchgehende Beschleunigung macht auch einen 170PS TDI in S-Stellung zu einer kleinen Rakete. Der 211PS TFSI hat einen mächtigen Schub dahinter aber war für mich vom Spritverbrauch kein Thema, da meine Fahrweise doch gern leicht sportlich ist :D und das mit dem Rollen lassen eher seltener mein Ding ist.

Entscheide nach Deinem Gefühl, Du wirst mit keinem der Motoren wirklich falsch liegen.

Die kleine Kuh ist wirklich der Spaß pur.

 

Grüße

Mediasurfer69

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 21:28

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe insgeheim nach eine TFSI-Fahrer gesucht, der mir bestätigt, dass ohne größere Anstrengungen möglich ist unter 9 Liter Verbrauch zu kommen. Es war aber eigentlich klar, dass dies bei einem so schweren Auto wohl nicht möglich sein wird.

Somit bleibt mir die Wahl zwischen Vernunft (im Hinblick auf den Verbrauch) und Genuss. Echt schwierig.

Sollte ich mich für einen TDi entscheiden, so verstehe ich denoch alle TFSI-Fahrer für Ihre getroffene Enstcheidung. Ein echt genialer Motor !

Gruß Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Q5inHeaven

Zitat:

Original geschrieben von JBQ74

 

Guten Tag..

Leider ein Fehler ... einfach Gang drinnen lassen und Fuß weg vom Gas.

Stichwort: Schubabschaltung

Richtig, mit Schubabschaltung 0 Verbrauch aber mit Gang raus roll ich dir 5km weiter wo man sonst schon wieder seit 2min gas geben muß und Sprit verbraucht. Wenns erst runter geht und dann wieder hoch, roll ich drüben wieder halb hoch , mach bei der bergabfahrt auch noch zusätzliches Tempo, was dann hilft. Mit Schubabschaltung stehst du im Tal und hast bergauf den vollen Verbrauch!

Hab beide Fahrweisen getestet und komme mit rollen wesentlich weiter und günstiger!

Ok.. Komm auf den Berg an ..

Und auf den weiteren Straßenverlauf, Verkehrsdichte, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. etc. :D

Am Elzer Berg könntest du wunderbar rollen lassen... wenn die stationären Blitzer und der meist sowieso dichte Verkehr auf der A3 nicht wären.. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

 

Sollte ich mich für einen TDi entscheiden, so verstehe ich denoch alle TFSI-Fahrer für Ihre getroffene Enstcheidung. Ein echt genialer Motor !

.

Sorry, ich habe zuvor den 2,0 TDI mit 180PS angegeben. Der hat natürlich "nur" 170PS, das vergisst man aber rasch, wenn man über 200 davon zur Verfügung hat... :) ! Hab Dir das Leistungsdiagramm beigelegt.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

So ein Auto soll auch ohne Reue Spaß machen

Wer sagt denn, dass TFSI-Fahrer Reue empfinden? :D

Spartako

Ist ein alter AUDI-Slogan: TDI-Motoren... fahren mit Kraft ohne Reue.

Und nicht einmal Audi hat ihn erfunden, sondern ist ein altes Zitat aus der Bergpredigt ... !

Gruß

Mike

PS: dort natürlich nicht auf TDI-Motoren bezogen!

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