ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch Q5 2.0 TFSI 180 PS

Verbrauch Q5 2.0 TFSI 180 PS

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:19

Hallo zusammen,

ich muss mich spätestens bis Montag entscheiden, welchen Motor ich für meinem Q5 bestellen werde. Bislang wollte ich eigentlich einen TDI bestellen. Nachdem ich allerdings mit einem 2.0 TFSI (180 PS) probegefahren bin, war ich schon sehr angetan von der Laufkultur und von den Fahrleistungen.

Nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe (war eigentlich gar nicht notwendig, da ich seit Monaten hier alles mitlese): Es wurde ja schon Einiges (kontroverses) zum Verbrauch des 180 PS-Motors geschrieben. Auch Spritmonitor.de hilft nicht wirklich weiter, da es dort nur einen Eintrag zu dieses Motorisierung gibt.

Meine Frage richtet sich daher an alle Besitzer des 180 PS Q5: Wie sind Eure durchschnittlichen Verbrauchswerte mit Eurem Q5.

Vorab schon vielen Dank

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q5inHeaven

... bergab Gang raus....

Guten Tag..

Leider ein Fehler ... einfach Gang drinnen lassen und Fuß weg vom Gas.

Stichwort: Schubabschaltung

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Hallo zusammen,

ich muss mich spätestens bis Montag entscheiden, welchen Motor ich für meinem Q5 bestellen werde. Bislang wollte ich eigentlich einen TDI bestellen. Nachdem ich allerdings mit einem 2.0 TFSI (180 PS) probegefahren bin, war ich schon sehr angetan von der Laufkultur und von den Fahrleistungen.

Nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe (war eigentlich gar nicht notwendig, da ich seit Monaten hier alles mitlese): Es wurde ja schon Einiges (kontroverses) zum Verbrauch des 180 PS-Motors geschrieben. Auch Spritmonitor.de hilft nicht wirklich weiter, da es dort nur einen Eintrag zu dieses Motorisierung gibt.

Meine Frage richtet sich daher an alle Besitzer des 180 PS Q5: Wie sind Eure durchschnittlichen Verbrauchswerte mit Eurem Q5.

Vorab schon vielen Dank

Gruß Frank

Hallo Frank,

welchen Motor hast Du denn heute bestellt?

Grüße

Mediasurfer69

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:31

 

Hallo Frank,

welchen Motor hast Du denn heute bestellt?

Grüße

Mediasurfer69

Hallo Mediasurfer69,

tja letzlich hat sich die Lust gegen die Vernunft durchgesetzt und so habe ich mir den TFSI bestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich nur ca. 8.000 km / Jahr mit dem Q5 fahren werde. Aber auch bei dieser Laufleistung hätte sich der Diesel gelohnt.

Den endgültigen Ausschlag hat letztlich folgende Tatsache gegeben: Bei meinem X3 2.0d hatte ich aufgrund sehr häufigen Kurzstreckenverkehrs immer mal wieder Ärger wegen einem "zugesetzten" Dieselpartikelfilter. Ich denke diesbezüglich ist der Benziner bei meinem Streckenprofil sinnvoller.

Viele Grüße

Frank

am 17. Mai 2010 um 19:59

Na dann willkommen im Club der Benziner, du hast definitiv die richtige Wahl getroffen. Der 180er zieht sau gut und macht einfach nur Spass zu fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

[/quote

Hallo Frank,

welchen Motor hast Du denn heute bestellt?

Grüße

Mediasurfer69

[/quote

 

Hallo Mediasurfer69,

tja letzlich hat sich die Lust gegen die Vernunft durchgesetzt und so habe ich mir den TFSI bestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich nur ca. 8.000 km / Jahr mit dem Q5 fahren werde. Aber auch bei dieser Laufleistung hätte sich der Diesel gelohnt.

Den endgültigen Ausschlag hat letztlich folgende Tatsache gegeben: Bei meinem X3 2.0d hatte ich aufgrund sehr häufigen Kurzstreckenverkehrs immer mal wieder Ärger wegen einem "zugesetzten" Dieselpartikelfilter. Ich denke diesbezüglich ist der Benziner bei meinem Streckenprofil sinnvoller.

Viele Grüße

 

Frank

Hallo Frank,

Glückwunsch zu Deiner heutigen Bestellung. Jetzt beginnt die schlimmste Zeit ;).

Ich hoffe mir bleibt Deine Erfahrung mit dem X3 erspart. Mein Weg zur Arbeit ist auch nur ca. 10 Km, aber da ich am Stadtrand wohne ist der größte Teil Bundesstraße. Falls er doch mal zusetzt geht es halt mal auf die Autobahn.

Egal welcher Motor, wir werden beide viel Spaß mit unserer Kuh haben :)!

Grüße

Mediasurfer69

am 18. Mai 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

 

Wer sagt denn, dass TFSI-Fahrer Reue empfinden? :D

Spartako

Ist ein alter AUDI-Slogan: TDI-Motoren... fahren mit Kraft ohne Reue.

Und nicht einmal Audi hat ihn erfunden, sondern ist ein altes Zitat aus der Bergpredigt ... !

Gruß

Mike

PS: dort natürlich nicht auf TDI-Motoren bezogen!

Hallo,

ich stehe jedem Benzinfahrer bei, weil nach 8 Jahren TDI fahren (140/170PS), reicht es mir wirklich mit den stinkenden, lauten Kisten (wenn sie neu sind alles in Odrnung, nur lass die Kisten erstmal einige Winter erleben und Kilometer fressen).

Deshalb ohne reue TFSI.

War auch mal wehementer Dieselverfechter!! = war mal=

Grüße aus Hessen

am 19. Mai 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Na dann willkommen im Club der Benziner, du hast definitiv die richtige Wahl getroffen. Der 180er zieht sau gut und macht einfach nur Spass zu fahren :)

...nur leider leider gibt es den (noch?) nicht mit S-Tronic :mad:

Daher wird's auch bei mir wohl oder übel der 2.0TDI :rolleyes:

Hallo Leute,

stehe selbst kurz vor der Bestellung eines Q5 und überlege derzeit auch den 2.0 TFSI mit 180 PS zu nehmen (alternativ den 2.0 TDI S tronic).

Größtenteils fahre ich Autobahn und dort gerne mit Tempomat bei 160 km/h.

Leider habe ich keine Verbrauchsinfos zu dieser Geschwindigkeit im Internet gefunden :( und lasse daher dieses Thema mal wieder aufleben.

Gibt es Q5 Fahrer hier mit dem 180 PS TFSI, die vom Verbrauch bei 160 auf der Autobahn berichten können?

Beim Q5 2.0 TDI S tronic gehe ich mal von ca. 9 Liter/100 km bei dieser Geschwindigkeit aus?

 

Danke für Infos.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy2912

(...)

Beim Q5 2.0 TDI S tronic gehe ich mal von ca. 9 Liter/100 km bei dieser Geschwindigkeit aus?

 

 

Danke für Infos.

Gruß Andy

Hallo Andy,

 

Ich fahre sehr viel Autobahn, Tempomat bei 140 km/h, da drüber wird die Kuh recht laut und zum Säufer (oft auch, weil man laufend bremst und wieder beschleunigt). Da liegt der Verbrauch im Schnitt (bei nun 75 tkm Fahrleistung) 8,6 Ltr/100 km. Und das mit dem 3.0 tdi. Der 2.0 tdi sollte also eher weniger als mehr verbrauchen. Dass aber der 2.0er und der 3.0er Diesel bei einem Fahrzeug dieser (Gewichts)klasse nicht sooo weit auseinanderliegen, zeigt auch der Durchschnittsverbrauch bei spritmonitor.de:

 

2.0 TDI s-tronic: 8,46 Ltr./100 km

www.spritmonitor.de/.../1119-Q5.html?...

 

3.0 TDI s-tronic: 9,60 Ltr. 100 km

www.spritmonitor.de/.../1119-Q5.html?...

 

Wäre es nicht am einfachsten beim :) mal eine 2.0 s-tronic Kuh auszuborgen und mal 200km oder 300 km auf der Autobahn zu fahren? Aber nicht auf die Verbrauchs-anzeige des Bordcomputers verlassen, meinen hab ich auf den realen Verbrauch "nachjustiert", er hat mir immer um ca. 6% zu "Gute" Verbrauchswerte und Reichweiten angezeigt.

 

MfG

Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

3.0 TDI s-tronic: 9,60 Ltr. 100 km

www.spritmonitor.de/.../1119-Q5.html?...

Ohne mich wäre es noch weniger :D.

 

Gruß

 

Stefan

(ACC = 200)

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Zitat:

Original geschrieben von Andy2912

(...)

Beim Q5 2.0 TDI S tronic gehe ich mal von ca. 9 Liter/100 km bei dieser Geschwindigkeit aus?

 

Danke für Infos.

Gruß Andy

... Wäre es nicht am einfachsten beim :) mal eine 2.0 s-tronic Kuh auszuborgen und mal 200km oder 300 km auf der Autobahn zu fahren?

MfG

Q555

Hatte letztes Wochenende einen Q5 2.0 TDI S tronic für 2 Stunden zur Probefahrt. Leider war Stau und längeres Fahren mit 160 war nicht ersthaft möglich. Nach der Probefahrt hatte ich einen Verbrauch von 9,3 Liter, wobei ich aber auch Stadt gefahren bin und zwischendurch immer mal wieder Vollgas. Daher mein Gefühl, dass ca. 8,5-9 Liter bei konstanter Autobahnfahrt bei 160 durchgehen sollten.

Jedoch einen 2.0 TFSI 180 PS zur Probefahrt zu bekommen ist deutlich schwerer. Versuche derzeit noch eine Probefahrt zu bekommen, wollte aber schon mal Erfahrung von euch sammeln.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Aber nicht auf die Verbrauchs-anzeige des Bordcomputers verlassen, meinen hab ich auf den realen Verbrauch "nachjustiert", er hat mir immer um ca. 6% zu "Gute" Verbrauchswerte und Reichweiten angezeigt.

MfG

Q555

Hi,

da habe ich gleich mal eine Frage. Welche Aktion ist für die "Nachjustierung" erforderlich?

tot ziens

PeNe99

Hallo PeNe99,

 

Dies geht nur per VCDS-COM, indem man im Steuergerät für den Schalttafeleinsatz, die Berechnungsgrundlage ändert:

 

17 - Schalttafeleinsatz

FIS Verbrauchsanzeige

StG 17

Anpassung 10

Kanalnummer 3

Standardwert steht auf 100

 

Also d.h., wenn meine FIS Anzeige um 6% zu "freundlich" anzeigen würde, dann wäre die Einstellung 106%

korrekt. Sollte der Verbrauch 5% über dem Realverbrauch liegen, dann wären 95% richtig.

 

Beispiel 1

FIS-Verbrauchsanzeige 9,3l

Realer-Verbrauch 9,8l

Berechnung 100% : 9,3 x 9,8 = 105,38%

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 105 erhöht werden

Dies geht jedoch nur in 1% Schritte (100), ganz genau wäre es eine Erhöhung um 5,38%

 

Beispiel 2

FIS-Verbrauchsanzeige 7,8l

Realer-Verbrauch 6,9l

Berechnung 100% : 7,8 x 6,9 = 88,46 %

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 88 herabgesetzt werden

Dies geht jedoch nur in 1% Schritte (88), ganz genau wäre es eine Minderung um 11,54%

 

MfG

Q555

 

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Hallo PeNe99,

Dies geht nur per VCDS-COM, indem man im Steuergerät für den Schalttafeleinsatz, die Berechnungsgrundlage ändert:

 ........................................................................

Danke für die ausführliche Erklärung. Kann man das beim :) machen lassen? Nach dem Motto: FIS hat eine Abweichung von +/- 5% - stellt mir das mal im Rahmen der Garantie korrekt ein. Oder muss selbst Hand angelegt werden?

tot ziens

PeNe99

Hallo PeNe99

 

ich denke das Argument "Garantie" zieht da nicht, weil es ja nur eine Einstellung deines persönlichen Verbrauchs entspricht. Der BC ist wohl nach dem Norm-DIN-XY-Prospekt verbrauch geeicht, wird also in 90-99,9% der Fällen nie den realen Verbrauch treffen ... Aber wenn der :) ganz :) ist, dann macht der dass mal einfach so.

 

MfG

Q555

 

P.S. Andy2912

bezgl. zu Verbräuchen bei Q5 2.0 tdi siehe auch hier:

<p sizcache="5" sizset="64">www.motor-talk.de/forum/verbrauch-q5-2-0-tdi-info-t2596047.html

Danke für eure Antworten und nochmal den Link zum Verbrauch des 2.0 TDI. Dies deckt sich mit der Erfahrung meiner Probefahrt.

Leider bisher noch keine Infos zum Verbrauch des 2.0 TFSI mit 180 PS.

Wo sind die stolzen Kuh Besitzer mit diesem Motor? :)

Was verbraucht ihr bei flotter Autobahnfahrt (ca. 160 km/h)?

Danke und Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Verbrauch Q5 2.0 TFSI 180 PS