ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 macht "Geräusche"

Audi Q5 macht "Geräusche"

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:48

Wer kann helfen?!

Unser Audi Q5 macht ein Geräusch zwischen 2000 und 1000 Umdrehungen.

Wenn man bei diesen Umdrehungen von etwa 2000 auf 1000 den Fuß vom Gas nimmt, und die Umdrehung dann absinkt kommt so ein "rattern".

War bei der Dekra, dieser vermutet loses Wärmeschutzblech oder oder..., die Stelle muss wenn man vor dem Auto steht links sein, bzw., bei geöffneter Motorhabe auf der linken Seite.

Das Problem kann in der Parkposition im Stand ohne Probleme erzeugt werden, und ist so für einen Fachmann sicher leicht zu lokalisieren.

Wenn der Motor kalt ist, kann man evtl noch besser testen woher es kommt.

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Abhilfe schaffen könnte, oder genau die Stelle finden würde wo das Geräusch herkommt.

Gut wer jemand der von Audi Fahrzeugen Ahnung hat bei Audi tätig ist bzw. Kfz Mechaniker ist.

PKW Standort ist Hannover. Gerne fahre ich auch in den Umkreis 30km.

(Verschwiegenheit wird ebenfalls garantiert)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn das Geräusch im Stand reproduzierbar ist, würde ich in die Werkstatt fahren und es abstellen lassen. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass solch ein Geräusch hier mal diskutiert wurde.

Wäre sinnvoll, wenn du noch etwas zum Motor und Baujahr sagst! ;)

Wenn die Dekra ein loses Wärmeschutzblech vermutet, kann ich mir kaum vorstellen, dass es was IM Motor sein soll. Wenn du aufgrund der höheren Kosten nicht zu Audi direkt willst kannst du es ja mal in einer freien Werkstatt probieren, wenn es wirklich nur ein Blech sein sollte, sollten die das lokalisieren können.

am 24. Juni 2016 um 19:28

Bei meinem 2.0 Tdi war das Kabel von nem Sensor im Abgastrakt nicht richtig befestigt und im unteren Drehzahlbereich hörte man immer ein "schrabbeln", und zwar an einem Hitzeschutzblech.

Vielleicht ists das auch bei Dir.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:39

Es hört sich an wie ein " rrrrrrrr " und immer nur zwischen 2000 und 1000 Umdrehungen, wenn man das Gas bei etwa 2500 Umdrehungen loslässt.

Kein Ahnung, ich weiß es auch nicht :(

Audi Q5, BJ 08.2009, 2.0 TFSI

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:58

Audi meinte nach einem ersten hörtest,

das es vermutlich der Turbolader ist.

Jedoch gibt es beim fahren keinen Leistungsverlust.

Kann das sein?

Daraufhin bin ich zu einer Firma die Turbolader repariert gefahren. Die haben nach einem hörtest

gesagt, sie können den von Audi sagen,...! Der Turbo ist es definitiv nicht!

Klasse oder... ????

Vibration Krümmer? Oder Verbindung mit dem Kat? Sollte ja irgendwas damit zu tun haben, wenn der Motor in dem Bereich ggfs. mehr Vibrationen hat als in anderen Drehzahlbereichen.

Nichts desto trotz- wenn reproduzierbar, dann wirst Du wohl die Fahrt zum Freundlichen antreten müssen. Aber besser so, als wenn es nicht stets zu simulieren wäre.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:30

Audi hat den Fehler gefunden!

Wastgateklappe defekt!!!

Nun folgender Sachverhalt.

Habe zwei Firmen die Turbolader aufarbeiten bzw ersetzen.

Firma 1: Können den Turbolader aufarbeiten bzw. die defekte Wastgateklappe reparieren. Das Argument der Firma, ihr Turbolader ist ja nicht kaputt, daher ist dieses nur ein kosmetisches Problem, das sich problemlos wohl aus der Welt schaffen lässt.

Firma 2: Einen Defekt an einer Wastgateklappe kann man nicht reparieren, da dieses nach kurzer Zeit wieder aufträten würde. Daher würden diese nur einen neuen einbauen.

Nun ist man verunsichert und ich hoffe auf Hilfe aus der Motor-Talk Gemeinde.

Was spricht gegen Lösung Firma 1???

Ansonsten weiterfahren wenn es Dich nicht stört!

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:32

600€ für eine Instandsetzung ohne Garantie auszugeben, die evtl nur einige Monate halten würde. Daher würden mich Erfahrungen anderer interessieren.

Und was sagt Audi bzw. was schlägt die Werkstatt zur Reparatur vor? Sie werden doch nicht nur den Fehler ausgelesen oder erkannt haben, ohne etwas vorzuschlagen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 6:07

Turbolader austauschen 2500€ , da Audi statt eine Wastgateklappe zu ersetzen lieber gleich den ganzen Turbolader austauscht, kaputt ist er ja nicht, das sagte Audi auch, es ist ein kosmetisches Problem ;)))

Hallo Forum

 

Ich eröffne jetzt ein bereits bekanntes und besprochenes Thema vom Juni 2016, jedoch wurde nicht mehr geschrieben was dabei herausgekommen ist. Deshalb Wiedereröffnung des Themas.

Siehe hier:

 

Wer kann helfen?!

Unser Audi Q5 macht ein Geräusch zwischen 2000 und 1000 Umdrehungen.

Wenn man bei diesen Umdrehungen von etwa 2000 auf 1000 den Fuß vom Gas nimmt, und die Umdrehung dann absinkt kommt so ein "rattern".

War bei der Dekra, dieser vermutet loses Wärmeschutzblech oder oder..., die Stelle muss wenn man vor dem Auto steht links sein, bzw., bei geöffneter Motorhaube auf der linken Seite.

Das Problem kann in der Parkposition im Stand ohne Probleme erzeugt werden, und ist so für einen Fachmann sicher leicht zu lokalisieren.

Wenn der Motor kalt ist, kann man evtl noch besser testen woher es kommt.

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Abhilfe schaffen könnte, oder genau die Stelle finden würde wo das Geräusch herkommt.

Gut wer jemand der von Audi Fahrzeugen Ahnung hat bei Audi tätig ist bzw. Kfz Mechaniker ist.

PKW Standort ist Hannover. Gerne fahre ich auch in den Umkreis 30km.

 

(Verschwiegenheit wird ebenfalls garantiert)

 

 

Es wurde auch der Fehler gefunden jedoch dann nicht weiter besprochen was unternommen wurde:

 

Audi hat den Fehler gefunden!

Wastgateklappe defekt!!!

Nun folgender Sachverhalt.

Habe zwei Firmen die Turbolader aufarbeiten bzw ersetzen.

Firma 1: Können den Turbolader aufarbeiten bzw. die defekte Wastgateklappe reparieren. Das Argument der Firma, ihr Turbolader ist ja nicht kaputt, daher ist dieses nur ein kosmetisches Problem, das sich problemlos wohl aus der Welt schaffen lässt.

Firma 2: Einen Defekt an einer Wastgateklappe kann man nicht reparieren, da dieses nach kurzer Zeit wieder aufträten würde. Daher würden diese nur einen neuen einbauen.

Nun ist man verunsichert und ich hoffe auf Hilfe aus der Motor-Talk Gemeinde.

 

 

Deshalb meine Frage, kann mir jemand weiterhelfen? Mein Auto hat die selben Symptome. Ist das Problem vielleicht jetzt auch bei Audi bekannt? Rückholaktion?

Mein Q5 ist Bj. 2010 TFSI Auto. 85.000 km. Fahr jetzt fast ein ganzes Jahr bereits mit diesem Geräusch herum.

Ich weiß auch nicht was tun.

Neuen Turbo einbauen lassen, so weiterfahren bis er vielleicht komplett kaputt ist??

Ich muss noch dazu sagen, dass aufgrund des erhöhten Ölverbrauches die Kolben und alles was dazugehört von Audi gewechselt wurde. Seit dem Wechsel (2 Jahre) habe ich jetzt keine Ölprobleme mehr.

 

Bei einem Verkauf des Autos wäre dieses Geräusch nicht sehr verkaufstoppend.

 

Was meint ihr dazu?

 

Danke für die Rückmeldungen

 

SG

Claudio

[Beitrag wurde aus einem anderen Thread hierher übernommen - bitte an dieser Stelle weiterdiskutieren. Danke! ballex,MT-Team]

Ich hänge mich mal an diesen Thread mit einem sporadisch auftretenden Geräusch im Fahrbetrieb bei über 130 km/h.

 

Audi Q5

2.0 TSFI

EZ 02/14

19" Zoll Original Audi Felgen

 

Habe mit meinem iPhone das Geräusch aufgenommen... welches ich nicht eindeutig lokalisieren kann. Fahrerseite kann ich noch klar bestimmen und dass es ursächlich nicht aus dem Innenbereich kommt... doch dann fällt es mir schon schwerer genau zu lokalisieren. Von meinem Eindruck eher vorn linker Radkasten... könnte aber auch Türverkleidung sein, wobei ich nicht weiß, was solche Geräusche verursachen könnte....

 

Wer kann mir einen Tipp geben, woher das Geräusch kommen könnte?

Liebe Freunde,

 

jetzt hänge auch ich mich einmal als Neuling an. Ich bin heute morgen mit dem Auto zur Arbeit gefahren und alles war in Ordnung. Als ich dann etwa eine Stunde später zu einem Termin wollte und losgefahren bin hatte ich plötzlich "seltsame Geräusche". Ich würde diese hinten rechts einordnen. Es hört sich wie ein knacken und knarzen an, dass zu 90 Prozent während der Fahrt auftritt, also fast permanent.

 

Habe das Auto komplett leer gemacht was Taschen etc angeht. Das Geräusch ist jedoch geblieben. Bin jetzt etwas verunsichert, da wir das Auto erst seit einem Monat haben (Baujahr 6/14, SQ5 313 PS).

 

Ich werde morgen einmal zu unserem Audi Zentrum fahren um dem Problem auf den Grund zu gehen.

 

Im Anhang eine, fast perfekte, Audiodatei. Etwa bei zehn Sekunden und ab ca 25 ist das Geräusch ganz gut zu hören.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat?

 

Danke schon einmal

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 macht "Geräusche"