ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Verbrauch Mini SE auf Autobahn

Verbrauch Mini SE auf Autobahn

MINI Mini F56

Hallo,

unser Cooper SE wird im Oktober gebaut, ich muss ihn dann beim Händler in Süddeutschland abholen, sind etwas über 600 km.

Wie sind eure Erfahrungswerte bzgl. des Verbrauchs bei Autobahnfahrt? So 120-130 wollte ich schon fahren, man will ja irgendwann mal ankommen. Die 230 km genannten Reichweite sind da ja Utopie, aber komme ich mit drei Mal zusätzlich Aufladen hin?

Danke Vorab, Sobi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wir haben unseren jetzt seit knapp zwei Wochen. Mein Weg zur Arbeit besteht aus viel Autobahn. Bei 120-130km/h liegt der Verbrauch bei den derzeitigen Temperaturen so bei 12-16 kwh. Andere Faktoren sind natürlich bergauf/bergab und tatsächlich auch Wind hab ich das Gefühl.

Gehst du auf 100-120 km/h sinkt der Verbrauch schon wieder ein ganzes Stück.

Du merkst recht schnell was den Verbrauch beeinflusst und kannst dich dementsprechend schnell anpassen.

Würde sagen dass 600km mit dreimal aufladen klappen kann, aber knapp ist. Du müsstest ja fast immer auf 0 runterfahren und bis 100% wieder hochladen.

Ich sehe eher 150 km Reichweite, weil es eigentlich nie zur Rekuperation kommt.

Oha, da kann ich dann ja Kreise auf der Landkarte ziehen und gucken, welche Autobahnraststätte im Umkreis von 150 km eine Schnellladestation hat und das von da aus dann weitermachen, bis ich zuhause bin.It's al long way to Tipperrary....

Da werde ich ja mit der Wochenendgestaltung keine Sorgen haben!

Mit der 'charge-now' App lassen sich Reisen mit EV perfekt vorbereiten und planen. Man sollte mit 20% Rest an die Säule. 4× Laden mit SE auf 600Km BAB musst du rechnen. Der SE ist halt ein Stadt-Auto

Vorsicht mit dem auf 0 zu fahren, mir ist nämmlich passiert, das ich andere Elektroauto auf fast 0 gefahren habe,

schaffte es gerade zur Ladestation, da gab es leider kein Handynetz um die Ladesäule zu alktivieren und keine

andere Möglichkeit, da musste ich ADAC-Abschleppdienst anrufen, dar hat mir das Auto aufgeladen und zur

nächste Ladesäule gefahren-30 km weit, dort funktionierte die Ladung erst . Man sollte sich vor der 1. Überlandfahrt

informieren wo unterwegs welche Ladesäulen stehen, das man eine böse Überaschung nicht erlebt,es werden immer neue Ladesäulen gebaut und es wird mit der Zeit immer besser ! Jan

Danke, die APP werde ich mir mal anschauen, ansonsten nehme ich die APP von meinem Hybrid-BMW, die zeigt auch an, welche Ladesäulen ich mit der Karte direkt ansprechen kann. Eigentlich sollte ja jede Raststätte heutzutage eine Schnellladesäule haben, oder?

falls dein Auto zu 100% voll ist, könnte 3x Laden reichen.

Unser hatte bei Übergabe 70%

OK, habe mal geguckt, die BMW-App IST von charge now, kann mir das Runterladen also sparen.

Das der mir den Akku voll macht, werde ich dem Händler schon einimpfen, der weiß, wo ich noch hin muss.

Deine Frage hat mich in Umsetzung interessiert. Ich habe das mal bei charge now für den SE eingegeben mgt der Stecke München-Hannover ziemlich genau 600 KM mit durchschnittlich 130 Km/h und mindestens 20% Rest im Akku... das sind dann 6× Laden und gut 7 Stunden Fahrt (siehe Bild) darunter 2.5 Stunden Ladezeit. Letzteres beeindruckt mich doch sehr - wirklich kein Langstrecken-Fahrzeug. Gleiche Strecke mit einem GV70e wären 6 Stunden gesamt mit 1.1h an der Ladesäule

Screenshot-20220918-114843-charge-now

Schöner Vergleich : son Mini SE der i.d.R. auch nicht als Langstrecken-Reisewagen gekauft wird vs. nem Pseudo-SUV Trum der im Grundpreis fast das doppelte kostet.

Puh, über 9h Reisedauer für 600 km ist eine Ansage, da hätte ich keine Lust zu. Ich würde mir den Wagen vom Händler liefern lassen.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@de poppekopp schrieb am 18. September 2022 um 10:52:04 Uhr:

falls dein Auto zu 100% voll ist, könnte 3x Laden reichen.

Unser hatte bei Übergabe 70%

Wie lang dauert das einzelne Laden? Bis 100% wird überproportional länger oder?

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 18. September 2022 um 16:02:16 Uhr:

Puh, über 9h Reisedauer für 600 km ist eine Ansage, da hätte ich keine Lust zu. Ich würde mir den Wagen vom Händler liefern lassen.

Gruß

Hagelschaden

Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen, aber bei der Bestellung habe ich da nicht drüber nachgedacht. Eine Anlieferung quer durch Deutschland ist allerdings auch nicht kostenlos und vor allem nimmt der Händler wahrscheinlich meinen alten Wagen in Zahlung, der muss da irgendwie hinkommen.

Mit einer so geringen Reichweite hatte ich auch nicht gerechnet, hier wird der Wagen dann nur im Pendelverkehr für meine 100 km Arbeitsweg genutzt, dass bekommt er ja in jedem Fall hin.

Vielleicht suche ich mir da ein nettes Städtchen auf halber Strecke und übernachte da, dann fahre ich die Rücktour in zwei Etappen.

Bei unserer Ladestation(11 kw/h) braucht unser Kleiner wenn er um 20% hat, ca. 2,5 Stunden.

Wie es sich z.B. bei einer Schnellladesäule(50 kw/h) verhält, kann ich leider nicht sagen, sollte aber deutlich schneller gehen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen