Tankanzeige und die Restkilometer

MINI Mini R56

ich hab ne m.cooper bj 2007 mit rest KM 35km. hat sich jemand schonmal getraut die restKM-tankanzeige auf 0km zu gefahren und geguckt ob der wagen noch die nächsten 5-15km bis zur tanke durchhält (selbstverständlich nur im stadtverkehr und sanftes an-/fahren)

es gibt doch bestimmt ne interne bmw regelung, nach der wenn der bc 0km erreicht hat eine bestimmte menge an sprit im tank übrig sein muss um noch die tanke zu erreichen.

gruß

Beste Antwort im Thema

Die Tankanzeige ist für die Verbrauchsermittlung völlig ungeeignet - dazu ist sie viel zu ungenau!

Volltanken, fahren, volltanken, ausrechnen - alles andere bringt nix...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Mini One 55 kw' überführt.]

29 weitere Antworten
29 Antworten

Die Tankanzeige ist für die Verbrauchsermittlung völlig ungeeignet - dazu ist sie viel zu ungenau!

Volltanken, fahren, volltanken, ausrechnen - alles andere bringt nix...

kurzes update:

200 km gefahren und eben ist die 4. Lampe ausgegangen. Es verbleiben nunmehr 5 Lämpchen. So müsste im Schnitt ca. 50 km pro Lampe zu fahren sein. Das ist bei 9 Lampen ein Fahrleistung von 450 km und würde ein Verbrauch von rund 8 Liter bedeuten.
Erscheint mir bissl hoch, unser alter Toyota Yaris 1.0 hat bei gleicher Fahrweise und Strecke knapp unter 7 Liter verbraucht obwohl die Herstellerangaben schlechter waren.

Zitat:

@enschr schrieb am 22. April 2015 um 08:03:20 Uhr:

kurzes update:

200 km gefahren und eben ist die 4. Lampe ausgegangen. Es verbleiben nunmehr 5 Lämpchen. So müsste im Schnitt ca. 50 km pro Lampe zu fahren sein. Das ist bei 9 Lampen ein Fahrleistung von 450 km und würde ein Verbrauch von rund 8 Liter bedeuten.
Erscheint mir bissl hoch, unser alter Toyota Yaris 1.0 hat bei gleicher Fahrweise und Strecke knapp unter 7 Liter verbraucht obwohl die Herstellerangaben schlechter waren.

erstmal ans Auto gewöhnen und nicht stur an die Schaltempfehlung halten, den den richtigen Verbrauch stellt man nicht nach 200 km fest.

Und für geringen Verbrauch war der 75 PS Motor nie bekannt.Unserer mit 98 PS liegt bei Kurzstrecke bei 7.5 Liter.

Bedenke auch den Verbrauch durch die Klima--> kostet bei diesem Motor auch Leistung.

Gruß

Der Mini hat einen 1.6er R4 Motor und der Yaris ein 1.0er R3 Motörchen. Rund 1 Liter Differenz klingt schon mal ziemlich realistisch, aber zuerst mal ein paar tkm fahren um das beurteilen zu können 😉

Weniger (zu wenig)PS = ein hoher Verbrauch.
Mein Countryman Automat=7 Liter
Mein Lexus CT=4,5 Llter

Auf der Autobahn in Italien/Österreich Brenner mit gemütlichen 110 km/h bekomme ich meinen Mini (Bj. 2009 1.4 95 PS Automatik) auf locker unter 6 Liter/100km.

Kann mich dem Katzenbändiger nur anschließen: "Erloschene Lämpchen" taugen 0,0 für eine Verbrauchsaussage. Die BC-Werte taugen zu 80%.
Wirklich realistisch ist nur volltanken und rechnen.

Wo bleibt das Ergebnis?

haben bis jetzt immer so paar Liter nachgetankt. Werden demnächst mal volltanken und dann werde ich eun zuverlässiges update geben. Vom gefühl her liegt er im fast ausschliesslichen Stadtverkehr zwischen 7,5 und 8 Liter

Zitat:

@enschr schrieb am 4. Mai 2015 um 21:31:29 Uhr:

haben bis jetzt immer so paar Liter nachgetankt. Werden demnächst mal volltanken und dann werde ich eun zuverlässiges update geben. Vom gefühl her liegt er im fast ausschliesslichen Stadtverkehr zwischen 7,5 und 8 Liter

Du machst es aber spannend.

Ich komme mir vor wie einer Quizsendung im Hartz4 TV... nur noch eine kurze Werbeunterbrechung🙄

Ich glaube du wirst deinen Cooper eher verkauft haben als zu wissen was er verbraucht.

Zitat:

@Charly 7653 schrieb am 5. Mai 2015 um 12:42:48 Uhr:

Ich glaube du wirst deinen Cooper eher verkauft haben als zu wissen was er verbraucht.

Du hast immer noch nicht berichtet was für ein verbrauch dein Cooper hat.

Bei Reichweite 7 km und bis zur tanke 13 km das hier lesen haha

Solche Spielchen würde ich vermeiden, da sonst die Förderpumpe Schaden nehmen kann und wird. sowohl beim Diesel als auch beim Benziner.

Also bin 3km weit mit null gefahren. Haben dann 50,31l reingepasst....mir war aber ziemlich unwohl. Das mach ich nicht nochmal. Freiwillig würde ich das nicht testen wollen haha

Deine Antwort