ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Tankanzeige und die Restkilometer

Tankanzeige und die Restkilometer

MINI Mini R56
Themenstarteram 23. April 2012 um 21:23

ich hab ne m.cooper bj 2007 mit rest KM 35km. hat sich jemand schonmal getraut die restKM-tankanzeige auf 0km zu gefahren und geguckt ob der wagen noch die nächsten 5-15km bis zur tanke durchhält (selbstverständlich nur im stadtverkehr und sanftes an-/fahren)

es gibt doch bestimmt ne interne bmw regelung, nach der wenn der bc 0km erreicht hat eine bestimmte menge an sprit im tank übrig sein muss um noch die tanke zu erreichen.

gruß

Beste Antwort im Thema

Die Tankanzeige ist für die Verbrauchsermittlung völlig ungeeignet - dazu ist sie viel zu ungenau!

Volltanken, fahren, volltanken, ausrechnen - alles andere bringt nix...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Mini One 55 kw' überführt.]

29 weitere Antworten
29 Antworten
am 24. April 2012 um 4:53

Die restkilometer berechnen sich aus dem Inhalt des Tanks und dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30 kilometer. So habe ich es zumindest gelesen.

Sowohl der Durchschnittsverbrauch als auch der Tankinhalt ist dem Auto aber nur "in etwa", also nicht exakt bekannt.

Es kann Dir also durchaus passieren, dass Du mit 10 Kilometer Restkilometer im BC liegenbleibst. Ich schaue spätestens bei 40 KM restkilometer nach der nächsten Tankstelle, zumal man einen Diesel nicht trockenfahren soll.

Mit meinem 320d bin ich schon mal 20 KM weiter gefahren als der BC angab. Da hatte ich gepennt :-)

Falls ich eine Frage einwerfen darf:

Was ist eig. wenn man einen Benziner leer fährt? Geht der Motor einfach aus? Kann man noch bremsen und "zur Seite" rollen? Erhält der Wagen einen Schaden?

Ja, der Motot geht aus.

Und ja, du kannst noch bremsen. Aber umso öfter du die Bremse betätigst, desto schwerer wird es.

Bis du den Punkt erreichst hast wo du so fest treten musst als ob der Bremskraftverstärker defekt wäre. Selbst dann kannst du noch bremsen, aber das Pedal geht halt sehr schwer.

Man sollte bei keinem Wagen den Tank ganz leer fahren, aber so schnell wird nichts kaputt gehen.

Ich bin schon bis 5 km Rest runter und dann zur Tanke.

Da hatte ich auch noch keine "Aussetzer" in der Kurve (Kammer/ Neigung), sofern es denn zwangsläufig dazu käme.

Kenne einige, die interessehalber einmal leer fahren, allerdings dann mit Kanister im Wagen. ;) An den Motoren gab es, soweit man es beurteilen kann, keine Schäden, zumindest ist nichts aufgefallen. Der Wagen ruckt und spuckt meist noch ein wenig (muss aber nicht) bevor er ausgeht, da hat man wohl noch Zeit, ranzufahren. Es könnte jedoch rechtlich ein wenig bedenklich sein. Wo kein Richter, da kein Kläger, aber...

(Natürlich kommt es hier auf Polizist/Anwalt/Richter/Kläger etc. an und ob die Karre mitten auf der Kreuzung zur Rush-hour oder im Dorf ohne Verkehr stehenbleibt, sowie, wie schnell man vielleicht Abhilfe schafft, z. B. mit Hilfe eines mitgeführten, dafür vorgesehenen Kanisters, gefüllt mit Sprit etc.)

denn ein Kraftstoffmangel ist vorhersehbar und somit wäre dies eine Führung eines nicht vorschriftsmäßigem Fahrzeuges § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG.

Des weiteren könnte man noch folgendes zur Last legen, wenn es denn zu Behinderungen kommen sollte, sofern man es nicht bis zum Seitenrand schafft (Situation abhängig natürlich!):

Behinderung, Gefährdung, Schädigung durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt. § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG

Das nur so nebenbei, für den Fall, dass es jm. interessiert..;)

 

Bin bereits bei Restkilometeranzeige 0 noch 50km weitergefahren (im Kofferraum befand sich ein voller 5Liter Kanister ;) ) und hab dann beim Volltanken die kompletten Nennfüllmenge von 53 Liter erreicht. Aus meiner Zeit bei Daimler ist mir noch im Hinterkopf, dass die Tankanzeigen so ausgelegt sind, dass selbst mit nahe zu leerem Tank das Befahren von Steigungen noch möglich sein muss. Außerdem sind mind. 2 Liter Kraftstoff in den Zuleitungen vorhanden. Ich weiss allerdings nicht ob zwischen baugleichen Fahrzeugen Schwankungen (z.B. durch unterschiedliche Kalibrierung der Kennlinien) vorhanden sind. Sicherheitshalber würde ich bei solchen Versuchen immer einen vollen Reservekanister mitführen (wie jcwfan schon detailliert beschrieben hat :) )

bei meinem R53 bin ich schon häufiger bei "--km" gewesen und bin auch schon einige Male ca 5-10km weitergefahren, das ganze ohne Probleme, kein Ruckeln etc... das erste Mal zwangsläufig weil ich Abends in der Pampa ums verrecken keine offene Tankstelle gefunden hab... Seit dem bekomm ich aber keine Schweißausbrücke mehr, wenn ich um die Null fahre...

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 11:17

soooo, hab mich auch mal getraut bis auf "----" km zufahren, allerdings war ich in der nähe der tanke und bin dann noch 1-2 km gefahren, ohne probleme.

bei nächsten mal fahr ich dann wohl noch 5x um den Block um zuschauen wanns wirklich anfängt zu rütteln :-D

am 7. Juni 2012 um 11:24

Was macht Ihr denn sonst noch so in Eurer Freizeit????

Haben seit Freitag unseren Mini One Minimalism ohne Start Stop 75 PS. Haben den direkt für 52 EUR vollgetankt und sind seit dem 100 km gefahren (bissl Autobahn, bissl Stadt und bissl Überland). Beim Fahren haben wir uns fast immer an die Schaltpunktanzeige gehalten. Doch nach relativ kurzer Zeit erlosch die erste Diode und jetzt bei ca. 100 km sind bereits 2 Dioden auf der Tankanzeige erloschen.

Ist das Normal ? mir erscheint der Verbrauch doch etwas Hoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Mini One 55 kw' überführt.]

Wenn du für etwas über 50€ getankt hast sind um die 40 Liter drinnen. Hast du denn keinen BC? Da steht der Verbrauch drinnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Mini One 55 kw' überführt.]

Die letzten vier Dioden haben bei meinem R56 Benziner für je 25 km AB gehalten... Habe mit einer Tankfüllung (ca. 40L) etwa 500 km geschafft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Mini One 55 kw' überführt.]

Fahr noch hundert km und tank ihn wieder voll. Dann rechne den Verbrauch aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Mini One 55 kw' überführt.]

Der Tank ist glaube auch nur ca 40 Liter groß, haben leider kein BC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Mini One 55 kw' überführt.]

am 20. April 2015 um 12:53

Ganz einfach.Voll tanken bis die Zapfpistole abschnappt 100km fahren und wieder voll machen.Dann brauchst nur noch an der Zapfsäule ablesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Mini One 55 kw' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Tankanzeige und die Restkilometer