ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch Golf 7 GTD

Verbrauch Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 22:12

Hallo!

Mich würden mal eure Erfahrungen zum Verbrauch des neuen GTD`s bzw. des 184 PS TDI´s interessieren.

Eventuell mit kleiner Beschreibung zur Fahrweise, Landstraße, etc.

Gibt es desweiteren deutliche Unterschiede zwischen ECO und Sportmodus?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ehemalige Besitzer des 6er GTD, die nun den Neuen haben, einen Vergleich abgeben könnten.

Beste Antwort im Thema

Lieber den GTD richtig treten und 7l verbrauchen, als den GTI wie ein Opa fahren und 9l verbrauchen :D

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, bin ich kein GTD Besitzer, aber ich habe einen 2.0 TDI mit DSG

der Verbrauch sollte somit ähnlich sein!

Ich war letzten Sonntag und heute zusammen ca. 800 km auf der AB unterwegs!

Heute waren es ca. 400 km AB und 50 km Landstraße! Wo es erlaubt war 130 - 140 km/h am Ende waren es 108 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit!

Der Verbrauch lag laut BC bei 5,4 Liter!

Allerdings mit 195/65 R15 Winterreifen!

Beim hin weg waren es auch 5,4 Liter wie ihr bei Spitmonitor sehen könnt, allerdings war da noch etwas Stadt verkehr dabei!

am 21. November 2014 um 10:23

Hier ist ja immer die Rede davon, dass der Verbrauch nach ca. 10Tkm nochmal ein gutes Stück runter geht. Da hat sich mein GTD aber gaaanz exakt dran gehalten (siehe Bild) :D

Möglicherweise spielt hier auch noch der Reifenwechsel eine Rolle. Aber kann ein Conti WinterContact wirklich so viel sparsamer sein als ein Bridgestone Potenza (beide in 225/40 R18 auf gleicher Felge)..? Zumal der Wechsel erst bei ca. halbvollem Tank erfolgt ist, was ja hochgerechnet schon fast einen ganzen Liter pro 100km ausmachen würde :confused:

Die nächste Tankfüllung wird immerhon schon mal zeigen, ob es nur ein Ausreißer war. Endgültig klären lässt sich der Sachverhalt aber wohl erst im Frühjar. Davon abgesehen bin ich mit dem Verbrauch generell zufrieden. Dass der GTD wesentlich mehr verbraucht als vom Werk angegeben, konnte ich ja schon vorher hier bzw. bei Spritmonitor lesen. Und bei meiner durchaus spaßorientierten Fahrweise war (trotz überwiegend Landstraße) auch nicht weniger zu erwarten :)

ich habe keine ahnugn was mit meinem los ist. Wenn ich die tanknadel beobachte, brauch er im gegensatz zu einem 150ps golf relativ viel. wenn ich so losfahre, hänge ich irgendwo zwischen 8 und 16 liter im verbrauch (trotz 70° motortemperatur durch standheiung). da ich 80% landstraße zur arbeit habe, senkt sich dieser dann wieder auf 4,8 liter.

 

aber im stadtverkehr liege ich bei 7 liter aufwärts. kann das alleine am DSG liegen?

Was hast du denn von reinem Stadtverkehr erwartet :confused:

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 22. November 2014 um 00:21:32 Uhr:

Was hast du denn von reinem Stadtverkehr erwartet :confused:

das was der hersteller angegeben hat?! vll auch ein bisschen mehr als was er angegeben hat. aber nicht fast das doppelte

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 22. November 2014 um 15:32:36 Uhr:

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 22. November 2014 um 00:21:32 Uhr:

Was hast du denn von reinem Stadtverkehr erwartet :confused:

das was der hersteller angegeben hat?! vll auch ein bisschen mehr als was er angegeben hat. aber nicht fast das doppelte

Dann mach mal 205/55 R16 drauf ,Verbraucher aus usw. 30° und du kommst vielleicht annähernd hin!

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 21. November 2014 um 19:09:09 Uhr:

ich habe keine ahnugn was mit meinem los ist. Wenn ich die tanknadel beobachte, brauch er im gegensatz zu einem 150ps golf relativ viel. wenn ich so losfahre, hänge ich irgendwo zwischen 8 und 16 liter im verbrauch (trotz 70° motortemperatur durch standheiung). da ich 80% landstraße zur arbeit habe, senkt sich dieser dann wieder auf 4,8 liter.

 

aber im stadtverkehr liege ich bei 7 liter aufwärts. kann das alleine am DSG liegen?

Hab ich mit nem GTD HS auch. Nur weil die Wassertemperatur bei 70° ist direkt nach der Abfahrt, bedeutet das nicht, dass der Motor warm ist. Guck die die Öltemperatur an. Erst bei Motorstart öffnet sich das Ventil zum großen Kreislauf und das heiße Wasser des kleinen Kreislaufs fließt zum Motorblock.

Meine Erfahrung ist, dass mein GTD, bis er ~80°C Öltemperatur hat, ziemlich viel Diesel zieht.

meine Erfahrung ist, das der GTD in etwa soviel verbraucht wie mein G6 140 PS. im Schnitt so 6L mix Stadt /Land.

Die Autos schenken sich da nicht viel, aber wenn man an fast 1,4 t. denkt und 225er Breitreifen, sowie 184PS geht das ja noch. Ich glaube übrigens nicht an die Mär vom runtergehenden Verbrauch ab 5- oder 10.000 Km, war vllt. früher mal so als sich Kolben noch einspielen musste usw, aber heute eher nicht mehr. Ist vermutlich Wunschdenken.

Zitat:

@Hugo_das_Nilpferd schrieb am 24. November 2014 um 19:19:17 Uhr:

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 21. November 2014 um 19:09:09 Uhr:

ich habe keine ahnugn was mit meinem los ist. Wenn ich die tanknadel beobachte, brauch er im gegensatz zu einem 150ps golf relativ viel. wenn ich so losfahre, hänge ich irgendwo zwischen 8 und 16 liter im verbrauch (trotz 70° motortemperatur durch standheiung). da ich 80% landstraße zur arbeit habe, senkt sich dieser dann wieder auf 4,8 liter.

 

aber im stadtverkehr liege ich bei 7 liter aufwärts. kann das alleine am DSG liegen?

Hab ich mit nem GTD HS auch. Nur weil die Wassertemperatur bei 70° ist direkt nach der Abfahrt, bedeutet das nicht, dass der Motor warm ist. Guck die die Öltemperatur an. Erst bei Motorstart öffnet sich das Ventil zum großen Kreislauf und das heiße Wasser des kleinen Kreislaufs fließt zum Motorblock.

Meine Erfahrung ist, dass mein GTD, bis er ~80°C Öltemperatur hat, ziemlich viel Diesel zieht.

das mit der Öltemperatur ist doch sehr plausibel. Wenn ich zu fahrtbeginn die SH aus mache, zieht das ÖL (vll auch was anderes) die wärme wieder aus dem Motor und die Temp geht in Keller.

Das dauert ewig, eh die anzeige bei mir 50° anzeigt. Nach 18km wenn ich auf der arbeit bin, habe ich endlich 82° öltemperatur. trotz vorgewärmten motor.

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 25. November 2014 um 03:10:36 Uhr:

meine Erfahrung ist, das der GTD in etwa soviel verbraucht wie mein G6 140 PS. im Schnitt so 6L mix Stadt /Land.

Die Autos schenken sich da nicht viel, aber wenn man an fast 1,4 t. denkt und 225er Breitreifen, sowie 184PS geht das ja noch. Ich glaube übrigens nicht an die Mär vom runtergehenden Verbrauch ab 5- oder 10.000 Km, war vllt. früher mal so als sich Kolben noch einspielen musste usw, aber heute eher nicht mehr. Ist vermutlich Wunschdenken.

Na ja, bei mir waren es im Frühjahr/Sommer von 0- ca.8.000 km immer so um die 6,5 Liter im Schnitt. Ab 8000 km bis jetzt bei 11 000 km , und das mit einigen "Kaltstarts" bei unter 10 Grad ;-), komme ich locker auf 5,7 Liter im Schnitt. Also bissel scheint sich doch auch heute noch einzulaufen.

Hast du zufällig Winterreifen drauf gemacht, wo besser im Rowi sind??

Also ich vermute, dass ich den GTD, den ich hoffentlich in KW50 erhalte, nicht unter 8,5l/100km bewegen werde. Alles andere erscheint vollkommen unrealistisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren bzw. überraschen.

Bisher haben noch alle 2,0 Liter 4 Zylinder Diesel die ich gefahren habe in dieser Leistungsklasse mind. 8,4l gebraucht, die meisten eher über 9. Da das DSG ja auch nur 6 Gänge hat, verglichen mit der 8-Gang Sportautomatik beim 120d der 8,4 Liter verbraucht hatte rechne ich eher mit einem größeren Verbrauch.

Ich werde dann berichten und Spritmonitor entsprechend pflegen. Jedoch sind die Reifen nicht zu unterschätzen. Winterreifen müssen nicht zwangsläufig mehr verbrauchen als die Sommerreifen, siehe Vorpost.

Eine 8 vorm Komma, bei längerer Strecke >200km habe ich bisher noch nicht geschafft. Spätestensdurch Geschwindigkeitsbegrenzungen, bei der nächsten ausgeprägten Baustelle oder durch die Strecke nach der Autobahn lande ich maximal bei 7.5 Litern.

Darf ich nach dem Fahrprofil fragen @ulu_cc ??

Ich habe bisher den 6er GTD und werde mir aufgrund der positiven Erfahrungen auch einen 7er GTD als nächstes Fahrzeug zulegen. Und beim 6er GTD habe ich über 100tkm einen Schnitt von 7,0L/100km, da sind viele mit 5,6-5,9L dabei, jedoch auch Ausreißer nach oben von 10,8L/100km. ( Jeweils auf eine ganze Tankfüllung ) Aber über ein ganzes Fahrzeugleben die 8 vor dem Komma, finde ich schon echt heftig im Vergleich. Denn ich bin sicherlich alles andere als langsam unterwegs.

Gut, Fahrzeugleben ist bei mir meistens von Neuwagen bis so max. 25.000km wegen Firmenwagenregelung. D.h. sollte sich ab dieser Fahrleistung noch einmal eine Verbrauchssenkung einstellen habe ich diese bisher nicht mehr mitgenommen.

Zu deiner Frage: Ich fahre fast nur BAB und sehr häufig auf unbegrenzten Teilabschnitten oft nachts/früh morgens wenn wenig los ist. Da wird dann bei entsprechenden äußeren Bedingungen das aus den Fahrzeugen geholt was diese leistungstechnisch hergeben.

D.h. Schnitt bei über 400km Fahrt Tür zu Tür über 150km/h kommt häufiger vor, und das trotz Stau-Alarm die letzten paar km und längeren Baustellen mit 60 oder 80er Limit. Auf die Durchschnittsgewschindigkeit kommt es aber gar nicht so sehr an, solange viele längere "Vollgas" Passagen dabei sind, reichen diese aus um den Verbrauch ohne Probleme über 10l zu bringen.

Leider "fressen" die kleinen 2 Liter Maschinen bei Volllast, besonders am Berg, doch extrem viel Diesel und daher komme ich auf diese hohen Werte. Bei einer Fahrt zwischen 400 und 500km fließen real nach dem Tankbeleg gerechnet dann wie gesagt doch >10l/100km durch. Da man aber natürlich auch mal andere Strecken fährt komme ich real mit meinen beiden Insignias die ich aktuell fahre bzw. vorher gefahren bin auf ca. 9,5l/100km. Wie gesagt der 120d hatte damals über knappe 20.000km etwa genau 8,4 gebraucht.

Ich weiß, dass mein Fahrprofil sicher nicht der "Norm" entspricht, trotzdem bin ich sehr gespannt wie sich der GTD verbrauchstechnisch unter diesen Bedingungen schlagen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen