ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verbrauch bei Tempo 130?

Verbrauch bei Tempo 130?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 6:09

Hallo,

wir machen am Wochenende eine Balkantour bis Griechenland. Dafür möchte ich gerne den Verbrauch für die Geschwindigkeiten 110, 120, 130 und 140 wissen. Hat jemand eine Idee wo ich diese Daten finde? Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja von Euch jemand ne gute Idee.

Ich fahre übrigens den A4, B5 1,9TDi 110Ps.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein AFN hatte komischerweise bei 160 am wenigsten verbraucht ,so im Schnitt 4,6L. Zwischen 110 und 130 waren es ca 5,8L . Bin aber immer allein unterwegs gewesen nur mit bisl Gepäck.

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Be

Hat jemand eine Idee wo ich diese Daten finde?

Ich denke, nirgends.

Wenn Du eine Verbrauchsanzeige hast, deren Abweichung Du kennst, kannst Du selber mal versuchen, Daten zu liefern.

Erfahrungswerte von Forumsmitgliedern sind immer mit Vorsicht zu genießen, wie auch der vorige Beitrag zeigt.

Bei Berichten von verbrauchsorientierten Leuten läuft es doch meistens so, daß diese sich eine Maximalgeschwindigkeit verordnet haben, z.B. 130 km/h, und diese 130 fahren sie dann, wo es eben geht. An vielen Stellen mit Tempolimit geht es aber eben nicht, da wird es langsamer, Windschatteneffekte (die sind stark!) kommen noch dazu. Dann kommt bei diesen Leuten für den AFN letzlich vielleicht 4,5 l raus (bei angegebem "Schnitt" von 130 km/h, dabei waren es 110 km/h), das stimmt eben aber für 130 km/h nicht, denn bei 130 km/h sind es bestimmt 5,x (mit einem nicht großen x).

Nach bestem Wissen verbrauchst Du mit dem 110 PS-ler (AFN oder AVG) bei konstant 110 km/h 4.x mit mittelgroßem x, und bei konstant 140 km/h mäanderst Du an der 6 l Marke.

Bei Vollgas im 5. Gang gehen übrigens in der Nähe von Vmax knapp 12 l durch, bei niedrigeren Drehzahlen etwas mehr (da ist Einspritzmenge pro Hub etwas größer). Bei PD-Motoren sind beide Vollgaswerte noch höher (auch bei dem nominell schwächeren 100 PS-ler).

Grüße Klaus

 

 

Solche Daten (bei 90 und 130, glaube ich) hat man in den 70ern ab Werk vorgelegt bekommen, da die aber (aus o.g.Gründen) eh unrealistisch waren hat man die heute üblichen Verbrauchsmittelwerte eingeführt.

Bei 90 hinter den LKWs solltest du generell am verbrauchs- und spaßärmsten unterwegs sein.

Neben der Geschwindigkeit ist wichtig, wie diese gehalten wird. Viel Abbremsen und Beschleunigen sorgt auch bei maximal 130 km/h für einen höheren Verbrauch.

Daher: Mitschwimmen, möglichst wenig Beschleunigungsphasen und vorausschauend Fahren. Dann klappt's auch mit dem günstigen Verbrauch.

Das Theorie und Praxis immer wieder nichts gemein haben konnte ich auf der A8 zwei Jahre lang erproben. 220 km (einfach) am WE gependelt. Mal läuft es gut und man kommt mit 120-130 km/h schön mitschwimmend durch oder aber wird regelmäßig ausgebremst und auf 80 km/h runtergedrückt weil irgendwer wieder irgendwelche Flausen im Hirn hatte...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Mein AFN hatte komischerweise bei 160 am wenigsten verbraucht ,so im Schnitt 4,6L. Zwischen 110 und 130 waren es ca 5,8L . Bin aber immer allein unterwegs gewesen nur mit bisl Gepäck.

mal ehrlich, wie alt ist dein AFN? schon locker 10 jahre alt wenn nicht noch mehr. wenn ich die heutige autoindustrie anschaue, sehe ich da keine technischen fortschritte, denn mein bluemotion diesel braucht bei der geschwindigkeit viel mehr und ist kaum unter 5 liter fahrbar

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:34

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich nun bemühen meine Verbrauchswerte selbst zu ermitteln. Habe ja schließlich 6tkm Zeit dazu. :-)

Gruß in die Runde!

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Mein AFN hatte komischerweise bei 160 am wenigsten verbraucht ,so im Schnitt 4,6L. ...

.. wenn ich die heutige autoindustrie anschaue, sehe ich da keine technischen fortschritte, denn mein bluemotion diesel braucht bei der geschwindigkeit viel mehr und ist kaum unter 5 liter fahrbar

Nochmal, 4,6 l bei 160 ist weder mit dem AFN noch mit dem modernsten BluMotion auch nur annähernd realistisch. Der User darkalp hat da nicht korrekt ermittelt.

Ob man ggb. dem berühmt sparsamen AFN den jüngeren TDI-Motoren einen Verbrauchsfortschritt attestiert, hängt vom Standpunkt ab. Wenn man die Normverbräuche anschaut, dann ist der Vorteil da. Aber ob ein Praxisbetrieb, der nicht dem Normprofil entsprcicht, mit dem neueren Modell sparsamer ist, steht leider in den Sternen und wird von den Testberichten nicht annähernd gut berücksichtigt.

Beispiel:

Unser AFN im 17 Jahre alten Golf und der 10 Jahre jüngere AXR in unserem Polo (PD-Motor) haben praktisch identische Verbrauchsangaben. Diese sind auch bei entsprechender Fahrweise mühelos erreichbar, die Überlandangaben auch leicht unterbietbar, wenn man sich entsprechend zurückhält, kein Problem.

Wenn ich allerdings mal bißchen oder ziemlich zügig unterwegs bin, ändert sich das Bild sehr deutlich. Der neuere Motor braucht dann deutlich mehr, der Unterschied ist bei mittelschneller Fahrweise schon gut 1 l.

Es ist mit dieser Erfahrung dann auch nicht sonderlich überraschend, daß der Verbrauch bei Volllast bei dem 100 PS AXR deutlich höher ist als beim stärkeren (!) AFN.

Ob das bei den noch neueren CR-Motoren auch so ist, würde ich liebend gern wissen, das ist aber aus den Testberichten nicht erschließbar.

Im Hinblick auf den Schadstoffausstoß machen die neueren Motoren natürlich trotzdem wohl den besseren Job, das sollte man bei aller hartnäckigen Euphorie für den guten alten AFN nicht vergessen.

Grüße Klaus

Moin Moin,

also solch ein Verbrauch kann ich mir ehrlich auch nicht ganz vorstellen, den 1.9TDI im B5 traue ich aber eig. sehr viel zu.

Also wir haben zwar einen 2.0TDI A4 Avant im 8K mit 143PS, bin letztes WE 20KM AB gefahren. Da bin ich teils 120Km/h - 130Km/h oder mal kurz 150Km/h mit Tempomat gefahren, etwa 20KM Vollgas mit 230-240Km/h und das ganze mit 245/40/18 Rädern :) Als ich wieder zuahuse war, hatte ich einen Verbrauch von genau 6 Liter laut FIS, kommt bei mir auch genau mit den tatsächlichen Verbrauch hin.

Das Video wäre für dich evt. ja auch interessant KLICK.

Ich fahre ja nen polo mit dsg und 1.6 tdi cr technik. gestern 120 km auf autobahn, verbauch genau 4.2 liter. alelrdings hat er 7 gänge und spritsparreifen

Zitat:

@darkalp schrieb am 7. Juli 2014 um 08:59:26 Uhr:

Mein AFN hatte komischerweise bei 160 am wenigsten verbraucht ,so im Schnitt 4,6L.

Wärste am besten gleich Tempo 200 gefahren, dann wären unter 3 l / 100 km sicher möglich gewesen. :D

Ich verbrauche auf Autobahn 6-6,5 L. - 100Km, durschnittsgeschwindigkeit 100km/h Habe ein Audi S4 Avant 1,8T mit 150 PS mit Tempomat

@Kirmesbub

Also entweder du hast einen A4 1.8T oder ein S4 2.7T ;)

a4 s4 b5 8d so stehts im schein ;)

Ich werfe einfach mal Füsik, Cw (Luftwiderstand) und Quadrat in den Raum. Daran rüttelt hier auf dem Planeten keiner.

Verbrauch ist immer ein Kompromiss aus wie schnell will ich vorankommen, was will ich bezahlen und was lässt der Verkehr zu. Hier in Spanien verbrauch ich z.B. aus o.g. Gründen ca. 1l weniger weil die Autobahnen frei sind und ich meinen Fuss z.B. bei 120 einklemme und ich vielleicht pro !Stunde! 10 LKW überhole. In Deutschland kann ich nen 120 Schnitt nie fahren wenn als Vmax 120 setze, bei leerer Autobahn Richtung Balkan, am besten Bezahlstrasse, geht das, du verbrennst dann aber die Kohle an der Mautstation. Ich würd mich einfach locker machen, wenn dein Audi technisch in Ordnung ist, kannst Du Dir alles was mehr als 130 ist sowieso nach der Grenze abschminken und lustigerweise wirst Du merken, dass Du kaum langsamer vorankommst als in der Heimat, vllt gar sogar schneller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Verbrauch bei Tempo 130?