Verbrauch 520d 177 ps
hallo Jungs,
wie schaut es mit dem verbrauch bei euch aus? laut spritmonitor bewegt sich der verbauch irgendwo zwischen 6 und 8l - ws mich interessiert ist wie das auto beim stadtverkehr reagiert - also durchschnittgeschwindigkeiten von ca. 30-35kmh...
ist der 520d so sparsam wie es bmw gerne angibt?
grüße aus wien
109 Antworten
So war jetzt zweimal beim händler - wollte unterschreiben aber habe nicht gewusst was ich bestellen sollte/wollte.
Mich hat immer die Sportautomatik fasziniert, und dachte, ich sollte diese option nachgehen bevor ich bestelle - will ja nicht wieder in 6 monate ein neues auto bestellen. also 🙂 angerufen und noch ein probefahrt ausmachen - diesmal mit einem 530dA. Hier die Resultat.
318d (143 ps): 5.4l
318d (122ps): 6,1 l
golf 105ps dsg: 6,8 l
520dA (177ps): 7,2
520d (163ps): 7,4
golf 122ps tsi schalter: 7,8l
530dA 235ps 10,8l <------ neu - probefahrt heute
535dT: 12,5l
Angebracht der tatsache, daß der 530dA allein 100 EUR mehr kostet an kfz steuer, diesel und versicherung als ein 520dA und zusätzlich noc 10000 EUR (ich lease nicht sondern zahle bar) die ich mehr bar zahlen muss, entschied ich mich dagegen. Blieb jetzt noch der 520dA und 318d. Unterschrieben habe ich heute für einen 520dA weil der aufpreis zu einem 318d 8000 EUR betrug - dafür kriege ich ein größeres auto, 33 mehr ps und eine automatik..
520dA mit individual bi-color leder, weiss, m-paket, 19" m166 SR 🙂, 19" m166 WR 😁 und leider mit nur die hälfte der extras die ich in meinem e61 habe weil ich mir gedacht habe, es ist nicht vernünftig einen 520dA mit allen extras aufzuwerten...
Na dann will ich mal der erste sein, der dir zu deinem Neuen gratuliert!
Wenn ich mir vorstelle, dass mein alter 530d in etwa die gleiche Leistung brachte wie heute der 520d und der damals auch nicht schlecht ging, so denke ich mir, wenn du schon einen neuen Wages bestellst, so hast du mit dem 520dA die richtige Wahl getroffen.
Grüße, Günter
Herzlichen Glückwunsch auf von mir zur richtigen Entscheidung.
Allerdings glaube ich, dass Deine oben genannten Verbrauchswerte 520dA / 530dA nicht unter den gleichen Bedingungen erziehlt wurden, oder ?
Gruß, Cool1967
Gratulation. Freue mich mit dir. Jetzt hat die liebe Seele Ruhe.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Herzlichen Glückwunsch auf von mir zur richtigen Entscheidung.
Allerdings glaube ich, dass Deine oben genannten Verbrauchswerte 520dA / 530dA nicht unter den gleichen Bedingungen erziehlt wurden, oder ?Gruß, Cool1967
gleich strecke, fast gleiche durchschnittsgeschwindigkeit (33-34). das einzige was anders war: es war +15 grad gestern in wien, aber das mach den wert besser für den 530dA im vergleich zu den anderen probefahren wo ich +3 bis +5 grad hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Jetzt hat die liebe Seele Ruhe.🙂
...und wie. ich tue die umwelt was gutes, meine geldbörse leidet ein bisschen (muss 13k drauf zahlen beim inzahlungname meines 535dT), der tankwart ebenfalls aber dafür kriege ich ein neues auto, 4 jahre garantie, 3 jahre keine service kosten, eine automatik die unbedingt geil ist in den nächsten gang zu schalten 🙂, (the best at the end), eine Reichweite über 800km und (best of the rest), ich darf weiterhin hier in diesem coolen forum mitmachen...
bin schon gespannt auf den ersten postings: 520d mit m-paket, individual leder - aussen hui, innen pfui... 😁
Was meinst du, wie ich dich "Gernegroß" anmachen werde.😁
Nach dem Motto:
"Das Kurbelwellendrehmoment reicht doch gar nicht für 19 Zoll."
Freue dich auf bis zu 900km RW in der Stadt.😉
...ich bin so froh, daß ich über die jahren als 530d und 535d fahrer die 520d fahrer immer respektiert habe, auch die mit m-paket, 19" und m-spoiler 🙂
oh ja, ich nehme für SR und WR 4x 8,5 mit 245er reifen (vorteil: ich kann va und ha hin und her tauschen). die reifen sind genau so breit wie die 8jx18 mit 245er die standardmäßig vom werk kommen. So kommt um die kommentare: "Das Kurbelwellendrehmoment reicht doch gar nicht für 19 Zoll." herum 😁
Zitat:
...Unterschrieben habe ich heute ...
Dass wir
dasnoch erleben dürfen!!
😁
Da gratuliere ich doch herzlichst zu der (meiner Meinung nach vollkommen richtigen) Entscheidung!
Einen klitzekleinen Einwand hätte ich:
19"....bist du dir da sicher?
Der 520d ist ziemlich leicht und federt deshalb etwas weniger geschmeidig, als seine Geschwister mit den schwereren Motoren.
19" Bereifung (oder Beräderung *g*) stelle ich mir recht "hoppelig" vor.
(Ich fahre zur Zeit noch die 16" Serien-Winter-Bereifung...und ich bezweifle, dass mir etwas größeres als 17" ans Fahrgestell kommt....und das auch nur ohne "Run Flat"-Bereifung.
Aber ich bin auch ein alter Mann, der's gern etwas gemütlicher hat 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
[
Einen klitzekleinen Einwand hätte ich:
19"....bist du dir da sicher?
Der 520d ist ziemlich leicht und federt deshalb etwas weniger geschmeidig, als seine Geschwister mit den schwereren Motoren.
19" Bereifung (oder Beräderung *g*) stelle ich mir recht "hoppelig" vor.
servus kraecker,
fahre jetzt den 5er (530d und 535d) seit 2 jahre und 4 monate . in der zeit habe ich insgesamt 7 reifensätze gakauft/verwendet, den 8 habe ich heute am nachmittag bestellt gleich nachdem ich vom autohändler zurückgekommen bin. von den 8 waren 5 davon 19" - wie du siehst bin ich leicht verrückt nach felgen 🙂 Bis heute keine beschwerden mit den 19" (immer ohne rft) - ABER ich werde heuer 30, kann also sein, daß ich ab dann mehr spüre 🙂
ps. muss dich noch loben, daß du im spritmonitor brav immer eingegeben hast was dein durchschnittsgeschwindigkeit war. Ich finde den verbrauch ohne angabe der geschwindigekeit unbrauchbar...
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
... muss dich noch loben, daß du im spritmonitor brav immer eingegeben was dein durchschnittsgeschwindigkeit war. Ich finde den verbrauch ohne angabe der geschwindigekeit unbrauchbar...
Ein Lob von so einem jungen Hüpfer!
Da bedank ich mich doch artigst!
😁
.... ich fänds auch nicht schlecht, wenn mehr Leute auch ihre Durchschnittsgeschwinigkeit mit angeben würden.
Es wird dir bei deiner Stadtfahrerei nicht viel nützen, aber meine persönliche Datenlage sagt mir, dass die optimalen Verbrauchswerte bei einem Schnitt von 95km/h (+/- 5) zu erreichen sind.
Was gleichzusetzen ist mit meinem üblichen Fahrstil (BAB etwa 160 max und das übliche runterbremsen alle 30 Sekunden)
Und was die 19 Zöller betrifft....
du scheinst ja trainiert zu sein.
🙂
Im Moment 9,1 Liter, 31 km/h durchschnitt, Messung seit 350 km. Pariser Stadtverkehr...
Bisher 5009 km auf dem Tacho... Hoffe, dass das noch mal runter geht!
Mein BC sagt nun, 4000 km, etwas über 80H, Durchschnitt 6,9 Liter und nur Betrieb im Dorf/Stadt und selten mal Landstraße.
Was mit heute aufgefallen ist, wenn ich in der Stadt 60 kmh fahre, zeigt er mir im 5Gang 3,8 Liter an, schalte ich in den 4 Gang, und habe mehr Umdrehungen, verbraucht er trotz höherer Drehzahl nur noch 3,6 Liter an.
Nur so zur Info 😉
Wo kann man denn den Momentanverbrauch auf's Zehntel genau ablesen?
Der niedrigere Verbrauch im günstigeren Drehzahlbereich (4ter statt 5ter Gang) ist aber nicht so ungewöhnlich.
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
Wo kann man denn den Momentanverbrauch auf's Zehntel genau ablesen?Der niedrigere Verbrauch im günstigeren Drehzahlbereich (4ter statt 5ter Gang) ist aber nicht so ungewöhnlich.
Im digitalen Bordcomputer