ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch 2.0 TDI DSG Variant Merkwürdigkeiten

Verbrauch 2.0 TDI DSG Variant Merkwürdigkeiten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2014 um 9:50

Irgendwie ist eine Sache echt komisch:

Fahre jetzt seit ca. 24k/km den 2.0 TDI mit DSG. Mein Fahrprofil ist eigentlich einfach, kurz durch die Stadt, dann auf die Autobahn und gib ihm alles (aber erst ab Öltemperatur >80°), also wenn es frei ist >200.

Fahre allerdings viel die A5 am Frankfurterkreuz vorbei. Also, gerade Montags, viel Stau, viel Stop&Go bis dahin. Ab FK gehts dann Vollgas Richtung Süden. Die gefahrene Strecke ist immer ca. 211-216 km.

Klimaautomatik (inkl. AC) ist dauernd an (der Typ in der Werkstatt meinte, die sollte man gar nicht ausmachen, weil sich ansonsten evtl. über die Zeit Geruchsbelästigungen einstellen könnten, die man nur schwer bis gar nicht wieder loswerden würde. Ich glaube ihm das einfach mal. Das Auto davor war ein Peugeot. Da war die Klima nur im Sommer an und genau dann auch immer wieder ein Geruchserlebnis) beim fahren.

Insgesamt fahre ich "flott" oder "sportlich" oder besser: zügig. DSG steht immer in D. Das "komische" ist, der Durchschnittsverbrauch (Langstreckenmessung im Display) zeigt immer 6,8l/100km an. Rechne ich den Verbrauch "händisch" pro Tankvorgang aus, kommt das ungefähr hin (mal sind es 6,3, mal 7,2 usw., im Durchschnitt können also 6,8 realistisch sein).

Wenn die Autobahn frei ist, das trifft häufiger mal zu, dann lass ich gerne alles über 200 rollen, was auch immer geht (Spitze laut Tacho bisher 235 km/h).

Was mich jetzt wundert: vorher hatte ich einen Peugeot 207 SW Kombi mit 1.6l Diesel. Irgendwie so um die 110 PS oder so. Klimaautomatik war quasi immer aus (bzw. die Klimaanlage!, die Automatik an sich an). Mit dem Auto bin ich im Schnitt immer so um die 160 bis 180 km/h gefahren, bei gleicher Strecke, also auch nur dann, wenn nicht wieder Stau oder ähnliches war. Und: der Verbrauch lag im Durchschnitt auch immer bei 6,5 bis 6,8 l/100km.

Ich mein, der Golf7 ist deutlich schwerer, hat DSG, ich fahre den komplett aus (>200) wenn es geht, AC ist immer an, trotzdem ist der Durschschnittverbrauch quasi identisch, obwohl ich mit dem Golf locker 15-20 min. reine Fahrzeit spare.

Wieso verbraucht der 2.0 TDI DSG, quasi bei Vollgas, wenn Platz ist auf der BAB, genau so viel, wie ein 1.6l Diesel mit Handschalter und max. 180km/h?

Der Gewichtsunterschied, Handschalter vs. DSG, 2.0 vs. 1.6, >200 vs. max 180 usw. bei beiden müsste doch zwigend einen anderen Verbrauch "erzeugen"?

Der 1.6l Diesel beim Peugeot war schon OK bzgl. Leistung (vorher hatte ich einen 1.9l Peugeot 206 Diesel ohne Turbo usw. gefahren, der war im Vergleich Leistungslos), aber der 2.0 TDI lässt den 1.6er quasi im Nichts stehen. Die Leistung beim Golf ist um Lichtjahre "stärker", als beim Peugeot.

Der Peugeot war Baujahr 2009, der Golf ist Baujahr 2014. Hat sich in 5 Jahren Entwicklungszeit so viel getan beim Motorbau, dass man einen größeren Motor mit deutlich mehr Leistung (Golf) so viel effizienter werden lassen kann, als einen 1.6l Diesel, den man dann auch noch langsamer gefahren hatte?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

mit dem iphone groß/klein umsetzen, ist mir zu mühsam.

Hm Du bist zu faul, Dir ein wenig Mühe zu geben und erwartest, daß andere User Dir vernünftige Antworten geben? Wobei, der ganze Thread ist einfach nur lächerlich und dient vermutlich zur Selbstbeweihräucherung des eigenen Autos ...

 

(geschrieben auf dem iPhone)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@KsSystems schrieb am 8. Juni 2015 um 20:31:33 Uhr:

Hallo....ich komme bei normalem Fahren mit einer Tankfüllung 660 Kilometer....ist das nicht etwas wenig ??

Das ist viel, wenn ich mir vorstelle ich müsste das laufen :eek::eek::eek::eek:

Zitat:

also kann ich davon ausgehen das etwas kaputt ist

daran (an technischen Dingen) liegt es oftmals nicht.

Ich würde zuerst mal mein Fahrprofil (Strecken, Geschwindigkeiten usw) näher unter die Lupe nehmen.

Falls du meistens nur verhalten auf der Landstraße fahren solltest würde ich allerdings schon auf einen techn. Fehler tippen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch 2.0 TDI DSG Variant Merkwürdigkeiten