Verbrauch 2.0 TDI - 110/140 PS
Hallo miteinander.
Zunächst hoffe ich mal, dass ich nicht den x-ten Thread zu dem Thema aufmache, aber irgendwie habe ich mit ein bisschen Blättern und der Suchfunktion keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen, die da wäre...
Und zwar: Der Freund meiner Mutter plant die Anschaffung eines neuen Golf, als Vielfahrer (über 35.000 km/Jahr) kommt da natürlich auch bei den verrückten Dieselpreisen nur ein TDI in Frage.
Nun ist es ja so, dass es für den Golf VI zwei Commonrail-Maschinen gibt, mit 110 und 140 PS... der Hauptunterschied ist allerdings, dass es anscheinend nur für den stärkeren Motor eine 6-Gang-Box gibt, während der "Kleine" nur 5 Gänge hat.
Von den Normverbrauchsangabe her schneidet die schwächere Maschine besser ab (4,5 zu 4,9 l auf Hundert, wenn ich nicht irre), jetzt ist nur die Frage, wie sich bei bestimmten Fahrprofilen der Verbrauch bedingt durch den Getriebeunterschied verschiebt.
Er fährt täglich nen guten Teil auf der Autobahn, da könnt ich mir schon denken, dass der zusätzliche Gang bei konstantem Tempo 130-150 unterm Strich doch den 140-PS-Diesel besser aussehen lässt - und auch überlands durchaus gespart werden kann, ich kann mit meinem 130-PS-Benziner auch noch bei 80-90 im höchsten Gang beschleunigen....
Dass der 140-PS-Diesel natürlich mehr kostet (ca. 2000€ lt. Liste), kann man bei der derzeitigen Lage wohl außer Acht lassen, mit etwas Verhandlungsgeschick und einem Vorführwagen lässt sich der Unterschied sicher drücken. Bei einer Haltedauer von ca. 4-5 Jahren und der damit verbundenen Laufleistung spielt der Sprit vielleicht auch keine so unwesentliche Rolle, was sagt ihr dazu?
mfg,
Florian
Beste Antwort im Thema
Mein VIer hat jetzt um die 1000 km runter. Der Verbrauch könnte sich also noch verändern. Über die Feiertage bin ich eine Strecke von 75 km Autobahn und 120 km Landstraße/Stadt gefahren. Auf dem Hinweg hatte ich einen Verbrauch von 4,9 l/100 km und zurück 4,4 l/100 km, wobei ich auf der Autobahn einmal 160 km/h und das andere Mal 130 km/h gefahren bin. Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 78 km/h (MFA), also 2,5 h Fahrzeit.
Da dein Kumpel sehr viel mehr unterwegs ist und das auch noch auf Autobahn, würde ich zu dem 140 PS tendieren. Ob der 6. Gang aber viel bringt und wie sich der 140 PS fährt, kann ich nicht sagen. Das müsste er selbst testen. Reichen ihm aber weniger Pferde, wird er auch mit dem 110 PS zufrieden sein. Mit dem ist man auf jeden Fall sparsam unterwegs und wie oben an meinem Beispiel gezeigt, trotz zügiger Fahrweise!
18 Antworten
Mein VIer hat jetzt um die 1000 km runter. Der Verbrauch könnte sich also noch verändern. Über die Feiertage bin ich eine Strecke von 75 km Autobahn und 120 km Landstraße/Stadt gefahren. Auf dem Hinweg hatte ich einen Verbrauch von 4,9 l/100 km und zurück 4,4 l/100 km, wobei ich auf der Autobahn einmal 160 km/h und das andere Mal 130 km/h gefahren bin. Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 78 km/h (MFA), also 2,5 h Fahrzeit.
Da dein Kumpel sehr viel mehr unterwegs ist und das auch noch auf Autobahn, würde ich zu dem 140 PS tendieren. Ob der 6. Gang aber viel bringt und wie sich der 140 PS fährt, kann ich nicht sagen. Das müsste er selbst testen. Reichen ihm aber weniger Pferde, wird er auch mit dem 110 PS zufrieden sein. Mit dem ist man auf jeden Fall sparsam unterwegs und wie oben an meinem Beispiel gezeigt, trotz zügiger Fahrweise!
Okay, momentan fährt er noch nen Renault Scenic I mit nem 102-PS-Diesel, von daher sollte der 110-PS-Golf schon besser gehen und wahrscheinlich mehr als genügen... keine Frage, dass der Golf an allen Ecken und Enden besser sein wird (mal von Ladevolumen/Variabilität abgesehen), das steht außer Zweifel. 😉
Beim stärken Diesel ist jetzt nun die Frage, wie sich das deutlich höhere Drehmoment (250 vs. 320 Nm) auswirkt und wie der 5. Gang ausgelegt ist... wahrscheinlich wird der fehlende Gang durch nen längeren 5. wettgemacht, da wär vielleicht auch das Drehzahlniveau bei 130 herum interessant. Ein leichter Anhänger sollte auch mit dem "Kleinen" kein Problem sein, sonst hätte ihn der Renault wohl auch nicht ziehen können. 🙄
Am besten wäre natürlich, wenn er beide ausgiebig Probe fahren kann, aber ob er wirklich beide Motoren für ne repräsentative Fahrt bekommt, vor allem dann, wenn er eher auf der Suche nach nem fair gepreisten Vorführer ist und nicht unbedingt beim lokalen Händler nen Neuwagen konfigurieren will. Die meisten werden ohnehin Highline sein, da fehlt praktisch nichts mehr, wenn man keine Luxusansprüche wie das große Navi, DSG und solche Späße hat.
*edit* Praxisverbräuche von unter 5 Litern sind ja mal wirklich geil, wie blöd, dass mein Herz für eine andere Marke schlägt. 🙄 😉
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der 140PS-Motor das sogenannte Ausgleichswellenmodul montiert hat. Damit läuft der Motor nochmal leiser und runder als die kleineren Motoren. Für Langstreckenfahrer bedeutet das ein Plus an Komfort. Das 6-Gang-Getriebe möchte ich persönlich auf keinen Fall mehr missen, wenn es ein Handschalter sein muss.
Grüße vom Niederrhein
servus,
als 1. sind die € 2000 als aufpreis für die 140 ps maschine sehr hoch. alles andere ist eindeutig sache wie man im normalen verkehr fährt. der eine fährt sportlich, dem ist viell. die kleine machine zu schwach. fährt man die 110 ps variante so wie einen 140 ps, ist der verbrauch sicher höher. aber hier gilt wieder die alte weisheit:
beide probefahren. nur so kommt man zu einer entscheidung.
gruß w.
Ähnliche Themen
Da hast du schon recht, 2000€ für eine Ausgleichswelle, ein anderes Getriebe und ne andere Motorsteuerungsssoftware sind sicher ein unproportionaler Aufschlag. Rein leistungstechnisch reicht ihm der kleine Motor auch - schließlich ist sein Alter schwächer, schwerer und trägt einen gut 10 Jahre älteren Motor mit sich herum.
Würde er den Golf neu kaufen, wären ihm der stärkere Motor wahrscheinlich keine 2000€ wert. Wie gesagt, schielt er eher auf Vorführwagen. Da sind zwischen 23.000 und 24.000€ als Comfortline zwischen einigen 110-PS-Maschinen sehr wohl auch stärkere Modelle dabei. (Ich denke, er schielt auf nen D-Import nach Österreich.)
So eitel ist er nicht, dass er unbedingt auf ne Neuwagenbestellung schielt, ab der mittleren Ausstattung ist außer Alus/Nebelscheinwerfern und vielleicht nem MF-Lenkrad ja alles drin, was man so zum Autofahren braucht, und das hat praktisch jeder Gebrauchte, den ich bis jetzt gesehen habe. 😉
Die Probefahrten wird er sicher unabhängig von dem Thread hier machen, aber außer zu Feststellung, dass der 140er sicher souveräner ist, wird er an einem Tag Probefahren nicht kommen, daher hab ich ein wenig darauf gehofft, es gibt Erfahrungen zu dem "Duell".
Nach den Zahlen von c@rnage kann man ja schon mal sagen, dass der "Kleine" höheres Autobahntempo nicht unbedingt mit Säuferei quittiert - unter 5 Liter im Mittel sind meines Erachtens ein Topwert, wenn er da normal gefahren ist...
servus,
nach dem kennzeichen seh ich, daß ihr aus dem bez. radkersburg seid und er daher meist auf österr. autobahnen unterwegs ist, gezähmt durch die 130er beschränkung. ich würde in diesem fall nur zur 110 ps variante greifen. allerdings highline, da die ausstattung (tempomat, sportsitze ûsw.) doch um einiges besser ist als bei comfortline.
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von one o
servus,nach dem kennzeichen seh ich, daß ihr aus dem bez. radkersburg seid und er daher meist auf österr. autobahnen unterwegs ist, gezähmt durch die 130er beschränkung. ich würde in diesem fall nur zur 110 ps variante greifen. allerdings highline, da die ausstattung (tempomat, sportsitze ûsw.) doch um einiges besser ist als bei comfortline.
gruß w.
Achtung auch der Highline hat keinen Tempomaten...
zumindest in Deutschland.
Grüße
Baby_Golf
....in österreich schon. auch climatronic, radio 310 usw. ,dafür ein paar andere sachen nicht.
gruß w.
Zitat:
Original geschrieben von Baby_Golf
Achtung auch der Highline hat keinen Tempomaten...Zitat:
Original geschrieben von one o
servus,nach dem kennzeichen seh ich, daß ihr aus dem bez. radkersburg seid und er daher meist auf österr. autobahnen unterwegs ist, gezähmt durch die 130er beschränkung. ich würde in diesem fall nur zur 110 ps variante greifen. allerdings highline, da die ausstattung (tempomat, sportsitze ûsw.) doch um einiges besser ist als bei comfortline.
gruß w.
zumindest in Deutschland.In Ö haben Comfortline und Highline Tempomat! Definitv.
Möchte auch einen kaufen. Werde aber vermutlich noch auf den Blue Motion warten. Dann mit DSG und wahrscheinlich ACC (wenn angeboten und preislich vernünftig). Interessant ist auch ein Import aus Polen (siehe eigener Thread).Zu erwähnen ist noch, dass in Ö der 110 PS nur mit 4,5 Lit angeboten wird und nicht wie in D mit 4,5 oder 4,9. Unterschied dürfte in der Übersetzung sein und in Ö dürfte der 4,9 uninteressant sein, weil ohne CO2 Bonus (360,-)
Grüße
Baby_Golf
Danke, das sind mal wirklich gute Infos, vor allem die Sache mit der Übersetzung beim 110-PS-TDI, aber auch das mit der Ausstattung. Das hab ich schon auf Wikipedia gesehen, dass es da 2 Verbrauchsangaben gibt, wusste aber nicht, was es damit auf sich hat.
Von den Ausstattungslinie her hätte ich ihm auch den Highline ans Herz gelegt, wenn man (in Ö) die Climatronic, Alufelgen, Nebelscheinwerfer und sonst noch ein paar Kleinigkeiten zur Comfortline nimmt, ist man ohnehin schon am Preis der Highline, dann hat man aber immer noch keine Sportsitze oder zusätzlichen Chromschmuck usw...
Ich denke zwar, er ist ein eher pragmatischer Autofahrer (nach dem er schon diverse Fiats/Lancias hatte und nen Suzuki Samurai als "Nutzfahrzeug" hat 🙄 ), von daher kann er wahrscheinlich mit der nackten Comfortline auch leben, aber ich glaube schon, dass er bei einem ordentlichen Preis gerne ein paar Extras mitnimmt. 😉
Unterm Strich wird der Schwächere als Sparvariante wohl die beste Wahl sein, für die Straßen bei uns in der Umgebung ist alles deutlich über 100 PS im Prinzip sowieso nur Luxus auf Vorrat... 😉
Optimal wär natürlich ein Highline mit 110 PS, jetzt bleibt dann nur mehr zu klären, wie der Wagen beschafft werden soll. In Österreich als Neuwagen dürfte wohl am teuersten kommen, in D haben wir dank einem Verwandten, der im Autohandel in Oberfranken tätig ist recht gute Karten auf nen deutschen Neuwagen oder auch Vorführer. Einzige Voraussetzung ist eben, dass der Nachlass auf den deutschen Wagen stimmt, da man bei der Einfuhr ja noch (für 2.0 TDI) 5 % NoVA (Normverbrauchsabgabe) zahlt und für ca. 100€ den Wagen umschreiben/in Ö typisieren lassen muss.
Wenn man sich im Konfigurator in D/Ö spielt, kommt man bei gleicher Ausstattung (in D mit ein paar Extras) auf ca. 1400€ Ersparnis - mit den Mehrkosten für den "Import" plus ca. 1000 km Spritkosten für die Anreise und ggf. Übernachtung/Verpflegung ist das bei identischen Nachlässen ein Nullsummenspiel, ich seh schon, das wird eine böse Rechnerei werden, bis der Wagen in der Garage steht. Bei Vorführwagen hat man auf in D auf jeden Fall eine hundertfach größere Auswahl an aufgefetteten Comfortlines. 🙂
Wie auch immer, ich bin jetzt wieder ein Stück schlauer, falls euch noch was einfallen sollte, postet nur... fürs Erste mal herzlichen Dank! 😁
Ich meld mich vielleicht wieder, wenn's was Konkretes gibt, aber inzwischen muss mal das alte Jahr begossen werden - mit einem ordentlichen Rausch dazwischen kann ich ihm ja vielleicht nen 320d einreden *gg*
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
Danke, das sind mal wirklich gute Infos, vor allem die Sache mit der Übersetzung beim 110-PS-TDI, aber auch das mit der Ausstattung. Das hab ich schon auf Wikipedia gesehen, dass es da 2 Verbrauchsangaben gibt, wusste aber nicht, was es damit auf sich hat.Von den Ausstattungslinie her hätte ich ihm auch den Highline ans Herz gelegt, wenn man (in Ö) die Climatronic, Alufelgen, Nebelscheinwerfer und sonst noch ein paar Kleinigkeiten zur Comfortline nimmt, ist man ohnehin schon am Preis der Highline, dann hat man aber immer noch keine Sportsitze oder zusätzlichen Chromschmuck usw...
Ich denke zwar, er ist ein eher pragmatischer Autofahrer (nach dem er schon diverse Fiats/Lancias hatte und nen Suzuki Samurai als "Nutzfahrzeug" hat 🙄 ), von daher kann er wahrscheinlich mit der nackten Comfortline auch leben, aber ich glaube schon, dass er bei einem ordentlichen Preis gerne ein paar Extras mitnimmt. 😉
Unterm Strich wird der Schwächere als Sparvariante wohl die beste Wahl sein, für die Straßen bei uns in der Umgebung ist alles deutlich über 100 PS im Prinzip sowieso nur Luxus auf Vorrat... 😉
Optimal wär natürlich ein Highline mit 110 PS, jetzt bleibt dann nur mehr zu klären, wie der Wagen beschafft werden soll. In Österreich als Neuwagen dürfte wohl am teuersten kommen, in D haben wir dank einem Verwandten, der im Autohandel in Oberfranken tätig ist recht gute Karten auf nen deutschen Neuwagen oder auch Vorführer. Einzige Voraussetzung ist eben, dass der Nachlass auf den deutschen Wagen stimmt, da man bei der Einfuhr ja noch (für 2.0 TDI) 5 % NoVA (Normverbrauchsabgabe) zahlt und für ca. 100€ den Wagen umschreiben/in Ö typisieren lassen muss.
Wenn man sich im Konfigurator in D/Ö spielt, kommt man bei gleicher Ausstattung (in D mit ein paar Extras) auf ca. 1400€ Ersparnis - mit den Mehrkosten für den "Import" plus ca. 1000 km Spritkosten für die Anreise und ggf. Übernachtung/Verpflegung ist das bei identischen Nachlässen ein Nullsummenspiel, ich seh schon, das wird eine böse Rechnerei werden, bis der Wagen in der Garage steht. Bei Vorführwagen hat man auf in D auf jeden Fall eine hundertfach größere Auswahl an aufgefetteten Comfortlines. 🙂
Wie auch immer, ich bin jetzt wieder ein Stück schlauer, falls euch noch was einfallen sollte, postet nur... fürs Erste mal herzlichen Dank! 😁
Ich meld mich vielleicht wieder, wenn's was Konkretes gibt, aber inzwischen muss mal das alte Jahr begossen werden - mit einem ordentlichen Rausch dazwischen kann ich ihm ja vielleicht nen 320d einreden *gg*
Hallo,
meine Gedanken sind ganz ähnlich. Ich meine ich habe eine ganz ähnliche Einstellung zum Autofahren. Und dabei bin ich eben auf den Polen-Import gestossen. Das ist dzt. wirklich verdammt günstig, weil der Zloty Kurs seit August von 3,2 auf jetzt 4,17 abgestürzt ist und man dzt. als Eurobesitzer in Polen mehr oder weniger den vollen Kursverfall einstreifen kann. Macht an die 30% auf den Österr. Listenpreis. Du kannst auf www.volkswagen.pl gehen, ich habe mir den großen VW-Händler www.magro.pl ausgesucht. Hab ihn wegen eines Angebots gestern angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Von Wien ist der Ort gerade mal 350 km entfernt. Die sollten doch Interesse haben? Wegen der Abwicklung hab ich mich schon schlau gemacht und hab keine Bedenken.
Gemeinsam würde es mehr Spass machen und man könnte Infos austauschen...
Moef
Ja, es gibt immer "Härtefälle", aber die polnische Variante wird ihm dann doch etwas zu exotisch sein. Der Verwandte in D hat seine Sache bis jetzt immer recht gut gemacht, das wäre schon der 4. Wagen, den er uns vermittelt hat. Bei meinem 318i in der Sig unten hat er auch 1500€ Nachlass plus 17-Zoll-Originalfelgen (okay, zerkratzt) auf nen Gebrauchten bei 'nem österreichischen BMW-Händler rausgeschunden - insofern hoffe ich für meinen "Schwiegervater", dass die "Operation Golf" auch gelingt - nur, weil man sich mal was gönnen möchte, muss man ja nicht mit Scheinen um sich werfen - bitte keine Diskussionen zum Thema "Schädigung der lokalen Wirtschaft", die verkaufen bei uns ja auch teilweise D-Fahrzeuge mit solidem Preisaufschlag. 😁
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
Ja, es gibt immer "Härtefälle", aber die polnische Variante wird ihm dann doch etwas zu exotisch sein. Der Verwandte in D hat seine Sache bis jetzt immer recht gut gemacht, das wäre schon der 4. Wagen, den er uns vermittelt hat. Bei meinem 318i in der Sig unten hat er auch 1500€ Nachlass plus 17-Zoll-Originalfelgen (okay, zerkratzt) auf nen Gebrauchten bei 'nem österreichischen BMW-Händler rausgeschunden - insofern hoffe ich für meinen "Schwiegervater", dass die "Operation Golf" auch gelingt - nur, weil man sich mal was gönnen möchte, muss man ja nicht mit Scheinen um sich werfen - bitte keine Diskussionen zum Thema "Schädigung der lokalen Wirtschaft", die verkaufen bei uns ja auch teilweise D-Fahrzeuge mit solidem Preisaufschlag. 😁
Wegen Exotik der polnischen Variante braucht er keine Angst zu haben. Im anderen Thread hat schon ein Deutscher bestellt und die Unterschiede herausgearbeitet. ESP muss man für 200,- Euro dazunehmen, aber sonst ist es das praktisch das gleiche Fahrzeug. Wenn ich bestelle, werde ich noch alle Details vergleichen. Aber warum sollte man sich diese Chance entgehen lassen? PL ist in der EU!
Zitat:
Original geschrieben von Moef
Wegen Exotik der polnischen Variante braucht er keine Angst zu haben. Im anderen Thread hat schon ein Deutscher bestellt und die Unterschiede herausgearbeitet. ESP muss man für 200,- Euro dazunehmen, aber sonst ist es das praktisch das gleiche Fahrzeug. Wenn ich bestelle, werde ich noch alle Details vergleichen. Aber warum sollte man sich diese Chance entgehen lassen? PL ist in der EU!Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
Ja, es gibt immer "Härtefälle", aber die polnische Variante wird ihm dann doch etwas zu exotisch sein. Der Verwandte in D hat seine Sache bis jetzt immer recht gut gemacht, das wäre schon der 4. Wagen, den er uns vermittelt hat. Bei meinem 318i in der Sig unten hat er auch 1500€ Nachlass plus 17-Zoll-Originalfelgen (okay, zerkratzt) auf nen Gebrauchten bei 'nem österreichischen BMW-Händler rausgeschunden - insofern hoffe ich für meinen "Schwiegervater", dass die "Operation Golf" auch gelingt - nur, weil man sich mal was gönnen möchte, muss man ja nicht mit Scheinen um sich werfen - bitte keine Diskussionen zum Thema "Schädigung der lokalen Wirtschaft", die verkaufen bei uns ja auch teilweise D-Fahrzeuge mit solidem Preisaufschlag. 😁
Naja, ich kann ja mal fragen, was er davon hält... hat inzwischen wer nen Link zu dem anderen Thread? 😕