Flashlube Ventilschutz für Eco Fuel?
Hallo, habe ein Inspektiospaket für den neu erworbenen Caddy(2006, BSX) EcoFuel gekauft. Soweit so gut. Allerdings weiß ich nicht wo das Ventilschutzmittel (Ventilschutz für Gasanlagen von Liqui Moly) aufgefüllt wird. In meiner Anleitung ist auch kein Hinweis. Gibt es/ braucht man das beim Caddy?
Was muß alles bei 90.000km gemacht werden (Zahnriemen)?
Danke und Gruß
28 Antworten
Ventilschutz für den Ecofuel?😎
Das wäre aber mal ein schönes Thema für den 1. April gewesen...😁😁😁
...und wegen der fälligen Arbeiten anläßlich der 90.000er:
schau doch einfach mal ins Serviceheft, da steht das doch alles drin.
Ein Zahnriemenwechsel beim Ottomotor ist da aus meiner Erinnerung heraus aber noch nicht fällig😉.
Grüsse,
Tekas
@Tekas
Die Frage ist schon ernst gemeint, da es eben in dem Paket enthalten ist.
Im Serviceheft steht leider nichts genaues wegen dem Zahnriemen. Deshalb auch meine Frage. Vielleicht auch deshalb weil es ein Ersatzheft ist? Steht im 1. Serviceheft der Intervall?
sers,
ventilschutz höre/ lese ich das erste mal.
die flaschenventile sind eigentlich durch die abdeckung ein wenig geschützt und der gdr sitzt im motorraum, also auch soweit geschützt.
der zahnriemen wird ab 90tkm lediglich überprüft. aber um den motor zu schützen werde ich wahrscheinlich auch um den dreh rum einmal das komplettpaket nehmen: zahnriemen,keilriemen und wapu. lieber vielleicht 500€ investieren als nen motorschaden zu erleiden. kenne den genauen preis für den wechsel nicht, habe auch erst die hälfte von 90tkm auf der uhr 😉
Also:
Ventilschutz ist beim Caddy EcoFuel nicht erforderlich. Der Motor ist mit speziellen Maßnahmen versehen, die ihn 100% erdgastauglich machen. Dazu gehören verstärkte Ventile und Ventilsitze - so die Aussage meines :-) des Vertrauens.
Zahnriemen wird bei 180.000km gewechselt. Und das macht Dir jede Werkstatt "an der Ecke" ;-)
der "Stevie"
Damit kann das Thema hier dicht gemacht werden.
Ähnliche Themen
Was ist das für ein Inspektionspaket, hast du nähere Info?
Viktor
@ viktor,
bei lpg gibt es doch den flash lube oder wie der heißt, wird da nix aufgefüllt?
Drumm frag ich ja, vielleicht hat ihm der Verkäufer was falschen angedreht.
Das Flashlube wird allerdings nur bei nicht gasfesten Motoren eingebaut.
Die Wirkung ist aber sehr umstritten, kannst hier mal nachlesen.
Die 1.4 Caddy, die auf LPG umgerüstet sind,
brauchen kein FlashLube.
Viktor
Das Zeug, gemeint ist dieser ominöse Ventilschutz für LPG-Umbauten und keine Abdeckung der Gasflaschenventile😁, hat übrigens den lustigen Spitznamen 'Schamanenpipi', womit schon ein wenig die Wirksamkeit der Anwendung des quasi religiösen Wundermittels beschrieben wird. Manche Umbauversicherungen bestehen auf den Einbau dieser 'Essenz' und manche Umbauer machen das dann auch. Schadet ja nicht und man verdient anschließend gut an den sauteuren Nachfüllflaschen...
...aber für den CNG verbrennenden Ecofuel braucht man sicher keinen solchen 'Ventilschutz' und deshalb sei es dem TE angeraten, sich nochmal näher mit dem Verkäufer des 'Inspektionspaketes' zu beraten und dessen Fachkompetenz etwas zu hinterfragen😉.
Vielleicht sind auch LPG Zündkerzen bei dem Set dabei.
Die kommen ja in den LPG Tank. 😉
Viktor
Wenn das Zeug hier gemeint ist, ist es für Gas-Fahrzeuge (LPG UND CNG)..........allerdings für die, die einen Dosierbehälter haben. Der Werks-Eco hat so etwas nicht.
Angaben zum Wartungsumfang findest du in den FAQ oder aber auch in der "Caddy-Bibel" oder dem Serviceplan zu deinem Fahrzeug.😉
Hallo, danke für die ganzen Antworten.
Hier mal der Link zum Angebot
http://www.motoroel-king.de/.../...I-2.0-EcoFuel-2KA-2KB-2KH-2KJ-.html
Im Paket ist 1 x 1 Liter Liqui Moly Ventilschutz für Gasfahrzeuge.
Also ist das für Katz. Hab gestern nochmal geschaut und keinen Behälter gefunden in den ich es einfüllen könnte. Aber jetzt weiß ich ja bescheid.
Eine Frage hab ich noch.
Wo sitzt der Kraftstofffilter? Unter der Plastikverkleidung? Oder gibt es den auch nicht?
Und Zahnriemen bei 180.000km?
Danke und Gruß
Ru-Wa
102 € für all die Sachen, ist aber auch nicht gerade günstig.
Viktor
Hab es ja nicht dort gekauft, war eben der erste Treffer bei google und eben mit dem "Ventilschutzmittel".
das Ventilschutzmittel kannst ja in der Bucht verkaufen.
Viktor