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Ventile einschleifen erlaubt oder nicht?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 10:46

Hallo Motorenspezialisten,

Ist es prinzipiell bei allen Motoren in PKW`s erlaubt die Ventile mit der Hand einzuschleifen oder nicht?

Ursache der Frage ist eine Diskussion, wo ein Mechaniker behauptet, dass man mit dem Einschleifen der Ventile per Schleifpaste die Härtung des Ventilsitzes (Ventilsitzringe) zerstören würde und dann diese nach kurzer Zeit sowieso ausgetauscht werden müssten.

Ich selbst habe schon Ventile eingeschliffen, am 1.8er Motor der Mercedes W201 (190er) (Bj. 1990 - 1993) Reihe. Das ging sehr gut. Dieser Motor ist ja schon Bleifrei und E10 geeignet.

Die Frage ist für mich, ob es da Unterschiede zwischen alten und neuen Motoren gibt. Ich meine damit alte Motoren die schon Bleifrei fahren dürfen und neue bleifrei und E10 geeignete Motoren.

Meiner Meinung nach wird die Härtung durch eine Handschleifung nicht zerstört. Ich meine es dürften eh nur kleinere Schäden wie Rost durch Standzeit und andere Ablagerungen an den Ventilen sein, sonst nützt das Einschleifen der Ventile mit der Hand eh nix, denn dadurch wird ein schwerer Defekt ja nicht behoben.

Konkret geht es in meiner Frage um einen Renault Motor in einem Dacia Sandero mit 1.4 Benzin Motor aus dem Jahre 2009, der mit Gas betrieben wird. Dort hat es zwei Zylinder mit wenig Kompression.

Gruss

W.

Hier gehts zum PDF der MacGyver Box.

 

Beste Antwort im Thema

Aktuelle Sitzringe sind nicht oberflächengehärtet, das macht auch keinen Sinn, da die eigentliche Sitzring-Geometrie erst nach dem Einpressen bearbeitet wird.

Sitzringe bestehen vollständig, oder teilweise aus hartem Material (Panzerung)

Insofern ist Einschleifen eine gängige Prozedur, um die Sitze im Reparaturfall dicht zu bekommen.

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Ich mein ich hätt mal gelesen, daß die Dacias eh gar nicht soo geeignet wären für Gasbetrieb.

Ansonsten :

Lieber einschleifen und dicht als jungfräulicher Sitz und nicht dicht ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 11:13

Danke Dir.

In einem Mahle Dokument habe ich gefunden:

"VENTILSITZ VERSCHLISSEN?

Dann sollte er nachgearbeitet oder durch einen neuen Ventilsitzring

ersetzt werden. "

Gruss

W.

Aktuelle Sitzringe sind nicht oberflächengehärtet, das macht auch keinen Sinn, da die eigentliche Sitzring-Geometrie erst nach dem Einpressen bearbeitet wird.

Sitzringe bestehen vollständig, oder teilweise aus hartem Material (Panzerung)

Insofern ist Einschleifen eine gängige Prozedur, um die Sitze im Reparaturfall dicht zu bekommen.

Bevor man da rangeht , erst Ventilspiel überprüfen !

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 12:01

Hallo zusammen,

danke. Ventilspiel wurde selbstversändlich geprüft. Das Spiel war durchgängig eher zu groß. (Bei lauwarmen 30°-35° Motor).

Sitzringe sind nicht gehärtet aber aus gepanzertem Material? Unter gepanzertem Material könnte ich mir hochlegierten Edelstahl vorstellen. Oder was ist gepanzert?

Interessant ist, dass Vialle eine Gasanlage erst ab Bj. 2010 für den Sandero anbietet und Prins gar nicht.

Gruss

W.

Da hat er (der OHC-Tuner) natürlich auch wieder recht !

Gibt da nämlich manch sonderbare Konstruktionen.

Bei 'nem Nissan (Almera glaub ich war's) hatte der erst das alte VW-System mir Tassenstößel und Unterlegplättchen, die neuere Version dann nur noch Tassenstößel . . . aber leider keine Hydrostößel (sehen nur so aus), sondern einteilige Tassenstößel in unterschiedlichen Dicken. Was für ein Unfug !

Gab da einen mit Gasumbau, der mußte auch öfter (als andere) das Ventilspiel einstellen lassen . . . und jedesmal mußten dazu die Nockenwellen raus, um die Tassenstößel passend zu wechseln . . .

Alles was er durch Gasbetrieb gespart hatte, wurde durch den enormen Wartungsaufwand wieder aufgefressen . . .

Weiß jetzt aber nicht, wie das bei dem Dacia jetzt aussieht.

Ok Bj. 2009, bekam gerade einen Schreck, da Dacia ja im aktuellen Sandero LPG für knapp 1000€ Mehrpreis ab Werk anbietet und da sollten wohl "gasfeste" Ventile verbaut sein.

Da mein Sohn seit 01.02. statt 60km nur noch 3km einfache Fahrstrecke hat, hat sich das erstmal erledigt.

Der Renaultmotor hat Einstellschrauben , somit total einfach das Ventilspiel einzustellen .

Den Motor gab es 2009 schon ab Werk mit LPG , sowas ist dann gasfest , aber Nachrüstungen können schon mal zum Motorschaden führen , geht Jahrelang gut , aber irgendwann geht es los mit den Motorprobs .

Speziell beim Dacia, egal ob Duster, Sandero, Logan, ... einschleifen und nicht mit Gas fahren. Ist bekannt, dass die Dacia Probleme beim Gasbetrieb haben.

@OHCTUNER

welcher Renault-Motor war das?

Na der gleiche Motor um den es hier geht , nennt sich nur 1,4 MPI LPG .

Er sollte mal den Motorcode posten, auch bei Dacia gibt es mittlerweile ne ganze latte an Motoren die neben Renault auch von Nissan kommen können.

Das könnte ein K4M sein.

Renault Motoren sind nicht schlechter geeignet wie andere Motoren. Die Gemischbildung muss halt passen, sonst hält das nicht. Der klügste Weg ist aber direkt eine Gasanlage mitzubestellen. Der Aufpreis ist geringer als im freien Markt und es gibt die besseren Ventilsitzpaarungen ab Werk dazu.

K4M ist der 1,6 16V .

Motorcode dürfte E7J sein , baugleich zum 1,6 8V K7M , nur halt als 1,4 liter.

https://www.ms-motorservice.com/.../

Motoreninstandsetzer schleifen nicht mehr

die Ventile ein, sondern bearbeiten die Sitze

mittels CNC-Fräsmaschine.Ein ausgerichteter Dorn dient als Aufnahme und sitzt passgenau in der Ventilführung dabei.Die Ventile werden mit dem richtigen Winkel etwas nachgesetzt auf einer Rundschleifmaschine.

Naja wird sind ja auch nichtmehr 1919. So ein popliges Ventil bekommt man heute mit dem gängigen Maschinenpark natürlich auch so dicht, ohne da groß mit Zahnpasta zu kleckern.

Stell da mal einen Mann hin, bei einem V8 mit 32 Ventilen.

Bin da kein Experte, aber die neuen Ventile, die ich bisher so eingebaut habe, waren eigentlich so schon immer ziemlich dicht.

Eine Runde mit der feinen Paste zur Sicherheit und dann war aber auch gut.

Wären die Ventile/Sitze nur rein an der Oberfläche gehärtet, könnte man sich den ganzen Spass mit der Einstellerei ja sparen. Dann gäbe es nur gut, gut, gut...kaputt. Und wenig bis nix dazwischen.

Wobei man schon Pferde kotzen gesehen hat. Weiß der Geier, was die heute alles einbauen.

Die Formulierung "erlaubt" find ich in dem Zusammenhang aber lustig...kommt die Ventilpolizei und sackt dich ein, wenn sie bei dir so einen Einschleifpümpel finden...oder wird der dann rektal...lassen wir das... ;)

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