ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ventil Schaden -Motorschaden mit VIALLE-Gasanlage

Ventil Schaden -Motorschaden mit VIALLE-Gasanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 10:56

Audi A6 4F 09/05 2,4Multitronic

Hi, ich habe seit längeren eine VIALLE Gasanlage. ca 7 Monate. Der Wagen hatte im unteren Drehzahlbereich immer einen leichten Ruck. Meist beim Anfahren oder langsamfahren. Jedoch nicht immer.

Nun habe ich am 10.11.2007 ein neues Gassteuergerät erhalten. Nun sind die Ruckler weg und man hat auch eine bessere Motorleistung vernommen.

Das Problem, ich wollte gestern auf der Autobahn mal die Leistung testen und habe so in den Sportgang geschaltet und bin maximal 200km/h (wegen Winterreifen) gefahren. Recht sportlich.

Der Motor hat den Geist aufgegeben. Ich denke mal, das die leichten Ruckler über Monate hinweg ihre Spuren hinterlassen haben. Daher denke ich mal, das jeweils eine bestimmte Brennkammer nicht mir Gas befüllt wurde und dies zum Ruckler führte. Bei hohen Geschwindigkeiten hat man nix gemerkt. Nur beim langsamfahren.

Ich denke mal, das der Motor (Ventile) durch die Ruckler beschädigt wurden und nun nach Einsatz eines neuen Gassteuergeräts, das schadhafte Ventil mit 100% beansprucht wurde und es so zum entgültigen Ausfall kam.

Wenn man den Motor startet, wackelt der Wagen, als würde halb ein Kolben (oder was auch immer) nicht mitlaufen. Wie bei einen alten Drecker. Im Leerlauf wackelt der Motor enorm bis leicht, gibt man Gas, wird das Wackel extrem. Ebend unter Last. kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Momentan steht der Wagen noch seit gestern Vormittag in der Werkstatt und man konnte mir bis dato nix sagen, da man den Motor halb öffnen muß. Wegen Personalmangel dauert es ebend halb.

Da ich nun mal als Leihe von der Theorie eines defekten Ventils ausgehe, möchte ich mal hier die Frage aufwerfen, was eine solche Reperatur kosten würde. Im Formum wurde ich leider nicht fündig.

Eins habe ich noch vergessen, der Händer sagte mir, das der Motor of einen Kolben oder Ventil (weis ich nicht mehr genau) keine Kompression mehr hat.

 

Wer kann mir sagen, was eine Ventilreperatur etwa kostet?

Heute nachmittag will man mir genaues sagen können, was defekt ist.

 

Gruß

Adler

PS.Wenn ich Heute Nachmittag genaues erfahre, gib ich dies hier bekannt.

Beste Antwort im Thema

Und wieviel hast Du jetzt gespart?

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

so, ca. 1.500 € für Ein- und Ausbau + Zylinderkopf überholen incl. speziell gehärteter Ventile für Autogas.

Geht ja fast:rolleyes::) etwa die Hälfte des Audi - Preises!

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:57

Bei 1500EURO für alles, da kann man nicht meckern.

Wollen wir mal hoffen, das es bei dem einen mal auch bleibt.

 

 

ich denke momentan über den Verkauf nach, bloß bei einem BJ 05 mit ~165tkm werde ich wohl nicht mehr viel bekommen, auch wenn die Ausstattung ganz okay ist!?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:40

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur lohnt es sich nicht wirklich mehr.

Besser scheint es mir, den Wagen noch schonend bis zu seinem Ende weiter zu fahren und sich anschließend ein Gasauto vom Hersteller zu kaufen oder besser noch ein Diesel oder mal schauen, was die neue Technik (elektro) so birgt.

Weiter werde ich mir auch nicht noch mal ein solch teuren Wagen holen, welchen man noch behutsamer fahren muss als mein Erstwagen (ein Opel Kadett), mit dem ich ehrlich gesagt mehr Fahrspaß hatte.

Bock ist zusammengeflickt, nur leider schüttelt er sich im Leerlauf immer noch!!

Das durch den Ventilschaden verurschate rucken beim Beschleunigen zw. 1.000 und 1.800 U/min ist weg! Beim Fahren kein Rucken, nur im Leerlauf wie ein Schiffsdiesel:(:(:(:(:(:(:(

Jetzt ist auch die Abgaskontrollleuchte wieder angegangen. War ja vorm Kopfschaden auch so und es wurde eine Zündspule getauscht.

Meint Ihr es könnte jetzt die andere Zylinderbank einen Treffer haben???? Was kann so einen unrunden Leerlauf verursachen? Drehzahl liegt bei ca. 800 U/min im Stand.

Bin momentan ziemlich verzweifelt. Werde noch mal eine Kompressionsmessung machen lassen, aber am Liebsten würde ich den Bock los werden wollen.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 12:42

Hi, das ist natürlich nicht gut zu hören und man hat ständig ein mulmiges Gefühl.

Ich habe mich entschieden den Wagen zu verkaufen und mir ein Tiguan zu holen (leasing -Dienstwagen), bin aber noch am hin -und her überlegen.

 

Eventuell geht dieses unruhige laufen im Leerlauf auch mit der Zeit weg (denke mal, das der Motor sich neu einstellt).

 

Im Leerlauf habe ich auch 800 U/min und ab und zu auch ein unruhiges Motorverhalten. Insbesondere dann wenn er kurz davor ist mir anzuzeigen das er wieder Öl benötigt.

 

Eventuell hat die Lambdasonde einen weg, wenn schon die Abgaskontrollleuchte angeht. Da würde ich wirklich mal den Fachmann fragen.

Lamdasonde schließe ich aus, da die Drehzahl konstant bleibt und nicht schwankt.

am 24. Oktober 2009 um 13:01

Schüttelt er sich im Benzinbetrieb? Wie bei Gasanlagen immer, muß der Motor erst auf Benzin einwandfrei laufen, dann kann man an die Gas-Anpassung gehen.

Kai

schüttelt im Benzin & Gasbetrieb

am 24. Oktober 2009 um 20:55

Wie sehen denn deine Lambda-Werte aus? Hört sich für mich eher wie ein Fremdluft-Problem an. (wenn du Zündanlage bereits ausgeschlossen hast und die Kompression auch ok ist)

Auf jeden Fall ist das eher kein Vialle-Problem, sondern irgendetwas anderes.

Kai

na ja, habe mittlerweile 172.000 km drauf.

Ruckelt vor sich hin, aber läuft. :rolleyes: Verkaufen lohnt sich nicht mehr, daher werde ich ihn behalten, bis er auseinanderfällt:eek:

am 14. Januar 2010 um 10:39

Nochmal zum Zusammenhang Ölverbrauch - Gasanlage (Ich hoffe eine eventuelle Antwort nicht überblättert zu haben.)

Audi sagt zwar, dass 1l Öl auf 1000km normal ist aus unserer Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass bei diesen Fz die Kolbenringe (bzw. Ölabstreifring) auf ein oder allen zyl. def. sind. Das hat unter anderen zur Folge, dass das Öl was so in den Brennraum eintritt sich als Kohle u.a. auf den Ventilsitzen absetzt. Die Kühlung des betr. Ventils über dessen Sitz kann so nicht mehr voll gewährleistet werden.

Schon bei norm. Benzinmotoren kommt es da zu Zylinderkopfschäden.

Jetzt kommt noch die höhere Verbrennungstemp. dazu. Mangelnde Kühlung durch Gasbetrieb kann man bei "Flüssig-"Einspritzung ausschließen.

mein Fazit:

Das Problem kann wieder auftreten solang die Kolbenringe nicht gemacht sind.

Zitat:

Original geschrieben von Adler [Lothar]

 

Ich habe mich entschieden den Wagen zu verkaufen und mir ein Tiguan zu holen (leasing -Dienstwagen), bin aber noch am hin -und her überlegen.

Und ist es letztlich ein Tiguan geworden oder doch der 6er Golf Diesel? Weißt du, ob dein 4F mit der Vialle noch lebt?

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von Adler [Lothar]

 

Ich habe mich entschieden den Wagen zu verkaufen und mir ein Tiguan zu holen (leasing -Dienstwagen), bin aber noch am hin -und her überlegen.

Und ist es letztlich ein Tiguan geworden oder doch der 6er Golf Diesel? Weißt du, ob dein 4F mit der Vialle noch lebt?

Hallo, es ist der Golf geworden. Keine Probleme....wenn ich da noch an den AUDI denke.

Ich denke, den AUDI gibt es noch jedoch wohl eher Richtung Russland verkauft. Der AUDI-Vertragshändler hat den Wagen aufgekauft.

Zuletzt hatte der Wagen ein defektes Steuergerät für die Multitronic (alle Gänge leuchten auf, im Fahrverhalten keine Änderung).

Ich hätte niemals eine Gasanlage einbauen lassen sollen, damit fingen alle Probleme an. Die Technik ist einfach zu anfällig.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 7:38

Vielmehr ist davon auszugehen, das die Gasanlage schadhaft eingebaut wurde!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ventil Schaden -Motorschaden mit VIALLE-Gasanlage