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Vectra B Z16XE - Heizung kalt

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 15:59

Hallo zusammen,

aktuell kümmere ich mich um einen Vectra B Z16XE 2001 mit Klimaautomatik.

Problem: Heizung urplötzlich kalt.

Nach dem Appruptem Totalausfall gab es wohl zwei Situationen, wo die Heizung einwandfrei lief während EINER Fahrt.

Ich bin nun soweit, dass ich ein Defekt im Wasserkreislauf vermute und irgendwas was damit in Berührung kommt. Warum?

- Mit OP-Com alle Klappen bewegt, deutliche Geräusche und Änderungen wie sich die Lüftung anhört.

- Festgestellt dass Wärme den Wärmetauscher zumindest erreicht.

-> Mischerklappe auf 0% gestellt (Wärmetauscher wird nicht von Luft durchströmt), dann 2 Minuten gewartet und die Klappe auf 100% gestellt. Sofort kommt sehr heiße Luft raus, die innerhalb von 2 Minuten wieder die kalte Ausgangstemperatur erreicht.

Folglich macht es den Anschein, als wenn der Wärmetauscher grundsätzlich heiß werden kann, aber aus was auch immer für Gründen nicht genug Wärme abgeben kann, weil vermutlich nicht genug Wasser ankommt oder durchfließt.

Soweit plausibel?

Komisch ist aber, dass die Klima die vermutlich gehen sollte auch nicht geht. Fasse das nächste mal die Kälteleitungen an. Die Temperatur bleibt einfach unverändert, sofern ich da mit OPCom nix in die zu warme richtung manipuliere. Ganz ohne OP COM etc. würde eine immer gleichbleibende und von der Außenluft abhänige Temperatur herauskommen.

Nun hab ich zwei Ideen:

Wärmetauscher fast dicht aus irgendwelchen Gründen, weswegen nur wenig Wärme übertragen werden kann.

Das Heizungsventil schaltet nicht vollständig auf und zu.

....andere Ursachen??

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

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11 Antworten

Hatte grad ein ähnliches Problem, wurde auch hier besprochen.

Die stellmotore liefen, aber das gestänge war ausgehakt. Der waeremetauscher der als schuldiger ausgemacht war i. O., so das ich ihn auch wieder eingebaut habe.

Das Gebläse lieferte durchgehend kalte Luft.

Vor und Rücklauf am waermetauscher waren heiß.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:50

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 21. Oktober 2021 um 15:29:08 Uhr:

Hatte grad ein ähnliches Problem, wurde auch hier besprochen.

Die stellmotore liefen, aber das gestänge war ausgehakt. Der waeremetauscher der als schuldiger ausgemacht war i. O., so das ich ihn auch wieder eingebaut habe.

Das Gebläse lieferte durchgehend kalte Luft.

Vor und Rücklauf am waermetauscher waren heiß.

Danke für die Antwort.

Kann mir das schwer bei meinem Fall vorstellen, schließlich passiert ja etwas, wenn ich mit OP-Com das Gestänge verfahre.

Kurz:

- Temperatur auf HI & Lüftung auf Max = Kalt

- Temperatur auf HI & Lüftung auf Aus + 2-3 Minuten Abwarten + Lüftung wieder an = kurz Heiß

- OPCOM: Mischerklappe auf 0%, Lüftung auf Max = Kalt.

- OPCOM: Mischerklappe auf 0%, Lüftung auf Aus = Kalt.

- OPCOM: Mischerklappe auf 0%, Lüftung auf Max/Aus -> egal, Mischerklappe nun auf 100% = kurz Heiß egal ob Lüftung aus war oder auf max.

Ja kann sein.

Wie gesagt bei mir hat der Motor für die mischerklappe auch funktioniert, nur das gestänge war ausgehakt - Folge gar keine warme Luft.

Wenn der tauscher arbeitet (frei ist) sollte Zu und Ableitung gleichmäßig warm werden

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:57

Also an der Zuleitung und Ableitung hab ich mir fast die Finger verbrannt.

Versuche es mir nur vorzustellen, wenn in meinem Fall das Gestänge ausgehakt ist, sollte ich doch mit OP-Com keinerlei Einfluss auf die Lüftung und dessen Wärme nehmen können.

OK, hier mal ein Foto von der Stange mischerklappe - weisse plaste klemme war ausgehakt, drunter sitzt der tauscher ( hier ausgebaut) - kann man aus den Beifahrer fussraum sehen.

Also auch ob beim Stellen der Heizung die Klappe bewegt wird

Den ganzen tauscher Ausbau hätte ich mir sparen können.

Tauscher Ausbau : Leitungen im Motorraum abdrücken( aterienklemme/ krimpzange), müllsack und ein paar Handtücher im Fussraum, und die Sauerei hält sich in Grenzen - so keine 0,5 Liter kühlwasser austritt, der Rest bleib im System...

30772
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 13:51

Mahlzeit, danke für den Input.

Ich hatte grade besagten Stellmotor ab und hab auch die Stange sowie das weiße Plasteteil gesehen.

Die sind komplett miteinander verbunden und wenn ich an der Stange ziehe bzw. die bewege, dann merke ich eindeutig einen Wiederstand und höre das sich im Kasten etwas bewegt.

Na dann entweder steuerteil (=bedienteil) oder waermetauscher.

Ich hatte noch den Tipp bekommen den tempsensor Innenraum am bedienteil zu reinigen.

Der war zwar voller Fusseln, das wars bekanntlich bei mir aber nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:08

Hab das Problem hoffentlich nun lösen können.

Der Wärmetauscher war dicht.

Diesen habe ich heute intensiv durchgespühlt in beide Richtungen und hoffe, dass das Problem behoben ist.

Jedenfalls war die Lüftung auf "HI" so warm, dass ich mir fast die Finger verbrannt hab :D

Hallo, besorg dir 'nen neuen WT.

Das Ganze wird nicht lange funzen.

Hatte es in dem anderen Fred schon berichtet:

Bei unserem damilgen Vechda war das auch. Nach spülen gab es ca. 2 Monate warme Luft und dann war es wieder zu.

Nur der Tausch des WT hatte dann endgültige Abhilfe gebracht.

Wechsel ist ja nicht so schwierig.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 6:44

Guten Morgen,

davon hatte ich auch schon gelesen. Gibt es einen Grund dafür, wieso?

Hatte gelesen das bei ZKD sowas gerne wieder passiert wegen dem restlichen ÖL im Wasser-System.

Jedoch konnte ich kein ÖL-Feststellen.

Regierung und ich hatten das auch schon durchgesprochen, dass es nochmal passieren kann. Aufgrund dessen, dass das spühlen schnell geht (also maximal ne halbe Stunde beim nächsten mal), dass wir das noch 1-2x tun, in der Hoffnung, dass vielleicht aller mist raus ist. Ein zweites mal Spühlen hätte aber zur Bedingung, dass es beim zweiten mal wesentlich länger dauert, dass der WT wieder dicht ist und somit zeigt, dass das spülen etwas bringt.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass sich der Schmodder löst und sich im ganzen Kühlsystem verteilt..

Eingentlich hättest du das GANZE System spülen müssen. Hierzu den Motor mit Geschirrspülreinigertabs (damit sich kein Schaum bildet) warm werden lassen. Hier ist von Vorteil, wenn man Vor- und Rücklauf zum WT tauscht.

Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag alles wieder raus. Danach mindestens 2x mit frischem Wasser spülen und erst dann Frostschutz rein.

Risiko hier ist aber, dass der WT von innen schon so stark korrodiert ist, dass er nach der Reinigung undicht wird.

Die WT setzen sich genauso gern zu, wie die Kühler vorne. Liegt nicht an einer KoDi, sondern an falschem oder keinem Frostschutz.

 

VG

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