ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1.8 Automatik Hoher Verbrauch !

Vectra A 1.8 Automatik Hoher Verbrauch !

Themenstarteram 8. August 2002 um 9:52

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Vectra 1.8 A mit Automatikgetriebe.

Der Wagen fährt überwiegend in der Stadt und Kurzstrecken. Eigentlich ist er in den 40 Tagen, die ich ihn fahre nur knapp 50 km AB und entsprechend Landstraße gefahren.

Der Vorbesitzer meinte er würde 8L bei normaler Fahrweise verbrauchen. Die Strecken des Vorbesitzers ähneln auch meinen sehr.

Jezt bin ich ca 650 km damit gefahren und in dieser Zeit scheint er um die 11,5-12L/100km zu verbrauchen, was ich extrem hoch finde.

Ich habe ihn vor wenigen Tagen vollgetankt (61L) und nach 100 km ist die Nadel schon unterhalb des 45L-Striches !

Bei 300 km ungefähr habe ich einen Motorcheck vom ADAC durchführen lassen. Der Motor hat in allen Bereichen gute Werten. Lambda-Sonde steckte nicht richtig (wurde korrigiert) und der gelbe (oder etwa grüne) Stecker stand auf Super obwohl ich , wie der Vorbesitzer , Benzin reingetan habe (wurde korrigiert). Ich hatte den Eindruck der Benzinverbrauch wäre dann spürbar gesunken. Das war aber auch die Zeit wo ich etwas AB und BS gefahren bin. Aber seit dem letzten Volltank und ausschließlich Stadtverkehr bin ich desilluisionniert den er scheint noch mehr zu verbrauchen jetzt.

Wo könnte ich einsetzen, um diesen Verbrauch zu senken. Der Wagen ist sonst top, gefällt uns gut und hat nur 112000 km drauf nach 11 1/2 Jahren (BJ 91). Der stand auch 2 Jahre lang beim Vorbesitzer. Wurde dann komplett überholt und war schon wieder anderthalb gelaufen bevor ich ihn gekauft habe. Letzter TüV-Bericht einwandfrei.

Wäre sehr dankbar um eine schnelle Hilfe : ich tanke mich arm !

Ähnliche Themen
53 Antworten

hallo alle

ich habe gestern mein galand verkauft,schade eigendlich aber ein neuer mußte her.

habe mir einen vectra b 1.6 16V baujahr 02.98 mit 71000 km gekauft.es ist ein kombi mit schaltung.ich hoffe das ich die tankstellen mit ihren horrorpreisen jetzt weniger besuchen muß.

habt ihr vielleicht ein paar tips was ich beim vectra b beachten muß (macken oder so was)???

mein letzter opel wahr ein ascona und ist schon lang her(auch ein automatik gewessen aber 3 gang mit 8l verbrauch).

MfG ben

ps auch von mir schöne grüsse an den jungen papa

@Jolinar

Bin kein Experte in Fehlercodes, aber FC35 "kein Drehzahlsignal" sollte nicht gesetzt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor noch nicht gestartet wurde d.h. sollte auch nicht "durch das Starten behoben" sein. Der FC sollte nur nach 20* Starten ohne den entsprechenden Fehler gelöscht werden. Vermute eher, daß die Motorsteuerung bei laufendem Motor kein Signal über die Drehzahl bekommt oder bekommen hat.

FC38 "Lambdawert zu niedrig":

Lambda=1 bedeutet doch, daß das Verhältnis aus Luft und Benzin(dampf) im angesaugten Gemisch optimal für die Verbrennungsreaktion und den Kat ist (afaik 14,5 Teile Luft pro 1 Teil Benzin)

Lambda>1 kennzeichnet den Magerbetrieb (Luftüberschuß), Lambda<1 den Zustand "fettes Gemisch".

Die Lambda-Sonde liefert über die Messung des Restsauerstoffgehalts des Abgases die Steuergröße zur Einhaltung von Lambda=1. Bist Du sicher, daß der FC nicht völlig berechtigt ist und der Motor tatsächlich zu fett läuft? Wäre ja bei extrem hohem Verbrauch nicht unplausibel...

Und das die Lambda-Sonde in guter antiker Tradition zu Unrecht als "der Überbringer schlechter Nachrichten" beseitigt wurde? Ist der FC mit der neuen Lambda-Sonde weg?

@zamba

Luftfilter: (Bei mir) Im Motorraum, über dem rechten Vorderrad, schwarzer rechteckiger Kunststoffkasten, mit ca. 6 Federklemmen verschlossen.

Benzinfilter: Unterboden, sitzt in der Benzinleitung zwischen Tank und Motorraum, dosenförmig mit 2 Anschlüssen. Würde ich ohne Not nicht wechseln, ist auch sicher nicht dein Problem, wenn sogar große Mengen Sprit durchgelassen werden.

Fehlercode auslesen: Anleitung wie es prinzipiell geht gibts z.B. bei www.corsa-tigra.de "Workshop".

In Kurzfassung: 1. Diagnosestecker identifizieren (bei mir 10polig und im Sicherungskasten, beim Vectra u.U. auch im Motorraum suchen...)

2.Mit Kabel, Büroklammer o.ä. Reizleitung Motorsteuerung mit Masse verbinden,

3.Zündung einschalten

4.Motorkontrollleuchte im Auge behalten

Bei mir blinkt es einmal, dann wird 3*hintereinander der Code '12' "Diagnosebeginn" ausgegeben.

Die 3malige Ausgabe von '12' funktioniert wie folgt:

1X blinken <Pause> 2x blinken <größere Pause>

1X blinken <Pause> 2x blinken <größere Pause>

1X blinken <Pause> 2x blinken <größere Pause>

Wenn jetzt ein Fehler z.B. FC35 gesetzt ist geht es mit

3X blinken <Pause> 5x blinken <größere Pause>

3X blinken <Pause> 5x blinken <größere Pause>

usw. weiter

Wird immer nur '12' geblinkt ist kein Fehler gesetzt.

Die Kunst ist jetzt nur noch (falls ein FC gesetzt ist) an die richtige Interpretationstabelle zu kommen und die dort genannte Erläuterung richtig zu verstehen...

Viel Erfolg damit

Stefan

@StefanGr13

Fehlercode kann man aber auch schneller löschen, indem man die Batterie ca. 10 sec (oder länger) abklemmt.

Hab vorgestern Steuergerät ausgelesen, war keine Code drin...

Ab nächster Woche stört mich das eh nicht mehr, werd die Kiste verscherbeln. Und ohne jetzt eine (völlig überflüssige) Diskussion auszulösen meinen neuen Golf vom Händler abholen.

Was aber nicht heisst, das ich Opel nicht weiter treu bleiben werde. Bin nämlich seit gestern stolzer Besitzer eines Kadett C Aero 1.9 im unverbastelten!, absolut rostfreien! Originalzustand!!!! Mit ganzen 42,8 tkm!!!!! Ohne Kat, Steuergerät, Servolenkung!!!! Für 600 Euro von meinem Nachbarn!!!!!

So long...

am 8. Januar 2004 um 12:12

säufer

 

hallo,

also da muß ich dich leider enttäuschen,hab selber nen 1,8er mit schalter und brauche in der stadt so um die 8-9 liter im sommer.ich komme aus münchen wo du so ziemlich bei jeder ampel stehst.

auf der bahn,fahre öfter 630 km,brauche ich bei 140

so um die 7-7,5 liter,je nachdem ob ein trottel vor mir rüberzieht und ich dann immer mit vollgas beschleunigen muß,denn 90 ps ist halt ned die welt.

im sommer ,da war ich selber überrascht,hab ich wo ich fahren konnte,bei 180 8,5 liter gebraucht.

allerdings fängt er neuerdings an zu saufen,in der stadt so um die 12 liter,das ist aber ned normal,da andere mit dem gleichen auch so um die 8-8,5 in der stadt brauchen.

hoffe das man da was finden kann,bin nämlich sonst sehr zufrieden mit dem auto.

gruß freewi

Moin,

ein sehr interessantes Thema: Ich selbst besitze einen Vectra B 1,8 Automatic (EZ 4/97) ... auch mein "Verbrauch" kommt mir momentan nicht grade "niedrig" vor .. kann aber auch an der exakten? Tanknadel liegen ... Habe jetzt 170 KM Stadtverkehr hinter mir, der Wagen war voll getankt (und zwar richtig! voll) und die Nadel ruht knapp vor 40 Litern (demnach 42/43 Liter) ... finde ich net soo wenig ...

Zitat:

Nach anraten eines autoschlossers habe ich die codierung für die zündung auf 95 oktan gestellt und fahre superbenzin. der motor läuft spürbar ruhiger und hat, meiner meinung nach, auch mehr leistung.

Wie kann ich das bei meinem Vectra umstellen ?, bzw. wo genau ist diese Codierungsumstellung im Motorraum lokalisiert ?

Liebe Grüße ...

-V*olm-

am 8. Januar 2004 um 14:05

Beim B Vectra ist der 1.8er Motor ein 16 Ventiler ( Code X18...), der schon eine selektive Klopfregelung hat, sprich der erkennt die Oktanzahl vom getankten Sprit und passt den Zündzeitpunkt entsprechend an. Ausgelegt ist der Motor auf Super. Damit dürfte er etwas weniger verbrauchen als mit Normal-Benzin. Den Stecker im Motorraum gibt es beim 1.8er Vectra nur beim Vectra A ( Code des 1.8ers C18NZ), bzw bei vielen Motoren der ohc-Reihe mit 8 Ventilen.

Gruß,

Thema ist zwar alt aber bei mir aktuell dieser Tage,bin Besitzer Vectra A 1.8i Automatik,1994.,mit knapp uber 237000 Kilometer auf dem Tacho,Motor sind aber im sehr guter Zustand.

Vor cca 12000 Kilometern habe ich grosse Inspektions gemacht,Lufi,Kerzen,alle Filtern gewechselt,Temperatursensor am Motor, Benzin Leitungen,vor 2000km Lambda Sonde auch,Motor hat keine Fehler gespeichert.

Vor 2000Km kleine Inspektions gemacht,Oel und Filterwechsel,Kontrolle von anderen Filtern wie Luftfilter,ich fahre am meistens im Stadt,Kurzstrecke,aber Motor kommt am Betriebstemperatur nach cca zehn Minuten oder weniger.

Und habe Verbrauch von 14 Litern:(:eek:,das ist aber zu viel,habe jetzt keine Ahnung was zu machen,alles sieht gut,Auto gehts gut,aber Verbrauch ist wirklich zu hoch..

Bitte welches gutes Tipp was noch zu machen,oder wechseln,wurde sehr bedankbar sein.

Ist der Tempsensor im Ansaugkrümmer gewechselt worden, 2 Pole? Oder der beim Termostat, 1 Pol?

Temperatursensor 2 polig naturlich,ein polig ist fur Temperaturanzeiger.

Ist es moglich das AGR Ventil macht problem mit Verbrauch?

Eher nicht. Das stört wenn den Volllastbetrieb oder führt zu ruckeln

Heute gehe ich auf dem A-Bahn meine Vecci durchgeblasen:),mit Vollgas,und dann werde ich wieder Sprit monitoren. Habe auch AGR Ventil ausgebauen,und Platte geschraubt am Platz wo Ventil sitzt.

Klicke auf dem Link: http://www.vauxhallownersnetwork.co.uk/index.php?... ,hier sind Bilder wie habe ich das gemacht.

Es macht mir traurig das kann nicht finden,warum ist Verbrauch so hoch,habe wichtige Teile gewechselt,ohne Gluck bis jetzt.

Bin zuruck aus dem A-Bahn Rennen,Auto geht bis etwa 140,gut,dann kommt langsamer bis 180 laut Tacho,und schneller geht nix denke ich,ich hab ihn so Vollgas halten,aber mehr Auto gehts nicht..

Kerzen sieht sehr gut an,ich habe 160 Km gemacht mit solches fahren mit 130-170 Geschwindigkeit,und laut Anzeiger Auto hat weniger gebraucht als im Stadt,heute kommt Reserveleuchte an nach 120 Kilometern,und ich habe etwa 20 Liter Eurosuper 95 getankt..

Moin! Habe gestern Thermostat gewechseln,aber durch fahren,Temperatur kommt bis erste Schritt vor 90 Grad,und nicht hoher.

Wenn Auto ist nicht gefahrt,und steht,dann kommt kurz nach 90,und Ventilator lauft,alles funktioniert prima,aber wenn ich fahre,dann kommt nix am 90 Grad..Was ist hier los,ist das auch bei euch?

Und nun habe auch hohe Verbrauch von 12,6 Litern auf 100 Kilometern..:(:( Thermostat neue,Benzinschlauch gewechselt,keine Benzinrauch,Lambda Sonde hat cca 3000Km,Wartungs gemacht,Lufi sauber,Kerzen hat 12000 auf dem Buckel,Auspuff sind schwarz,keine Fehler durch Blinkcode erhandelt,am meistens fahre ich durch Stadt und kurzstrecke,aber Motor kommt auf Betriebstemperatur.

Agr Ventil ist weg,habe jetzt keine ahnung was kann ich noch gemacht,Motor ist gut,keine Olverbraucher,alles dicht,aber diese Problem ist wirklich,ja,Problem:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1.8 Automatik Hoher Verbrauch !