ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1.8 Automatik Hoher Verbrauch !

Vectra A 1.8 Automatik Hoher Verbrauch !

Themenstarteram 8. August 2002 um 9:52

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Vectra 1.8 A mit Automatikgetriebe.

Der Wagen fährt überwiegend in der Stadt und Kurzstrecken. Eigentlich ist er in den 40 Tagen, die ich ihn fahre nur knapp 50 km AB und entsprechend Landstraße gefahren.

Der Vorbesitzer meinte er würde 8L bei normaler Fahrweise verbrauchen. Die Strecken des Vorbesitzers ähneln auch meinen sehr.

Jezt bin ich ca 650 km damit gefahren und in dieser Zeit scheint er um die 11,5-12L/100km zu verbrauchen, was ich extrem hoch finde.

Ich habe ihn vor wenigen Tagen vollgetankt (61L) und nach 100 km ist die Nadel schon unterhalb des 45L-Striches !

Bei 300 km ungefähr habe ich einen Motorcheck vom ADAC durchführen lassen. Der Motor hat in allen Bereichen gute Werten. Lambda-Sonde steckte nicht richtig (wurde korrigiert) und der gelbe (oder etwa grüne) Stecker stand auf Super obwohl ich , wie der Vorbesitzer , Benzin reingetan habe (wurde korrigiert). Ich hatte den Eindruck der Benzinverbrauch wäre dann spürbar gesunken. Das war aber auch die Zeit wo ich etwas AB und BS gefahren bin. Aber seit dem letzten Volltank und ausschließlich Stadtverkehr bin ich desilluisionniert den er scheint noch mehr zu verbrauchen jetzt.

Wo könnte ich einsetzen, um diesen Verbrauch zu senken. Der Wagen ist sonst top, gefällt uns gut und hat nur 112000 km drauf nach 11 1/2 Jahren (BJ 91). Der stand auch 2 Jahre lang beim Vorbesitzer. Wurde dann komplett überholt und war schon wieder anderthalb gelaufen bevor ich ihn gekauft habe. Letzter TüV-Bericht einwandfrei.

Wäre sehr dankbar um eine schnelle Hilfe : ich tanke mich arm !

Ähnliche Themen
53 Antworten

Kompression messen. Automatik und Stadt und C18NZ heißt aber auch hoher Verbrauch. Grad im Winter..

Warum Kompression messen,wegen verbrauch? Motor lauft ruhig,ohne Mangel horbare oder so was..

Jo, wo soll man sonst noch ansetzen?

Angenommen der Wagen hat schlechte Kompressionswerte und dadurch weniger Leistung bzw. hohe Leistungsverluste. Sprich du drückst die Energie an den Kolben vorbei und brauchst halt mehr Sprit. Nur eine Idee meinerseits, gefühlter guter Lauf sagt da wenig aus. Mein X16SZ hat auch keinen wirklich niedrigen Verbrauch, läuft super und zieht gut. Ein Zyl hat aber fast 2bar weniger als die anderen. Der läuft trotzdem so rund das du den an der Ampel nichtmal hörst oder wirklich spürst.

Wir reden eh nur von 1-2Liter/100km die deiner vielleicht zu viel braucht...

Der C18NZ gilt eher als Säufer, dann noch ein Automat und Kurzstrecke und Winter, also viel Kaltlauf...

Ich habe heute mal nach Zundkerzen schauen,sie sehen sehr gut aus,sind nicht verschliesst,nur 13000 Kilometern haben sie,alles seht gut aus,aber Verbrauch ist zu viel,denke ich muss Wagen wechseln,und fur Diesel am besten:rolleyes:

Ich finde den Verbrauch für Kurzstrecke bei den Außentemperaturen durchaus noch im Rahmen. Wahrscheinlich hättest du dir die ganze Teiletauscherei sparen können, da die Teile noch OK waren.

Keine Ahnung auch wie du das gerechnet hast. Du sagst z.B. 1x du hast 20 Liter getankt und nach 120 km geht die Reserve an ... und? Was heißt das nun? Je nachdem wie er steht, sind bei mir noch 10 bis 12 Liter drin wenn die Lampe angeht.

Mal ein Beispiel von meinem Opel Signum 2.2 direct. Er hat einen BC. Fahre ich frisch mit kalten Motor los, so hat er bei 50 km/h im vierten Gang einen Momantanverbrauch laut Anzeige von 10 Litern. Ist der Motor warm sind´s nur noch 6 Liter (Momentanverbrauch). Da ich viel pendle und immer mind. 40 km am Stück fahre habe ich einen Schnitt von 8,4 Litern. Aber habe ich Urlaub und fahre nur in der Stadt rum, sind 10 bis 11 Liter absolut stressfrei möglich.

Wirklich halbwegs aussagekräftig wäre es, wenn du mal voll tankst und dann 100 km am Stück (!) fährst und dann noch mal voll tankst. Sprich, wenn der Motor dann die ganze Zeit warm ist.

Ein Diesel verbraucht natürlich weniger, dafür ist es ja ein Diesel. Wenn Umweltzonen und hohe Steuer keine Rolle spielen, kann ich dir einen 1.7 TD Vectra A empfehlen. Der düfte problemlos mit 7 Litern zu bewegen sein - und ist robust wie eine deutsche Eiche.

Die Volltankvariante ist eh die einzig wahre Methode. Das anschliessende Volltanken muss auch an der gleichen Säule erfolgen..

Ich habe das gemessen mit Sprit Calculator,und das steht,ich habe bemerkt das Auspuff sind schwarz,das war nicht bis letztere Monate,und ich rede hier oder am Net woanders das solche Autos fresst bis 11 Litern normales fahren im Winter,oder weniger,aber uber 12 Litern sind zu viel:rolleyes:

Ich finde das C18NZ und Verbrauch von 12,6 Litern gar nix im Rahmen,das ist nur Vectra A mit 8V Motor,denke ich das auch mit Automatik kann Auto nicht so viel mehr verbrauchen als Schalter,oder??

Mess deinen Verbrauch mal ordentlich..

Alte Automaten brauchen schon mehr als Schalter. 1Liter ist da noch wenig.

Schwarz ist der wahrscheinlich weil er durch den Winter noch länger im Kaltlauf ist. Bei Kurzstreckenkisten eh nicht ungewöhnlich.

Mag ja sein das dir das alles nicht gefällt aber aus dem Rahmen fällt da noch wenig. Du kannst eigentlich nurnoch den reinen Motror testen und vielleicht noch das Getriebeöl wechseln. Dann halt mal den Verbrauch wie beschrieben messen. Also volltanken, leerfahren, volltanken an gleicher Säule.. Je weniger du fährst bevor du wieder tankst umso ungenauer wird der Spaß, heißt also wirklich leerfahren bis zur Reserve und volltanken bis zum abschalten..

Getriebeoel ist neues,und Getriebe ist durchgespullt mit ATF,das ist auch gut. Ja,dann muss ich sehen was noch zu machen,ich wurde vielleicht Auto vollgetankt und leerfahren,und dann noch eine Tankfullung machen,und messen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1.8 Automatik Hoher Verbrauch !