ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.2 V6 mit Chip auf 250 PS?

Vectra 3.2 V6 mit Chip auf 250 PS?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:03

Guten Tag

Ein Bekannter hat mir gester erzählt, sein Vectra 3.2 V6 habe bei aktivierter Sporttaste 250 PS. Der Händler habe ihm seinerzeit für CHF 1500 (rund EUR 1000) einen entsprechenden Chip eingebaut. Allerdings brauche der Wagen dann jeweils mindestens 15 Liter statt 10 Liter auf 100 km.

Nun, ich kann mir das kaum vorstellen, bloss mit einem Chip aus einem Saugmotor 20% Mehrleistung herauszuholen. Wie seht ihr das?

Gruss

Racer

Beste Antwort im Thema

Beim Sauger 20-30PS mehr durch nen Chip? Das zeig mir.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Februar 2010 um 2:29

Es sind beim 5.5er 40PS, die man mit Software rausholen kann (ROZ 95 auf ROZ 98 und Entdrosselung). Das sind 10,3 % der Nennleistung.

Beim 3.2er Opel wären das ganze 20 Pferdchen...aber keine 80 ;).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Beim 3.2er Opel wären das ganze 20 Pferdchen...aber keine 80 ;).

er hatte aber immer felsenfest behauptet das er die Leistung von 211 PS auf 298 PS gesteigert hatte mittels Software.

 

Er nannte auch, dass der Motor/die AT5 anders schalten würde, als Beispiel sagte er mir Bergauf bei sich zu Hause fuhr er immer im ersten Gang, nach dem Aufspielen der Software würde er im zweiten den Berg hochfahren. Also auch noch sparsamer im Verbrauch sollte er werden.

 

Wie gesagt, es klang unrealistisch. Beim Turbo (2,0T und 2,8T) kann ich mir so etwas viel eher vorstellen bzw. kenne einen der den 2,0T von 175 auf 270 hochgezüchtet hat. Aber das sind auch Turbomotoren.

 

Naja, es gibt Leute die träumen. Also lassen wir sie träumen.

Selbst 270PS aus dem 2.0T halte ich für unrealistisch, zumindest mit den Serienteilen, keine Chance.

 

MFG

 

Ecotec

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Selbst 270PS aus dem 2.0T halte ich für unrealistisch, zumindest mit den Serienteilen, keine Chance.

 

MFG

 

Ecotec

das ist schon ein bischen mehr gemacht worden als nur einfaches chippen

Er sagte ja auch mit Serienteilen. Um über die 230PS zu kommen brauchs auf jedenfall nen größeren Turbo und andre Einspritzdüsen. Die 270PS sind danach relativ einfach zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Selbst 270PS aus dem 2.0T halte ich für unrealistisch, zumindest mit den Serienteilen, keine Chance.

MFG

Ecotec

Nein, unrealistisch ist es nicht, BSR bietet für neuere Varianten des 2.0T eine Stage 4 an, die 267 PS liefert. Aber Serienteile sind das dann allerdings auch nicht mehr, der Wagen bekommt zumindest einen neuen Turbolader.

Wie sich das auf die Haltbarkeit generell auswirkt, wird wahrscheinlich keiner sagen können. Und 3000 Euro sind auch kein Pappenstiel.

Ja auf den Lader wollte ich hinaus.  Der ist viel zu klein dafür.

 

Ich denke mal das auch die Bedüsung nicht reichen wird für weitere Steigerungen.

 

Das es mit einem größeren Lader machbar ist, dürfte klar sein.

 

Aber macht der Motor das auf die Dauer mit?

 

MFG

 

Ecotec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3.2 V6 mit Chip auf 250 PS?