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Vectra 1.9 CDTI Caravan (2005), Vorglühspirale blinkt

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:06

Hallo Zusammen, seit heute blinkt nach dem Anlassen und während der Fahrt

die Spirale fürs Vorglühen.

Ansonsten läuft der Vectra ohne Probleme.

Hat da jemand Erfahrung?

Ist vielleicht die eine oder andere Glühkerze defekt?

Bzw. wie kann man die testen?

Des Weiteren suche ich einen Heizungsklappen-Motor.

Ist verantwortlich für das periodische Klackern unterm Handschuhfach....

 

Vielen Dank

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36 Antworten
am 29. Januar 2010 um 17:10

Blinkende Glühwendel besagt , das der DPF gereinigt werden muss. Also auf die Autobahn und gleichmäßig konstante Fahrt.. Man merkt wenn er anfängt zu regenerieren. Wenn er fertig ist, hört die Glühwendel auf zu blinken.

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Blinkende Glühwendel besagt , das der DPF gereinigt werden muss. Also auf die Autobahn und gleichmäßig konstante Fahrt.. Man merkt wenn er anfängt zu regenerieren. Wenn er fertig ist, hört die Glühwendel auf zu blinken.

So ist es. Wenn die Regeneration z.B. durch Kurzstrecke mehrmals abgebrochen wurde, blinkt die Glühwendel um zu einer längeren Fahrt aufzurufen, damit die Regeneration abgeschlossen werden kann.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:30

Wunderbar, das wars.

Vielen Dank an alle für die schnelle Lösung !

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Blinkende Glühwendel besagt , das der DPF gereinigt werden muss. Also auf die Autobahn und gleichmäßig konstante Fahrt.. Man merkt wenn er anfängt zu regenerieren. Wenn er fertig ist, hört die Glühwendel auf zu blinken.

konstante fahrt ist falsch einfach nur immer über 2000U/min bleiben... kannst auch in der stadt ihn frei fahren halt 2. gang nur ... lol...

oder im leerlauf laufen lassen. am besten bei 3500 umdrehungen. da wird der prozess sehr schnell beendet.

der einzige nachteil: die nachbarn kucken immer recht blöde :p

 

nachtrag: hab ich vergessen. wenn der prozess beendet ist, denn motor noch etwas nachlaufen lassen (leerlauf). bitte nicht gleich abstellen. bekommt ihn nicht besonders..........

Zitat:

@garfield02 schrieb am 29. Januar 2010 um 18:10:15 Uhr:

Blinkende Glühwendel besagt , das der DPF gereinigt werden muss. Also auf die Autobahn und gleichmäßig konstante Fahrt.. Man merkt wenn er anfängt zu regenerieren. Wenn er fertig ist, hört die Glühwendel auf zu blinken.

Wie merkt man das?

Meiner reinigt nicht

Höhere Leerlaufdrehzahl, reagiert agressiver auf Betätigungen des Gaspedals.

Müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn er nicht reinigt unmittelbar in die Werkstatt und die Regeneration per OBD auslösen ... sonst könnte es zu Folgeschäden kommen, die einen Wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten könnten.

 

Wie ist denn das allgemeine Fahrprofil? Funktioniert dein Thermostat noch richtig?

Wenn du ein jüngeres Baujahr hast, wird dir gar nichts angezeigt. Hab das bei meinem auch nie gemerkt (Bj 2007) am besten sieht man es im Leerlauf, da hast du statt 1l/h 4 l/h ist aber zufall das zu sehen.

Hab mir ne CU-Unit besorgt die zeigt mir den Beladungszustand an und signalisiert ( Gong)wenn die Regeneration startet. War nötig da ich viel kurzstrecke fahr. Wenn du bisher keine Probleme hatest(Notlauff)ist bei dir und deinem fahrprofil wohl alles in Ordnung

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:59:14 Uhr:

Zitat:

@garfield02 schrieb am 29. Januar 2010 um 18:10:15 Uhr:

Blinkende Glühwendel besagt , das der DPF gereinigt werden muss. Also auf die Autobahn und gleichmäßig konstante Fahrt.. Man merkt wenn er anfängt zu regenerieren. Wenn er fertig ist, hört die Glühwendel auf zu blinken.

Wie merkt man das?

Meiner reinigt nicht

Zitat:

@andretti76 schrieb am 9. Januar 2022 um 20:55:54 Uhr:

Wenn du ein jüngeres Baujahr hast, wird dir gar nichts angezeigt. Hab das bei meinem auch nie gemerkt (Bj 2007) am besten sieht man es im Leerlauf, da hast du statt 1l/h 4 l/h ist aber zufall das zu sehen.

Hab mir ne CU-Unit besorgt die zeigt mir den Beladungszustand an und signalisiert ( Gong)wenn die Regeneration startet. War nötig da ich viel kurzstrecke fahr. Wenn du bisher keine Probleme hatest(Notlauff)ist bei dir und deinem fahrprofil wohl alles in Ordnung

Zitat:

@andretti76 schrieb am 9. Januar 2022 um 20:55:54 Uhr:

Zitat:

@OpelFan2001 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:59:14 Uhr:

 

Wie merkt man das?

Meiner reinigt nicht

Ich habe Probleme er geht oft in Notlauf. Glühwendel blinkt auch, aber reinigt nicht

Hallo,

mein Tipp: beim FOH Auslesen lassen und statische Regeneration.

@OpelFan2001

Bitte gib mal an, wie lange du den Wagen schon fährst und wie deine tägliche Fahrstrecke aussieht? Wieviele Kilometer hat er denn runter?

Der Vectra muss für den Start der Regeneration bestimmte Parameter erfüllen, daher auch die Frage, ob das Thermostat boch richtig funktioniert. Wenn du jeden Tag z.b. nur 5 km zur Arbeit hast, wirst du mit dem Diesel leider kein Glück haben wenn du kein Gefühl für die Regeneration entwickelst.

@ OpelFan2002:

ich habe, seit Jahren, auf meine OBD-Schnittstelle unter dem Aschenbecher nicht sichtbar, die CU von Pepaz gesteckt.

Da kann ich über eine Zusatzmenue sehen, wann (zu welchem Zeitpunkt) der DPF regenerieren möchte ... Heißt, ab und an mal Aufrufen und dann gezielt (entsprechend dem angezeigten Ladungszustand; im Motorsteuergerät ist ein Algorthmus hinlegt..) die Regenartion bewußt durchfahren bzw. zu Ende fahren..

@Derdinger

Das ist vielleicht ganz nützlich, aber eigentlich merkt man die Regeneration auch (ca. alle 600 - 1500 km je nach Fahrprofil, also alle 1- 2 Tankfüllungen) bzw. kann man die Sättigung und die gefahrenen KM seither regulär per OBD z.b. mit OpCom auslesen.

Trotzdem müssen wir erstmal die Ursache finden, wieso es dazu gekommen ist ... deswegen erstmal die Antwort von OpelFan2001 abwarten.

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