ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VAG Fahrzeug Diagnose beratung

VAG Fahrzeug Diagnose beratung

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:04

Hallo Leute,

Ich suche ein Diagnosetool für den Skoda Oktavia 2 meines Bruders womit ich Fehlerauslesen und Programierungen machen kann wie zb. Coming und Living home.

Habe mich schon den ganzen tag mit der Suche gequält aber so richtig sehe ich nicht durch.

Es giebt ja edliche Freeware Versionen so wie ich es mitbekommen habe.

Welche ist denn die richtige für mein anliegen?

Zudem brauche ich ja noch ein Diagnosekabel nur welches?

Wäre gut wenn es eien giebt was für Can Bus und ohne ist.

Hoffe das mir einer da weiter Helfen kann.

 

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

vcds ist dein freund :D ;)

Richtig, ein guter Freund oder Du wendest Dich an einen VCDS User aus meiner Signatur.

Ich stehe natürlich auch zur Verfügung ;)

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

vcds ist dein freund :D ;)

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:39

Ging ja schnell mit der Antwort.

Ist VCDS auch eine Freeware Version?

Also ist zwar net gemeint das ich mich damit auch an einem User wenden kann aber ich habe lieber mein eigenes zeug und jederzeit griffbereit wenn ich es mal brauche.

 

Wie sieht es denn aus mit dem Diagnosekabel was brauche ich da für eins?

Ich weiß nur das ich eines brauche was Can Bus fähig ist aber ist es dann auch automatisch für Fahrzeuge ohne Can Bus geeignet?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Raider

Ging ja schnell mit der Antwort.

Ist VCDS auch eine Freeware Version?

Jo, VCDS ist Freeware, das Kabel leider nicht.

Zitat:

Also ist zwar net gemeint das ich mich damit auch an einem User wenden kann aber ich habe lieber mein eigenes zeug und jederzeit griffbereit wenn ich es mal brauche.

 

Wie sieht es denn aus mit dem Diagnosekabel was brauche ich da für eins?

Ich weiß nur das ich eines brauche was Can Bus fähig ist aber ist es dann auch automatisch für Fahrzeuge ohne Can Bus geeignet?

Dieses:

http://www.vcdspro.de/produkte/vcdspro-basiskit/

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:59

Danke dann hat sich das mit der Software wohl auch geklärt bleibt nurnoch die sache mit dem Diagnosekabel.

Giebt ja etliche so wie ich das bei Ebay gesehen habe und möchte nicht erst 10 verschiedene Kaufen um rauszubekommen welcher davon der richtige ist.

Habt ihr vorschläge oder Erfahrungen welches von den teilen Funktioniert?

Wenn Du VCDS anwenden willst, kommst Du um das original VCDS Kabel nicht herum.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:14

Achso dann habe ich das falsch verstanden giebt es denn auch was für den schmalen taler was meine bedürfnisse deckt?

Weil für 2-3 sachen die ich im Jahr mache nicht über 500€ ausgeben möchte.

Dennoch sofern möglich suche ich etwas was ausreicht bei mir.

Fehlerspeicher kannst Du auch mit anderen Geräten machen, willst Du aber STG Codieren

gibt es nicht viel Auswahl.

500 ist etwas zu hoch angesetzt.aber wenn man das erstmal hat kommen andere meist auch und wollen was gemacht haben, gegen kleines trinkgeld ;)

aus meiner sicht ist es jeden cent wert und ich kenne niemanden der das hat und es wieder hergeben möchte.

 

als alternative werfe ich mal den s100 bzw s101 in den raum,aber damit ist codieren sehr umständlich (selbst service reseten!) und an neueren geht nicht alles (so ab mj 2009/10),für mich ist es absolut keine alternative zur vcds und ichs nutz nur mal eben zum auslesen oder service reseten bei polo 6n oder g3/4,da gehts noch recht simpel.

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 20:26

Naja 500 war nur so aus dem stehgreif gezogen.

Mit sicherheit kommt wenn man ein solch Gerät besitzt der ein oder andere rum um mal etwas Freigeschaltet zubekommen, so das sich das ganze irgendwann mal rechnet, nur suche ich ein Gerät für mich womit ich 2-3 mal paar kleinigkeiten machen kann und dann verschwindet es eh im schrank bis es halt wieder verwendung für den eigenbedarf giebt.

Dachte dennoch das es da eine billig version giebt die etwas taugt und recht simpel ist.

So kenne ich es zb. für Opel da giebt es das OP-COM und ist kinderleicht zubedienen.

hm,da wird die auswahl aber recht klein bis gar nix sein ;) außer meine genannten alternative,aber die hat eben die genannten nachteile.

 

...und wenn du mindestens die basic op-com hast,hast du da ja auch schon 349€ für abgedrückt, und die basics sind nur auf bestimmte modelle begrenzt also sind 399€ für die full-vcds ja relativ. (ich geh mal von nicht-clone aus,bitte kein kommentar dazu sonst ist hier zu).

am 15. Juni 2012 um 1:06

Seit wann ist VCDS Freeware?

Meines Wissens ist VCDS durch einen Dongle geschützt, der sich in dem Original-VCDS-Kabel verbirgt.

Der relativ hohe (aber durchaus berechtigte) Preis des VCDS bezieht sich auch auf die Software, das Kabel ist da eher Pillepalle und dient hier nebenbei als Freischalteschlüssel.

Es ist leider bei vielen Leuten noch nicht angekommen, daß hochwertige, vor allem spezialisierte Software sehr viel teurer sein kann, als die Hardware. So übersteigen die Software-Lizenzkosten in einem Rechenzentrum die Kosten für die Server und Serverschränke oft um ein Vielfaches.

Es gibt ein VCDS-Lite, das tatsächlich Freeware ist, aber nur sehr wenig kann (Sowas dient in der Regel nur zum Anfüttern!). Vor allem gibt es da keinerlei Support etc. Sogar im VCDS-Forum braucht man in der Regel für eine Anfrage eine gültige Dongle-Nummer.

Living home kann man damit z.B. nicht konfigurieren (mit dem offiziellen aber glaube ich, auch nicht...;) )

Siehe hier: VCDS-Lite

so long...

Comming Home & Leaving Home lässt sich bei Oktavia II

zwei auch ohne RLS aktivieren.

Das ist natürlich Bj. abhängig und davon, ob das STG die Codierung

unterstützt, so neben bei.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:24

Was ist den bitte RLS?

Schade dachte es giebt da was brauchbares für einen guten kurs.

Und wenn das s100 die funktionen zwar besitzt aber schwer zubedienen ist kann ich mir das auch sparen.

Binn da nicht son freund von komplizierten sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen