Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Welche OBD Diagnose für den Audi A8 4E?

Themenstarter

Hallo,

Ich habe aktuell in der Schule (KFZ-Mechatroniker/F.R. Kommunikationstechnik 3.Lj.) ein Projekt, welches umfasst einen CarPC in einen Audi A8 4E einzubauen, das Bild über den Integrierten Navi Bildschirm auszugeben und Motordaten über den CAN-Bus auf dem bildschirm anzeigen zu lassen, allerdings habe ich hier Probleme, ich weis nicht welchen OBD-USB adapter ich brauche, das FZG hat BJ 2003, model 4E, das wichtigste was der adapter können muss ist, das er live motorcan daten auslesen kann, da ich leider begrenztes budget habe, ist der preisrahmen auf "so günstig wie möglich" zu halten :(

wäre sehr verbunden wenn mir jemand aushelfen würde

Grüße

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Geht es dir um Daten wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur etc? Wie begrenzt ist denn dein Budget? 

Themenstarter

ja genau solche daten sollten anzeigbar sein, mein budget liegt wohl bei unter 50€ da die ebay angebote meinen lehrer doch eher davon überzeugt haben das 20€ ebay kram das passende is

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

Dazu müsste man jetzt wissen, ob dein Motorsteuergerät noch über die alte K-Line diagnostizierbar ist, dann kommen wir mit dem Budget problemlos hin. Weißt du das evtl. auswendig?  

Themenstarter

soweit ich weis hat der die K leitung noch, glaube erst ab 08 ist die obd diagnose direkt über den CAN bus

fuchs_100 fuchs_100

Audi/VW - Süchtling

ja, haben schon noch, aber die Diagnose vom MSG ist halt entscheidend. Aber bei dem Baujahr denk ich wohl auch noch über K-Line.

Da hättest du jetzt mehrere Möglichkeiten, je nachdem welche Werte du benötigst.

Variante 1: (würde ich empfehlen)

Billiges KKL-Interface von eBay und dazu das kostenlose Programm WBH-Diag. Da kannst du direkt die Messwertblöcke auslesen oder Einzelmesswerte anzeigen lassen, sowie Fehlerdiagnose, Stellglieddiagnose etc.

Variante 2: (macht halt viel her)

AGV 2055 kaufen und die zugehörige kostenlose Software OBD-Diag verwenden. Das sieht halt sehr edel aus. Möglicherweise nur wenige Werte vorhanden und man muss das nehmen, was via OBD ausgespuckt wird.

Es gibt bestimmt noch weitere zahlreiche Varianten, aber das sollte fürs erste wohl reichen.

Passende Software findest du noch auf folgenden Seiten:

www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html

www.er-forum.de/obd-diag-dl/

• 1x
On-Board-Diagnose: Welche OBD Diagnose für den Audi A8 4E?