| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Welche OBD Diagnose für den Audi A8 4E?
Themenstarter
|
Hallo,
Ich habe aktuell in der Schule (KFZ-Mechatroniker/F.R. Kommunikationstechnik 3.Lj.) ein Projekt, welches umfasst einen CarPC in einen Audi A8 4E einzubauen, das Bild über den Integrierten Navi Bildschirm auszugeben und Motordaten über den CAN-Bus auf dem bildschirm anzeigen zu lassen, allerdings habe ich hier Probleme, ich weis nicht welchen OBD-USB adapter ich brauche, das FZG hat BJ 2003, model 4E, das wichtigste was der adapter können muss ist, das er live motorcan daten auslesen kann, da ich leider begrenztes budget habe, ist der preisrahmen auf "so günstig wie möglich" zu halten wäre sehr verbunden wenn mir jemand aushelfen würde
Grüße |
Ähnliche Themen zu: Welche OBD Diagnose für den Audi A8 4E?
-
Fehlerhafte Komponentenregistrierung Audi A8 4E
von: Slim Jim Kommentare: 4 zuletzt am: 11.01.2010 -
OBD Protokolle beim Audi A4 8E Bj 11/2001
von: Zyklone Kommentare: 3 zuletzt am: 05.11.2007 -
Funktioniert das beim audi 4F (OBD BOOSTER 2XXL)
von: ladadens Kommentar: 1 zuletzt am: 19.02.2008 -
VAG COM Diagnose für Audi A4 8E
von: brutzler Kommentare: 3 zuletzt am: 26.10.2008 -
Einsteigerfragen zur OBD-Diagnose
von: spargelII Kommentare: 6 zuletzt am: 01.03.2009 -
VAG-COM Audi A8 D4 und die Lambdasondenfehler :(
von: wladiman zuletzt am: 27.02.2008 -
Ford F250 OBD II Diagnose
von: MasterT2008 Kommentare: 2 zuletzt am: 17.07.2009 -
Diagnose Software OBD Interface
von: mumi11 Kommentare: 22 zuletzt am: 22.06.2009 -
Welches ist das optimale OBD-Gerät für Audis bis Bj. 1993?
von: AUDI 200 5 T zuletzt am: 03.03.2010
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.281 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.155 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
177 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W202 Forum
Schalthebel bei Automatik
14 Beiträge -
Klassische Saabs Forum
Saab cabrio 1992 wer hilft?
11 Beiträge

Audi/VW - Süchtling
Geht es dir um Daten wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur etc? Wie begrenzt ist denn dein Budget?
ja genau solche daten sollten anzeigbar sein, mein budget liegt wohl bei unter 50€ da die ebay angebote meinen lehrer doch eher davon überzeugt haben das 20€ ebay kram das passende is
Audi/VW - Süchtling
Dazu müsste man jetzt wissen, ob dein Motorsteuergerät noch über die alte K-Line diagnostizierbar ist, dann kommen wir mit dem Budget problemlos hin. Weißt du das evtl. auswendig?
soweit ich weis hat der die K leitung noch, glaube erst ab 08 ist die obd diagnose direkt über den CAN bus
Audi/VW - Süchtling
Welche OBD Diagnose für den Audi A8 4E?
ja, haben schon noch, aber die Diagnose vom MSG ist halt entscheidend. Aber bei dem Baujahr denk ich wohl auch noch über K-Line.
Da hättest du jetzt mehrere Möglichkeiten, je nachdem welche Werte du benötigst.
Variante 1: (würde ich empfehlen)
Billiges KKL-Interface von eBay und dazu das kostenlose Programm WBH-Diag. Da kannst du direkt die Messwertblöcke auslesen oder Einzelmesswerte anzeigen lassen, sowie Fehlerdiagnose, Stellglieddiagnose etc.
Variante 2: (macht halt viel her)
AGV 2055 kaufen und die zugehörige kostenlose Software OBD-Diag verwenden. Das sieht halt sehr edel aus. Möglicherweise nur wenige Werte vorhanden und man muss das nehmen, was via OBD ausgespuckt wird.
Es gibt bestimmt noch weitere zahlreiche Varianten, aber das sollte fürs erste wohl reichen.
Passende Software findest du noch auf folgenden Seiten:
www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html
www.er-forum.de/obd-diag-dl/
1x