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V60 D3 VEA, Leistungsverluste

Volvo V60 1 (F) Cross Country
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:08

Hallo Zusammen !

 

Ich habe einen Volvo V60 D3 mit D4204T4 VEA Motor. Laufleistung 132000km. Seit geraumer Zeit plagt mich ein gewisser Leistungsverlust. Von den ursprünglich 150 PS sind gefüllt nur noch 100 PS übrig. Besonders deutlich war das Problem jetzt im Urlaub in den Dolomiten auf den Passstraßen zu spüren.

Unter 2000 Umdrehungen war gefühlt gar keine Leistung vorhanden, über 2000 deutlich weniger als gewohnt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Die Ansaugbrücke habe ich vor einiger Zeit gereinigt. Auch danach war keine Besserung zu spüren. Das EGR wurde vor 20000km getauscht.

Sämtliche Unterdruckschläuche sind in Ordnung.

Den MAP Sensor habe ich auch schon gereinigt.

Die VTG Verstellung des Laders ist leichtgängig und arbeitet. Jedenfalls nehme ich das an, da die Verstellung im Leerlauf voll auf Anschlag steht.

Da die mir bekannten Werkstätten ohne Eintrag im Fehlerspeicher praktisch nicht arbeitsfähig sind, hoffe ich, dass hier vielleicht jemand einen Hinweis geben kann.

 

Vielen Dank.

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21 Antworten

Ist der Wagen scheckheftgepflegt? Also ist der Kraftstofffilter neu? Weil preiswert, würde ich damit anfangen.

Dann Ladedruck und sonstige Parameter auslesen mit Vida. Sonst gibt das nur teure Tauschaktionen.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:55

Ja, ist scheckheftgepflegt.

Luftfilter dicht?

am 26. Juni 2022 um 9:03

Es sagte scheckheft ….

Zitat:

@brainworx schrieb am 26. Juni 2022 um 11:03:36 Uhr:

Es sagte scheckheft ….

Das hat nichts zu sagen. Meine frühere Werkstatt hat den Pollenfilter zwar immer berechnet, aber wohl mindestens 2x nicht gewechselt. Und ich habe mich über das Gemüffel aus der Lüftung gewundert. Von daher schadet es nichts, alles zu prüfen. Es wird auch einfach mal was vergessen oder einfach nicht gemacht.

am 26. Juni 2022 um 15:23

Ein Luftfilter ist so elementar wie ein Ölfilter. Den vergisst man nicht :-)

Nein, vergessen nicht. Weglassen und abrechnen schon.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Eine Audi-Werkstatt hat mal bei Vadder’s Audi die Zündkerzen berechnet, aber nicht gewechselt. Einige Tausend Kilometer später sprang der Wagen nicht mehr an.

am 26. Juni 2022 um 17:11

Wir gleiten vom Thema ab. Wenn so unauffällig, dann schau Dir mal den Abgastemperatursensor bei Leistungsverlust ohne die sonst üblichen Verdächtigen an.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 18:35

Oh. Das ist ein sehr guter Hinweis.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Fehler, P208121, Abgastempsensor.

Hatte den aber als sporadischen Fehler abgetan weil seit dem, ca. 20000km, nicht mehr aufgetreten.

Wie kann man den Sensor prüfen und wo sitzt der genau?

am 26. Juni 2022 um 20:21

Verortung siehe Anhang. Prüfen (Sensor): Heißluftfön und Multimeter - Widerstandsmessung. Typ: Platinum RTD-PT. Verkabelung/Stecker, aber nicht vergessen.

ECM Pins:

#A54 Abgastemperaturgeber nach Katalysator, Signalmasse, 7/191

Stift 2

#A56 Abgastemperaturgeber vor Katalysator, Signalmasse, 7/190

Stift 2

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:05

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Leider verstehe ich nicht ganz.

Es gibt 2 Abgastempsensoren. Wie prüfe ich diese?

Jeweils mit dem Multimeter den Widerstand messen und dabei mit dem Heißluftfön erhitzen?

Welche Werte müsste ich dabei im Normalfall erhalten?

LG Jens

am 27. Juni 2022 um 8:03

Ufff, gut. Verbaut ist ein PT-Element, welches mit zunehmender Temperatur hochohmiger wird. Welcher Widerstand sich bei welcher Temperatur einstellt, kann aus den Standardtabellen entnommen werden. Liest Du also mit deinem Tester jeweils die beiden Temperaturen aus, sollten die bei einem kalten Motor (min. 10 Std. off), ungefähr der Aussentemperatur entsprechen. Ist dies nicht so, dann bist Du schon nahe dran. Wenn doch, baust Du diese aus und machst den Test dann noch einmal mit Wärme. Dazu am Heizluftfön 100°C, 200°C, 300°C .... einstellen und den Sensor erwärmen. Dann sollten sich 138 Ohm, 176 Ohm, 212 Ohm ... im Widerstandsmode an Deinem Multimeter einstellen. Denkbar wäre natürlich auch, dass der Stecker oxidiert oder das Kabel mörig ist. Dies wiederum kannst Du überprüfen, indem Du direkt an den ECM-Pins misst.

Was letztendlich in Deinem Fall sein kann ist, dass eine zu hohe Temperatur dem Steuergerät vermittelt wird und es deshalb die Motorleistung reduziert, um z.B. den Kat zu schützen. Ein pfiffiger Mechatroniker sollte so ein Problem natürlich auch finden können, zu mindestens, wenn man ihm vorher nicht die entsprechenden Fehlercodes löscht :-)

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 15:16

Vielen Dank für deine Erklärungen und deine Geduld.

…pfiffige Mechatroniker sind genau das was ich suche. Obwohl ich das auch mal vor über 30 Jahren gelernt habe möchte ich mich eigentlich gar nicht damit beschäftigen.

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