ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 BJ 2011 D3 Kraftstoffpumpe läuft nicht, Stromlaufplan für Kraftstoffsystem

Volvo V60 BJ 2011 D3 Kraftstoffpumpe läuft nicht, Stromlaufplan für Kraftstoffsystem

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 9:32

Hallo zusammen

Hatte am Samstag nach 1 Stunde Fahrt einen kurzen Stopp von ca. 5 min gemacht. Als ich den V60 wieder starten wollte, ist er nicht mehr angesprungen (Anlasser hatte schnell und zügig gedreht). Hatte dann mehrfach versucht das Fz zu starten, ohne Erfolg. Versuchsweise hatte ich auch die Batterie mal abgehängt, das Auto geschlossen wieder entriegelt (Lesefehler Wegfahrsperre etc.) und Startversuche gemacht. Hatte aber alles nichts genützt. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Kraftstoffpumpe nicht angelaufen ist. Die kann man ja mittels Zündung ein (z.B. nach Dieselfilterwechsel betreiben um die Anlage zu entlüften). Dann habe ich den Pannendienst kommen lassen. Wir hatten dann den Fehlerspeicher ausgelesen und auch noch die Dieselleitung zum Motor abgehängt. Ergebnis, kein Diesel. Die Intankpumpe wurde, gemäss Serviceheft vor ca. 24000km bei 184000km ersetzt (vor meinem Kauf).

Hatte das Fz dann stehen lassen und Transport für Montag in Auftrag gegeben. Am Sonntag bin ich dann mit Zweitschlüssel nochmals zum Auto gefahren. Siehe da, ein Startversuch mit dem anderen Schlüssel und Volvo gleich angesprungen. Da dachte ich, dass es evtl. doch an der WFS gelegen hatte (Transponder-Lesefehler). Fz mitgenommen und betrieben bis Dienstag am Nachmittag. Dann wieder gleiches Problem, starten nicht möglich. Dieses Mal hatte ich aber den zweiten Schlüssel dabei. Hatte aber leider nichts genützt. Dann Kollege telefoniert und das Fz zu ihm abgeschleppt. Da wollte ich mal schauen ob die Pumpe im Tank überhaupt angesteuert wird wenn er das Problem hat. Hatte dann aber festgestellt, dass dieser keine Servicedeckel unter dem Sitz hat wie z.B. VW. Bin dann mal kurz nachhause um Werkzeug zu holen. Dann neuer Startversuch, ohne Erfolg. Beim Dieselfilter hat es einen elektrischen Anschluss (wahrscheinlich, Temp. Sensor oder Heizung). Wollte da mal Spannung messen während Kollege Startversuch macht, gleichzeitig habe ich auch noch daran geklopft und siehe da, Volvo wieder angesprungen. Mehrmals problemlos abgestellt und gestartet.

Nun hat jemand evtl. einen Stromlaufplan für die Kraftstoffanlage damit ich Relais, Versorgung. Stecker etc. systematisch prüfen kann.

Ist es tatsächlich so dass man den Tank demontieren muss um zur Kraftstoffpumpe zu kommen?

Mich stört, dass die Pumpe relativ neu ist, aber das gibt’s ja öffnest dass Neuteile auch kaputt gehen.

Konstruktive Anregungen sind willkommen.

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bin ein Stück weiter gekommen und konnte die Spannung an der Kraftstoffpumpe messen (V2). Interessant ist, dass beim Starten die Spannung relativ lange auf tiefem Niveau bleibt (ca 12.0V für ca. 4-5 s) auch wenn der Motor schon läuft und der Alternator lädt. Dann steigt die Spannung langsam auf ca. 14.1V an. Wenn ich an der Sicherung messe (V1) habe ich volle Ladespannung von ca 14.8V. Es scheint also, dass das Relais im Steuergerät nicht nur ein simples Relais ist. Könnte es sein, dass die Pumpe mittels PWM angesteuert wird? Hat evtl. jemand Zugang zu dieser Information?

Evtl. kann ich das mal noch mit dem Oszi messen. Könnte ich mir aber sparen wenn das jemand von euch wüsste.

Komme momentan nicht weiter da der V60 nun immer anspringt

Schema-kraftstoffpumpe-volvo-v60

Die Pumpe wird über das Relais stumpf auf die Batteriespannung geschaltet - daher nichts mit PWM oder so. Der Anstieg von 12V auf 14.1V ist dem Laderegler geschuldet, der die Ladespannung bzw. den Strom erhöht.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 8:00

@brainworx Ladespannung an der Sicherung zum Relaiseingang ist 14.8V und diese ist relativ schnell erreicht. Ich kann ganz klar einen deutlich Verzögerten Spannungsanstieg an der Pumpe messen mit einen Spannungsunterschied von 0.7V (Spannung Relaiseingang 14.8V Endspannung an Pumpe 14.1V). Wie ich oben geschrieben habe, dauert es schon ca 5s bis die Spannung an der Pumpe die 14.1V (Schwankend von 14.05 - 14.22V) erreicht hat. So träge ist der Laderegler des Alternators nicht.

Als Laie doof gefragt:

Kann das der Feldaufbau an Rotor +/- Stator sein?

Haben Gleichsstrommotoren eventuell immer einen kurzzeitigen Spannungsabfall bei Anlauf?

Moin.

Dann musst Du uns aber auch den richtigen Schaltplan posten. :-) Sowohl der 4 als auch der 5 Zylinder des V60 aus 11/12 haben einen PEM Steuergerät, abweichend zu dem von Dir geposteten Schaltplan - siehe Anhang. Somit sollte sich Deine Annahme eventuell bestätigen. Miss mal + gegen Masse und - gegen Masse (am Stecker), um Deinen Gedanken eines PWM-Signals zu bestätigen. In der Regel 'faulen' auch dort die Kontakte weg.

 

 

@brainworx also als ich das letze mal getankt hatte, war ich ziemlich sicher, dass ich den 5 Zylinder Diesel fahre. Darum weiss ich nicht was mit meinem Schaltplan falsch ist. Zudem habe ich am Stecker 3 (74/514) gemessen (siehe Schaltplan Messung V2), welcher ohnehin vor dem PEM Steuergerät liegen würde wenn er dann eins hätte.

Konnte in der Zwischenzeit mal den Oszi anhängen um das Signal zu messen. Also PWM ist es definitiv nicht, konnte nur ein Bischen Oberwelligkeit von den 14.1V feststellen.

Momentan warte ich darauf, dass der Wagen nicht anspringt. Dann würde ich zumindest mal wissen ob es die Pumpe, oder die Versorgungsseite ist. Voltmeter ist nun fix angeschlossen, somit habe ich immer aktuelle Spannungsversorgungsinfo der Pumpe.

Hier noch ein kleines Video von der Messung V2

https://www.dropbox.com/.../Spannung%20Kraftstoffpumpe.MOV?dl=0

Zitat:

@pitech schrieb am 17. Dezember 2022 um 13:14:03 Uhr:

Darum weiss ich nicht was mit meinem Schaltplan falsch ist. Zudem habe ich am Stecker 3 (74/514) gemessen (siehe Schaltplan Messung V2), welcher ohnehin vor dem PEM Steuergerät liegen würde wenn er dann eins hätte.

Bei Deinem geposteten Schaltplanblatt fehlt der untere Teil, wo man das Fahrzeug erkennen könnte. Dort fehlt auch das PEM Steuergerät. Ich habe im Archiv unter V60 2011/2012 geschaut und die Blätter zur Pumpe gepostet (3 Seiten). Dort wiederum ist ein Steuergerät verbaut, sowohl beim 4 wie beim 5 Zylinder.

14,8 V ist definitiv die Ladespannung der 'Lichtmaschine', die Oberwelle ist dem Gesamtsystem geschuldet. Um sicherzustellen, ob tatsächlich ein PEM-Modul verbaut ist, musst Du im Zweifel Vida befragen.

@brainworx bei meinem geposteten Schalplan ist oben ganz klar ersichtlich um welches Fz es sich handelt (Ausschnitt aus Schaltplan: TP39196202 S60 (11-). V60 2011). Deine Schaltpläne sind für die Benziner und NICHT für den Diesel den ich habe. Das PEM Steuergerät fehlt weil der 5 Zyl Diesel das nicht hat.

Weiss ich selber dass die 14.8V die Ladespannung ist (zweiter Post) und dass die Oberwellikkeit normal ist. Die Ladespannung war ja auch nie das Thema.

Du kannst aufhören antworten zu gebe, denn alles was du bis jetzt geschrieben hast war nicht hilfreich und nicht relevant. Danke

Freundlich geht zwar anders, aber bitte, was möchtest Du von uns? Ich habe Dir in meinem ersten Post geschrieben, dass Deine Pumpe über dem Pumpenrelais an 30+ hängt und das da kein PWM vorhanden ist.

Ein Baujahr 2011 kann durchaus auch aus Strukturwoche 45 stammen und dann gilt anhängender Schaltplan wie auch die vorigen - siehe jeweils die Fußzeile. Und immerhin hast Du mit der PWM angefangen und nicht ich und darauf bin ich mit meiner Annahme der späteren Strukturwoche eingegangen.

In diesem Sinne, schönen 4. Advent.

Gelöscht, sorry falscher Thread.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:18

Ein kurzes Update. Letze Woche ist der V60 wieder stehen geblieben, resp. nicht angesprungen. Da ich ja nun diverse Voltmeter angeschlossen hatte, konnte ich den Fehler nun eingrenzen. Beim Startversuch konnte ich am Stecker (siehe Bild: Messung V2) Versorgungsspannung messen. Hatte da auch noch eine kleine Last von 5W dran. Somit war klar, dass die Pumpe angesteuert wird und das Problem zwischen Steckverbindung und Pumpe Liegen muss. Darum Tank herunter und Pumpe kontrollieren. Der V60 hat ja leider keine Serviceöffnung unter der Rücksitzbank.

Hier eine kleine Anleitung zur Tankdemontage:

Auspuffrohr nach dem DPF abhängen (bei mir sind beide M8 Bolzen abgerissen)

Halter für Auspuffrohr dem. 4 Schrauben

beide Halter für Endschalldämpfer demontieren

Wärmedämmblech im Kardantunnel dem (3x Torx 20 1xPlastikmutter SW10)

beide Kunststoffverkleidungen am Unterboden link und rechts dem. Blechmuttern

beide Dieselleitungen am Kraftstofffilter trennen (Schnellverschlüsse)

beide Dieselleitungen am Unterboden trennen (Schnellverschlüsse)

Die Auspuffanlage kann nicht ausgefahren werden (geht über die Hinterachse)

Das Auspuffrohr vorne einfach steil nach unten hängen lassen

Gummischlauch zum Tankstutzen dem. (2 Brieden)

beide Haltebänder für den Tang demontieren 4 Schrauben SW13

Stecker an der Kraftstoffpumpe ausstecken

Tank seitlich über das Auspuffrohr ausfahren

Es empfiehlt sich ein 2 Säulenlift (ich hate nur Zugang zu einem 4 Säulenlift, ist auch gegangen aber umständlich)

Die Kraftstoffpumpe wurde tatsächlich in 2019 ersetzt. Leider wurde da wahrscheinlich nicht sauber gearbeitet. Der Massepin am Stecker war komplett durchgebrannt. Das hat dann wegen dem hohen Übergangswiderstand zum Versagen resp. nicht anlaufen der Pumpe geführt.

Den Stecker habe ich original bei Volvo bekommen und auch die entsprechenden Krimpkontakte. Die Pumpe die ich bei AutoDoc bestellt hatte, passte leider nicht. Ich entschied mich daher die "alte" Pumpe wieder zu montieren. Natürlich aber mit gereinigten Pins und geeignetem Kontaktfett.

Volvo-v60-d3-dieseltank
Volvo-v60-kraftstoffpumpe-stecker
Volvo-v60-stecker-kraftstoffpumpe

Besten Dank für die Rückmeldung. Auch wenn Du und 4 weitere Daumengeber nicht von meinen Tipps überzeugt seid, so bemerke ich dennoch (und auch etwas amüsiert), dass ich am 17. Dezember 2022 um 11:15:07 Uhr auf die Problematik mit der Steckverbindung hingewiesen habe und Dir den Hinweis zur Kontrolle gegeben habe. Freut mich daher zu hören, dass ich dann doch nicht so daneben lag, sowohl was die Ansteuerung und den möglichen Fehler anbelangt. :-) In diesem Sinne - weiter machen und danke für die händische Doku.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 BJ 2011 D3 Kraftstoffpumpe läuft nicht, Stromlaufplan für Kraftstoffsystem