ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 Automatik: Motor stirbt nach Anlassen wieder ab

V60 D3 Automatik: Motor stirbt nach Anlassen wieder ab

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 9:07

Guten Morgen Elch-Freunde,

ich fahre einen V60 D3 Baujahr 2016 mit inzwischen 172.000 km mit Automatik-Getriebe.

Ich hatte es schon einige Male, dass der Motor nach dem Starten nicht ganz sauber klang und hatte das Gefühl er könnte gleich ausgehen. Drei mal hatte ich jetzt auch tatsächlich den Fall, DASS der Motor wieder ausging. Motor gestartet, D eingelegt -> Motor aus. Im Infodisplay kam nur die Meldung (sinngemäß): Bitte neu starten.

Was ich noch dazu sagen kann: In den Fällen in denen er ganz ausging stand das Auto nur wenige Minuten dank Boxenstop bei der Post, Kindergarten usw., sprich war zumindest angewärmt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegen könnte. Da dies aber mehrfach auftrat möchte ich mich doch mal erkundigen ob jemand von euch eine Idee hat? Im Idealfall nur ein verdreckter Sensor?

Viele Grüße ans Forum,

Ralf

Ähnliche Themen
11 Antworten

z.B. fehlerhafte(r) Temperatursensor(en).

Hallo ,

ich würde mal die Start/Stop Automatik für ein paar Tage bewusst deaktivieren und schauen ob sich was ändert.

Hatte einmal einen ähnlichen Fehler, allerdings nicht bei einem Volvo, da spielte die Start/Stop Automatik verrückt.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt kannst Du zumindest dem freundlichen Volvo Mechaniker einen Tipp geben wo er zu suchen hat ;-)

Hi, hatte ich bei meinem V50 auch schon mal. Bis er endgültig 2 Tage nach einer Inspektion nicht mehr wollte. Ergebnis meines 'Heimschraubers' : Kraftstoffvorfilter total zugedreckt. Neuen eingebaut, lief wieder wie eine Nähmaschine. Zerknirschter (Schaden zahlender) Freundlicher: Ist nicht extra in der Wartungsliste aufgeführt und wird leider oft übersehen.

Bei mir war es das AGR-Ventil, was gelegentlich zu diesem Fehler geführt hat. Nach 1-2km fahrt kurzer Stopp bei der Post oder fix was kleines einkaufen und dann beim wieder losfahren beim sachten losrollen Zack Motor abgewürgt. Gelegentliches starkes ruckeln und veränderter Klang beim Kaltstart inklusive. Du siehst es gibt vielfältige Möglichkeiten was deinen Fehler auslösen kann.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 16:47

Hui da habe ich ja jede Menge Ansätze. Ich danke euch vielmals! Ich werde mal Stück für Stück testen.

 

Bei der Inspektion war das Auto, ich schau mal auf die Rechnung ob der Kraftstofffilter gewechselt wurde.

 

AGR wäre ja bei dem Modell auch eine plausible Sache... mal sehen wo das an dem Modell sitzt. Oder ob ein Additiv was hilft? Bin da immer etwas misstrauisch ob sowas tatsächlich etwas bewirkt.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 16:10

Kleines Update:

Habe seit eben so eine kleine hässliche Schildkröte im Display mit dem Hinweis verminderte Motorleistung.

Im Fehlerspeicher steht der Luftmassenmesser. Habe eben nachgesehen, der liefert Werte die soweit auch plausibel sind.

Hatte das vor einer Weile schon mal, da war das Ladeluftrohr gerissen. Wohlgemerkt das Metallrohr, nicht das Plastikrohr... ich wünscht ich hätte mir inzwischen einen Nebelgenerator angeschafft...

So ein unzuverlässiges Auto hatte ich noch nie. Ich trauere meinem V50 nach wie vor nach... werde morgen mal sehen ob ich so eine Undichtigkeit entdecken kann, male mir aber keine großen Chancen aus

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:58

Guten Morgen.

Hier mal wieder ein Update: Der V60 lief nun immer schlechter, der Motor kämpfte im Stand regelmäßig darum nicht auszugehen (oder ging eben aus) und es ruckte auch immer mehr bei fahren. Daher steht er nun seit 2 Tagen bei Volvo.

Zu dem Fehler mit dem LMM kam noch ein Fehlereintrag hinzu der auf ein Leck im Ansaugsystem hinweist. Ich selbst habe aber nichts finden können. Der LMM liefert auch plausible Werte.

Bei Volvo selbst sieht es nicht besser aus. Sie haben das gesamte Ansaugsystem unter Druck gesetzt, Ergebnis: alles dicht. LMM wurde probehalber getauscht, gleiches schlechtes Fahrverhalten. Die Jungs sind ratlos und suchen nun weiter.

Frage an euch: Habe ich hier ein Montagsauto erwischt oder ist der V60 (2016) so schlecht? Hat ja einen VEA Motor über den oft geflucht wird. Das Auto ist seit 13 Monaten in meinem Besitz und aktuell haben wir Werkstattbesuch Nr. 8! Den Standard-Kundendienst nicht mitgezählt. Irre...

Hätte ich die Möglichkeit die Rückabwicklung zu fordern wäre ich jetzt soweit. Aber das geht ja wenn ich es richtig verstanden habe nur wenn zwei Nachbesserungsversuche bei einem Problem erfolglos blieben, oder?

Hatte noch nie so wenig Spaß an einem Auto...

Deine Gewährleistung ist doch sowieso um. Der Verkäufer ist demnach raus.

Zum LMM der misst halt nur an einem Punkt, wenn Falsch Luft hinter dem LMM gezogen wird, bekommt er das nicht mit. Trotz Traumwerte laut LMM hast du dann aber trotzdem ein falsches Gemisch. Um das rauszufinden müsstest du dir eine Nebelmaschine besorgen und schauen, ob das System dicht ist oder der Rauch irgendwo raus kommt.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:51

Hi Reaver. Danke für deine Rückmeldung :-)

Gewährleistung bei Gebrauchten läuft zwei Jahre, daher ist der Verkäufer nicht raus.

Das System wurde wie gesagt bei Volvo vollständig unter Druck gesetzt, auch mit dem Nebelgenerator getestet. Alles negativ, alles dicht. Das ist ja das hässliche an der Geschichte. Fürchte da kommt nichts gutes auf mich zu...

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:48

Also die Ursache wurde gefunden! Das AGR! Es schließt nicht mehr vollständig. Sie haben versucht es zu reinigen aber es hilft nichts. Es steht minimal offen...

 

@r1ch4rd du hast richtig gelegen. Leider... die teuerste Lösung...

 

Das Problem ist lediglich, dass das gute Stück derzeit nicht lieferbar ist... Volvo kann nicht liefern, Skandix hat nichts auf Lager, die Werkstatt geht jetzt an weitere Teilehändler.

 

Ich danke euch!

 

Habe die Werkstatt auch gebeten sich allgemein den technischen Zustand anzusehen. Je nachdem was ich da zu hören bekomme entscheide ich ob ich mich gleich von dem Montagsauto trenne oder nicht...

Du hast recht, billig ist es nicht gewesen habe bei Volvo für die Reparatur etwas über 1200€ gelassen, für AGR-Ventil und Kühler. Für mich stand es allerdings auch nicht zur Diskussion den V70 zu verkaufen, dafür mag ich den einfach zu sehr, es ist halt super entspannt mit dem zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 Automatik: Motor stirbt nach Anlassen wieder ab