ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 VEA, Leistungsverluste

V60 D3 VEA, Leistungsverluste

Volvo V60 1 (F) Cross Country
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:08

Hallo Zusammen !

 

Ich habe einen Volvo V60 D3 mit D4204T4 VEA Motor. Laufleistung 132000km. Seit geraumer Zeit plagt mich ein gewisser Leistungsverlust. Von den ursprünglich 150 PS sind gefüllt nur noch 100 PS übrig. Besonders deutlich war das Problem jetzt im Urlaub in den Dolomiten auf den Passstraßen zu spüren.

Unter 2000 Umdrehungen war gefühlt gar keine Leistung vorhanden, über 2000 deutlich weniger als gewohnt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Die Ansaugbrücke habe ich vor einiger Zeit gereinigt. Auch danach war keine Besserung zu spüren. Das EGR wurde vor 20000km getauscht.

Sämtliche Unterdruckschläuche sind in Ordnung.

Den MAP Sensor habe ich auch schon gereinigt.

Die VTG Verstellung des Laders ist leichtgängig und arbeitet. Jedenfalls nehme ich das an, da die Verstellung im Leerlauf voll auf Anschlag steht.

Da die mir bekannten Werkstätten ohne Eintrag im Fehlerspeicher praktisch nicht arbeitsfähig sind, hoffe ich, dass hier vielleicht jemand einen Hinweis geben kann.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juni 2022 um 6:34

Da deiner Meinung nach die Werkstätten nicht arbeitsfähig sind, Du selber weder Lust noch Zeit hast, vermutlich auch keinen kennst, für den was anderes gilt, bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten übrig: Mit dem Istzustand leben, Auto verkaufen oder einem unwissenden Tischler vertrauen und blind die 70€ investieren und selber tauschen. :-)

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:25

Update.

Nachdem ich heute die Abgastemperatursensoren durchgemessen habe und diese ohne Befund waren ist mir aber beim Betrachten des Motors aufgefallen, dass die Ansteuerung des zweiten, kleineren Turbolader nicht funktioniert. Ich habe mit einer Unterdruckpumpe die Unterdruckdose angesteuert jedoch konnte keine Reaktion erzeugt werden.

Das erklärt natürlich die Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Der Motor arbeitet nur mit den großen Turbo.

Mir war bis Dato gar nicht bekannt dass der kleine D3 mit 150 PS auch über zwei Turbolader verfügt. Ist das Problem bekannt? Was kommt da auf mich zu? Neuer Turbo? Oder kann man das wieder gängig machen?

am 29. Juni 2022 um 7:44

Zitat:

@gartennippel schrieb am 25. Juni 2022 um 14:08:56 Uhr:

Die VTG Verstellung des Laders ist leichtgängig und arbeitet. Jedenfalls nehme ich das an, da die Verstellung im Leerlauf voll auf Anschlag steht.

Meines Erachtens schmeißt Du gerade ein paar Dinge durcheinander und/oder fütterst uns mit falschen Informationen.

Wenn Du tatsächlich einen D4204Tx Motor hast, gibt es dort keine VTG-Verstellung, die gängig sein muss. Da sollte ein Turbosystem von Borg-Warner verbaut sein (Nieder- und Hochdruckturbolader). Und was Du mit VTG-Verstellung bezeichnest, ist (eventuell) die Ansteuerung der Ladedruckreglventile(?). Dass diese ausfallen, ohne einen gravierenden Fehler-Code zu liefern, ist meines Wissens relativ unwahrscheinlich. Sicher, dass Du da nicht auch was zurückgesetzt hast, was Du für unrelevant hieltst?

Überprüfung der Temperatursensoren ohne Befund heißt was?

Brain

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 15:17

Sorry wenn ich da etwas durcheinander gebracht habe. Das kann durchaus sein. Leider findet man für Volvo, anders als z. B. für VW, relativ wenige Informationen im Netz. Als ich den Wagen vor 5 Jahren gekauft habe, hatte ich versucht mich ein wenig zu informieren. Aufgrund dessen nahm ich bisher an, dass der D3 mit150 PS über nur einen Turbolader verfügt und erste größere D4 mit 190 PS über zwei Turbolader verfügt.

Die große Unterdruckdose, hinten an der Spritzwand, ist für die VTG Verstellung zuständig, dachte ich bislang. Das ist natürlich falsch. Vielen Dank, Brain !!!

Als ich gestern dann etwas näher in die Materie eingestiegen bin, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass meine Motor über zwei Turbolader verfügt.

Wenn ich also diese, größere, unten im Bild erkennbare, Unterdruckdose mit einer Unterdruckpumpe ansteuere bewegt sich die Regelstange deutlich. Mache ich dasselbe mit der weiter unten gelegenen, kleineren Unterdruckdose passiert gar nichts. Deshalb meine Annahme, dass das untere Regelventil nicht arbeitet.

Die Abgastemperatursensoren habe ich folgendermaßen geprüft. Ich habe die Stecker abgezogen und mit dem Multimeter jeweils den Widerstand gemessen. Der war bei beiden gleich. 216 kohm bei kaltem Motor. Aufgrund dessen nehme ich an, dass die Sensoren korrekt arbeiten. Ansonsten hätte sicher einer von beiden einen gravierend anderen Wert angezeigt.

Img-20220629
Img-20220629
am 30. Juni 2022 um 9:52

Ich bin mir zwar weiterhin sicher, dass in Deinem Auto ein RTD-PT(C)-Sensor zum Einsatz kommt (Kaltleiter), aber wenn Du 216 KOhm (!) bei Raumtemperatur für korrekt hälst, sind mir dann irgendwann auch die Hände gebunden. :-)

Hallo

Hat sich mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem! Er schafft es nicht mal in den Kasseler Bergen die Geschwindigkeit zu halten! Geschweige zu Beschleunigen…

Wie ist denn der Wartungszustand der Fahrzeuge? Wenn der Dieselfilter verstopft ist, gibt das ein ähnliches Bild. Volvo hat bei verschiedenen Fahrzeugen die Serviceintervalle für den Dieselfilter reduziert. Es gab wohl des öfteren Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen