ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. V6 mit Zahnriemenschaden - wie verkaufen?

V6 mit Zahnriemenschaden - wie verkaufen?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 14:21

Hallo liebe Kollegen aus dem Nachbarforum,

habe mich eben mit einem Arbeitskollegen unterhalten, dessen Vectra vor kurzem von einem Zahnriemenschaden ereilt wurde. Er hat sich nun einen Astra H Caravan gekauft und der Wagen steht beim Händler in Hassloch und in mobile.

Daten:

159.000 km, 125 kW (170 PS), Schaltgetriebe, Erstzulassung: 06/96, HU: 06/07, AU: 06/07, Klimaanlage, Blau-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:

Multi-Funktions-Display, Fahrersitz höhenverstellbar, Traktionskontrolle, 4x Airbag, ZV mit Fernbedienung, Radio, elektr. Fensterheber 4-fach, Lederlenkrad, Leuchtweitenregulierung, Luxuspaket, Armauflage vorn, Lenksäule verstellbar, Breitreifen, Aussen-Temp., Bordcomputer, Durchladesystem, Colorverglasung, Außenspiegel el. verst. und beheizt, Innenraum: blau, Zahnriemen gerissen, Modell 1997, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Als Preis sind 1990 Euro veranschlagt, was laut Händler trotz des Zahnriemenschades realistisch sei, da der reine Materialwert der Reparatur nur bei ca. 500 Euro läge. Trotzdem hat sich bislang niemand gemeldet und die berühmten "Scheibenwischer-Zettel-Händler" wollen nur 1000 Euro zahlen. Was tun? Ist der Wagen wirklich nicht mehr wert? Ebay?

Für eure Hinweise bereits vorab vielen Dank.

Holger

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die 500 Euro Reparatur halte ich für arg untertrieben. Oder wurde der Motor schon zerlegt um zu checken was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Wenn die Kolben und Köpfe etwas abbekommen haben wirds richtig teuer.... wahrscheinlich schreckt das davor ab für so einen alten Wagen mit so einem Defekt mehr, bzw. überhaupt was zu zahlen.

Serwus

Wenn der Materialwert für die Reperatur nur 500€ beträgt dann is der aber nicht sonderlich kaputt. Ich an der Stelle hätte den wieder Repariert wenn da nur so wenig kaputt ist.

Also was da am besten ist kann ich nicht so genau sagen, aber für einen so alten Vectra V6 mit 159tkm und Zahnriehmenschaden wird wohl keiner knapp 2000€ dafür bezahlen.

Ich würde den evtl. ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen, kann man theoretisch mehr verdienen muss aber net sein.

MfG

Holger

materialwert hat absolut keine aussagekraft. wenns radlager 500€ kostet wüsste man das es in maximal ner stunde wieder fährt. bei nem motor siehts schon ganz anders aus. da is der materialwert eine zu verachtende einheit. ich selber würde ihm geschenkt nehmen aber nichts dafür bezahlen.

sorry, aber 1900€ sind utopisch. die rep.kosten liegen vermutlich locker darüber. abgesehen davon, solange die köpfe nicht runter sind, ist es müßig zu spekulieren wie man den wieder fit bekommt und was das kostet.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 20:57

Vielen Dank schon mal für die Antworten, zumindest habt ihr mir und ihm ja bestätigt, dass der gebotene Kaufpreis der "fliegenden Händler" nicht ganz unrealistisch ist. Bin leider kein Techniker, sonst könnte ich vielleicht etwas konkretere Angaben zum Schaden machen. Der Händler hat den Motor wohl schon so "zerlegt", dass von einem Fachmann tatsächlich der Umfang des Schadens beurteilt werden kann. Wie schon geschrieben, bezieht sich der von mir genannte Betrag nur auf das Material, die tatsächliche Reparatur wäre für meinem Kollegen, der diese ja nicht selbst durchführen kann, vermutlich schon etwas teurer geworden. Und da er den Wagen ohnehin auf absehbare Zeit durch einen sparsameren Kombi ersetzen wollte, war die Entscheidung für ihn nicht schwer.

Meiner Meinung nach könnte er den Wagen ja noch mit einem Startgebot von 1.000 Euro bei ebay annoncieren. Außer den ebay-Kosten hat er ja nichts zu verlieren, wenn ihm bislang noch niemand mehr als diesen Betrag geboten hat - oder wie seht ihr das?

Viele Grüße

Holger

Wer den für 1000 Euro bei 3 2 1 ersteigert, müßte eins mit der Dachlatte vor den Kopp kriegen.

Wirtschaftlich gesehen ein totaler Reinfall... 160 tkm hat das Fahrzeug schon runter, wird 11 Jahre alt. Laß das eine repariert sein, dann gehts woanders weiter. Und wenn der Käufer keinen Plan hat, wird es eine Geldvernichtungsmaschine. 500 Euro Material und das Mehrfache an Arbeitskosten. Steht doch in keinem Verhältnis. Da müßte schon jemand ersteigern, der was mit dem Rest anfangen will oder dem was an dem V6 liegt. Aber naja...

cheerio

Hi,

für gut 2000€ bekommt man schon unbeschädigte V6 aus dem Baujahr. Deiner taugt bestenfalls noch als Teileträger.

Versuch mal, den an so einen fliegenden Händler zu verkaufen. In Osteuropa oder Nordafrika wird er vielleicht noch gebraucht :) .

Oder schlachte ihn aus und verkauf die Teile.

Gruß

Softi

na ich sach mal wenn man das selber reparieren kann, ist das auto für 1000€ eine überlegung wert. aber ansonsten...

....

 

Hi,

ich hab für meinen ehmailigen V6 mit Motorschaden auf der voderen Zylinderbank (Kolbenringen, etc.), keine Kompression mehr.....vor ca. 3 Jahren

(BJ 98/ Fließheck/ Sport( Klimatronic, sitzheizung,scheibedach, NSW etc....will sagen keine larifari Ausstattung/ 160.000km)

mit Müh und Not noch 500€ bekommen..... :eek:

Und da wollt Ihr für nen kompletten ruinierten Motor 2.000€ haben? Mutig!

Das billiste ist eine Instandsetzung des Motor´s, nur mit 500€ kommt man da nicht hin....bei mir hätte es damals 2.300€ gekostet....

MfG Markus

Hallo,

habe einen Beitrag über meinen Vectra mit Motorproblemen verfasst.

Den wollte ich anfangs auch verkaufen. 98ér Baujahr mit 183000km. Hatte ihn mit 1600,-€ in Mobile.de Es waren 3 Türken und 2 Polen da die nicht mehr als 1000,- € bezahlt hätten. Das Auto hatte zwar Probleme, ist aber noch gelaufen.

Also wenn sie dir oder deinem Freund 1000,- € bezahlen ist das ein realistischer Preis. Es ist klar dass die das Auto im Ausland wieder für 2000,- oder mehr verkaufen aber wir haben da leider keine Connection.

Ich bin mir fast sicher dass ihr das Auto mit knapp 2000,-€ nicht verkaufen könnt. sorry

Ein Tipp: Macht ein neues Inserat und schreibt keinen Motorschaden, sondern Motorprobleme rein. Preis 1600,- VB

Wenn dann jemand anruft, (da ruft bestimmt jemand an) dann könnt ihr euch am Telefon näher über das eigentliche Problem unterhalten und evtl. einen Preis von 1400,- erzielen.

Ihr zieht keinen über den Tisch. Wichtig ist erstmal dass euer Inserat beachtet wird.

Gruß Mathias.10

Find ich aber nicht in Ordnung, das ist doch genauso wie diese Drücker, die man vor der Haustür stehen hat, jemanden eine Viertelstunde in ein Gespräch verwickeln und dann auf die Drüse drücken wollen so nach dem Motto "jetzt kennst du meine arme kranke Oma, willst du nicht doch ein Abo von Bild der Frau für 100 Euro im Quartal nehmen?"

Sei mir nicht böse, aber wenn jemand Interesse hat, ruft der schon an und wenn er es draufhat, baut er sich den Vectra wieder auf.

Aber so wird jemandem überspitzt dargestellt eine Karre angedreht und hinterher kann sich niemand mehr in die Augen schauen bzw. es gibt Ärger, weil derjenige sich veräppelt vorkommt.

Und mehr als 1000 Euro ist für den Wagen einfach nicht drin. Leider. Ich würd es dem Besitzer ja auch wünschen, aber eine 11 Jahre alte Kiste mit 160 tkm und Motorschaden (denn die Ventile und Kolben haben meistens auch was abgekriegt, wenn man den Motor genau vermessen würde) ? No way.

cheerio

Hi,

ich habe für meinen zerstörten V6 Bj1997, 197.000km und starkem Frontschaden (Rahmenhälfte rechts, Radaufhängung rechts, Lenkung, Kotflügel, Kühler usw.) noch 650,--€ von einem Osteuropäer bekommen. Motor lief noch, aber ziemlich laut. Einige Rahmenteile wurden ans Nockenwellenrad der vorderen Zylinderbank gedrückt. Wahrscheinlich sind es nur Schleifgeräusche.

Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit, sieht innen aber Top aus. Reparaturkosten laut Gutachten ca. 10000€, Wiederbeschaffungswert im unzerstörten Zustand 3.500€.

Anscheinend gibts dafür einen Markt. Aber Zustand Innenraum und unzerstörte Teile war wie schon gesagt, top und erste Hand war er auch.

Gruß

Softi

Zitat:

Original geschrieben von softi

Anscheinend gibts dafür einen Markt. Aber Zustand Innenraum und unzerstörte Teile war wie schon gesagt, top und erste Hand war er auch.

Natürlich gibt es dafür einen Markt ;)

den Ersatzteilmarkt, nichtmal die Osteuropäer bauen einen Auto mit Motorschaden wieder auf.....es sei denn sie kommen für nen apel und nen ei an eine vergleichbare Maschine....

Mit vergleichbar meine ich, irgendwas was reinpasst (war letztens nen Bericht auf der Glotze wo sich einer nen Audi Diesel für billig gekauft hat....beim TÜV kam raus das er a) nen heftigen Frontschaden hatte und b) in seinem ersten Leben gar kein Diesel war ;)

Die Möglichkeiten mehr aus solchen Wagen rauszuholen hat jeder, die Zeit wohl eher nicht.....z.B. Innenausstattung, vor allem aber die Airbags bringen schon gut geld wenn sie noch okay sind ;) (was anderes machen die Türken auch nicht)

etc.

MfG Markus

am 23. Februar 2007 um 9:58

Lange Rede, kurzer Sinn

ich habe für meinen Vectra mit Motorschaden 1600,-€ bekommen. Finde nichts falsches dran das Auto bei Mobile.de privat zu inserieren. Vor Kauf schaut sich derjenige das Auto so oder so nochmal an. Motorschäden sind die kleinsten Probleme die der Exporteur des Autos hat. Wenn du das Auto verkaufst dann wir das nicht geschlachtet sondern wieder hergerichtet.

Wenn das Fahrzeug einen gepflegten Allgemeinzustand aufweist dann ist die Sache klar. Perfekt wär das Fahrzeug für´s Ausland dann, wenn´s auch noch Klima hat.

Meine Erfahrungen mit Albaner und Rumänen bestätigen das.

Wennst das Fahrzeug nicht verkaufen kannst dann hol ich es.

Kann dir je nach Zustand und Entfernung auch 1100,-€ bezahlen.

 

mfg Mathias.10 aus München !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. V6 mit Zahnriemenschaden - wie verkaufen?