ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. V6 Fieber

V6 Fieber

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 13:10

Servus an alle,

Wollte hier nur mal meine Erlebnisse kundgeben. Bin in dieser Woche einen Claibra V6 im originalzustand probe-gefahren. Und jetzt bin ich im V6 Fieber. Ich selbst fahre seit 2 Jahren einen A-Vecci 2l 16V Eco.

Das beste war definitiv der Sound. Ok der Auspuff war defekt. Aber er hörte sich nicht kaputt an oder hat geklappert, sondern war einfach nur laut und geil. Leistungstechnisch hat er mich nicht überrascht. Mein Vectra zieht auch annähernd so gut. Dazu muss man sagen, dass der Vorbesitzer eine Frau war und er deswegen evtl. etwas lahm war.

Diesen Calibra werde ich jedoch nicht kaufen. Kupplung ist am ende. Viel Rost an den Schwellern.

Werde die nächste Zeit sparen und meinen Vectra weiterfahren. Sobald ich den richtigen Cali erspähe, werde ich zuschlagen.

Nun zu euch. Egal ob Calibra oder Vectra A/B. Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? Oder baut ihr euren V6 vielleicht gerade schon auf? Was verändert ihr am Motor und Karosse ?

Schreibt einfach alles hier rein....:D

Gruß matze

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meiner (A Vectra) wird den Winter lackiert (schwarz glänzend), bekommt Felgen und Gruppe A Auspuffanlage. Im Innenraum noch paar Kleinigkeiten.

Sobald meine Werkstatt wieder steht, gehts los. Umbau wird in meinem Thema "Vectra A V6" dann unter anderem mit Bildern dokumentiert. Da fällt mir ein, das Thema hab ich doch glatt etwas verstauben lassen die letzte Zeit.

@ Matze-Opel-Fanatics: Zahnriemen is halt ne teure Geschichte am V6, ich wechsel bei meinen Autos den ZR immer selbst, aber an meinem V6 wird er langsam fällig und ich bin mir ned so sicher, ob ich das selber machen sollte.

Gruss Nick

Bin seit gut drei Jahren dabei meinen Kadett D auf V6 umzubauen.

Es geht momentaan wieder mal recht gut voran,

am Ende wird er einen C25XE mit i500 Ansauggeweih und F28 haben, muss das Puzzle aber erst noch zusammensetzen.

Momentan bin ich noch schwer and er Karrosserie am gange, alles was überflüssig ist fliegt derzeit raus aus´m Motorraum.

Nebenbei baue ich den kompletten Motor neu auf.

Mal sehen ob´s bis zur nächsten Saison hinhaut.

Gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Irgendwann wird er auf jeden Fall aus eigener Kraft aus der Halle rollen,

wann das jedoch sein wird?!

Das Wissen die Götter ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 17:42

@ Chuck,

respekt. Den Motor in einem D Kadatt.:D

Wegen des Ansaugsystems. Des vom 3l Omega ist ja viel höher als die vom 2,5l. Aber wie siehts mit dem i500 Ansaugsystem aus? bekommst du da ohne Probleme die Haube zu ? Würde mich auch interessieren ob das auch Mehrleistung bringt. Aber wenn wohl nur wenig.

Ach und viel Erfolg mit deinem Wagen

@ opelkult,

Dein Vectra gefällt mir. Schön dezent.

Mach mir keine sorgen wegen des Zahnriehmens. Sonder eher um Unterhaltskosten und wie ich ihn noch auf trab bringen könnte. Bekanntlich gibt es nicht so viele Tuningmöglichkeiten wie beim C20XE oder LET. Und die Standfestigkeit bei Leistungssteigerung ist wohl auch nicht das wahre. Aber geht nicht gibts nicht....:o

Gruß

am 11. Dezember 2008 um 18:51

also die I500 Brücke oder die vom X25XE ausem B vecci is auf jeden fall die bessere Wahl, den V6 im cali richitg auf trab bringen kannste mit nem anderen Getriebe, entweder F20 (soll halten) oder en F28, weil das F25 is einfach viiiiiieeeeel zu lang und raubt dem Motor jegliches Temperament find ich.

Unser B vecci mit dem F23 geht trotz mehr Gewicht besser als en 2.5er Vecci A mit C25XE und F25, finde den Unterschied schon sehr deutlich

Gruß Alex

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:21

Ja hab ich schon oft gehört, dass das F25 nicht sehr sportlich ist. Optimal wäre natürlich ein F28. Muss man aber soweit ich weiß dann Schwungscheibe und Druckplatte vom LET übernehmen. Das hab ich zumindest mal in nem anderen Thread hier gelesen.

Interessant fände ich einen Umbau auf 4x4. Wobei man wohl den Motor versetzen muss und Motorhalter anfertigen lassen. Aber dafür kann man die Antriebswellen belassen. Allerdings hab ich auch gehört, dass das Verteilergetriebe vom 4x4 recht anfällig sein soll. Weiß wer ob der Antriebsstrang da mit macht wenn man die Motorleistung erhöht?

Gab es nicht mal nen Thema das sich damit bisschen beschäftigt hat? Hat doch sogar mal einer hier den Umbau gemacht oder ?

Gruß

am 11. Dezember 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Matze-Opel Fanatics

Ja hab ich schon oft gehört, dass das F25 nicht sehr sportlich ist. Optimal wäre natürlich ein F28. Muss man aber soweit ich weiß dann Schwungscheibe und Druckplatte vom LET übernehmen. Das hab ich zumindest mal in nem anderen Thread hier gelesen.

Interessant fände ich einen Umbau auf 4x4. Wobei man wohl den Motor versetzen muss und Motorhalter anfertigen lassen. Aber dafür kann man die Antriebswellen belassen. Allerdings hab ich auch gehört, dass das Verteilergetriebe vom 4x4 recht anfällig sein soll. Weiß wer ob der Antriebsstrang da mit macht wenn man die Motorleistung erhöht?

Gab es nicht mal nen Thema das sich damit bisschen beschäftigt hat? Hat doch sogar mal einer hier den Umbau gemacht oder ?

Gruß

du erhöhst ja die leistung und das drehmoment nich, solange es ein turbo antriebsstrang is ( is da ein unterschied zum normalen 4x4??) , motor versetzen musste immer wenn du en 4 zylinder getriebe dranhängst. Der Thank you Keke cali fährt 3l V6 mit allrad, musste mal bei calibrateam guggen und ihn fragen falls hier keiner was sagen kann.

Mit dem Versetzen kannste mal den user chris v6 24v fragen, der is 2.5er V6 und F20 in seinem Kadett gefahren

Das mit dem Allrad am V6 hab ich mir auch schon überlegt, aber dann auch wieder verworfen, aus folgenden Gründen: Der V6, auch mit F20, hat nicht so "unbändige Gewalt", dass ein 4x4 notwendig wird, daher würde ich sagen, dass der V6 mit F20, auch wenn ein bischen an der Leistungsschraube gedreht wurde, doch mit Frontantrieb sehr gut zu fahren sein wird und Allrad ja e noch etwas Leistung killt.

@ Matze: Hast du mit den Fanatics aus DON zu tun?

Gruss Nick

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 16:04

@ Opelkult,

Jo bin seit 2 Jahren bei den Fanatics Donauwörth.

Wenn man ein 4x4 Projekt anfängt, dann würde ich das eh mit dem 3 oder 3.2l aus m Omega machen. Ich denke da ist das Allrad nicht verkehrt.

Klar Allrad killt immer Leistung. Aber das is bei diesem System nicht dramatisch. Ist ja kein permanenter Allradler, sondern ein zuschaltendes. Da is der Leistungsverlust nicht so hoch.

Wobei ich das hier aber auf die Theorie beziehe. Sowas sollte man sich schon besser zweimal überlegen.

Was haltet ihr davon? Gibt ja nicht so viele Umbauten in der Richtung. Wundert mich eigentlich. Weil ich finde ist auf den ersten Blick nich mit enorm viel Aufwand verbunden.

Gruß matze

Hi,

wegen Umbauten am V6 guck mal hier http://www.mv6.de/index.php

Ich finde der V6 geht ganz gut mit F25. Naja jedenfalls die ersten 3 Gänge :-)

Ich denke der ist auch gut zu tunen sowie haltbar. Ich habe Abgasseitig schon angefangen.

Demnächst gibs noch ein neues Schwungrad dann müsste das laufen.

MFG

Ich bin mit Opel Allrad jetzt nicht so fit (welche Leistung des abkann usw.) aber meine Überlegung war, einen 2.0 i also c20ne oder xe 4x4 zu besorgen und in die Karosserie den V6 zu verbauen, aber wie gesagt, leider weiss ich ned ob das ganze hält. Hab ja nur theoretisches Wissen über den Vectra Allradantrieb und da hab ich öfters gehört, dass das Verteilergetriebe nicht so der Hit sein sollte.

Gruss Nick

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 16:16

Danke k.yarrick für den Link. Hab mich schon etwas durchgelesen. Sehr interessant. Viele verschiedene Projekte. Die Einzeldrossel ist Fett. Aber die Kompressorumbauten sind der Hammer. Turbo bin ich irgendwie nicht so der Fan von. Ok weniger Leistungsverlust bei der Aufladung. Aber das ist mir dann egal der zieht wenigstens ordentlich in allen Drehzahlbereichen. Außerdem muss man nicht so aufpassen wegen der Hitze. Turbomotoren darf man ja nicht abstellen wenn sie heißgefahren sind. Dafür hab ich kein nerv....:rolleyes:

Und viel Spaß bei deinem Umbau. In welchem Auto haste den V6 verbaut?

@Opelkult. Ich würde mir, wenn ich so ein Projekt anfange, gleich eine Turbo-Karosse holen. Da ich dann schon eine große Bremsanlage und 5-Loch Anbindung habe. Ist immer teurer das nachzurüsten. Außerdem kann man den LET-Motor gut verkaufen.

Solange der V6 Original bleibt muss das Allrad des verkraften. Ist ja keine Mehrleistung beim V6. Bei höherer Leistung kann man das F28 Getriebe neu Lagern. Das hält dann auf jeden Fall. Glaub Hürlimann ist da Spezialist.

Bei den anderen Teilen weiß ich nicht genau...

Gruß

Hi,

ich fahre einen originalen Vectra A V6. Da ist das böse Erwachen auf der BAB vorprogrammiert :-)

MFG

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:28

Ja dem Vectra sieht man die Leistung net an. Und dann wenns zur sache geht, guckt der andere blöd :D

am 15. Dezember 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von k.yarrick

Hi,

ich fahre einen originalen Vectra A V6. Da ist das böse Erwachen auf der BAB vorprogrammiert :-)

MFG

aber auch nur auf der AB, in allen anderen Bereichen fahren dir C20XE´s streifen aufs dach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen