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V6 - Fehler P0325

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 6:33

Hi Leute,

habe jetzt seit ein paar Tagen immer wieder den Fehler P0325 siehe Bild im Anhang.

Was bedeutet Signal zu klein?

Der Motor Y26 läuft wie sonst, der Verbrauch hat sich auch nicht geändert.

Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt beim 180TKM-Service inkl. Zahnriemen und diversen Verschleissteilen + TÜV.

 

Danke & Gruß,

Otschko

Fehler-vectra
Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2010 um 9:51

Das Notlaufprogramm regelt den Motor runter und steuert ihn innerhalb sicherer Basisparameter.

Man merkt es definitiv, wenn es aktiv ist, weil der Motor dann deutlich weniger Leistung liefert. Außerdem leuchtet die Motorkontrollleuchte durchgehend...

Es fühlt sich dann so an, als würdest Du quasi mit Wohnwagen an der Hängerkupplung fahren:D

Nun zur Erklärung des Sensors. Es ist so, dass im Steuergerät Kennfelder für bestimmte Parameter hinterlegt sind und es vergleicht permanent hinterlegte Basiswerte mit Istwerten, die von den Sensoren kommen. Und ein wesentlicher Parameter für den Motorlauf ist der Zündzeitpunkt. Motoren mit Klopfregelung können den Zündzeitpunkt ihrer Zylinder variieren. Ein optimaler Zündzeitpunkt bringt optimale Leistung.

Nun ist es ja so, dass der Kolben eines Zylinders hoch fährt und dabei das Gemisch verdichtet. Und irgendwann muss dann der Zündfunke kommen, um das Gemisch vollständig zu entzünden und den Kolben wieder nach unten zu pressen. Es kann auch passieren, dass sich das Gemisch bei zu hohem Druck selbst bzw. Anteile des Gemisches zu schnell entzünden. Das hat etwas mit der Oktanzahl zu tun. Je höher die Oktanzahl des Kraftstoffes, umso später erfolgt die Selbstentzündung bei der Verdichtung.

Heißt dann, dass ich bei Benzin mit höherer Oktanzahl später zünden kann und somit pro Umdrehung weniger Totzeit und mehr nutzbare Energie erhalte. Es ist allerdings eigentlich eher eine Verringerung von Verlusten, wenn man es ganz genau bezeichnen möchte...

Zusammengefaßt bleibt unterm Strich: Man möchte so spät, wie möglich zünden, um mehr Leistung zu bekommen. Und an der Stelle kommt der Klopfsensor ins Spiel. Das Vorzeitige Selbstzünden des Gemisches führt zu einer Art Holpern. Und das nennt man dann Klopfen. Der Klopfsensor überwacht quasi, ob sich das Gemisch schon selbst entzündet. Das Steuergerät verstellt den Zündzeitpunkt für die Kerzen so lange nach hinten, bis vom Klopfsensor die Meldung kommt, dass es schon vorher zu einer Selbstentzündung kommt.

Wenn das Steuergerät nun keine brauchbaren Signale vom Klopfsensor mehr bekommt, regelt es zur Sicherheit den Zündzeitpunkt auf sehr früh, so dass es in keinem Fall zur Vorzeitigen Selbstentzündung kommen kann, weil diese nämlich nicht nur Leistung kostet, sondern auch Schäden am Motor verursachen kann.

Du siehst also, es macht Sinn, wenn Deine Klopfsensoren (Dein Motor ist ja ein V-Motor mit 2 Zylinderbänken und hat pro Bank einen Klopfsensor) ordnungsgemäß funktionieren.;)

Dass es jetzt wieder funktioniert, kann am Wetter bzw. den Temperaturen liegen. Stichwort Wärmeausdehnung...

Sollte der Fehler wieder auftauchen, und das wird vermutlich irgendwann passieren, dann gehe so vor, wie hier im Thread beschrieben! Sensoren suchen, abschrauben, Kabel auf Schäden überprüfen, Kontaktflächen von Sensoren und Motor reinigen, Steckerverbindungen ebenfalls überprüfen und evtl. mit Kontaktspray behandeln. Anschließend Sensoren mit viel Gefühl und nach Möglichkeit mit Drehmomentschlüssel wieder festschrauben.

 

Alles soweit verständlich? Ansonsten bemühe ich mich, es noch anschaulicher zu beschreiben.

Ach ja.... Jetzt komme aber nicht auf die Idee, dass Du nun Super Plus oder sogar den 100 Oktan Kraftstoff tanken solltest, damit Du mehr Leistung aus Deinem Motor holst. Das funktioniert nicht, weil Dein Steuergerät kein Kennfeld für diese Kraftstoffe hat und somit daraus keinen Nutzen ziehen kann.

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Hi,

entweder ist der Sensor defekt, nicht mit dem richtigen Drehmoment befestigt, die Abschirmung des Kabels fehlerhaft oder die Verbindung zum STG unterbrochen

und/oder Rost am Motorblock.

abschrauben, entrosten, reinigen und mit vorgeschriebenen Drehmoment anschrauben. Dabei gleich noch Stecker und Kabel prüfen!

am 18. Juni 2010 um 22:07

Und es sollte noch einmal eindringlich darauf hingewiesen werden, dass der Sensor mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.

Mach das bloß nicht nach Gefühl und somit eventuell mit zuviel Kraft!!!

Der Sensor basiert auf einem Piezo-Kristall. Und wenn Du den den Sensor zu fest schraubst, wird er nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehlermeldungen produzieren und Deinen Motor ins Notlaufprogramm schicken, sondern eventuell sogar kaputt gehen. So ein Kristall knackt gerne mal weg...

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:24

Hallo Männer,

danke für eure Tips.

War dann heute mal in der Werkstatt. Nach kurzen Schwierigkeiten und Adapterwechsel dann kein Fehler mehr im Speicher. Der Fehler kam bis jetzt auch nicht wieder, sehr komisch das Ganze.

Ich hatte den Fehler mit Op-Com ja ausgelesen und gelöscht und er kam immer wieder.

Jetzt aber ist er weg und kommt auch (bis jetzt) nicht wieder, ich werde das beobachten...

Wie läuft denn der Motor im Notprogramm? Ich konnte nichts merken, Leistung und Motorlauf hatten sich meiner Meinung nach nicht verändert...?

Welche Auswirkungen hat dieser (Sensor)Fehler auf die Motorsteuerung?

Gruss,

Otschko

am 22. Juni 2010 um 9:51

Das Notlaufprogramm regelt den Motor runter und steuert ihn innerhalb sicherer Basisparameter.

Man merkt es definitiv, wenn es aktiv ist, weil der Motor dann deutlich weniger Leistung liefert. Außerdem leuchtet die Motorkontrollleuchte durchgehend...

Es fühlt sich dann so an, als würdest Du quasi mit Wohnwagen an der Hängerkupplung fahren:D

Nun zur Erklärung des Sensors. Es ist so, dass im Steuergerät Kennfelder für bestimmte Parameter hinterlegt sind und es vergleicht permanent hinterlegte Basiswerte mit Istwerten, die von den Sensoren kommen. Und ein wesentlicher Parameter für den Motorlauf ist der Zündzeitpunkt. Motoren mit Klopfregelung können den Zündzeitpunkt ihrer Zylinder variieren. Ein optimaler Zündzeitpunkt bringt optimale Leistung.

Nun ist es ja so, dass der Kolben eines Zylinders hoch fährt und dabei das Gemisch verdichtet. Und irgendwann muss dann der Zündfunke kommen, um das Gemisch vollständig zu entzünden und den Kolben wieder nach unten zu pressen. Es kann auch passieren, dass sich das Gemisch bei zu hohem Druck selbst bzw. Anteile des Gemisches zu schnell entzünden. Das hat etwas mit der Oktanzahl zu tun. Je höher die Oktanzahl des Kraftstoffes, umso später erfolgt die Selbstentzündung bei der Verdichtung.

Heißt dann, dass ich bei Benzin mit höherer Oktanzahl später zünden kann und somit pro Umdrehung weniger Totzeit und mehr nutzbare Energie erhalte. Es ist allerdings eigentlich eher eine Verringerung von Verlusten, wenn man es ganz genau bezeichnen möchte...

Zusammengefaßt bleibt unterm Strich: Man möchte so spät, wie möglich zünden, um mehr Leistung zu bekommen. Und an der Stelle kommt der Klopfsensor ins Spiel. Das Vorzeitige Selbstzünden des Gemisches führt zu einer Art Holpern. Und das nennt man dann Klopfen. Der Klopfsensor überwacht quasi, ob sich das Gemisch schon selbst entzündet. Das Steuergerät verstellt den Zündzeitpunkt für die Kerzen so lange nach hinten, bis vom Klopfsensor die Meldung kommt, dass es schon vorher zu einer Selbstentzündung kommt.

Wenn das Steuergerät nun keine brauchbaren Signale vom Klopfsensor mehr bekommt, regelt es zur Sicherheit den Zündzeitpunkt auf sehr früh, so dass es in keinem Fall zur Vorzeitigen Selbstentzündung kommen kann, weil diese nämlich nicht nur Leistung kostet, sondern auch Schäden am Motor verursachen kann.

Du siehst also, es macht Sinn, wenn Deine Klopfsensoren (Dein Motor ist ja ein V-Motor mit 2 Zylinderbänken und hat pro Bank einen Klopfsensor) ordnungsgemäß funktionieren.;)

Dass es jetzt wieder funktioniert, kann am Wetter bzw. den Temperaturen liegen. Stichwort Wärmeausdehnung...

Sollte der Fehler wieder auftauchen, und das wird vermutlich irgendwann passieren, dann gehe so vor, wie hier im Thread beschrieben! Sensoren suchen, abschrauben, Kabel auf Schäden überprüfen, Kontaktflächen von Sensoren und Motor reinigen, Steckerverbindungen ebenfalls überprüfen und evtl. mit Kontaktspray behandeln. Anschließend Sensoren mit viel Gefühl und nach Möglichkeit mit Drehmomentschlüssel wieder festschrauben.

 

Alles soweit verständlich? Ansonsten bemühe ich mich, es noch anschaulicher zu beschreiben.

Ach ja.... Jetzt komme aber nicht auf die Idee, dass Du nun Super Plus oder sogar den 100 Oktan Kraftstoff tanken solltest, damit Du mehr Leistung aus Deinem Motor holst. Das funktioniert nicht, weil Dein Steuergerät kein Kennfeld für diese Kraftstoffe hat und somit daraus keinen Nutzen ziehen kann.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:22

Mahlzeit Headhunter,

Respekt für deine Ausführungen.

Ganz unbeleckt bin ich nicht, was Motorentechnik anbelangt.

Was mich halt stutzig gemacht hat, dass ich irgendwie keinen Leistungsverlust bemerkt habe.

Kann vllt. daran liegen dass ich im Normalfall nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin und ich somit die verlustige Leistung durch das Notlaufprogramm gar nicht vermisst habe.

Die MKL hatte übrigens permanent geleuchtet, nachdem ich den Fehlercode mit Op-Com gelöscht hatte, kam sie immer nach ein paar Sekunden Fahrt wieder.

Seitdem der Wagen aber am Diagnosegerät der Werkstatt hing, ist sie jetzt seit 80km wieder aus...?

Ohne dass irgendetwas gemacht wurde, ich hoffe jetzt einfach mal, dass das so bleibt. Ich hab nämlich keine Lust unterm Wagen rumzukriechen um so filigrane Sachen wie "Schrauben mit Drehmoment anziehen" zu tätigen... ;-)

Danke & Gruß,

Otschko

am 2. Januar 2011 um 21:06

Hey sorry das ich den theard jetzt wieder zum leben erwecken muss, habe auch ein problem mit den klopfsensoren bzw. dem klopfsensor von bank 1/2.

Habe soeben mal meinen speicher über die mkl ausgeblinkt und dabei kam folgender fehler ans tageslicht P0325 was ja auf eine fehlfunktion oder störung eines klopfsensors schließen lässt.

War zwischen den tagen unterwegs ca 500km plötzlich ging die mkl an und die leistung lies deutlich nach, dies hatte ich vor längerer zeit schon einmal, damals lies ich den fehler beim servicecenter auslesen und daraufhin den klopfsensor wechseln, ich glaube der von bank 2, die wenn ich mich nicht irre die vordere ist. Korrigiert mich wenn ich da jetzt falsch liege^^

Zwischenzeitlich war die mkl wieder aus und die leistung war ganz normal wie bei einem v6 halt üblich, dann kam sie heute mittag wieder erneut aber diesmal war die leistung die selbe wie ohne aufleuchten der mkl?????

Diesmal wollte ich mich der sache einmal selbst annehmen, da ich mich mit der materie eigentlich recht gut auskenne, hab damals auch schon einen austauschmotor in einen meinen corsa verpflanzt und diverse andere dinge.

Damit ich diesmal genau weiß was alles gemacht wurde will ich es diesmal lieber selbst durchführen, zumal es darmals auch nicht grade billig war finde ich.

Jetzt meine eigentliche frage:

Hat jemand von euch das auch schon einmal selbst durchgeführt und kann mir seine genaue vorgehensweise schildern, damit ich mich nicht blindlinks durchboxen muss xD

Die sensoren sollten ja einmal vorne und einmal hinten am motorblock angebracht sein, habe jetzt selbst aber noch nicht genau nachgesehen, man wird aber wohl am besten von unten dran kommen, oder?

Wo befinden sich denn die steckverbindungen damit ich diese auch einmal checken kann und sie ggf. mal mit kontaktspray bearbeiten kann.

Eine explosionszeichnung oder ein foto mit kennzeichnungen wo sich die sensoren befinden bzw. die verbindungen wäre natürlich auch top =)

Schonmal vielen dank an alle die mir bei dem problem weiterhelfen können;-)

am 3. Januar 2011 um 10:21

Hallo

die Farbe der Stecker sind braun-rötlich.

Zu finden sind die einmal an der Zahnriemenabdeckung in der Nähe bei dem Antriebsrad der Servopumpe(Zylinder 2-4-6)

Den anderen Stecker findest di in der Nähe des Agr-Ventils und Drosselklappe.Ist die gleiche Farbe(Zylinder 1-3-5)

Hatte auch mal Porblem mit den hinteren Klopfsensor.Auflageflächen beider Sensoren an den Motorblock gereinigt,brachte nichts.

Da ich kurz vor dem Fehler den Zahnriemen gewechselt hatte,habe ich mal die og,g Steckverbindungen saubergemacht,die Pins im Stecker ein klein wenig gebogen,so daß die Stecker noch zusammenpassen und besseren Kontakt haben.Siehe da,die MKL blieb bis heute aus,war wohl ein kleines Kontaktproblem im Stecker.

MFG

am 3. Januar 2011 um 12:39

Sind die Sensoren am motorblock leicht zugänglich und von wo kommt man am besten dran?

Ich selbst würde jetzt mal denken von unten da sich diese ja am block befinden werden.

Werde mich gleich mal den steckern widmen dann bin ich schonmal etwas schlauer was dies angeht, hoffe ich doch zumindest =D

Hat noch jemand erfahrungen auf diesem gebiet machen dürfen/müssen?

Schonmal danke

am 3. Januar 2011 um 13:14

leicht oder schwer liegt immer im Auge des Schraubers.

An den hinteren,Zylinder 1-3-5 kommst man leichter dran als vorn.

Um das was zu schrauben und reinigen mußt du von unten ran.

Wenn du die Sensoren festschraubst,dann unbedingt mit Gefühl und nehme da die Ratschläge von "Headhunter_T" ernst.

MfG

am 3. Januar 2011 um 18:27

Hab die stecker vorhin mal gecheckt und mit kontaktspray bearbeitet, im anschluss war die mkl immernoch an. Nach einem kurzen stück fahren ging sie auch mal wieder aus, bis ich den wagen wieder neu gestartet habe, dann war sie wieder an =(

Was mich stutzig macht ist das sie manchmal an ist ohne leitungsverlust und das nächste mal merkt man die leistungseinbußen direkt???

Werde mich die tage mal unters auto begeben und die kontaktflächen am block sowie die sensoren checken/reinigen.

Von der werkstatt hieß es auch schon das es evtl. am steuergerät hängen könnte, was aber von anderen membern schon für sehr unwahrscheinlich gehalten wurde, da es eigentlich immer mit den sensoren, steckern, kabeln etc. zusammenhängt.

Sollte es doch mit dem stg zusammenhängen wäre dies wiederum problematisch, da auf ihm die software von irmscher aufgespielt ist und somit der foh schonmal nicht viel anfangen kann, da diese immer nur die sw vom normalen V6 greifbar haben.

Danke für die Antwort

Würde mich über weiter erfahrungen-anregungen freuen, danke ;-)

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