V-Power im 500SL
Hallo Leute, habe zum ersten mal Shell V-Power getankt und bin der Meinung das die Kiste besser läuft(500SL/96). Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?
Gruss Olli
30 Antworten
Ich find's gut, dass SLer VP tankt! Denn mit jedem Liter, den er für 1,50€ erkauft, schenkt er dem Statt 1,25€ Steuer, die dann wieder uns allen irgendwie zugute kommen (sollen). 😉
Wenn Shell oder Aral morgen für 2,- Euro N A N O SUPER PLUS oder N A N O-V-POWER anbietet, dann wette ich, wird es auch dafür Kunden geben.
Das ist doch die Kunst.
Ein Produkt anbieten, daß eigentlich niemand braucht,
was sich am Ende aber irgendwie doch verkauft....
wie abartig das mit dem spritpreiß ist, hab ich jetzt erst wieder gemerkt.
ich war 4 wochen in spanien. in dem zeitraum hat sich der dieselpreis 2 mal geändert.
kaum zurück hier in DE, verändert sich der dieselpreis teilweise sogar mehr als 2 mal am tag.
wie kann das denn sein?! es sind die gleichen konzerne, das ist ja schon irgendwie komisch...
Ähnliche Themen
Wohnst Du hinterm Mond ???
Der Spritpreis ändert sich stellenweise sogar 3mal
täglich,... und das schon seit Jahren...
genau das hab ich ja gesagt!!!
aber, als ich 4 wochen in spanien war, konnt ich mal wieder sehen, dass dies nicht in allein ländern so ist
Zitat:
Original geschrieben von Kwan
Vorwerfen kann man es denen schon. Warum mehr als 98 Oktan, wenns niemand braucht. 98 Oktan werden definitiv gebraucht, wenn auch nicht von vielen. Von mir aus 100 Oktan, dann aber bitte zum selben Preis. Und der Markt für Super Plus, V-Power, Ultimate wird mit Sicherheit eh sehr eng sein und da genug von den Super Plus Tankern, die vorher bei Aral und Shell getankt haben, da jetzt immer noch tanken und die Marge bei 100 Oktan höher ist, scheint es sich absolut zu rechnen. Ich tanke jetzt jedenfalls wieder Super normal oder Super Plus jenseits von Shell und Aral.
Dann will ich Mercedes mal vorwerfen dass sie den SL produzieren wenn man doch mit einer A-Klasse auch überall hinkommen kann 😁
Wie schon gesagt wurde, wenn sich noch genug das Zeug leisten können ist ein Vorwurf an die Konzerne unangebracht.
Es gibt eben viele, die fühlen sich mit dem Zeug im Tank besser 😉
... und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...
Re: V-Power im 500SL
Zitat:
Original geschrieben von SLer
Hallo Leute, habe zum ersten mal Shell V-Power getankt und bin der Meinung das die Kiste besser läuft(500SL/96). Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?
Wenn ich Dir am selben Tag dreimal hintereinander Super, SuperPlus u. "V-Power" in den Tank füllen würde, Dir aber NICHT sage, welcher gerade drin ist, wette ich jeden Betrag, dass Du mir das NICHT sagen könntest, welche Sorte gerade im Tank ist.
Deinem reicht übrigens die Klopffestigkeit von Super schon locker aus!
Am selben Tag direkt hintereinander deshalb, weil der Motor auch nicht jeden Tag exakt gleich läuft. Je nach Luftdruck, Außentemp, ect.
Meiner läuft übrigens immer dann am besten, wenns so um die plus 15 °C hat u. kurz vorher geregnet hatte, bzw. noch ganz leicht regnet.
Bei Sprit aus unterschiedlichen Raffinerien gibts aber schon mal auch messbare Unterschiede. Und auch aus der selben Raff. hat der nicht das ganze Jahr über immer die genau gleiche Zusammensetzung.
Das hat aber nichts mit den Verkaufssorten zu tun. Der Unterschied zw. Super u. SuperPlus reduziert sich bei der gleichen Charge aus der selben Raff. nur auf den unterschiedlich hohen ETBE-Anteil (beim Super so zw. 5 - 7 u. beim SuperPlus bis zu 13%).
Und weil ETBE einen etwas geringeren Energiegehalt als der Grundsprit hat, geht ein Motor, dem die Klopffestigkeit von Super bereits ausreicht, mit Super eher einen Tick besser als mit SuperPlus bzw. dem 100ROZ-Zeugs.
Davon abgesehen beziehen sich diese 100 nur auf die Research-Oktanzahl. Sowohl die Research-Oktanzahl (ROZ) wie auch die Motor-Oktanzahl (MOZ) sind aber nur reine Laborwerte, welche unter praxisfremden Bedingungen ermittelt werden. Beide werden nur in diesem kleinen Einzylinder-Prüfmotor ermittelt. Die MOZ allerdings mit einer höheren Drehzahl (900 statt 600 /min) u. mit einer höheren Gemisch-Vorwärmung. MOZ fällt deshalb schon mal rund 10 Punkte niedriger aus.
Uns als Hersteller interessiert, was das betrifft, aber eh nur die Straßen-Oktanzahl (SOZ), welche wir selber eben in reellen Fahrzeugen auf der Straße ermitteln u. welche wir auch für die Konstruktion heran ziehen.
Und da wir eben auch darauf achten, dass unsere MB-Motoren keine hohe Klopfneigung haben, reicht fast allen unseren Motoren auch die Klopffestigkeit von Super schon locker aus.
Dass "V-Power" u. "Ultimate 100" (welche auch nur ganz normale Sufe3-SuperPlus sind, welche man in JEDER deutschen Raff. abholen kann) überhaupt nichts bringen würden, kann man aber auch nicht sagen. Bringen in jedem Fall eine (noch) höhere Tankrechnung, dem Ölkonzern einen höheren Gewinn u. dem Finanzminister höhere Steuereinnahmen! Bringt also schon einiges! 😉
Grüße
Der Sinn hinter V-Power ist ganz einfach folgender: Es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die den Sprit auf Firmenkosten bekommen und nicht selbst bezahlen müssen. Diese Leute tanken, was sie gerade bekommen können, die Spritrechnungen werden hinterher eingereicht und kommentarlos beglichen. Und wenn gerade nur Shell in der Nähe ist und der Wagen SuperPlus braucht, dann wird halt V-Power getankt.
Ich habe noch niemals jemanden getroffen, der seinen Sprit selbst zahlen muss und V-Power in den Tank schüttet.
Dann mach so nen Thread mal im TT Forum auf und du wirst augen machen 😁
V-Power rechnet sich dort nämlich, da man ja auch mehr ClubSmart Punkte kriegt, weniger braucht etc... 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Ich habe noch niemals jemanden getroffen, der seinen Sprit selbst zahlen muss und V-Power in den Tank schüttet.
Doch, ich gestehe ich habe es ganz zu Beginn, damals hieß es noch Optimax 99, ein paar mal in den Tank gefüllt und mir tatsächlich eingebildet man würde einen Unterschied spüren. Bin dann aber relativ schnell wieder auf normales Super zurückgegangen und konnte lustigerweise keinen Unterschied zum Optimax merken. Jaja ich weiß, Einbildung ist auch eine Bildung. 😉
Ich hab auch schon zweimal Optimax getankt...
Wollte es mal probieren.
Es kostete aber auch nur 1cent mehr...
Und das an einer Tanke, die eh prinzipiell 3 cent
billiger ist...
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Der Sinn hinter V-Power ist ganz einfach folgender: Es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die den Sprit auf Firmenkosten bekommen und nicht selbst bezahlen müssen. Diese Leute tanken, was sie gerade bekommen können, die Spritrechnungen werden hinterher eingereicht und kommentarlos beglichen. Und wenn gerade nur Shell in der Nähe ist und der Wagen SuperPlus braucht, dann wird halt V-Power getankt.
Wie wahr, mein musikalischer Freund. 😉
SuperPlus MUSS ich tanken, aber _1_0_0_ Oktan ?
Wofür ? Es gibt (noch) genügend freie Tankstellen.
Edit: Hier ein Link zu einem diesbezüglichen Gutachten:
http://www.badongo.com/file/1125938
(PDF-Datei, ca. 1 MB groß)
Gruss
von Einem, der ALLES selbst zahlt ( aber auch alles selbst behält 😁 )
Es gibt aber auch eine ganz Reihe von Firmen, wo es explizit untersagt ist, V-Power, Ulitmate etc. zu tanken. Und die meisten Firmenwagen dürften eh Diesel sein, gut das "Zeug" gibt es ja jetzt auch für Diesel.