1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. V-MAX-Problematik beim A4, 2,0 TDI, 125 KW ist nun bei AUDI offiziell

V-MAX-Problematik beim A4, 2,0 TDI, 125 KW ist nun bei AUDI offiziell

Audi A4 B7/8E

Hallo Mitleidende!
Hatte heute meinen A4 zur 60.000er Inspektion in der Vertrags-Werkstatt.
Zu der VMAX-Problematik gibt es lt. Werkstattmeister seit 26.07.07 eine offizielle Audi-Mitteilung, dass es hier Probleme gibt und danach geforscht würde.
Die Vertragswerkstätten werden aber dazu angehalten, keine weiteren Anstrengungen hinsichtlich der Problemsuche zu unternehmen, die Kosten dafür würden nämlich nicht von AUDI übernommen.
Und? Ist das schon ein Erfolg unserer Aktion?
Meint Ihr, die suchen wirklich? :-)

Beste Antwort im Thema

Moin,
ich habe auch was zu berichten. Fahre auch den 125 kw im Avant, Bj. 8/2006. Bin sonst auch zufrieden, auch mit meinem Audizentrum Oldenburg. Bin dort immer gut behandelt worden und vor allem auch -soweit ich das hier im Forum aus den Berichten beurteilen kann- ehrlich.
Thema mangelnde Leistung:
Hatte die gleiche Seuche ab 30000km (jetzt sind 39000km runter). Die PD Einheiten wurden gereinigt. Laut Auskunft des Meisters gibt es Probleme mit den Siemens-Düsen! Wie lange diese Maßnahme anhält konnte mir der Meister auch nicht sagen....Schulterzucken und Aussage, dass es von Audi zzt. keine andere Lösung gibt! Finde ich heftig.
Aber, und jetzt alle 125kwler aufgepasst: Es gibt Probs mit den Ausgleichswellen und dem Kühler!! Das war der eigentliche Grund weshalb mein Auto zwei Tage Werkstattluft schnupperte. Es gibt eine TDL Ausgleichswellen. Da ist eine Feldaktion von Audi, keine Rückrufaktion wie ich hörte, echt unfair! Es kann plötzlich der Öldruck abfallen trotz Öl drauf ist und dann ist der Motor im Eimer. In der TDL sind die Fahrgestellnummer der betroffenen Autos aufgeführt. Lasst das mal von euren Händlern checken, ob euer auch dabei ist. Von allein meldet sich Audi nicht! Die warten bis der Motor verreckt und dann natürlich außerhalb der Garantie. Die ändern dann irgendwas an den Wellen. Gibt da auch verschiedene Instandsetzungsabstufungen.
Dann gibt es noch eine TDL Kühler. Da werden aber nur irgendwelche Dichtungen und Schrauben erneuert. Sollte man aber auch mitnehmen wenn man schon mal da ist.
Jetzt geht der Avant wieder richtig gut. Bin gespannt wie lange.
Viele Grüße aus dem Norden!

249 weitere Antworten
249 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Das funktioniert aber nicht beim BNS 5.0, sondern nur beim RNS-E!

lass mich raten, dass BNS 5.0 ist das mit dem monochromen display und nicht dem farbdisplay, oder?

wenn ich dir sage, dass es damit auch geht?!

196 km/h???
Da würd ich ihn zurückbringen....
Meine Güte, was können wir nur machen??? Nach meiner Information ist von einer bestimmten Serie das Steuergerät Murks! Wir sollten auf einen Kompletttausch bestehen!!!
Ich werde morgen wieder schreiben!

Weil "mein" SB das geradeaus laufen beigebracht bekommt.
Darf ich seit gestern eine A4 Limousine fahren.
Unter der Haube ein guter alter Bekannter der 1,9 TDI ohne DPF und mit 85kW Leistung.

Wenn ich sehe bzw. seit gestern erlebe wie mühelos dieses Auto seine Werksangabe von 201 km/h erreicht komme ich wegen meinem SB echt ins grübeln.
Auf gerade Strecke bzw. ohne gefühlte Steigung habe ich gestern und heute immer 204-205 km/h lt.externem GPS-Navi geschafft.
Das sind knapp 2% mehr als Werksangabe demnach müsste der SB an diesen Stellen 226 km/h rennen!!!
Das schafft der nicht mal bei leichtem Gefälle und ich bin mit dem A4 die gleichen Strecken gefahren wie sonst mit dem SB.

Macht der DPF die Dynamik der Diesel kaputt?
Oder können die neuen 2.0 TDI dem soliden Altmeister nicht das Wasser reichen?
Den 1,9'er habe ich in allen möglichen Leistungstufen gefahren und mich nie über mangelnde Leistung beschweren müssen.

Grüße

meiner ist baujahr 2007, modelljahr 2008

wie komm ich im bns 5.0 in den engi mode?

Ich habe einen Wagen direkt vom Hof genommen, daher weiss ich nicht wann der produziert wurde. Steht das irgendwo im Auto oder Fahrzeugschein welcher Monat und welches Modelljahr meiner ist?
Danke

Zitat:

Original geschrieben von sk33phr34k

meiner ist baujahr 2007, modelljahr 2008

wie komm ich im bns 5.0 in den engi mode?

In einem anderen Thread hat es wohl ein User geschafft und auch dokumentiert. Allerdings hat es bislang nur er geschafft und sonst keiner. Kannst es ja auch mal probieren.

http://www.motor-talk.de/.../...ering-modus-funktioniert-t1545896.html

Hallo A4-Kollegen...

Hab mitbekommen, ihr habt bei Eurem Motor ähnliche Probleme wie einige meiner A3-Freunde...

Ich kopier mal einfach meinen Post vom A3-Forum, vielleicht hilfts euch ja ein wenig weiter...

Heute ham die Herren Ingenieure aus IN bei meinem Sporti die Piezos ultraschallgereinigt...

Mitnehmen durfte ich ihn trotzdem nicht, der Wagen wurde nicht freigegeben, da man am Montag noch irgendwas mit dem Temperatursensor vorm RPF machen wollte (ich glaube erneuern, da er falsche Werte liefert, und wenn ich ihn jetzt fahren würde bevor der Sensor ausgetauscht wird, würden die Piezos wieder das verdrecken anfangen)

Angeblich lag es also tatsächlich an der Verschlackung der Piezos, ab Montag dürfte ich wieder nen höheren Einspritzdruck haben und zusammengefasst wieder die alte Leistung.

An einer Lösung wird laut Aussage des Freundlichen intensiv bei Audi dran gearbeitet.

GENIAL: Wenn ich mein Auto wiederhabe, muss ich regelmäßig ein Additiv beim Tanken dazufüllen, damit sich kein erneuter Schlack bildet!

Toll was? Darauf hab ich auch wahnsinnig Lust!

Zumindest soll ich das so lange dazuschütten, bis Audi eine Lösung gefunden hat (wie auch immer die aussehen soll, vielleicht regeneriert sich bald nicht mehr nur der RPF, sondern auch noch die Piezos, und am Ende irgendwann das ganze Auto - und dafür muss ich dann wohl alle 1000 km 1 Stunde anhalten, um den Säuberungsvorgang zu gewährleisten )

Grüße
Flo

Hallo

Also wenn ich das hier so lese bin ich echt froh nen VP TDI zu fahren ;-))
Da wird einem ja angst und bange...

Zum Thema DPF, es geht auch anders..
Info

Wäre schön wenn auch mal andere Techniken zum Einsatz kommem würden.

Gruß

Da habe ich ja Glück mein PD 2.0TDI 16V hatte keinen DPF dafür aber einen Zylinderkopfschaden.
Und mein 3.0TDI DPF ist ein CR Motor der läuft wie ein Uhrwerk.

Wie schwer bzw. aufwändig ist es die Piezo`s auszubauen/auszutauschen ?

Als ich den 170er bestellt habe dachte ich eigentlich ich habe einen ausgreiften und guten Motor bestellt- aber bei all dem was ich hier lese
wird die Freude auf den Motor etwas gedrückt bei mir (zum Glück nicht aufs Auto)

Neuestes Update...

Verlinke mal auf meinen Beitrag im A3-Forum...

http://www.motor-talk.de/.../...-sb-leistungsverlust-t1550543.html?...

Grüße
Flo

Gibt es den mittlerweile etwas Neues zu diesem Thema?

Center100 

@center100

Angeblich soll mal wieder ein neues Update Anfang Oktober herauskommen um die Partikelfilterregeneration in den Griff zu bekommen, von der Leistungsgeschichte wurde noch nicht bekannt gegeben. Denke aber das der Partikelfilter für das ganze Disaster verantwortlich ist bzw. das MSG durch viele Messwerte die Leistung runterfährt. Siehe auch die vielen Aussagen der angeblichen Wetterfühligkeit des 170ers. Wir sind ja sogar schon soweit, das einige Tuner die Finger von bestimmten Motorsteuergeräten lassen.

Das der VAG-Konzern mal wieder Probs mit den Zylinderkopfen hat ist ja allgemein bekannt, vielleicht auch deshalb die Einschnürrung des Drehmoments im 6 ten Gang auf 4000 Umin durch das bekannte alte Update.....

Nachtrag.......

Einfach mal Querlesen......und durch alle Foren springen. Dann bekommt Man(n)oder Frau schon ein logische Erklärung auf die Geschichte.

Die Ingeniere aus Ingolstadt und Wolfsburg haben ganz einfach geschlafen und/oder hatten keine Zeit ein ausgereiften Produkt zu entwickeln. Wahrscheinlich war das Produktmanagment mal wieder schneller. Die Geschichten kennen wir doch, oder!!!.Die guten Ing´s sitzen jetzt sowieso an der CR-Technologie und der Kunde ist Beta-tester bzw. wird sowieso nicht ernst genommen, da die Technologie (welche wir Fahren) sowieso nicht mehr "Stand der Technik" ist. Zumindest arbeitet der VAG-Konzern an der Problematik, da wahrscheinlich über 6% der Käufer und Fahrer sich beschweren. Den übrigen 94% ist es noch gar nicht aufgefallen.

Hat jemand schon mal einen neuen Partikelfilter erhalten....vieleicht ist das Problem dann weg!!!!! Für was brauchen wir eigendlich diesen bescheuerten DPF????Will den jemand???? auch ja, hatte ich ja vergessen, 2013 muß dann jeder Haushalt einen Partikelfilter in seinem Schornstein einbauen lassen, zumindest die Haushalte, welche mit Heizöl heizen.......sorry, für diese Ironie.....Aber wenn "die Grünen/Bündnis 90" schon einen Messestand auf der IAA haben und sich die CO2 Werte bei PKW´s anschauen......Andere Länder kippen Ihren Dreck noch ins Wasser.

Deine Antwort