ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V 70 D 3 oder T 4 - Meinung und Erfahrungen

V 70 D 3 oder T 4 - Meinung und Erfahrungen

Volvo XC60
Themenstarteram 30. November 2014 um 13:40

Moin,

auch wenn ich einen XC 60 ocean race preislich für sehr attraktiv halte, nach meinem Vorgänger XC 60 mit den neuen Sportsitzen lieber wieder einen V 70.

Wir fahren nicht mehr als 10.000 km pro Jahr, mir geht es also nur um die reine Leistungscharakteristik: Besser D 3 oder T 4? D 3 kenne ich, fährt sich eigentlich gut, untenrum kraftvoll, guter Sound, etwa 7 Liter Verbrauch, obenrum natürlich keine Rakete. Gut.

T 4? Da fehlt mir jede Erfahrung? Wie fährt es sich damit? Merkt man die 180 PS gegenüber den 136 PS des D 3?

gruß seashell

PS Schade, V 70 als ocean race wie früher wäre natürlich am besten...aber das lohnt sich wohl nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:06:48 Uhr:

Am Besten mal Probefahren ;)

Der T4 ist halt ein Ford-Benziner, der D3 ein Volvo-5-Ender-Diesel.

Und was soll uns das sagen? ist der T4 jetzt schlechter, weil er von Ford kommt, oder sollte man eher beim D3 vorsichtig sein, weil er von Volvo kommt? ;)

Bei 10000km im Jahr würde ich einfach den Benziner empfehlen....da der ja von Ford kommt, wird der gestandene Volvo-Händler ja mächtig Preisabschläge kalkulieren und weitergeben, oder? :D

Die Leistungscharakteristik des Benziners ist harmonischer, allerdings fühlt er sich dadurch subjektiv etwas weniger sportlich an und sportlich hörbar ist er halt auch nicht...

KUM

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Am Besten mal Probefahren ;)

Der T4 ist halt ein Ford-Benziner, der D3 ein Volvo-5-Ender-Diesel.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:06:48 Uhr:

Am Besten mal Probefahren ;)

Der T4 ist halt ein Ford-Benziner, der D3 ein Volvo-5-Ender-Diesel.

Und was soll uns das sagen? ist der T4 jetzt schlechter, weil er von Ford kommt, oder sollte man eher beim D3 vorsichtig sein, weil er von Volvo kommt? ;)

Bei 10000km im Jahr würde ich einfach den Benziner empfehlen....da der ja von Ford kommt, wird der gestandene Volvo-Händler ja mächtig Preisabschläge kalkulieren und weitergeben, oder? :D

Die Leistungscharakteristik des Benziners ist harmonischer, allerdings fühlt er sich dadurch subjektiv etwas weniger sportlich an und sportlich hörbar ist er halt auch nicht...

KUM

Ich bin bekennender Dieselfan. Und das unabhängig vom Leistungspotenzial moderner Dieselmaschinen. Ich mag einfach die Charakteristik, auch beim Sauger.

Bei nicht mal 1.000 km monatlich würde ich jedoch aus Vernunftsgründen den Benziner den Vorzug geben.

T4 bei 10.000 km im Jahr natürlich völlig Sinnvoll.

180 PS sind auch eine Hausnummer, geht meinem Gefühl nach sogar etwas besser als der D3. Klar ist es ein 1.6er, trotzdem Turbo-Unterstützt und völlig Problemlos der Motor.

Ein sehr guter Motor und bei nur 10t km p.a. eigentlich erste Wahl, wenn die 10t km aber wiederum Langstreckenpendel km sind, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Der T4 der Nachfolger des Mazda 2.0 L mit 145 PS im V70 und kann vieles besser: er ist schneller und deutlich sparsamer. Probleme sind aktuell nicht bekannt. Der Motor hat genau wie der D3 einen ZR, welcher nach 200 - 240t km bzw. nach 8 bzw. 10 Jahren gewechselt werden muss. Beim D3 sind es 180t km und ein ähnlicher Zeitraum - genaues mal bei Volvo erfragen.

Ob der T4 genauso standfest wie der 2.0 ist, muss sich zeigen, bislang sieht es zumindest danach aus, obwohl er eine recht hohe Literleistung >100 PS /L aufweist. Rechne mal mit so um die 8 l / 100 km. Das sind runde 2 mehr, als beim D3. Fahrleistungstechnisch sollte er leicht besser, als der D3 gehen. Der D3 wiederum ist völlig ausgereift, sparsam und ausreichend agil.

Thema Wiederverkauf: klarer Vorteil D3.

Ergo: kannst beide bedenkenlos kaufen, ist eine Geschmacksfrage und ein Rechenexempel, wenn man den Wiederverkauf mit einbezieht.

am 2. Dezember 2014 um 12:38

Hallo,

für mich als T4-Besitzer (seit Dezember 2010) gibt es eine klare 1 + für dieses Fahrzeug !

 

Gruß, Gunther

Zitat:

@TBS-47-AUDIOCLUB schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:38:03 Uhr:

Hallo,

für mich als T4-Besitzer (seit Dezember 2010) gibt es eine klare 1 + für dieses Fahrzeug !

 

Gruß, Gunther

Hallo

lt. Signatur fährst du aber S60 T4, der V70 wiegt da ca 150 kg mehr, nicht ganz zu vernachlässigen bei den PS Werten.......

aber grundsätzlich denke ich, dass der 180 PS T4 deutlich besser geht als der 136 PS D3 - also eigentlich klare Entscheidung bei dem o.g. Fahrprofil für den Benziner

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:06:48 Uhr:

Am Besten mal Probefahren ;)

Der T4 ist halt ein Ford-Benziner, der D3 ein Volvo-5-Ender-Diesel.

Na ja nicht ganz, der D3 136 PS ist ja der Ford Diesel 4 Zylinder - wenn ich nicht irre

Doch Du irrst.

D3 ist ein Fünfzylinder mit 136PS. Bei den vielen Bezeichnungen kann man das aber locker mal verwechseln.

http://www.volvocars.com/.../D3-%28136-hp%29.aspx

Grüsse

Grizzly

Zitat:

@foodtek schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:59:53 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:06:48 Uhr:

Am Besten mal Probefahren ;)

Der T4 ist halt ein Ford-Benziner, der D3 ein Volvo-5-Ender-Diesel.

Na ja nicht ganz, der D3 136 PS ist ja der Ford Diesel 4 Zylinder - wenn ich nicht irre

....und der 2.0 D kam nebenbei bemerkt von Peugeot. ;)

Ich bin einen V70 T4 mit GT mal probegefahren, hat mir gut gefallen, ok, habe mich vom lahmen 145 PS-Mondeo in den Volvo gesetzt, da ist jeder Verbesserung spürbar.

Hat den schweren V70 sehr gut voranbewegt. Erstaunt war ich über den geringen Geräuschpegel, auch auf der Autobahn. Da brummelt der D4 doch ein bissl, der D3 bestimmt entsprechend.

Also wenn ein Benziner in die engere Wahl fällt, passt der T4 schon!

Ich hab ja schon mal in einem anderen thread mal geschrieben, daß ich sehr zufrieden mit dem T4 bin. Ich hab ihn jetzt knapp 2 1/2 Jahre und ca. 55 tkm.

Ich bin nun aber nicht so der Dieselfan, meine letzten 3 Autos waren Benziner-Turbos (2xSaab und der V70 jetzt), von daher ist meine Empfehlung nicht viel wert. Das es jetzt ein Ford-Motor ist, würde mich nicht stören. Die Ford-Benziner sind zwar manchmal etwas brummiger und vielleicht nicht immer die Sparsamsten im Vergleich, aber standfest waren sie alle. Bei uns in der Familie wurde immer viel Ford gefahren. Schau doch mal in den Ford-Foren nach dem 1.6 Ecoboost, da ist auch nix großartig auffällig.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V 70 D 3 oder T 4 - Meinung und Erfahrungen