ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fahrwerksknarren XC 70 III D5

Fahrwerksknarren XC 70 III D5

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:48

Das Thema Geräusche taucht bei meinem XC 70 leider immer wieder auf. Wenn ich mit dem Volvo nach rechts abbiege, bzw. zügig durch eine enge Rechtskurve fahre, knarzt er wie eine alte Postkutsche! Es hört sich so an, als wenn diese „Knarzgeräusche“ vom Fahrwerk hinten rechts kommen, was allerdings auch täuschen kann. Ich vermute, dass entweder eine Gummilagerung oder einer der Stoßdämpfer die Ursache sein können.

 

Dieses Phänomen habe ich bereits seit letztem Jahr und war deswegen bereits einige Male bei meiner Vertragswerkstatt und konnte denen alles vorführen. Dort hat man den Wagen mehrmals diesbezüglich untersucht, konnte aber nichts feststellen. Eigenartigerweise treten diese Geräusche nicht im Herbst oder Winter auf, sondern nur während der warmen Jahreszeit. Eine Beeinträchtigung der Fahreigenschaften ist allerdings nicht festzustellen – es nervt nur ungemein! Da mein XC 70 bereits 54.000 km gelaufen hat, wird der nächste Versuch zur Abhilfe im Rahmen der nächsten Inspektion gestartet.

 

Nun meine Frage: Hatte jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem oder hat es noch? Und wenn es behoben wurde, woran hat es gelegen? Oder hat jemand für mich einen Tipp, wo die Ursache für diese Geräusche liegen könnte?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bist Du dir ganz sicher, das das Geräusch vom Fahrwerk kommt. Das Ganze klingt für mich etwas nach der berühmten Heckklappe. Gerade bei Wärme machte die bei mir auch solche knarzenden Geräusche, die man nicht zuordnen konnte. Da bin ich wieder beim Klebeband Trick. Einfach mal ein paar Lagen Isolierband um den unteren Haltebügel der Heckklappe, dort wo das Schloss greift und dann mal gucken, ob die Geräusche nicht wunderbarerweise verschwunden sind. Probiers mal..

Gruß

KUM 

Themenstarteram 25. August 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

bist Du dir ganz sicher, das das Geräusch vom Fahrwerk kommt. Das Ganze klingt für mich etwas nach der berühmten Heckklappe. Gerade bei Wärme machte die bei mir auch solche knarzenden Geräusche, die man nicht zuordnen konnte. Da bin ich wieder beim Klebeband Trick. Einfach mal ein paar Lagen Isolierband um den unteren Haltebügel der Heckklappe, dort wo das Schloss greift und dann mal gucken, ob die Geräusche nicht wunderbarerweise verschwunden sind. Probiers mal..

Gruß

KUM 

Hallo KUM,

das Thema Heckklappe habe ich bereits hinter mir. Habe damals ebenfalls mit Isolierband Abhilfe geschaffen. Seit dem ist die Heckklappe -  auch  auf "holpriger" Straße - total ruhig und ich kann dieses als Ursache 100%ig ausschließen.

 

Dass die besagten Geräusche vom Fahrwerk kommen, ist bereits lokalisiert worden - nur was es genau ist, noch nicht...

 

...ich kann nur noch anfügen, dass dieses knarzende Geräusch auch dann auftritt, wenn ich mich in unebendem Terrain bewege und speziell die rechte FZ-Seite ausfedert.

 

Jedenfalls vielen Dank für deinen Hinweis!

 

Gruß

FB

 

 

 

Hallo,

bei meinem XC70 III war es der vordere Stabilisator.

Gruß

Renesomi

Schau mal bei den Kollegen von swedespeed: http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=119729

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von DerKiff

Schau mal bei den Kollegen von swedespeed: http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=119729

Hallo,

vielen Dank für diesen Link! Habe mir das einmal angeschaut oder besser angehört.

Genau diese Geräusche meine ich! Super! Vielen Dank!

Ich habe im Prinzip das gleiche Geräusch, allerdings bei einem V70.

Gefühlsmäßig kommt es von der Hinterachse wenn diese ausfedert (z.B. versenkter Kanaldeckel). Der Vorschlag bei der letzten Inspektion war, über dem Federteller einen Gummilappen einzubauen. Das klingt für mich allerdings gewaltig nach Bastellösung.

In zwei Wochen fahre ich wieder zum Händler, um ein paar Dinge nacharbeiten zu lassen und da wollen sie auch den Gummi verbauen.

Ich wäre allerdings im Vorfeld sehr dankbar für alle Hinweise, wie bei anderen V70 / CX70 Fahrern das Geräusch beseitigt wurde.

 

Vielen Dank,

Alex

am 5. Oktober 2009 um 21:25

Hört sich ganz nach den hinteren Hilfsrahmenbuchsen an.Es gibt eine Änderung, die euer Freundlicher im System nachlesen kann.Schnelle Abhilfe schafft erstmal ein Fettspray, welches man zwischen Hilfsrahmen und Karosserie sprüht.

Hallo!

Dieser Beitrag passt genau zu meinem Problem.

Ich hatte die ganze Zeit den Fahrersitz unter Verdacht. Aber je länger ich das Geräusch höre, desto mehr zweifel ich dran.

Hat jemand schon eine Lösung für dieses "Rechts_Kurven_Beschleunigungsknarren"?

Trotzdem weiterhin absoluter Volvo D5 Fan...

Karl

Guten Morgen,

das Problem kommt scheinbar nicht von der Hinterachse sondern von der Heckklappe.

Ich bin neulich versuchshalber mit offener Heckklappe über eine Bodenwelle gefahren, die normalerweise besagte Knarzgeräusche verursachte, und das Geräusch war weg.

Anschließend klebte ich um den Schließbügel eine Lage Gewebeklebeband und seitdem ist das Geräusch Geschichte.

Nachdem das keine Dauerlösung ist und ich keine Lust habe, alle 2 Wochen dieses Klebeband zu ersetzen, habe ich heute das Thema bei der Inspektion Teil 2 zur Sprache gebracht und ich bin gespannt, was den Spezialisten vor Ort als permanente Lösung einfallen wird.

 

Schöne Woche noch,

Alex

Hallo Alex,

da solltest Du den Jungs aber gleich sagen, das sie bitte nicht das Kilo empfohlene Fett nehmen sollen, da versaut man sich zu leicht die Klamotten. Eine andere Lösung hat zumindest mein :) noch nicht benannt bekommen, obwohl doch eine Beschichtung des Bügels so kompliziert nicht sein sollte. Ich fahre mit Klebeband, ist sauberer und hälz immer so 3 Monate, musst halt etwas dicker umwickeln, das sich der Bügel richtig einpresst.

Gruß

Kay- Uwe

Hallo Kay-Uwe,

wie du schon richtig vermutet hast, wurde laut Händler der Verschlussmechanismus mit einem "Spezialfett" behandelt.

Nachdem sie mir das Auto erst bei Dunkelheit zurückgebracht haben, konnte ich noch nicht sehen, wie das aussieht.

Nachdem der Bügel ja doch ziemlich versenkt im Unterboden angebracht ist, habe ich nicht allzu große Bedenken, mich täglich an dem Fett einzusauen.

Ich werd das aber beobachten und wenn alle Stricke reißen, dann kommt halt wieder das gute alte Gewebeklebeband zum Einsatz.

Find ich zwar etwas erbärmlich für ein Auto, das nach alter Rechnung mal über 100.000,-- DM wert ist, aber wenn's hilft ...

 

Schönen Abend noch,

Alex

PS: Ich finde es zumindest beruhigend, dass das Klebeband bei dir 3 Monate hält.

Hallo Alex,

der gefettete Bügel ist nicht das Problem, bei mir war aber so viel Fett drauf, das es sich an der Schließe oben an der Klappe mitgesammelt hat, wenn man dann etwas großgewachsen ist und beim Einladen nicht aufpasst, hat man dann automatisch Spezialgel im Haar :D, also oben einfach mal abwischen. Ich habe übrigens nicht viel Vertrauen in eine dauerhafte Fettlösung, da diese ja irgenwann bei Kälte oder Hitze weg sein dürfte. Sollen wir dann nach Garantieablauf immer selber schmieren, oder kostet es dann noch Geld?...

Gruß

Kay- Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen