ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. USB spielt nicht mehr ab

USB spielt nicht mehr ab

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 6:51

Hallo Elchtreiber,

seit heute morgen folgendes Problem:

Hab' einen USB-Stick mit drei Directories und mp3-Songs darin eingesteckt. System meldet "Track nicht lesbar", geht zum nächsten, dort wieder "Track nicht lesbar" und so weiter.

Also Stick raus, wieder die übliche Festplatte angestöpselt (die jetzt seit über zwei Jahren problemlos abgespielt wird), und ... nichts!

Die Songs warden angezeigt, ich kann auch einzelne anwählen, aber abgespielt wird nichts mehr. Auch nach Ausschalten und Neueinsschalten (incl. Absperrren des Wagens) immer das Gleiche.

Kennt einer von Euch das Problem? Wie last der sich wieder zum Abspielen bewegen?

Danke schonmal für Eure Hilfe ....

Gruß

Walther

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

@ bonnat

Ich würde Dir empfehlen, einfach ein neues Auto zu kaufen.., so unzufrieden zu sein, macht ja auf Dauer keinen Spass. 

Bei mir betrifft es auch nicht alle Downloads von Amazon, aber wenn es nicht geht, sind es halt die und auch Dateien, die ich aus MP4 mal in MP3 gewandelt hatte. Bis jetzt habe ich das immer ohne großen Aufwand hingekriegt und Alles läuft im Sensus. Ich hätte es aber auch einfach so lassen können, um mich mal wieder richtig ärgern zu können.  ;)

Hier versuchen ja die Meisten lösungsorientiert zu posten, um eben nicht ständig unzufrieden bleiben zu müssen...und da gibts dann noch die die einfach mal  etwas Dampf ablassen wollen..;)

Na ja, vielleicht versuchst Du ja auch die Dateien zum Laufen zu kriegen und ich hab Dich nur falsch verstanden...

Gruß

KUM

Im Gegensatz zu Deinem Posting dreht sich der Großteil meines doch recht konstruktiv um die Lösung des Problems. Schließlich wurde von XC60 vermutet, es handele sich um die neueren MP3´s von Amazon. Das ist aber offenkundig nicht der Fall. Ich weiss also nicht was Du mir da unterstellen willst? Diesen Beißreflex auf berechtige Kritik solltest Du Dir jedenfalls abgewöhnen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hatte ich vor Kurzem mit Alben aus der amazonCloud, die gingen gar nicht. Kurz zumachen reicht nicht.....zu....warten bis die Steuergeräte ganz runter sind und nach ca 3 min nächster Versuch, aber dann nur mit der funktion. Festplatte. Sowie bei mir der Stick wieder drin war...Absturz und von vorn. 

Gruß

KUM

Ja, selben Fehler "Track nicht lesbar" hatte ich auch beim Abspielen von mp3`s über USB. War ein Album von Amazon, welches ich als Download gekauft habe. Hab schon herausgefunden, dass der Fehler nur Aufritt, wenn das Album gerade erst erschienen ist. Ein altes Album mit Erscheinungsjahr z. B. 2012 funktioniert problemlos als Download. Ich hab mir so geholfen: Ich wandle mp3 in wma um, dann geht`s komischerweise immer. Den Grund dafür kenne ich nicht, wäre aber schon interessant, oder?

Hallo!

Ich habe das selbe Problem (Sensus Version kenne ich nicht genau, Fzg gebaut in KW 42/2013, glaube ich). Tritt auch bei gerade neu gekauften Amazon MP3s auf. Allerdings nur, wenn ich die Dateien (mit FolderSort) sortiert habe - unsortiert klappts problemlos....

Nach einem "gründlichen" Neustart (Fzg aus für >10 (?) Minuten) laufen dann zumindest die bisherigen Tracks wieder. Stick rein/raus hat auch nicht geholfen.

Wie wandelt man am besten in wma um?

Viele Grüße

Tobias

Amazon speichert seit einiger Zeit Informationen über den Käufer in den MP3 Dateien um bei Bedarf nachvollziehen zu können, wo die Datei herkommt. Manche MP3 Player kommen damit nicht klar. U.a. Volvos Sensus. Vom meinem Player im Smart wird die gleiche Datei einwandfrei abgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von tschi_99

Hallo!

Ich habe das selbe Problem (Sensus Version kenne ich nicht genau, Fzg gebaut in KW 42/2013, glaube ich). Tritt auch bei gerade neu gekauften Amazon MP3s auf. Allerdings nur, wenn ich die Dateien (mit FolderSort) sortiert habe - unsortiert klappts problemlos....

Nach einem "gründlichen" Neustart (Fzg aus für >10 (?) Minuten) laufen dann zumindest die bisherigen Tracks wieder. Stick rein/raus hat auch nicht geholfen.

Wie wandelt man am besten in wma um?

Viele Grüße

Tobias

...mit Power2Go...

....ich nehme Free mp3 zu wma. Damit können gleich ganze Ordner/Alben auf einmal umgewandelt werden. Die Sofware habe mir von Chip.de heruntergeladen.

 

quote]

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

Original geschrieben von tschi_99

Hallo!

Ich habe das selbe Problem (Sensus Version kenne ich nicht genau, Fzg gebaut in KW 42/2013, glaube ich). Tritt auch bei gerade neu gekauften Amazon MP3s auf. Allerdings nur, wenn ich die Dateien (mit FolderSort) sortiert habe - unsortiert klappts problemlos....

Nach einem "gründlichen" Neustart (Fzg aus für >10 (?) Minuten) laufen dann zumindest die bisherigen Tracks wieder. Stick rein/raus hat auch nicht geholfen.

Wie wandelt man am besten in wma um?

Viele Grüße

Tobias

...mit Power2Go...

Danke für die Infos!

am 22. Januar 2014 um 15:13

Servus

Das problem liegt zum großteil am verwendeten code der mp3 dateien.

Viele neuen mp3s werden mit dem sogenanten "lafv" codec komprimiert. Dieser wird leider vom multimediasystem von volvo nicht unterstützt (zumindest bei meinem neuen V40). Dies hat mir auch der servicetechniker bestätigt.

Eigentlich ne frechheit denn mein 5 jahre altes usb-radio für 50€ kann das immer noch problemlos abspielen.

Wie schon erwähnt liegt die lösung im konvertieren der datei -> ich mach das immer in das aac format (somit sind die dateien mit dem Lame-codec versehen). Ihr könnt z.B: in ITunes mit einem rechtsklick auf informationen den codec der mp3 Dateien herausfinden. Lavf.. funzt meistens nicht, lame oder sonst einer sollten keine probleme ergeben.

Ich hab heut grad ein neues softwareupdate bekommen. bin nun von "0C72" auf "1050". ich meld mich morgen ob sich bei diesem update was verbessert hat in diesem punkt.

lg

Rick

Gab's hier auch schon mal ein paar Hinweise zum dem Problem.

Ich verwende standardmäßig die "Konervtiere in MP3"-methode in iTunes...

Hallo,

habe ebenfalls dieses Problem. Allerdings denke ich nicht, dass es generell an den Amazon MP3´s liegt. Bei mir spielt er:

- Die meisten Amazon MP3´s

- Zwei Alben von Amazon nicht "Track nicht lesbar"

- Ein neueres Album (Erscheinungsdatum + Download) von Amazon aber doch

Würde mich also wundern, wenn es an irgendeiner Umstellung bei Amazon liegt, da er ein brandneues Album ohne Probleme spielt.

Insgesamt ist das aber nur eine weitere Unzulänglichkeit von vielen bei meinem V70. Die gesamte Navi / Entertainment Technik ist einfach ziemlicher Schrott, im Vergleich zu anderen Marken.

@ bonnat

Ich würde Dir empfehlen, einfach ein neues Auto zu kaufen.., so unzufrieden zu sein, macht ja auf Dauer keinen Spass. 

Bei mir betrifft es auch nicht alle Downloads von Amazon, aber wenn es nicht geht, sind es halt die und auch Dateien, die ich aus MP4 mal in MP3 gewandelt hatte. Bis jetzt habe ich das immer ohne großen Aufwand hingekriegt und Alles läuft im Sensus. Ich hätte es aber auch einfach so lassen können, um mich mal wieder richtig ärgern zu können.  ;)

Hier versuchen ja die Meisten lösungsorientiert zu posten, um eben nicht ständig unzufrieden bleiben zu müssen...und da gibts dann noch die die einfach mal  etwas Dampf ablassen wollen..;)

Na ja, vielleicht versuchst Du ja auch die Dateien zum Laufen zu kriegen und ich hab Dich nur falsch verstanden...

Gruß

KUM

am 2. Februar 2014 um 13:29

[Eigentlich ne frechheit denn mein 5 jahre altes usb-radio für 50€ kann das immer noch problemlos abspielen.]

Da hast Du einfach Glück, das Dein altes usb-radio gerade das Format noch spielen kann. Die eigentliche Frechheit ist bei Amazon, die verändern das MP3 File zu Ihren Gunsten! Ich verweigere aus diesem/ähnlichem Grunde seit Jahren einen Musik-Einkauf bei Amazon.

Für einen Hersteller ist es ein Riesen-Aufwand, alle neuen Formate wieder spielbar zu machen. Da habe ich schon ein wenig Verständnis. Aber ich muss eingestehen, es hat mich auch wahnsinnig geärgert, ein im Jahr 2013 hergestelltes Fahrzeug mit einem Sensus Navi/Media kann nicht mal die Tracks ab einem USB Stick in der richtigen Reihenfolge abspielen! Ist schon ein Armutszeugniss!

Nun, ich habe mich auch damit abgefunden und meine Lösung gefunden, mit der ich nun leben kann: Habe einen iPod Classic mit all meiner Musik angeschlossen und muss sagen; das Zusammenspiel mit einem iPod macht das Sensus so richtig gut

Grüsse atomsmart

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

@ bonnat

Ich würde Dir empfehlen, einfach ein neues Auto zu kaufen.., so unzufrieden zu sein, macht ja auf Dauer keinen Spass. 

Bei mir betrifft es auch nicht alle Downloads von Amazon, aber wenn es nicht geht, sind es halt die und auch Dateien, die ich aus MP4 mal in MP3 gewandelt hatte. Bis jetzt habe ich das immer ohne großen Aufwand hingekriegt und Alles läuft im Sensus. Ich hätte es aber auch einfach so lassen können, um mich mal wieder richtig ärgern zu können.  ;)

Hier versuchen ja die Meisten lösungsorientiert zu posten, um eben nicht ständig unzufrieden bleiben zu müssen...und da gibts dann noch die die einfach mal  etwas Dampf ablassen wollen..;)

Na ja, vielleicht versuchst Du ja auch die Dateien zum Laufen zu kriegen und ich hab Dich nur falsch verstanden...

Gruß

KUM

Im Gegensatz zu Deinem Posting dreht sich der Großteil meines doch recht konstruktiv um die Lösung des Problems. Schließlich wurde von XC60 vermutet, es handele sich um die neueren MP3´s von Amazon. Das ist aber offenkundig nicht der Fall. Ich weiss also nicht was Du mir da unterstellen willst? Diesen Beißreflex auf berechtige Kritik solltest Du Dir jedenfalls abgewöhnen.

moin. leider muss ich hier feststellen das hier so mancher mit etwas zuviel testosteron unterwegs ist. oder liegt es an der kalten dunklen jahreszeit? (winterdepression)

was hat dieses sich gegen seitiges an pullern mit der der lösung des eigentlichen problems zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen