ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70-III - USB & Sitzheizung - Nachrüsten oder alternative

Volvo V70-III - USB & Sitzheizung - Nachrüsten oder alternative

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:11

Hallo Leute,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen 4 Jahre alten V70-III D5 der leider über keinen USB Anschulss verfügt und auch keine Sitzheizung.

Nun habe ich mir mal vom Freundlichen sagen lassen was das Nachrüsten kosten würde.

Für den USB müsste ich 525€ zahlen komplett.

Laut freundlichen ist eine Nachrüstung der originalen Sitzheizung nicht möglich. "Kann das sein?"

Bis jetzt konnte man doch immer dir originalen Teile nachrüsten. :(

Oder ist ab dem V70-III entgütig Schluss mit nachträglichen Verbesserungen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

musst Du den Wagen nehmen? Ich tippe mal, dass bei den einschlaegigen Boersen mindestens 200 V70 zum selben Preis rumstehen, die diese Ausstattungsdetails haben...

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:25

Ja zum eine muss ich den nehmen weil ich noch so eine blöde Ballon Rate von fast 9000,-- an der Backe habe und das geht nun halt nur mit dem aus dem Jahr 2007.

Hat ja fast alles drinnen wie mein alte V70-II nur kein Leder und keine Sitzheizung.

Aber auf die Sitzheizung kann ich auch verzichten war halt nur im Winter angenehm. :)

Nur hätte ich halt gerne MP3's angehört und das halt nicht über Aux oder der CD.

Hallo,

mußte beim Lesen des Threads gerade etwas schmuntzeln. Selbiges Probleme hatten wir auch vor ein paar Wochen.

Thema Sitzheizung: Unser V70 hat (derzeit) auch noch keine. Der ;) sagte mir, dass eine Nachrüstung mit originalen Teilen nur sehr schwer möglich sei. Zudem sehr kostenintensiv, es muss Hard- und Software ergänzt werden.

Man könnte aber ein Fremdfabrikat nachrüsten, dass man dann z.B. über versteckte Schalter in der Mittelkonsole schalten kann. Habe mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt, da ich eigentlich eher eine Standheizung einbauen lassen möchte. Die nutzt dann uns und dem Fahrzeug... ;)

Kannst Du die Quelle der MP3's auch über Bluetooth Musik streamen lassen? Es soll von Volvo eine Freisprecheinrichtung mit Musik-Streaming geben, die sich sogar schon ab Performance Audio komplett in das Audiosystem integrieren lassen kann.

S.

Hallo,

Nachrüstung USB für 525,- ist schon OK und eine saubere Lösung. Allerdings bitte gleich USB und I-Pod nehmen, da der Preis für die Kabel identisch ist und man dann beide Möglichkeiten (USB Buchse + I-Pod Kabel) hat und nutzen kann. Ansonsten sollte man wirklich überlegen, ob man die Sitzheizung braucht..., dann find ich die Investition in eine Standheizung auch sinniger.

Gruß

KUM

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:23

Mal sehen was kommt.

Aber trotzdem verstehe ich das mit dem doofen USB-Kabel nicht.

Das kann doch nicht so schwer sein das selbst zu verlegen.

Den Aux Anschluss habe ich ja schon drinnen.

Mein Bruder meinte ich soll es so machen wie er mit einem extern MP3 Player der maximal 30€ kostet.

Aber wie hast Du das gemeint mit dem Audio Streamen?

Den ich habe ein Nokia Lumia 800 und im Leihwagen V60 hat der unter Media das streamen angefangen.

Aber geht das überhaupt beim V70-III Bj. 2007?

Jetzt wird es voellig konfus.

(Bluetooth) Audio streaming ist mit Sensus gekommen. Gut, wenn Du Mittelkonsole, Radio, Navi, kabelbsum, mehrere kleinere Steuergeraete, etc. Tauschst, koente das klappen. Ich tippe mal, es wird der Ballonrate entsprechen.

Usb ist ein universeller Anschlusbus, an dem Usb faehige Geraete angeschlossen werden koennen und bei dem die Daten digital uebertragen werden. Der Kostentreiber bei Deiner nachruestung sind nicht simple Kabel, sondern die D/A wandler.

Der aux anschluss ist ein simpler elektrischer analoger anschluss bei dem das signal in den verstaerker eingespeist wird. Vielleicht meint dein Bruder das. Den Anschluss hast Du ja. Nachteil ist der Klang und die Tatsache, dass du das einspeisende Geraet bedienen musst.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 20:45

Ja genau das meinte mein Bruder.

Tja dann brenn ich mir halt dann ne MP3 CD das geht ja auch noch nur würde mich interessieren ob das Laufwerk vorne auch Daten-DVDs liest oder ob das nur ein normales CD-Rom Laufwerk ist bis 100Minuten.

Einfach mal auf der Zubehörwebsite von Volvocars.de nachschauen:

Zubehör für V70 ab 2008 / Bereich Technik und Sound / Bluetooth Freisprechanlage mit Musikschnittstelle

Der dort zu befindlichen Beschreibung nach sollte Streaming bereits ab Performance Sound zusammen mit diesem Nachrüst möglich sein.

Ansonsten MP3's nur möglich von CD ab High Performance Sound, Laufwerk ist meines Wissens immer nur CD-Laufwerk, es sei denn Du hast explizit DVD-Funktionalität. Das 'Datenlaufwerk' für das Navi ist im Kofferraum auf der linken Seite untergebracht.

S.

am 2. Juni 2012 um 13:44

Hi,

mein Vater hatte in seinem damals neuen V70 II definitiv eine orginal Volvo Sitzheizung nachgerüstet. Wurde bei der Bestellung vom Verkäufer vergessen und war wohl ziemlich aufwendig zum Einnbauen. Er hat aber Stoffpolsterung.

Ob´s beim 3er geht weiß ich nicht. Ich habe GsD eine und möchte den warmen

P :eek: p :eek: nicht missen ...

Viele Grüße und viel Erfolg,

Alex

Bluetooth-Streaming geht auch mit anderen Nachrüst-FSEs...

 

Ich habe eine von Funkwerk Dabendorf und über die kann ich ebenfalls die Musik von dem gekoppelten Mobile via Bluetooth und dann über den AUX-Eingang in einwandfreier Qualität hören!

 

Der Musikplayer im Mobile ist über die FSE bedienbar, aber natürlich ist das direkt am Mobile bequemer und es geht ja auch.

 

Bevor ich über 500,-- in einen simplen USB-Anschluss versenken würde, würde ich die FSE (ob nun von Volvo oder eine günstigere und meist bessere Alternative (z.B. mit Sprachsteuerung, etc.) ist ja egal) installieren lassen. Dann kannst Du auch im Auto besser und legal während der Fahrt telephonieren...

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 10:17

Thema kann geschlossen werden.

Da es leider nicht mit dem Auto geklappt hat da nach der Probefahrt mir zu viele Mängel aufgefallen sind. :(

Jetzt muss ich noch mit meinem jetzigen weiter fahren bis wieder was neues kommt.

ich hol das thema mal wieder vor:

http://www.ebay.de/itm/250835140208?...

fragt sich nur noch, welche radios wir in unseren volvos verbaut sind? ich kann dazu nämlich nirgendwo angaben finden, was in meinem s80II drin sein sollte. ich denke aber, dass ich beim high-performance nen anschluss für nen cd-wechsler habe, um den usb-, sd-karten-adapter anschliessen zu können?

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ich hol das thema mal wieder vor:

http://www.ebay.de/itm/250835140208?...

fragt sich nur noch, welche radios wir in unseren volvos verbaut sind? ich kann dazu nämlich nirgendwo angaben finden, was in meinem s80II drin sein sollte. ich denke aber, dass ich beim high-performance nen anschluss für nen cd-wechsler habe, um den usb-, sd-karten-adapter anschliessen zu können?

Hey das geht leider nich bei deinem S80. Nur vorgänger S80I und V70II

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70-III - USB & Sitzheizung - Nachrüsten oder alternative