ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB Anschluss ohne funktion?

USB Anschluss ohne funktion?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 12:56

Hallo Leute, seit einigen Wochen bin ich stolzer besitzer eines Golf 7 und hab kurz danach folgendes Problem mit dem USB-Anschluss festgestellt und wollte mich mal hier erkundigen.

Erstmal zum Auto:

Golf 7, 2.0 TDI, Discover Media ohne Navi + Freisprecheinrichtung (Bluetooth)

Ich habe zwei USB-Anschlüsse, einmal unter dem Radio im Ablagefach und einen in dem Schacht von der Armablage.

Jedoch konnte ich feststellen, dass nur der USB-Anschluss im Ablagefach funktioniert, damit kann ich Musik abspielen (USB-Stick) und auch mein iPhone aufladen. Der USB-Anschluss im Ablagefach kann jedoch garnichts von beiden. Ich hab das umgehend beim freundlicher gemeldet und hatte gestern den Termin.

Der Freundlicher meinte Sie können nur ein USB-Anschluss an das Radio Anschließen und der andere weiterhin ohne funktion sei, Sie haben anschließend den vordernen USB-Anschluss an das Radio angeschlossen, jetzt kann ich jedoch im Ablagefach Musik abspielen und auch laden.

Aber sollte nicht der zweite USB-Anschluss zum Laden funktionieren? Das habe ich jedoch auch dem freundlicher gesagt und Sie meinten Sie haben den kompletten Stromplan vorsich gehabt und wissen nicht wo sie den anschließen sollen oder wie überhaupt dort Strom ankommen soll? Natürlich geht die reperatur noch auf Kulanz aber gelöst ist das Problem weiterhin für mich noch nicht und Sie können mir nun nichtmehr weiterhelfen.

Ich hab ebenfalls bei VW Angerufen und da meinte ein Mitarbeiter lt. Handbuch muss der zweite USB-Anschluss nur zum Laden da sein.

Vielleicht weiss jemand von euch einen Tipp. Oder kann das garnicht funktionieren mit dem zweiten USB-Anschluss nur zum Laden - wäre dann der USB-Anschluss nur zur optik :-P, kann ja auch nicht sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Gruß Florian

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine SD Karte für das Navi, eine mit "Stammmusik" und ein USB Stick für Temporäre Musik im Auto. Soweit kein Problem geht alles. Ab und zu habe ich das Problem beim Starten das der Stick nicht erkannt wird und im Display steht, nicht immer, USB-Fehler. Wechseln dann ich dann nur auf andere Medien aber nicht auf USB. Stick raus und wieder rein geht aber dann muss ich immer das letzte Lied suchen. Das selbe passiert ab und zu mit der SD Karte auch aber die erholt sich nach 3-5 Sekunden. Ich habe das Gefühl es passiert meist wenn das Discover neu bootet und ich das VW Logo sehe. Wenn ich das Radio vor dem aussteigen Manuell ausschalte und nach dem Motorstart wieder ein scheint es zu gehen. Ich habe leider keinen richtigen Zusammenhang erkennen können. Also ich kann es nicht reproduzieren.

Dreimal hatte ich es auch das alle SD und USB ausgefallen sind wie ich das Navi nutzte und Musik vom USB Stick hörte.

Auf dem Navi ist die Firmware: 0421 und Hardware: 040

Auf Werkseinstellungen habe ich schon mal zurück gesetzt.

Habe schon dieverse Kabel und Sticks getestet. Sticks sind FAT32 Formatiert.

Viele Grüße

Björn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB/SD/Navi Fehler/Problem - Discover Media' überführt.]

Mit der SD-Karte habe ich keine Probleme. Der USB-Port wird mit Spannung versorgt, sobald das Auto aufgeschlossen wird. Evtl. bist Du zu schnell mit dem Schlüsseln rein / Zündung an. Teste doch mal eine kleine Pause dazwischen. Eine weitere Idee ist ein passiver USB-Hub dazwischenzustecken. Die billigen gibt es auch schon mit Beleuchtung, so dass dann das kleine Fach auch gleich beleuchtet ist. Werde ich nachher mal testen, ob das Radio nen USB-Hub unterstützt. Der Nachteil könnte dann allerdings der fürs Smartphone-laden geringere zur Verfügung stehende Strom sein...

Edit:

eben getestet. 4-fach USB-Hub und 4 USB-Sticks.

Es werden alle Sticks erkannt. Ist einer davon statt mit Fat32 mit NTFS formatiert, kommt eine Meldung, dass der Datenträger nicht lesbar ist. Ziehe ich den ab, dann können die anderen drei zusammen drin bleiben.

Die Auswahl erfolgt dann über den Punkt "Partitionen", welcher auftaucht, wenn man bei der Quellenwahl auf den USB "toucht". Danach wird direkt von dem jeweiligen Stick die Musik abgespielt.

Die Beleuchtung des Hubs reicht auch für das kleine Fach aus.

Die Sticks waren:

-Sandisk Cruzer mit 8 GB (Hat zwei Partitionen, die "CD-Rom"-Partition wurde nicht angeboten)

-c´t - Stick von extreMEmory mit 32GB (USB 3.0)

-Transcend UltraSpeed einmal 8GB (NTFS (nicht lesbar)) und einmal 16 GB.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB/SD/Navi Fehler/Problem - Discover Media' überführt.]

Danke für den Tipp und das Testen, das werde ich dann auch mal machen.

Ich habe Keyless Go, und öffne immer mit dem Berühren des Türgriffes. Dann steige ich ein und das dauert ja so 3-5 Sekunden ca. Dann drücke ich immer erst den Knopf einmal, ohne die Breme zu treten, für die Zündung bzw Vorglühen. Dann nach ca 3 Sekunden trete ich auf die Breme und starte den Motor.

Habe hier mehrere USB-Hubs. Welchen (Hersteller) hast Du genommen?

Sandisk Cruzer mit 8 GB habe ich auch und habe mit dem die selben "Probleme". USB 3 Sticks habe ich auch 2 von Sandisk die ich schon getestet habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB/SD/Navi Fehler/Problem - Discover Media' überführt.]

das ist ein generelles problem. auch nach langer fahrt mal schnell media gedrückt und kein usb stick erkannt...obwohl davor davon gehört. da hilft nur mal schnell abziehen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB/SD/Navi Fehler/Problem - Discover Media' überführt.]

Ich habe so einen in einer anderen Farbe getestet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB/SD/Navi Fehler/Problem - Discover Media' überführt.]

Hallo!

 

Also ich habe den tipp mal einige Wochen getestet. Durch die LED an dem USB Hub kann man schon sehr gut verfolgen wann der Stick mit Spannung versorgt wird. Hatte seit dem keinen Aussetzer mehr. Befor ich starte sehe ich nach ob der Hub leuchtet und wenn nicht ver- und entriegele ich die Tür noch mal oder warte etwas dann bekommt er wieder Spannung.

 

Ich habe jetzt noch soviel zu dem Problem gelesen. Firmware Updates bringen nix bis hin zu einer aussage einen VW Mitarbeiters aus Wolfsburg das dies so richtig sei??? Naja ich kann mit der Lösung leben.

 

Danke noch mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB/SD/Navi Fehler/Problem - Discover Media' überführt.]

am 8. Februar 2015 um 17:48

Hallo, bin neu hier. Seit gestern bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Golf 7 2.0 Tdi 01/2014 mit einem werkseitigen Navi Discover Media (ehem Sixt Mietwagen).

Irgendwie will mich das Teil aber ärgern. Die Navigation läuft zunächst normal an und wird dann immer wieder abgebrochen mit dem Hinweis "keine gültigen Navigationsdaten...". Die SD war beim Kauf schon eingelegt und sieht auch Original aus. Auf der Hülle steht aber Volkswagen Navigation "AT". Hat man vielleicht die falsche SD-Karte zum Auto gepackt?

Auch die SD für Musik macht Ärger. Eine Karte die überall anders funktioniert (SDHC 8 GB) wird scheinbar gar nicht erst erkannt. Der Slot SD1 wird zwar angezeigt, aber bei der Auswahl dessen erscheint nur ganz oben im Display ein Hinweis von "Software Download" und es passiert nix.

Mache ich etwas falsch oder ist das Navi defekt???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB/SD/Navi Fehler/Problem - Discover Media' überführt.]

lade Dir mal die aktuellste navisoftware runter und probiere dann nochmal aus...mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB/SD/Navi Fehler/Problem - Discover Media' überführt.]

Navi:

Da würde ich mal die neuesten Navi-Karten von VW runterladen und schauen, ob es damit geht. Den Inhalt der Navi-SD-Karte vorher am besten auf dem PC sichern.

Musik:

Software-Download als Meldung hatte ich noch nicht. Ist da evtl. was auf der SD-Karte, was das DM durcheinanderbringen kann? Was ist, wenn Du die Karte neu formatierst (FAT 32) und nur eine MP3 darauf abspeicherst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB/SD/Navi Fehler/Problem - Discover Media' überführt.]

Der in der Mal ist nur zum Laden... Bei mir kann er nichts anderes..

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:07

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:20:45 Uhr:

Der in der Mal ist nur zum Laden... Bei mir kann er nichts anderes..

Danke! Bei mir geht aber garnichts! Der ?, wie bereits ob schon erwähnt weiss auch nicht wie dort Strom ankommen soll.

discover media ohne navi ist doch ein composition media oder?

Ist das ein neuwagen oder gebrauchtwagen?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 15:35

Zitat:

@jrda schrieb am 29. Oktober 2015 um 16:06:44 Uhr:

discover media ohne navi ist doch ein composition media oder?

Ist das ein neuwagen oder gebrauchtwagen?

Das kann natürlich auch sein, ich hab hier jetzt nur schnell im Internet geschaut wie das Radio heißt. Aber ich denke du hast recht!

Das ist ein Gebrauchtwagen.

Laden in der Armablage funktioniert auch wenn in der Mittelkonsole ein anderes Handy oder USB Geraet haengt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB Anschluss ohne funktion?