ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. USB Schnittstelle ohne Funktion

USB Schnittstelle ohne Funktion

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:15

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat Kombi, BJ 11/2006.

Seit ca. 1 Woche wird an meiner USB Schnittstelle im Handschufach kein USB Stick mehr erkannt.

Mein Radio (MFD DVD) meldet im Menüpunkt CD nur noch: "Check Magazin".

Mein Eindruck ist, dass die komplette usb-Schnittstelleneinheit ohne Funktion ist.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Idee zur Fehlerbehebung (Reset, Sicherung,..), ohne wieder in die Werkstatt zu müssen?

Gruß und

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

habe keine Lösung, aber ein ähnliches Problem: bei mir fällt die USB-Schnittstelle sporadisch immer mal wieder aus. Wenn das auftritt (No CD), also angeblich kein Stick mehr eingesteckt, dann kann ich das auch nicht beheben, weder durch ab-/anstecken, noch durch Neustart des Wagens. Steht der Wagen ein paar Stunden, gehts von selbst wieder...

Kommt diese Woche in die Werkstatt...

Hallo zusammen

Habe ebenfalls das Problem, dass der USB sporadisch ausfällt. Auf dem MFD DVD wird "Check Magazin" angezeigt. Aus- und Einstecken des Sticks bringt nichts, lediglich wenn der Stick entfernt, das Auto längere Zeit abgestellt und der Stick dann wieder eingesteckt wird, funktioniert das Teil wieder.

Mein :) kam mit der Standardantwort, dass eben nur von VW zertifizierte Sticks eingesetzt werden dürfen. Für mich nicht akzeptabel. Entweder funktioniert ein Stick oder er tut es nicht. Ein Kompatibilitätsproblem kann ausgeschlossen werden, wenn er lediglich alle paar Wochen mal ausfällt.

Lösung gibt's im Moment scheinbar keine. Hier übrigens noch ein weiterer Thread betreffend Probleme rund um die USB-Schnittstelle:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruss

Pädde

Hallo,

wenn der Stick ab und zu nicht erkannt wird, dann hilft ein USB-Verlängerungskabel. Bei mir habe ich die Ausfallquote von 50% auf ca. 1 % senken können. Was mir auch aufgefallen ist: Je länger der Stick/das Kabel eingesteckt ist, desto fehlerfreier arbeitet das Ganze, nach dem Neubespielen des Stick hatte ich immer wieder Probleme. Irgendwie scheinen die Kontakte einweilchen zu brauchen, bis 100%ige-Kontaktsicherheit vorhanden ist.

Gruß

Axel

Auch hallo,

bei mir hat das Verlängerungskabel überhaupt nicht geholfen. Allerdings fällt mein USB-Anschluss auch sehr selten aus. Jetzt schon seit ein paar Wochen nicht mehr.

Auch die Erfahrung, dass der Stick abgezogen werden muss (bei Zündung aus) habe ich nicht gemacht. Bei mir reicht aber ein kurzes Abstellen (aus und gleich wieder an) auch nicht aus. Am nächsten Morgen funzt es bisher immer wieder. Wie lange mindestens aus, weiß ich auch nicht...

Habe übrigens nur noname - jetzt wieder einen neuen 1GB für 10€ vom Saturn. Klappt ohne Probleme! Bin ein Verfechter von mehreren kleinen Sticks ...

pitiplatsch

Ich habe auch ein Verlängerungskabel dazwischen, aber trotzdem die Ausfälle. Die Kontakttheorie halte ich für eher unwahrscheinlich: stecke ich den Stick ein, muss die Schnittstelle im Wagen sofort den Stick erkennen. Und meiner Meinung nach muss das mit jedem Stick auch klappen... sieht irgendwie nach unausgereifter Lösung aus...

Zitat:

Original geschrieben von toto_simone_74

...Die Kontakttheorie halte ich für eher unwahrscheinlich: stecke ich den Stick ein, muss die Schnittstelle im Wagen sofort den Stick erkennen. Und meiner Meinung nach muss das mit jedem Stick auch klappen... sieht irgendwie nach unausgereifter Lösung aus...

Glaube es oder lasse es sein. Bei mir hat es funktioniert. Und je länger der Stick drin war, desto problemloser hat er funktioniert.

Zum Thema: ...muss mit jedem Stick klappen....

Muss es nicht. Unterhalte Dich mal mit Leuten, die im Elektronikbereich tätig sind und Geräte mit USB-Schnittstelle herstellen. da gibt es gewisse Spezifikationen, die z.B. die Sticks erfüllen müssen, damit sie am USB-Anschluß funktionieren. Anscheinend gibt es da riesige Unterschiede zwischen den Sticks, so wie es eben auch große Preisunterschiede gibt.

Darum auch meine Kontakttheorie: Je länger der Stick drinsteckt, desto besser der Kontakt, also weniger Übergangswiderstand durch Verschmutzung.

Oder aber genau anders rum: Der Übergangswiderstand steigt etwas wenn der STick dauernd drin bleibt, weil sich die Kontakte beim herausziehen und einstecken reinigen würden, der Übergangswiderstand steigt, die Spannung sinkt. Ähnl. wäre es auch beim Verlängerungskabel, evtl. ist hierdurch der Gesamtwiderstand etwas höher, die Spannung niedriger, darum die bessere Funktion.

Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber bei mir hat das Teil seit dem Verlängerungskabel kaum mehr einen Ausfall gehabt.

Noch eine Anmerkung: VW tauscht die USB-Schnittstelle bei Defekt nur aus, wenn ein von VW freigegebener Stick verwendet wird. Diese Sticks sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt.

naja, ich habe selbst Elektrotechnik studiert... IMHO müßte bereits im Konfigurator vor Bestellung darauf hingewiesen werden, dass es sich um einen USB-Anschuss handelt, der nur mit besonderen Sticks funktioniert. Schließlich steht das U für universell. Aber wir können das Thema hier eh nicht lösen. Werde mich mal mit dem Händler diesbzgl. rumschlagen.

usb

 

bei mir fällt die usb schnittstelle ebenfalls aus. manchmal wird nur eine cd erkannt und kann auch nur eine abgespielt werden. dann gibt es auch wieder eine korrekte anzeige und alle cd´s können abgespielt werden. konnte den fehler bislang immer sofort mit einem zweiten anderen stick beheben. kurz hin und her tauschen und alles geht wieder. beide stick´s stehen nicht in der anleitung- sind also fremdhersteller.

usb

 

bei mir fällt die usb schnittstelle ebenfalls aus. manchmal wird nur eine cd erkannt und kann auch nur eine abgespielt werden. dann gibt es auch wieder eine korrekte anzeige und alle cd´s können abgespielt werden. konnte den fehler bislang immer sofort mit einem zweiten anderen stick beheben. kurz hin und her tauschen und alles geht wieder. beide stick´s stehen nicht in der anleitung- sind also fremdhersteller.

am 24. April 2007 um 11:52

Gibt es was Neues zu dem Thema ?? Warum bekommt VW das mit dem Zulieferer nicht in den Griff ?? Ich habe sogar 2 Sticks die auf der Kompatibilitätslise von VW stehen und nun häufen sich die Aussetzter...

Liebe Grüße

sternchen-em

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Auch hallo,

bei mir hat das Verlängerungskabel überhaupt nicht geholfen. Allerdings fällt mein USB-Anschluss auch sehr selten aus. Jetzt schon seit ein paar Wochen nicht mehr.

Auch die Erfahrung, dass der Stick abgezogen werden muss (bei Zündung aus) habe ich nicht gemacht. Bei mir reicht aber ein kurzes Abstellen (aus und gleich wieder an) auch nicht aus. Am nächsten Morgen funzt es bisher immer wieder. Wie lange mindestens aus, weiß ich auch nicht...

Habe übrigens nur noname - jetzt wieder einen neuen 1GB für 10€ vom Saturn. Klappt ohne Probleme! Bin ein Verfechter von mehreren kleinen Sticks ...

pitiplatsch

aus diesem grunde habe ich dies mit dem ubs-stick gelassen............

am 19. September 2007 um 7:32

Hallo,

ich arbeite in der Computerbranche und habe viel mit USB Geräten zu tun.

Darunter sind auch sehr viele USB Sticks die uns Kunden aus aller Welt mit Ihren Daten zusenden.

Ich hatte noch kein Stick der am Computer nicht Funktioniert hat.

Jedoch funktionieren mehr als 90% der Sticks an der sch*** Votex Schnittstelle nicht.

(Ich glaub wir haben WUNDERSCHNITTSTELLEN in unseren PC's)

 

Wenn man mal in die andere Richtung schaut zu den Handyladeschalen von Votex sieht man aber auch die gleichen Probleme.

Softwareversion muß exakt der vorgeschlagenen entsprechen uvm.

Hat man ein neueres Handy mit genau der selben Schnittstelle z.B. 6230 -> 6230i gehts auch nicht.

Das tolle ist, daß die Handys aber mit Nokia FSE funktionieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Unterschied zwischen Pop Port 6230 und dem Pop Port vom 6230i so gravierend ist, da die Neuesten Handy's mit Pop Port auch an FSE's von NOK arbeiten, die Jahre älter ist als das Handy.

 

Im Endeffekt verhält sich Votex wie Volkswagen.

"Sie sind der einzige auf der Welt der mit dem Teil Probleme hat."

 

KAI

Zitat:

Original geschrieben von kaitaucher

Hallo,

ich arbeite in der Computerbranche und habe viel mit USB Geräten zu tun.

Darunter sind auch sehr viele USB Sticks die uns Kunden aus aller Welt mit Ihren Daten zusenden.

Ich hatte noch kein Stick der am Computer nicht Funktioniert hat.

.....

KAI

Hallo Kai,

so unterschiedlich sind die Aussagen: Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Firma, die Messgeräte herstellen, u.a. auch mit USB-Schnittstellen. Der sagte mir, dass es sehr wohl sein kann, dass USB-Sticks nicht funktionieren, weil die Spezifikation nicht zu 100% stimmt. Da kann es schon wegen soundsoviel Spannungsunterschied zu Problemen kommen. Kann diese Aussage aber nur so weitergeben.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. USB Schnittstelle ohne Funktion