ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. USB Anschluss, Navi und Freisprechanlage Probleme/Alternativen

USB Anschluss, Navi und Freisprechanlage Probleme/Alternativen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:05

Hallo zusammen,

 

In meinem CLK 500 W209 Bj 2004 habe ich ein Comand mit CD Wechsler im Handschuhfach verbaut.

Die Navigation lädt und lädt und lädt aber funktioniert nicht, werde das mal bei Mercedes überprüfen lassen bevor ich eine neue Navi DVD kaufe.

Zudem momentan Probleme mit gebrannten CDs (anderer Thread), aber das ist vielleicht bald behoben.

So jetzt die Thematik:

In meinem Audi Q3 (ja moderneres Auto) gab es ein funktionierendes Navi, Telefonieren wie Bluetooth und Musik via USB.

Dies nun im CLK umzusetzen scheint schwierig. Für die Telefonie benötige ich wohl das Fiscon Pro für schlappe 400 Euro, damit wäre Musik via Bluetooth möglich aber dann kann man den CD Wechsler nicht mehr nutzen.

Ggf. ein After Market Radio/Navi einbauen, aber hier habe ich Sorge, dass Logic7 Surround von H/K nicht mehr funktioniert.

 

Priorität hat eigentlich Musik via USB oder SD oder ähnliches, Freisprechanlage wäre nice to have aber auf alle Fälle muss H/K in seiner Funktion erhalten bleiben.

 

Gibt es Vorschläge? ....gerne Kostengünstig ;-)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Nur fürs Musik hören reicht eigentlich so etwas: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Ich habe mir so ein Teil hinters Comand gefummelt und zumindest ein Android kann man so einrichten, dass es sofort los dudelt sobald man das Auto startet.

Zitat:

@bjoern_m schrieb am 19. Juni 2020 um 14:27:57 Uhr:

Nur fürs Musik hören reicht eigentlich so etwas: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Dann aber statt CD-Wechsler, oder?

Zitat:

@reznor schrieb am 19. Juni 2020 um 14:52:03 Uhr:

Zitat:

@bjoern_m schrieb am 19. Juni 2020 um 14:27:57 Uhr:

Nur fürs Musik hören reicht eigentlich so etwas: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Dann aber statt CD-Wechsler, oder?

Nein, ich habe den AUX-Anschluss (also direkt am Comand) aufgegeben. Dann also mit diesem Anschluss: https://www.amazon.es/s?...

Hatte damals beide Versionen bestellt. Das war jetzt eine Unaufmerksamkeit von mir.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 13:46

Okay den Aux Anschluss habe ich. Bei dem von dir benannten Adapter kann ich z.B. die Titel auch nur über das Endgerät auswählen oder?

Also keine Steuerung über Comand oder Multifunktionslenkrad?

 

Denn dann wäre es kein direkter Zugewinn, denn ich möchte auch die Steuerung integrieren.

Zitat:

@SchwarzwaldAudi89 schrieb am 19. Juni 2020 um 15:46:12 Uhr:

Okay den Aux Anschluss habe ich. Bei dem von dir benannten Adapter kann ich z.B. die Titel auch nur über das Endgerät auswählen oder?

Also keine Steuerung über Comand oder Multifunktionslenkrad?

Denn dann wäre es kein direkter Zugewinn, denn ich möchte auch die Steuerung integrieren.

Nein, das geht geht in der Tat nicht. Und ich fürchte eine kostengünstige Möglichkeit wirst du auch nicht finden.

Allerdings empfinde ich es als Riesen-Zugewinn das Telefon nicht bei jedem Einsteigen an irgendein Kabel hängen zu müssen. Wenn ich mal skippen muss (die meiste Zeit höre ich allerdings Internet-Radio) benutze ich meine Uhr dafür. Ansonsten ginge vielleicht noch eine Bluetooth Fernbedienung wie die hier z. B.: https://www.amazon.de/.../B01J57ULBG

Hierbei wäre für mich allerdings Voraussetzung, dass man die irgendwo unsichtbar hinterm Lenkrad befestigen kann (und blind bedienen).

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 14:39

Okay das sind alles Lösung, die ich nicht so schön finde. Denn du hast recht, man möchte nicht so eine Bedienungseinheit in seinem sonst schönen Auto haben.

 

Aber das mit der Freisprecheinrichtung verstehe ich noch nicht so ganz, würden o.g. Lösungen funktionieren? Da kann das Handy aber auch nicht in der Hosentasche bleiben :-/ ....also bleibt dann nur das teure Fiscon Pro?

@bjoern_m ich habe vom Werk aus schon das aux Kabel verbaut im habdschuhfach, müsste ich das austauschen gegen das andere aux Kabel oder könne ich einfach das Bluetooth Ding an meinem aux Anschließen?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 22:32

Theoretisch könnte man ja an den AUX Eingang eine beliebigen Bluetooth Adapter stecken, so wird dann das Audio Signal übermittelt.

@Benzer15 Ja, natürlich kann man das. Nur muss dann Strom ins Handschuhfach.

Ich hatte eine ganze Weile dieses Teil benutzt: https://www.amazon.es/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Das funktioniert grundsätzlich wunderbar, allerdings nerven a) die Aufladerei und b) das ständige Einschalten auf Dauer wenn man regelmäßig fährt.

Wie wäre es mit Dension Gateway 500S?

Die gewünschten Funktionen sind meiner Meinung nach nur mit Dension oder Fiscon umzusetzen. Ich habe einmal die Investition getätigt und bin seither zufrieden damit. Einzig die Sprachqualität beim offenen fahren lässt ein wenig zu wünschen ansonsten alles wie ein Guss.

Zitat:

@tkq300 schrieb am 21. Juni 2020 um 08:50:52 Uhr:

Die gewünschten Funktionen sind meiner Meinung nach nur mit Dension oder Fiscon umzusetzen. Ich habe einmal die Investition getätigt und bin seither zufrieden damit. Einzig die Sprachqualität beim offenen fahren lässt ein wenig zu wünschen ansonsten alles wie ein Guss.

Kannst du telefonieren während du in der Stadt fährst oder auf der Autobahn? Ab ca 30 km/h kann mich leider keiner verstehen.

Und das für so viel kohle, da lobe ich mir meine Originale die funzt Top

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 14:29

Ja ich habe im Comand ja Bluetooth aber er findet mein Handy nicht und angeblich kann man auch nur ein Headset verbinden....original wäre natürlich am Besten, aber es scheint so als würde es mit "modernen" Handys nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. USB Anschluss, Navi und Freisprechanlage Probleme/Alternativen